Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14931
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4346

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von GuyGadeboisTheBack » 10/07/21, 21:42

1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von izentrop » 11/07/21, 00:34

Eine Show diese Woche Microbiota: Sag es mit Flora https://www.franceculture.fr/emissions/ ... illet-2021
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 10/09/21, 20:43

Polyarthritis, eine tödliche Krankheit, könnte mit der Darmflora in Verbindung gebracht werden:

Rheumatoide Arthritis ist mit einem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota verbunden

Die Darmmikrobiota steht seit kurzem im Zentrum der Forschung im Bereich Autoimmunerkrankungen. Heute legt eine neue Studie eines Teams des University College London nahe, dassein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota könnte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis spielen.

In einer präklinischen Studie fanden Forscher heraus, dass Darmschleimhautläsionen korrelierten direkt mit Gelenkentzündungen und der Schwere der Erkrankung. Wissenschaftler haben seit einiger Zeit einen konsistenten Zusammenhang zwischen Anomalien der Darmmikrobiota und rheumatoider Arthritis vorgeschlagen, und eine erhöhte Population bestimmter Arten von schlechten Bakterien wird oft mit der Schwere der Krankheit in Verbindung gebracht.

Ein noch wenig verstandener Mechanismus

Wie genau Darmbakterien die Gelenkentzündung beeinflussen können, ist jedoch noch nicht klar. Es wurden mehrere Mechanismen in Betracht gezogen, von Darmbakterien, die die Entwicklung spezifischer Entzündungszellen, die für Arthritis verantwortlich sind, modulieren, bis hin zu bestimmten bakteriellen Metaboliten, die zur Schwere der Krankheit beitragen.

Diese neue Studie untersucht eine weitere Kausalhypothese und konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen der Schwere der Arthritis und der durch Bakterien induzierten Schwächung der Darmwand. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Med veröffentlicht.

„Wir wollten wissen, was im Darm vor sich geht und ob Veränderungen der Darmwand – die normalerweise als Barriere den Körper vor Bakterien schützt – ein Kennzeichen der Krankheit sind und zu ihrer Entstehung beitragen“, sagt Claudia Mauri , Co-Hauptautor.

(...)


https://trustmyscience.com/lien-entre-d ... humatoide/

0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 11/09/21, 13:00

Offensichtlich! : Roll:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 08/11/21, 15:19

Der Beginn dieses vor wenigen Tagen veröffentlichten Interviews widmet sich der Artenvielfalt der Darmflora und ihrer Bedeutung für die Gesundheit:

0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Humus » 09/11/21, 07:29

Christophe schrieb:Der Beginn dieses vor wenigen Tagen veröffentlichten Interviews widmet sich der Artenvielfalt der Darmflora und ihrer Bedeutung für die Gesundheit:


Ich war überrascht zu hören, dass Bluthochdruck mit der Mikrobiota zusammenhängt.
Was tun Dr.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Janic » 09/11/21, 08:46

Humus
Ich war überrascht zu hören, dass Bluthochdruck mit der Mikrobiota zusammenhängt.
Was tun Dr.
toutes Krankheiten hängen mit der Art der Ernährung zusammen, die nicht mehr die Bedingungen erfüllt, unter denen sie die biologischen Elemente des Schutzes gegen diese Krankheiten bieten kann: Art der landwirtschaftlichen Kultur, die auf dem Ertrag und nicht mehr auf der intrinsischen Qualität der Produkte basiert, schlechte Auswahl des Saatguts auch wegen ihres zukünftigen Ertrags ausgewählt, nicht wegen ihrer Widerstandsfähigkeit gegen die Aggressionen der natürlichen Umwelt, dann wieder industrielle Umwandlung wegen Ertragsfragen und niedrigerer Herstellungskosten, um im Verdauungssystem zu landen, ungeeignet für die konstruktive Umwandlung all dieser Elemente denaturiert und, zusätzlich zum Stillen, das die für das Kind notwendige Mikrobiota produziert, fast eliminiert und durch devitalisierte Ersatzstoffe ersetzt wurde; Wie kann man sich dann von all diesen sogenannten Zivilisationskrankheiten (sic!) überraschen lassen?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 09/11/21, 09:09

Humus schrieb:
Christophe schrieb:Der Beginn dieses vor wenigen Tagen veröffentlichten Interviews widmet sich der Artenvielfalt der Darmflora und ihrer Bedeutung für die Gesundheit:


Ich war überrascht zu hören, dass Bluthochdruck mit der Mikrobiota zusammenhängt.
Was tun Dr.


Für Sie, denke ich, ist es zu spät! Soweit ich verstanden habe, hängt es mit der Mikrobiota der ersten Monate Ihres Lebens zusammen ...

Wovon die Bedeutung des Stillens und der natürlichen Geburt (die allerersten Bakterien sind die von der Kikine deiner Mutter ... hey ja ... wir werden nicht mit einer Maske geboren!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Christophe » 01/02/22, 18:01

Artikel (bezahlt) von S&V zum Thema: https://www.science-et-vie.com/corps-et ... lies-66115

Stress, Darmmikrobiota und Gedächtnis sind eng miteinander verbunden

1 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Re: Neurologie: Der Bauch, die Darmflora und der Darm sind unser 2. Gehirn (Arte)




von Makro » 03/02/22, 08:32

Christophe schrieb:Polyarthritis, eine tödliche Krankheit, könnte mit der Darmflora in Verbindung gebracht werden:

Rheumatoide Arthritis ist mit einem Ungleichgewicht der Darmmikrobiota verbunden

Die Darmmikrobiota steht seit kurzem im Zentrum der Forschung im Bereich Autoimmunerkrankungen. Heute legt eine neue Studie eines Teams des University College London nahe, dassein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota könnte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von rheumatoider Arthritis spielen.

In einer präklinischen Studie fanden Forscher heraus, dass Darmschleimhautläsionen korrelierten direkt mit Gelenkentzündungen und der Schwere der Erkrankung. Wissenschaftler haben seit einiger Zeit einen konsistenten Zusammenhang zwischen Anomalien der Darmmikrobiota und rheumatoider Arthritis vorgeschlagen, und eine erhöhte Population bestimmter Arten von schlechten Bakterien wird oft mit der Schwere der Krankheit in Verbindung gebracht.

Ein noch wenig verstandener Mechanismus

Wie genau Darmbakterien die Gelenkentzündung beeinflussen können, ist jedoch noch nicht klar. Es wurden mehrere Mechanismen in Betracht gezogen, von Darmbakterien, die die Entwicklung spezifischer Entzündungszellen, die für Arthritis verantwortlich sind, modulieren, bis hin zu bestimmten bakteriellen Metaboliten, die zur Schwere der Krankheit beitragen.

Diese neue Studie untersucht eine weitere Kausalhypothese und konzentriert sich auf die Zusammenhänge zwischen der Schwere der Arthritis und der durch Bakterien induzierten Schwächung der Darmwand. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Med veröffentlicht.

„Wir wollten wissen, was im Darm vor sich geht und ob Veränderungen der Darmwand – die normalerweise als Barriere den Körper vor Bakterien schützt – ein Kennzeichen der Krankheit sind und zu ihrer Entstehung beitragen“, sagt Claudia Mauri , Co-Hauptautor.

(...)


https://trustmyscience.com/lien-entre-d ... humatoide/



Ich leide jetzt seit 6 Monaten unter diesem Dreck, die Diagnose fiel im Dezember nach mehreren Analysen und bildgebenden Sitzungen...

Allerdings habe ich in den Monaten vor dem Ausbruch weder meine Ernährung noch meinen Lebensstil geändert... Na ja, fast nicht... Ich hatte lediglich meinen Konsum von Milchprodukten reduziert, insbesondere Joghurts, die ich durch frisches oder getrocknetes Obst ersetzt habe Nachtisch...

Und aufgehört zu klettern, dass ich in einem Verein nicht mehr üben kann, weil nicht geimpft...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste