Okofenkessel

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2

Okofenkessel




von Chaboum » 26/09/09, 00:57

Eine kurze Frage, denn ich weiß nicht, ob ich seit letztem Herbst die ordnungsgemäße Funktion meines Heizkessels vergessen habe:

- Meine Warmwasserbereitung erfolgt automatisch (also in dem von mir eingestellten Zeitfenster von 17:00 bis 20:00 Uhr). Solltemperatur bei 55°. Ich gehe um 17:30 Uhr zu ihr, Warmwassertemperatur 51°, aber der Heizkessel ist ausgeschaltet, keine Startaufforderung, „warten“. Gibt es einen Mindestschwellenwert, bei dessen Unterschreitung eine Warmwasserbereitung gestartet wird?
Der Heizprogrammbereich soll später beginnen (18:00 Uhr). Warum also keine Trinkwassererwärmung??? Kann es auch von der Außentemperatur abhängen? Die ECS-Heizung hat gut angefangen (zu welchem ​​Zeitpunkt ???? ich weiß es nicht). Ich habe sie viel später gesehen, weil sie im Allgemeinen beim Aufheizen des Tanks auf 60° angestiegen ist.

- Mir kommt es dieses Jahr so ​​vor (es sei denn, ich habe es letztes Jahr nicht gesehen), dass der Zünder sehr lange bleibt, bevor er im Kamin brennt (10 bis 15 Minuten, wie es scheint). Ist das normal?? Beispiel: Kessel auf 50° um 18:00 Uhr, er geht aus (hier und da lüften, Zünder .... für 10 Minuten) und fängt dann gegen 18:10-18:15 Uhr an zu brennen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/09/09, 11:04

Zum letzten Punkt: Ja, normal, das habe ich auch ungefähr so.

Ich denke, dass es Unterschiede geben kann, die mit der Entflammbarkeit der Pellets und damit mit ihrer Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Der Kessel schaltet vom „Zünder“-Modus auf „Pletssteuerung“ um, abhängig von den Angaben der verschiedenen Temperatursensoren. Das sagt ihm, dass das „Feuer entfacht“ ist ...

Es kann also einen Unterschied geben im Sommer, nach einem sehr langen Stillstand, und im Winter, nach einem kürzeren Stillstand (Pellets blieben immer noch „heiß“, also trockener; ich denke auch, dass im Grenzbereich der tägliche Verbrauch eine Rolle spielen könnte: Bei geringem Verbrauch „stagnieren“ die Pellets in den Schnecken, dem Zwischensilo, wo sie wieder Feuchtigkeit aufnehmen und sich daher langsamer entzünden können).

Natürlich kann die Qualität der Pellets von Lieferung zu Lieferung unterschiedlich sein und auch die Geschwindigkeit, mit der sie sich entzünden ...

Du bist ohnehin schon gelangweilt genug, mach dir deswegen keine Sorgen mehr!

Mit der Ausnahme, dass, wenn es sehr, sehr lang wird, der Kessel „ausfällt“ (er wird es als ungewöhnlich empfinden, dass das Feuer nach einer bestimmten Zeit nicht angezündet wurde) (programmierbar scheint mir)

Bei der Warmwasserbereitung wäre es nicht nur eine Frage der Sommer-/Winterzeit. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Registrierung automatisch umschaltet. Es scheint mir nicht. Wenn das dumm war?
Ansonsten glaube ich, dass es ein Mindestdelta gibt: Wenn Sie das ECS auf 60° programmieren, bedeutet das, dass es auf 60° aufheizen soll; Wenn es also keine 5°C-Unterschiede gibt (ich sage es noch einmal so, es ist eine sehr vage Erinnerung – auf jeden Fall ist der letzte Winter weit weg, ich kannte das Handbuch fast auswendig – und dann werden wir alt!), startet es nicht.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 354-Gäste