Die gute Nachricht geht weiter ...
COVID-19: Die Krankheit kann das Herz auch ohne Symptome betreffen!
Nach der Genesung von der Krankheit haben mehrere Personen anhaltende Atemprobleme gemeldet. Es wird angenommen, dass das Virus „Lungennarben“ hinterlässt. Die Folgen betreffen leider auch das Herz. Aber in den letzten Wochen haben einige Menschen Herzschäden entwickelt, obwohl sie nie Symptome von COVID-19 entwickelt haben. Eine Beobachtung, die die medizinische Gemeinschaft beunruhigt ...
Das Phänomen erklärt auch, warum Sportligen mit äußerster Vorsicht handeln, insbesondere über den Atlantik. Stellen Sie sich vor: Spitzensportler, Kranke, die sich gegenseitig ignorieren, mit geschädigten Herzen, die ihre Aktivitäten weiterhin intensiv üben. Universitäts- und Profi-Ligen befürchten, dass ihre Spieler nacheinander zusammenbrechen ...
Junge Sportler in Gefahr
Sehr früh wurde festgestellt, dass das Coronavirus selbst bei Menschen ohne vorbestehende Herz-Kreislauf-Probleme und sogar bei Patienten ohne Symptome von Atemnot Herzschäden verursachen kann. Ende Juli berichtete eine von deutschen Forschern durchgeführte Studie, dass 78% der jüngsten COVID-19-Patienten eine Herzbeteiligung hatten.
Darüber hinaus litten 60% von ihnen an einer kontinuierlichen Entzündung des Myokards. Wissenschaftler geben an, dass diese Konsequenzen unabhängig von vorbestehenden Zuständen, der Schwere und dem Verlauf der Krankheit sind (nur ein Drittel der Probanden musste ins Krankenhaus eingeliefert werden). Wie sie hervorheben, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass eine fortgesetzte Untersuchung der langfristigen kardiovaskulären Folgen von COVID-19 mehr als erforderlich ist. Eine der Autoren, Elike Nagel, fügte hinzu: "Ich persönlich glaube, dass COVID die Inzidenz von Herzinsuffizienz in den nächsten Jahrzehnten erhöhen wird."
In den Vereinigten Staaten wie auch anderswo ist eine „plötzliche“ Herzerkrankung keine Seltenheit. Besonders bei jungen Sportlern. Brady Feeney, ein Fußballspieler der Indiana University, wurde kürzlich Opfer des Virus: Bei perfekter Gesundheit und ausgezeichneter körperlicher Verfassung litt er schnell an Atemproblemen und ist nun mit Komplikationen konfrontiert. Herz. Sedrick Williams von der University of Houston, der im Juli als positiv diagnostiziert wurde, sagte am 10. August, er würde sich wegen Herzkomplikationen ebenfalls aus der Saison zurückziehen. Eine Entscheidung, die durch den plötzlichen Tod des 27-jährigen Basketballspielers Michael Ojo motiviert war und drei Tage zuvor während des Trainings von einem Herzinfarkt getroffen wurde. Der junge Mann wurde Berichten zufolge im Juli mit dem Coronavirus infiziert.
Der Boston Red Sox Pitcher Eduardo Rodriguez sagte kürzlich, er fühle sich "wie 100 Jahre alt". Nach seinem Kampf gegen COVID-19 leidet er nun an Myokarditis und musste seine Baseball-Saison beenden. Insgesamt wurden laut den amerikanischen Medien ESPN mehr als ein Dutzend Athleten von den Universitäten der Power Five-Konferenzen als an Myokardschäden infolge einer Coronavirus-Infektion leidend identifiziert. Zwei dieser Universitätsgruppen haben bereits alle Wettbewerbe auf 2021 verschoben.
Diese Explosion von Herzkrankheiten ist beängstigend und die verschiedenen Sportligen laufen jetzt auf Eierschalen. Obwohl es verschwinden kann, ohne andere Komplikationen zu verursachen, kann Myokarditis auch zu abnormalen Herzrhythmen, chronischer Herzinsuffizienz und sogar zum plötzlichen Tod führen. Mehrere Studien legen jedoch nahe, dass Patienten mit COVID-19 Monate nach der Ansteckung mit dem Virus Anzeichen der Krankheit zeigen. Letztendlich ist die langfristige Auswirkung einer COVID-bedingten Myokarditis, einschließlich der Mehrzahl der milden Fälle, unbekannt.
Ein unbestreitbarer Einfluss auf den Herzmuskel
Eine Studie (bisher nicht von Experten begutachtet) mit 139 Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die sich von einer Coronavirus-Infektion erholt hatten, ergab, dass etwa 10 Wochen nach ihren ersten Symptomen bei 37% von ihnen eine Myokarditis diagnostiziert wurde. oder Myoperikarditis. Weniger als die Hälfte von ihnen hatte jedoch bei ihren ersten Analysen Symptome gezeigt.
Wie in diesem Bericht erläutert, kann eine Myokarditis durch eine direkte Infektion durch das das Herz angreifende Virus oder durch eine Entzündung verursacht werden, die durch die übermäßig aggressive Immunantwort des Körpers (Zytokinsturm) ausgelöst wird. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass dies nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt: Ärzte teilten kürzlich den Fall eines 11-jährigen Kindes mit Multisystem-Entzündungssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19, an dem sie starben Herzinsuffizienz einen Tag nach der Einlieferung ins Krankenhaus. Die Autopsie ergab das Vorhandensein von Coronavirus-Partikeln im Herzgewebe des Kindes, was bestätigt, dass das Virus direkt für seinen Tod verantwortlich ist.
Ebenso berichtet eine kürzlich auf medRxiv veröffentlichte Studie über das Vorhandensein viraler Proteine im Herzmuskel von sechs Patienten, die an Atemversagen gestorben sind. Sie hatten keine Vorgeschichte von Herzerkrankungen und zeigten keine Anzeichen eines Herzinfarkts, als sie sich mit der Krankheit infizierten.
Ärzte stoßen ständig auf Fälle von plötzlichem Auftreten von Herzerkrankungen, insbesondere bei jungen Erwachsenen. Ossama Samuel, stellvertretender Leiter der Kardiologie am Mount Sinai Hospital in New York, erinnert beispielsweise an einen Patienten, der vier Wochen nach der ersten Genesung von der Infektion eine Myokarditis entwickelte. Mit Steroiden behandelt, kehrte die Entzündung dann als Perikarditis zurück. Ein anderer Patient, Mitte vierzig und ziemlich sportlich, leidet jetzt an wiederkehrenden Herzrhythmusstörungen und ist so besorgt, dass er jederzeit einen Defibrillator bei sich hat. Eine MRT zeigte Fibrose und Narben in ihrem Herzmuskel.
Diese Störungen sind umso besorgniserregender, als die Diagnose nicht immer einfach zu stellen ist. Myokarditis äußert sich meistens in Atemnot, Brustschmerzen, Fieber und Müdigkeit. Aber manche Menschen haben keines dieser Symptome! Aufgrund des Risikos schwerer Arrhythmien und plötzlicher Todesfälle fordert Professor Samuel Athleten mit COVID-bedingter Myokarditis nachdrücklich auf, mindestens drei bis sechs Monate lang keinen Leistungssport zu betreiben .