ÖkoFEN, durchschnittliche Zykluszeit (P114) im freien Fall

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure

ÖkoFEN, durchschnittliche Zykluszeit (P114) im freien Fall




von sebsebien » 06/02/10, 20:14

Guten Tag,

Für 2-3 Tage ist meine durchschnittliche Zykluszeit gesunken, so dass ich eine Dauer von ungefähr zwanzig Minuten habe.

Es ist also wahr, die t ° sind im Moment milder, hat dies irgendeine Beziehung? Welche Anpassungen kann ich vornehmen, um akzeptable Zeiten zwischen 45 und 60 Minuten zu finden, wie wenn es kälter ist?

Eine andere Sache, die symptomatisch sein kann: Ich muss über meine innere Sonde einen niedrigeren Sollwert senden, da wir sonst im Automatikmodus 21 ° erreichen.

Dafür korrigiere ich das Wassergesetz nach und nach (1 Einstellung / Tag)

wie folgt: Wenn T ° ext> 5, erhöhen Sie das Wassergesetz um 0,2 und senken Sie den festen Fuß um 5 °
Heute habe ich: Wassergesetz bei 1,8 und Kurvenfuß bei 30 °

Ich möchte den festen Fuß nicht mehr absenken, da sich meine Heizkörper (Stahl, kein Fußbodenheizung) sonst möglicherweise nicht mehr einmal erwärmen :Stirnrunzeln:

Ah und schließlich ändere ich die Warmwasserpriorität abwechselnd von einem Tag zum nächsten von AUS auf EIN, um zu sehen, ob sie die durchschnittliche Zeit beeinflusst ....Bild

Kurz gesagt, ich bin dort ein wenig verloren in den Einstellungen. Ich weiß nicht, welchen Parameter ich jetzt spielen kann .....Bild

Bitte helfen Sie mir Bild

Danke, dass du mich gelesen hast

@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 06/02/10, 22:39

Auch bei mir sind die Zyklen mit der Erwärmung kürzer. Normal.
Für meine Stahlheizkörper habe ich einen festen Pt 28 ° und eine Kurve von 0,8.
Versuchen Sie, Ihre Neigung zu senken.
Außerdem sollten Sie bei einer Hysterese bei 1 und einem Sollwert bei 19 ° 5 20 ° 5 nicht überschreiten, da der Zirkulator stoppt.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 06/02/10, 22:59

Vielen Dank, dass Sie Manet42 für die Antwort.

Ich werde die Kurve wieder anpassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Okofen, durchschnittliche Zykluszeit (P114) im freien Fall




von Did67 » 09/02/10, 12:26

sebsebien schrieb:
wie folgt: Wenn T ° ext> 5, erhöhen Sie das Wassergesetz um 0,2 und senken Sie den festen Fuß um 5 °
Heute habe ich: Wassergesetz bei 1,8 und Kurvenfuß bei 30 °

Ich möchte den festen Fuß nicht mehr absenken, da sich meine Heizkörper (Stahl, kein Fußbodenheizung) sonst möglicherweise nicht mehr einmal erwärmen: Stirnrunzeln:
@+


Sie können feiner einstellen und Ihren Fuß von Grad zu Grad senken. Ebenso wird die Steigung um 0,1 angepasst (aus dem Speicher korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). Ich weiß nicht, warum es in der Methode so geschrieben ist. Zunächst "nähern" Sie sich der Waage OK. Aber danach können wir feiner spielen.

In der Tat kann es zu viel sein, wenn Sie von 30 auf 25 fallen. Aber von 30 bis 28 ° können Sie versuchen.

Und den Hang ein wenig verlassen. Sie werden sehen, ob es "hält", wenn es sehr kalt ist. Andernfalls stellen Sie eine Chouilla zusammen (um 0,1) ...

Oder im Gegenteil, wenn die Temperatur bei sehr Kälte zu stark ansteigt, würde dies bedeuten, dass Ihre Steigung etwas steil ist und diese etwas zu stark reguliert.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 09/02/10, 13:30

Das Auffinden langer Zyklen um jeden Preis ist ein Fehler. Es ist erforderlich, kurze Zyklen bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden, was ein Zeichen für eine falsche Konfiguration oder Dimensionierung ist.
kurze Zyklen bei mildem Wetter sind normal.

Darüber hinaus ist es sehr schwierig, den richtigen Wasserhaushalt zu finden, wenn sich die Außentemperaturen von Tag zu Tag zu stark ändern und wir zusätzlich eine neue Einstellung pro Tag versuchen. Es ist besser, den V3V in manuelle und "Garner" -Maßnahmen zu versetzen: Abfahrtstemp, Ext-Temp. und tatsächliche Innentemperatur erhalten.
Mit nur 4 oder 5 Messpunkten können wir, sofern die Außentemperaturen ausreichend unterschiedlich waren, durch Berechnung das genaue Wassergesetz bestimmen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 09/02/10, 18:33

Dirk,

Ich weiß nicht, ob sebsebien Ihre Excel-Tabelle "Kurvenparameterrechner" kennt?

Er wird es uns sagen!
0 x
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 09/02/10, 22:48

Natürlich kenne ich dieses Tool! : Cheesy:

der Beweis hier: https://www.econologie.com/fichiers/partager2/1265751979UbxQzC.xls

aber ich weiß nicht, ob ich es richtig benutze :?

Ich kompiliere die Temperaturen aber über mehrere Tage, weil es schwierig ist, die entgegengesetztesten Temperaturen am selben Tag zu erhalten.

Geht es mir gut oder ist es nutzlos?
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 09/02/10, 23:19

Je höher die Außentemperaturen. Je weiter entfernt, desto steiler ist die Kurve, um fair zu sein. Am selben Tag ist es schwierig.
Geduld.
Ich habe anscheinend gelesen: "Mit einem Pelletkessel beobachten wir im ersten Jahr, im zweiten versuchen wir zu regulieren, im dritten sparen wir Geld ..."
: Lol:
Es ist auch wahr, dass damit forum, es ist schneller.
JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
sebsebien
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 18/01/10, 12:20
Ort: Eure




von sebsebien » 09/02/10, 23:58

gut, gut, ich habe das erste Jahr dank diesem gewonnen forum es ist schon :)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 10/02/10, 09:15

Eine Maßnahme pro Tag ist ausreichend.
Was ich persönlich getan hatte, war, dass ich an den Tagen, an denen ich den ganzen Tag zu Hause war (das WE), wenn die Außentemperatur im Vergleich zu den Punkten, die ich bereits hatte, "interessant" war, den V3V einbaute Um eine stabile Abflugtemperatur zu gewährleisten, notierte ich nach 3 oder 4 Stunden die erhaltene Umgebungstemperatur (+ Abflugtemperatur + ext. Temperatur).
dann würde ich den V3V bis zum nächsten WE wieder in den automatischen Zustand versetzen oder ich hätte die Möglichkeit, eine Messung durchzuführen.
Mit 4 oder 5 Ext-Temp-Werten zwischen -5 und 5 ° ist es gut, eine Linie zu definieren.
Andererseits finde ich die Zeit, meine Tabelle zu wiederholen, um Umgebungstemperaturen zu berücksichtigen, die von 20 ° abweichen, da wir im Moment den Kurvenversatz berechnen müssen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 640 Gäste