Zeiterfassung auf die Kessel ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Did67 » 09/01/22, 14:05

Es ist gefährlich, also bleiben Sie bei der Seite: Sie füllen eine große und hohle Schüssel damit (wie eine Auflaufform) und mikrowellen für kurze Zeit, während Sie ein Auge behalten ... Zwischen jedem Heizen lüften Sie, um die Feuchtigkeit abzuführen und Sie beginnen wieder, solange es nicht braun wird. Dort bleibt man stehen (sonst besteht Brandgefahr durch Selbstentzündung, wie es beim Kessel passiert).

Wenn Sie eine Präzisionswaage haben, wiegen Sie zuerst und dann jedes Mal, wenn Sie trocknen. Am Ende haben Sie durch den Unterschied, Ihre Luftfeuchtigkeit ...

Diese "frisch gerösteten" Pellets legen Sie auf die Scheibe, bis sie den Anzünder berührt. Und Sie starten den Zündzyklus. Wenn sie dieses Mal aufleuchtet, besteht die Vermutung, dass Ihre Charge zu viel Feuchtigkeit enthält (da sie nach dem Trocknen aufleuchtet). Andernfalls liegt ein Fehler in Ihrem Kessel vor ...
0 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Lolo23 » 09/01/22, 15:47

Es war im Mai die letzte Lieferung, es hat vielleicht etwas Feuchtigkeit gedauert.
0 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Lolo23 » 10/01/22, 19:27

Ich habe den Feuchtigkeitstest in der Mikrowelle gemacht. Ich erhalte eine Luftfeuchtigkeit von weniger als 10 %, was normal erscheint.
Der Heizungsfachmann kam heute morgen, für ihn keine Hitze auf der Zünderseite. Er sagte, die Hitze, die ich neulich gesehen habe, könnte daran liegen, dass der Kessel noch heiß war, also auch der Zünder. Für ihn kann dies auch das Unverbrannte erklären, das ich kürzlich hatte, wenn der Zünder am Ende seiner Lebensdauer ist.
Es hat sich bei diesen Modellen noch nie geändert, aber meins ist von 2007 ... Kleines Loch auch in Höhe des Pelleteinlasskanals unter der Platte, das es verstopft hat. Er schickte das Foto an Okofen zur Stellungnahme.
Fahrradseitig waren wir im Schnitt 66min (vor ca. einem Jahr) über 3000 Betriebsstunden, also auch gut was ich dazu gelesen habe forum.
Kleiner seltsamer Punkt, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass er Probleme hat, 75° zu erreichen und so habe ich den Eindruck, dass er nie aufhört und sich kontinuierlich dreht. Auf der Komfortseite jedoch keine Auswirkungen.
0 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Lolo23 » 10/01/22, 20:44

Ich habe bei den Zahlen einen Fehler gemacht: 77min durchschnittlicher Zyklus für ca. 10000 Zündung und 13000 Betriebsstunden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Did67 » 11/01/22, 10:17

OKAY. Also alles ist gut.

Das ist der Zünder - normal, es ist ein Verschleißteil. Meiner wurde auch vor einigen Jahren gewechselt (Kessel von Ende 2007 auch).

Weniger als 10 % sind in Ordnung.

Ja, unverbrannte Partikel sind zweifellos die Folge von "abgebrochenen" Starts: Der Kessel füllt die Platte, dann läuft der Zünder für eine gewisse Zeit bei voller Belüftung. Normalerweise leuchtet es. Wenn diese nicht aufleuchtet, startet der Kessel den Zyklus erneut: er füllt die Schale wieder auf (falls nicht genug vorhanden ist; aber wenn genug vorhanden ist, läuft die über!), zündet erneut usw. ... ich nicht mehr weiß, ob sie es ein- oder mehrmals wiederholt ... Dann merkt sie, dass es nicht aufheizt und geht in Störung - rotes Licht.

Ihre durchschnittlichen Zeiten sind sehr korrekt.

Also nichts zu sagen. Ein Zünder zum Wechseln. Und eventuell die Scheibe (wenn die Luft schlecht verteilt ist, auf der anderen Seite des "Lochs" ist zu wenig Luft, daher unvollständige Verbrennung).
0 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Lolo23 » 11/01/22, 11:30

Vielen Dank für Ihre Antwort. Erinnerst du dich an den Preis des Feuerzeugs?

Was mich fasziniert ist, dass es keine 75° erreichen kann. Sie hat immer noch den gleichen Zyklus seit heute morgen um 7 Uhr und sie ist bei 73 °. Es drehte die ganze Nacht (um die während des Wochenendes verlorenen Grade wiederherzustellen) ohne anzuhalten, da es heute Morgen funktionierte und der Zünder hs ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Did67 » 11/01/22, 12:13

Nein, ich erinnere mich nicht. Aber es ist nicht übertrieben. Ich habe den Eindruck, dass es eine Geschichte von 70 € war (aber ich könnte mich irren) ...

Sie sind ein glücklicher Mann und wissen es nicht!

Ihr Kessel regelt perfekt. Der Zweck des Kessels ist nicht das "Maximum" zu erreichen - und abzuschalten. Ziel ist es, das Feuer so zu regulieren, dass es nicht gestoppt und neu gestartet werden muss. Die Software "moduliert" daher die Leistung und tendiert zu einer Temperatur, die nicht der maximalen Temperatur entspricht, sondern einer Nenntemperatur (die bei etwa 70 ° C liegt - dies kann eingestellt werden).

Unterhalb von 70 °C „beschleunigt“ es also: Erhöht die Zufuhr von Pellets und Belüftung, um in Richtung 70 °C zu tendieren.

Oben moduliert der Kessel nach unten.

Die Höchsttemperatur ist eine Obergrenze, die nicht überschritten werden darf: Verbraucht die Heizung nicht genug (sie ist zu heiß), dann produziert sie bei niedrigster Modulation immer noch zu viel. Die Temperatur steigt. Und die maximale Temperatur beendet den Zyklus.

Was Sie beobachten, ist daher eine ziemlich ideale Situation, in der die Modulation perfekt funktioniert und Stufen / Stopps vermeidet.

Dies ist leider selten, da unsere Kessel 3/4 der Zeit überdimensioniert sind. Sie sind so berechnet, dass sie - 20 ° C verkraften. Wenn sie es waren - ich verbrachte meine Zeit auf den Okofen-Drähten und kämpfte gegen die Heizungsbauer, die zu starke Kessel installierten; meinem habe ich 15 kW auferlegt, die wir inzwischen auf 12 umkonfiguriert haben und die immer noch zu stark sind; er wollte, dass ich die 25 installiere! Nimmt sich der Heizungsbauer zusätzlich einen Spielraum, kann er nicht genug nach unten modulieren (Minimum 30 % seiner Nennleistung - darunter ist die Verbrennung nicht mehr gut, die Schadstoffbelastung steigt, der Wirkungsgrad bricht ein - deshalb schaltet der Kessel ab, um später wieder zu starten).
1 x
Lolo23
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 08/01/22, 21:37

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Lolo23 » 11/01/22, 12:28

Ja, als Preis ist es richtig.
Mir war klar, dass die Zyklen lang sein müssen und hatte deshalb Parameter 114 überprüft. Aber ich hatte letztes Jahr nicht den Eindruck, dass sie so lang waren!
Ich habe auch einen 15kw, 250m2 zu heizen und richtig mit Trägheit isoliert. Wir haben das Haus vor anderthalb Jahren gekauft, daher habe ich keine Geschichte, aber es scheint tatsächlich eine gute Größe zu haben. Was ich weiß ist, dass dies eine der ersten ist, die der Okofen-Techniker in den Ecken in Betrieb genommen hat, was vielleicht die richtige Dimensionierung erklärt!
Wir haben letztes Jahr den Brenntopf gewechselt. Ansonsten RAS.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
0 x
Beduine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 124
Anmeldung: 21/10/09, 22:38
Ort: Hoch-Savoie
x 2

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von Beduine » 29/10/23, 06:41

Guten Tag,

Für Informationen:

Nach 17 Jahren Betrieb meines Okofen-Brennwertkessels (dem ersten dieser Art):

- Durchschnitts Zyklus 50m
- Anzahl der Starts 33232
- Betriebszeit 28240 Stunden

Sehr zuverlässig !

Ich habe einmal den Ein-/Aus-Knopf geändert, das ist alles!
Dort muss ich die Brennplatte austauschen.

Andererseits ist es immer noch schwierig, einen guten Heizungsfachmann zu finden, der die Wartung durchführt.
0 x
Die Karawane zieht ...
AdrienAnnadu49
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/11/23, 18:51

Re: Folgen Sie der Betriebszeit des Kessel ÖkoFEN




von AdrienAnnadu49 » 01/12/23, 21:05

Hallo alle,

Wir sind erst Ende Oktober in unser Haus eingezogen und es ist mit einem 2009 installierten Okofen-Heizkessel ausgestattet.

Es gibt

1) eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss (Wohnzimmer und Küche) in Heizung 1

2) Heizkörperheizung zum Heizen 2

Im Wohnzimmer steht eine Box mit einem Zifferblatt.

Der Vorbesitzer und ein Heizungsbauer kamen, um mir die wichtigsten Punkte zu erklären, und dann habe ich viel Zeit damit verbracht forum aber ich verstehe nicht alles, was ich denke ^^

Ich habe die von den Experten dazu empfohlenen Maßnahmen ergriffen forum, ich habe mir die Excel-Datei zur Berechnung und Überwachung der Heizkurve heruntergeladen

Anfang November:
PE 112: 21470
PE 113: 9593
PE 114: 26 Min

Ich habe Tests durchgeführt, um die Heizkurve des Bodens zu ändern, indem ich das Wassergesetz von 0,6 auf 0,4 und die Temperatur von 20 auf 25 geändert habe

1 Monat später (einschließlich zwei Wochen mit kälteren Temperaturen (maximal 5 bis 10 Grad) erhalte ich:

PE 112: 21938
PE113:9757
daher P114: 21 Minuten

Uns ist nicht kalt, aber die Fußbodenheizung stagniert bei etwa 18, während der Sollwert bei 18,5 liegt und die Zyklen abgenommen haben und ich den Eindruck habe, dass sie mehr Pellets verbraucht.

Ich werfe eine Flasche ins Meer, um die Unterstützung eines Experten zu bekommen!

Vielen Dank!

Adrien
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 254-Gäste