Isolierungsarbeiten im Haus von 1965

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Eisenheim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 20/08/09, 14:37

Isolierungsarbeiten im Haus von 1965




von Eisenheim » 20/08/09, 15:16

Hallo alle,

schön forum dass ich seit mehreren Wochen beim Lesen der verschiedenen Beiträge durchlebe.

Wir werden bis Ende des Jahres ein Haus in Gradignan (33170) aus dem Jahr 1965 erwerben.
Es ist 70 m² bewohnbar, auf einer Seite Doppelhaushälfte und wie viele Häuser in der Nachbarschaft mit nicht vorhandener Isolierung, einer in die Jahre gekommenen Heizungsanlage und marodem Strom (ein befreundeter Elektriker muss auch vorbeikommen, um mir zu sagen, ob eine komplette Modernisierung nötig ist oder nicht). ...das wäre ideal).

Da wir das Öko-Darlehen in Anspruch nehmen möchten, informieren wir uns über die anstehenden Arbeiten, aber bevor wir darüber nachdenken, den Heizkessel usw. auszutauschen, denken wir, dass eine gute Isolierung uns vielleicht intelligente Überlegungen ermöglichen könnte. Was wir als Nächstes wählen sollten! !

Das Haus wurde aus 20 cm dicken Betonblöcken ohne Isolierung weder innen noch außen gebaut. Das Haus befindet sich auf einer Etage mit verlorenen Dachböden (eine dünne Schicht Steinwolle schützt diesen Teil). Der positive Punkt ist, dass die Rahmen vor 3 Jahren auf PVC-Doppelverglasung umgestellt wurden.

Unter Berücksichtigung des DPE und des Verbrauchs des Eigentümers beträgt der Energieverbrauch (Heizung, Warmwasser) ca. 266 kWhEP/m².Jahr (19000 kWh für Warmwasser und Heizung mit jährlichen Kosten von 1000 €) => Klasse E
Die Treibhausgasemissionen sind beklagenswert (62 kggeqCO2/m².Jahr => Klasse F)

Ich hätte gerne einige Ratschläge zu den Lösungen, die ich in Betracht ziehen sollte:

- Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Dämmung des Dachbodens mit Zellulosewatte (Bellouate) =>28 cm dick: 812 € inkl. MwSt

- Heute Abend mache ich einen weiteren Besuch bei einem Dämmstoffhandwerker, um einen Kostenvoranschlag für die Außendämmung zu erhalten (die er je nach Installation aus expandiertem Polystyrol oder Mineralwolle herstellt), auch wenn ich natürliche Wolle vorgezogen hätte, diese aber viel teurer ist als ich Habe gelesen.
=> die zu dämmende Fläche würde bei 90 Fassaden ca. 2m² betragen.

- Das Haus hat kein VMC => ist es interessant, eines zu installieren oder zu installieren?

- Der Kessel (Frisquet Hydromotrix 17.4 kW muss aus den 90er Jahren stammen) ist funktionsfähig, hat aber ausgedient
=> Montag kommt ein Klempner (von einem Bekannten), um die Bestandsaufnahme durchzuführen und uns bestmöglich zu beraten!

- der Durchlauferhitzer für Warmwasser ist ebenfalls über 15 Jahre alt, daher die Option eines Brennwertkessels?
=> Anstelle des Warmwasserbereiters gab es einen vorderen Schornstein. Wäre es sinnvoll, über die Installation eines Holzofens nachzudenken oder einen, der in einem alten Haus zu kompliziert zu implementieren ist?



In Bezug auf die Priorität habe ich Folgendes gesehen:
1) Isolierung: verlorener Dachboden, außen oder innen
2) Heizsystem: Hier sind wir ein wenig verloren, auch wenn wir eine kostengünstige Lösung für die Umwelt wollen ... kurz gesagt, wirtschaftlich :-)
3) Belüftung: Lohnt sich der Einbau einer Belüftungsanlage?


Ich höre hier auf, weil es zu viele wimmelt ... Vielen Dank im Voraus für Ihre Einblicke.

Hier ist ein Foto von der Vorderseite des Hauses:

Bild
Zuletzt bearbeitet von Eisenheim die 13 / 02 / 10, 08: 40, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Eisenheim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 20/08/09, 14:37




von Eisenheim » 20/08/09, 19:53

Besuch des Isolierhandwerkers ... das Haus scheint für eine Außendämmung zugänglich zu sein (das Reihenhaus hat eine Außendämmung => ich muss die Nachbarn kontaktieren, um ihnen ein paar Fragen zu stellen)

Angebotsergebnis:
- Arbeitsaufwand 12.000 € (ich warte auf den Kostenvoranschlag)
135m² Fläche zu 90€/m²
- 12 cm dickes Polystyrol: mit „Armaterm-Kleber“ verkeilt + durchgehende Befestigung mit Flanschdübeln
- Grundierung + Glasfaserverstärkung + Deckanstrich

Was denken Sie?

Ich erkundigte mich bei der Gemeinde Gradignan nach den Realisierungsmöglichkeiten für die Außendämmung: Verkleidung, Beschichtung?
Ich muss morgen noch einmal hingehen, denn im Moment sagen sie mir, dass alles möglich ist, solange es die Nachbarschaft nicht zu sehr verzerrt (gleiches Holzfinish).
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 20/08/09, 21:18

Guten Tag,

Um schnell reagieren zu können,
Eine Außendämmung ist eindeutig die richtige Wahl.
Andererseits sind 12 cm für die Wände und 28 cm für den Dachboden zu wenig. Zögern Sie nicht, das Paket zu verstauen und den aktuellen Heizkessel zu behalten.
Ein Holzofen ist das ideale Heizmittel für ein gut isoliertes Haus mit Trägheit.

Und für ECS gibt es Solar...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/08/09, 22:10

Dieses Angebot von 90 Euro/m³ macht mir Angst.

Diese Art von Zitat ist nicht akzeptabel. Fordern Sie erneut ein Angebot mit detaillierten Angaben zum Warenpreis und der Bearbeitungszeit an. Dadurch können Sie wirklich sehen, wohin der potenzielle Lieferant geht.

Bedeuten Sie immer, dass wir auf weitere Angebote warten ...

Erkundigen Sie sich immer bei Großhändlern oder im Internet nach den Warenpreisen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Eisenheim
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 20/08/09, 14:37




von Eisenheim » 20/08/09, 22:11

Vielen Dank für Ihre Antwort,

- Für die Dicke ist es offensichtlich das Minimum, um vom Ökokredit und damit von der Steuergutschrift profitieren zu können ==> ist es wirklich unzureichend oder gerade genug?

- Das Problem mit dem aktuellen Heizkessel besteht darin, dass er eindeutig über 15 Jahre alt ist und im Bereich „Waschküche“ erhebliche Spuren von Feuchtigkeit aufweist. Ich warte also auf die Meinung des Klempners am Montag, um zu erfahren, ob ein Austausch erforderlich ist!!

- Für die Warmwasserbereitung gibt es zwar Solarenergie, aber das Problem besteht darin, dass uns der Kamin im Moment unbrauchbar erscheint, sodass ich mir die Installation eines Holzofens nicht vorstellen kann ... ich muss nicht mehr die gesamte Konfiguration überprüfen das Haus, um eine Heizung zu ermöglichen, oder?
Ist es rentabler als die Installation eines Brennwertkessels (oder eines anderen)?

- und Solarinvestitionen sind, soweit ich weiß, nicht für Ökokredite geeignet ... :|
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Isolierarbeiten im Haus von 1965




von Holzhacker » 20/08/09, 22:48

Eisenheim schrieb:[...]
Es ist 70m² bewohnbar, Doppelhaushälfte auf einer Seite [...]
Ist es auch der Dachbodenbereich?

Eisenheim schrieb:[...] Da wir das Öko-Darlehen in Anspruch nehmen möchten, informieren wir uns über die anstehenden Arbeiten, aber bevor wir über den Austausch des Heizkessels usw. nachdenken, sagen wir uns, dass eine gute Isolierung dies vielleicht ermöglichen würde um intelligent darüber nachzudenken, was man als nächstes wählt!!
Gute Überlegung, wenn man weiß, dass die Isolierung perfekt ist, um die Vorteile der Öko-PTZ zu nutzen.

Eisenheim schrieb:[...]Das Haus wurde aus 20 cm dicken Betonblöcken gebaut[...]
Ich hätte gerne einige Ratschläge zu den Lösungen, die ich in Betracht ziehen sollte:

[i]- Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Isolierung des Dachbodens mit Zellulosewatte (Bellouate) =>28 cm dick: 812 € inklusive Steuer
Wenn es sich um einen Preis für 70 m² handelt, bin ich äußerst überrascht!!! : Schock: Es ist SEHR günstig, selbst für Bellouate, das derzeit die billigste Watte ist (allerdings auch mit der niedrigsten Qualität ... :| )

Tatsächlich gleicht es kaum die Kosten für das Randmaterial aus, daher ist es für mich eindeutig unmöglich, wenn die Kosten für die Einrichtung darin enthalten sind.

Eisenheim schrieb:[...]- Heute Abend mache ich noch einmal einen Besuch bei einem Dämmstoffhandwerker, um einen Kostenvoranschlag für eine Außendämmung zu bekommen (die er je nach Installation aus expandiertem Polystyrol oder Mineralwolle herstellt), auch wenn mir natürliche Wolle lieber gewesen wäre, aber sie ist nach dem, was ich gelesen habe, viel teurer.
=> die zu dämmende Fläche würde bei 90 Fassaden ca. 2m² betragen.
Es stimmt leider, dass wenn man sich für Materialien entscheidet, die eine viel bessere Umweltverträglichkeitsprüfung haben als diese, katastrophalB. Polystyrol und Mineralwolle, zahlen Sie dafür mehr, unter anderem wegen der Kosten für die (atmungsaktiven) Beschichtungen, die natürlich erneuert werden müssen.

Eisenheim schrieb:[...]- das Haus hat kein VMC => ist es interessant, eines zu installieren oder zu installieren?
Wenn Sie auf die Luftdichtheit Ihres Hauses achten (was für eine gute Leistung von Vorteil ist), kann es ja interessant werden.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/08/09, 22:56

Eisenheim schrieb:[...]
Angebotsergebnis:
- Arbeitsaufwand 12.000 € (ich warte auf den Kostenvoranschlag)
135m² Fläche zu 90€/m²
- 12 cm dickes Polystyrol: mit „Armaterm-Kleber“ verkeilt + durchgehende Befestigung mit Flanschdübeln
- Grundierung + Glasfaserverstärkung + Deckanstrich

Was denken Sie?
Ehrlich gesagt ist es nicht sehr teuer, selbst für EPS, wenn ALLES in diesem Preis enthalten ist (also Fensterrahmen, all die kleinen Details wie Telefonkabel, Belüftung usw. ...) Ich mag Zweifel.

Eisenheim schrieb:[...]Ich habe mich bei der Gemeinde Gradignan nach den Realisierungsmöglichkeiten für die Außenisolierungen erkundigt: Verkleidung, Beschichtung?
Ich muss morgen noch einmal hingehen, denn im Moment sagen sie mir, dass alles möglich ist, solange es die Nachbarschaft nicht zu sehr verzerrt (gleiches Holzfinish).
Achtung, Hochwertige Verkleidung aus Naturholz der Klasse 3 und gut installiert. kostet 60 bis 70 €/m² und kann nicht auf Styropor befestigt werden... (es braucht eine tragende Struktur)
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/08/09, 23:00

Elefant schrieb:[...] Erkundigen Sie sich immer bei Großhändlern oder im Internet nach dem Preis der Waren.
Es fügt nichts hinzu, wenn es sich nicht genau um das gleiche Produkt handelt, wie das, was der Anbieter anbietet...

Außerdem liegt es nicht daran, dass „im Internet„Bei seinem üblichen Lieferanten (in der Nähe seines Wohnortes, bei dem er ein Konto hat, zu dem er gute Beziehungen hat usw.) kann man Schnäppchenpreise finden, die der Dienstleister genauso hat.

Und schließlich sagt ein „Material“-Preis auf einer Baustelle nicht viel aus, wenn man die Installationsmethode und die damit verbundenen Einschränkungen nicht genau kennt.

Kurz gesagt, meiner Meinung nach ein bisschen Zeitverschwendung.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 20/08/09, 23:12

Eisenheim schrieb:Vielen Dank für Ihre Antwort,

- Für die Dicke ist es offensichtlich das Minimum, um vom Ökokredit und damit von der Steuergutschrift profitieren zu können ==> ist es wirklich unzureichend oder gerade genug?
Es gibt einige Unterschiede zwischen den ecoPTZ- und CI-Anforderungen, aber insgesamt:
- bei verlorenen Dachböden genügen 20 cm Watte (R = 5.1 m².K/W)
- in Wänden ohne Wärmebrücken reichen 10 cm EPS aus,
und auch hier vernachlässigen wir in diesen Berechnungen das R, das die ursprüngliche Wand mit sich bringt!

Nun müssen wir für Arbeiten (vor allem mit Zellulosewatte), die wir nicht alle 10 Jahre wiederholen, tatsächlich sofort ein sehr hohes Niveau anstreben...

Die Leistung des PSE ist für mich für den Außenbereich ausreichend (R = 3.4), für den Dachboden könnten wir aber noch mehr drauflegen, vor allem angesichts der günstigen Preise! (Achten Sie übrigens darauf, zu fragen, ob es an der Dicke nach dem Absetzen liegt oder nicht!)

Eisenheim schrieb:- Für die Warmwasserbereitung gibt es zwar Solarenergie, aber das Problem besteht darin, dass uns der Kamin im Moment unbrauchbar erscheint, sodass ich mir die Installation eines Holzofens nicht vorstellen kann ... ich muss nicht mehr die gesamte Konfiguration überprüfen das Haus, um eine Heizung zu ermöglichen, oder?
Ist es rentabler als die Installation eines Brennwertkessels (oder eines anderen)?

- und Solarinvestitionen sind, soweit ich weiß, nicht für Ökokredite geeignet ... :|

Ja, ja, das ist das letzte Feld des Formulars:
" ❒ Anlagen zur Warmwasserbereitung
Nutzung einer erneuerbaren Energiequelle
❒ Installation eines solaren Warmwasserbereitungssystems mit CSTBât- oder Solar Keymark-zertifizierten Sensoren oder gleichwertigen Sensoren
"
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 21/08/09, 07:05

Holzfällers schrieb:Es fügt nichts hinzu, wenn es sich nicht genau um das gleiche Produkt handelt, wie das, was der Anbieter anbietet...

Außerdem liegt es nicht daran, dass „im Internet„Bei seinem üblichen Lieferanten (in der Nähe seines Wohnortes, bei dem er ein Konto hat, zu dem er gute Beziehungen hat usw.) kann man Schnäppchenpreise finden, die der Dienstleister genauso hat.

Und schließlich sagt ein „Material“-Preis auf einer Baustelle nicht viel aus, wenn man die Installationsmethode und die damit verbundenen Einschränkungen nicht genau kennt.

Kurz gesagt, meiner Meinung nach ein bisschen Zeitverschwendung.


Es gehört zu den Standardeinkaufsverfahren im Baugewerbe, die Angebote der Lieferanten auf die eine oder andere Weise auf ihren Realismus zu prüfen.

Es wird allgemein davon ausgegangen, dass das Dreifache des Großhandelspreises (ohne Mehrwertsteuer) ein guter Durchschnitt ist. Sie müssen dennoch den Großhandelspreis kennen.

Die Preisfestsetzung pro Kelle, pro m² ist eine verabscheuungswürdige Praxis: Jeder Standort hat seine festen Kosten für die Einrichtung, die teuer ist, es ist der erste m².

In jedem Fall ist es unerlässlich, mindestens 3 Lieferanten zu treffen und detaillierte Preise einzuholen. Wie ich bereits sagte: Nehmen Sie sich immer Zeit und tauschen Sie Verzögerungen nach Möglichkeit gegen bessere Preise ein.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 453 Gäste