Steinwolle und Gesundheit

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 12/12/14, 12:18

Visible ??? Na ja

Dies ist einer der größten (kommenden) Gesundheitsskandale, die Frankreich jemals gekannt hat (viel schlimmer als der Fall von verdorbenem Blut oder Rinderwahnsinn, der sie monatelang in die Schlagzeilen brachte!)

Frankreich war eine der schlimmsten Asbestlobby der Welt mit dem CPA Standing Committee on Asbestos! http://fr.wikipedia.org/wiki/Comit%C3%A ... nt_amiante

Siehe dieses Thema und dieses sehr gute Dokument: https://www.econologie.com/forums/infrarouge ... t9213.html

All dies droht erstickt zu werden, ebenso wie die Toten der französischen Atomwaffen in Frankreich!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/12/14, 15:45

PatCaf schrieb:Vielen Dank für Ihre Kommentare. Aber die Fragen bleiben.

In Bezug auf die Schutzmaßnahmen (Masken, Handschuhe) setzen die Fachleute einige ein, aber reicht es aus, wenn die Fasern weniger fein sind als die von Asbest, aber trotzdem fein? Steinwollehersteller geben unterschiedliche Mengen an, sind sich jedoch einig, dass kein Risiko besteht. Richtig oder falsch? Studien zu diesem Thema?

Was mir dann auffällt, ist, dass in bestimmten Häusern die Steinwolle, die für die Isolierung der Dachräume verwendet wird, geblasen wird, was gesundheitliche Fragen für denjenigen aufwirft, der sich stellt, und dann für diejenigen, die im Haus leben. Das Gleiche gilt für Steinwolle in Platten an den Wänden (Häuser, Lagerhäuser), da keine garantierte Wasserdichtigkeit besteht: Defekte in den Platten, schlechte Verlegung…

Wie ist die Qualität dieses Produkts für alte Steinwolle (vor Ende der 90er Jahre)? Die Fragen, die am häufigsten zurückgehen, beschäftigen sich mit diesem Problem und führen auch zu der gegenwärtigen Qualität von Steinwolle mit insbesondere dem Vorhandensein von Formaldehyd.

wenden

Für Formaldehyd brauchen Sie nur den Raum zu lüften, in dem Sie arbeiten. Es ist sehr flüchtig (das können Sie auch im Sommer tun). Dann stelle ich mir nicht vor, Steinwolle / Glas zu verwenden, ohne es zu unterteilen, es scheint mir eine elementare Vorsichtsmaßnahme zu sein (es ist das, was ich in den Kisten der Jalousien getan habe, während zuvor die Wolle ausgesetzt war) Allwind). Das Gleiche gilt zwischen den Balken einer Mansarde.

Die feinsten Partikel können kaum die Masken passieren, die das Filtermaterial filtern GasIch nehme an ...
Es ist sehr üblich geworden, Masken zu finden, die feine Mikropartikel (Diesel usw.) herausfiltern. Dies ist wirklich kein Problem, sondern ein Standard.

Wenn wir keine Antwort auf einige Fragen haben ... schützen wir uns!

Was die Gefährlichkeit betrifft, so gibt es laut unserem Chemiker keine Regel, da jeder Stoffwechsel anders reagiert. Jeder Einzelne hat nicht das gleiche "Terrain", und jede Person führt nicht unbedingt eine frühzeitige Prävention durch (Ernährung, gesunder Lebensstil usw.).

Auch die Höhe kann eine große Rolle spielen ...

So schützen wir uns gegen ALLE Schadstoffe, auch gegen als harmlos geltende Aerosole.

Wenn es sich um Reparaturarbeiten handelt, kann ein Schal ausreichen, wenn es sich um einen Tag handelt, schützen wir uns selbst ... Frage des gesunden Menschenverstands.

Für einen ChatelotIch habe auf diesen Bericht keinen Link gesetzt, weil ich ihn als voreingenommen empfinde, und ich bin vorsichtig gegenüber den Gesundheitsbehörden (ich habe dies oft und sogar in diesem Thread gesagt): Setzen Sie daher einen Link zu einem solchen Bericht, nicht wenn nur Auszüge veröffentlicht werden sollen, wäre dies eine Bestätigung der Zahlen. Und solange unser Chemiker uns sagte, dass es gefährlich ist, bedeutet das, dass die Zahlen gewichtet sind. Es ist für mich eine Frage der intellektuellen Ehrlichkeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/12/14, 19:33

chatelot16 schrieb:
Christophe schrieb:Visible ??? Na ja

Dies ist einer der größten (kommenden) Gesundheitsskandale, die Frankreich jemals gekannt hat (viel schlimmer als der Fall von verdorbenem Blut oder Rinderwahnsinn, der sie monatelang in die Schlagzeilen brachte!)
Für Asbest war die Gefahr in der Krankheitsstatistik ersichtlich

Statistiken? Eigentlich war es jedem egal, wie das Jahr vierzig in ... den sechziger Jahren ...!

In der Tat war es a priori nicht "sichtbar", und deshalb hatten uns unser damaliger Lehrer und Dekan - der anderswo in Frankreich ein Studienbüro hatte - davor gewarnt. beginnende Pest (er verstand nicht, warum Architekten sie weiterhin verwendeten, als wir in Designbüros sehr gut wussten, dass ...). Aber zu dieser Zeit war es diesen Menschen sowie allen Industriellen, Immobilienentwicklern und Politikern egal. Die Leute wurden "grob" erzogen und die Verärgerten hatten in dieser Angelegenheit kein Mitspracherecht! (Während der Gesetzgeber hauptsächlich seine Karriere- und Wiederwahlaussichten sah ...) Während dieser Zeit vergifteten sich die Arbeiter und Arbeiter schweigend (gleichzeitig mit den zukünftigen Bewohnern der Räumlichkeiten) den Grund, warum dies nicht sichtbar war Genau deshalb, weil es sich um eine „begrabene“ Krankheit handelt und als sie auftrat, war sie im Lungenradio des Lungenarztes und die Lungenfibrose war bereits weit fortgeschritten und bereitete ihre Zeitbombe vor.

Bei uns wurde der Hauptproduzent (der Chef von Eternit) gerade verurteilt (er steckt derzeit in dem Prozess fest, seine alten Tage in einem Land zu beenden, das nicht ausgeliefert wird ...). Es wird 50 Jahre gedauert haben, bis die Verurteilung erfolgt ist während alle betroffenen Kreise in der BAT-Branche es schon 1970 nicht gewusst haben konnten ...

Für Steinwolle / GlasEs ist nicht so lange her, dass wir Gebäude mit diesen Materialien um jeden Preis isolieren. Und so hätten die ersten Opfer sehr wohl das "Hintergrundgeräusch" von Todesfällen aufgrund von "verwaisten" Krankheiten durchstehen können ... Also Chatelot, nur um nicht den gleichen Fehler wie bei Asbest zu wiederholen: Sie können sich genauso gut schützen! Wie auch immer, diese Fasern - schließlich Glas - haben von der scharfen und mikroskopischen Seite alle Chancen, in das Gewebe einzudringen, dann in die Atemwege ... Es ist eine Frage der "Belastung" des Gewebes, ab einer bestimmten Unverträglichkeitsschwelle (was vielleicht eine einfache Allergie ist) wird es schließlich pathologisch, dann chronisch, dann ... ???.

Und es ist nicht trivial, wenn Sie ein Gebäude abreißen, es brennt oder was auch immer. Denn als zum Beispiel die Türme des WTC einstürzten, haben sie Tonnen von Gift in ganz Manathan verteilt ...! Und während wir sprechen, gibt es keine Studie über die Auswirkungen der Anschläge vom 11. September auf die öffentliche Gesundheit, aber in nahe gelegenen Vierteln ... Ich hätte nicht gerne dort gelebt!

chatelot16 schrieb:
Obamot schrieb: Wählen Sie lieber Zellstoffwatte, warum nicht ...
Zellstoffwatte ist weniger haltbar, weniger effizient und teurer ... Ich verstehe den Punkt nicht

Haben Sie ein Dokument, das das angibt? Chatelot, wenn ja, veröffentlichen Sie es :!:

Nachhaltigkeit
Ich habe keine Dokumentation, um zu sagen, dass Zellulosewatte "wäre weniger haltbar"als Stein- / Glaswolle (da es meines Wissens sogar das Gegenteil ist), wenn Sie Unterlagen dazu haben, könnte es interessant sein ...

So weit ich weiß:
- Die Zellstoffwatte in Paneelen von 70 kg / m3 setzt sich nicht ab. Es bleibt daher über die Zeit stabil.
- Glaswolle / Stein setzt sich ab und sogar schon nach 2 Jahrzehnten schlecht. Beschleunigtes Phänomen, wenn es manchmal einer feuchten Umgebung, Kondensation, Nebel, Infiltration usw. ausgesetzt ist.

Vorführungen (Wärmeleitfähigkeit):
Steinwolle: 0,034 - 0,040 W / mK
Zellulosewatte: 0,035 - 0,041 W / mK

Auch da ist es in jeder Hinsicht ähnlich! Können Sie es sichern?

Gleiches gilt für die Kosten...:
Zellstoffwatte 20 € / m² für 100 mm Dicke.
Steinwolle 5 bis 10 € / m² in 100 mm Stärke.

Wenn es anfänglich weniger kostet, kann es sein, dass das Gebäude später nicht gut gedämmt wird. Wenn es im Zeitalter der kostengünstigen Energieversorgung sehr gut lief, sind Passivhäuser viel anspruchsvoller.

So sieht es sehr aus wie ...

Mébon, solange alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: Es sollte nicht von der Verwendung im Freien in Form von komprimierten Paneelen ausgeschlossen werden (dies wird wiederum im Laufe der Zeit schwierig zu regeln sein, aber dann ist es notwendig, eine vollkommen gesunde Konstruktion aufrechtzuerhalten). oder anderswo, immer sehr vorsichtig sein. Tatsächlich ist die Wahl der Art der Isolierung eine Frage des Bedarfs und der technischen Anforderungen. Wir können also auch nicht a priori ausschließen. Es ist von Fall zu Fall. Aber um zu entscheiden, ob die Bedingungen es erlauben und das Budget: Nehmen Sie die "langlebigste" und die am wenigsten gefährliche / giftige ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/12/14, 20:34

Ich habe die Isolierung in Glaswolle-Rollen überführt, die sich nach 35 Jahren stark abgesetzt hatten und nicht mehr den aktuellen Standards entsprachen.

Trotz der Kombination, der Maske für die Augen und zum Atmen, sabberte ich gut ... Ich beendete das Ganze durch Staubsaugen.

Ich habe dann die Zellulosewatte (35 cm) mit einer belüfteten Maske auf Batterie geblasen, die gefilterte Luft bläst. Ohne dieses Gerät ist es fast unmöglich zu arbeiten. Alle diese pulverförmigen Produkte sind wahrscheinlich nicht sehr gut für die Bronchien, einschließlich Watte.
Es ist 5 Jahre her und es ist um gut 5 Zentimeter geschrumpft, wie der Lieferant angekündigt hatte ...

Rückblickend frage ich mich, ob diese durchgebrannten Isolatoren eine gute Idee sind ...

Letzten Monat habe ich einen anderen Kollegen begraben, der an Asbest litt, er war noch nicht im Ruhestand, dies ist der dritte in 3 Jahren ...

Asbest, Diesel, Aluminium in Wasser, Pestizide in Lebensmitteln, ... die Gefahr ist ÜBERALL ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/12/14, 21:21

mundgeblasene isolierung weckt bei mir kein vertrauen: zu mobil

gute alte glaswolle bleibt in einer rolle oder wir setzen sie ein

Auf dem Boden eines Dachbodens habe ich massenhaft aufgeblasene Dämmstoffe gesehen: völlig unregelmäßige Dicke! schlechter Job? oder allein mit dem Wind bewegt?

Ich verwende Glaswolle in einer gewöhnlichen Rolle, die billigste sogar an einer senkrechten Wand, die aber von Holzstöcken gehalten wird: Sie scheint sehr haltbar zu sein

glas ist ein inertes und haltbares material, aber glaswolle ist nicht nur glas, es gibt auch ein wenig kleber, damit das glas nicht fliegt ... und je nach art des klebers besteht ein unterschiedliches risiko der Verschmutzung ... leider weiß ich nie die Details der Zusammensetzung der Glaswolle, die ich kaufe ...

Cellulosewatte birgt auch ein chemisches Risiko, da Borsalze unter ungünstigen Bedingungen keine beklagenswerten Ammoniumsalzquellen für Ammoniak enthalten dürfen

Zellulose ist zu natürlich, zu essbar! Er braucht einen Kurator

Das Glas ist inert, ungenießbar, es wird kein Konservierungsmittel benötigt, das wird immer genommen
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/12/14, 21:31

Glaswolle sollte nicht existieren.
Neben Zementwerken gehört es zu den Materialien, in denen der schlimmste unserer Abfälle recycelt wird. Wir fanden sogar radioaktive Glaswolle ...
Wir können uns viel besser und günstiger isolieren als mit diesem Müll, zum Beispiel mit Stroh, das CO2 speichert, anstatt Berge in Glaswollefabriken zu verbrauchen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 12/12/14, 21:35

mehr Chatelot:

Sie sagen viele, viele Dinge, aber abgesehen von Ihrer Logik gibt es nichts zu sichern!

Dann sollten wir darauf achten, Bor und Brom nicht zu verwechseln ...

Letzteres ist sehr giftig (insbesondere für das Abfließen), gefährlich und fällt in die Kategorie der POPs (persistente organische Schadstoffe).

Bor ist sicher zu beobachten, aber was ist in Zellstoffwatte enthalten ist nicht mehr borIst ein Borsalz. Salze in der Chemie sind Elemente, die so stabil sind wie Glas. Sie sind nicht reaktiv, da sie bereits das Produkt einer vollständig abgeschlossenen Reaktion sind.

Bor ist in der Homöopathie zu finden (und ja!)

Und selbst Borax (aus dem Borsalz gewonnen wird) ist bei direktem Kontakt (in den vorgeschriebenen Dosen) nicht toxisch. Es wird als Antiseptikum in der Medizin und sogar als Augentropfen verwendet. Keines dieser Medizinprodukte ist verschreibungspflichtig, und Sie sagen uns, dass es gefährlich ist! Bild

Unter den stark "borierten" Lebensmitteln finden wir: Kohl, Salat, Lauch, Sellerie usw. Alle diese Lebensmittel sind sehr nützlich für die Gesundheit, auch in Früchten (außer denen der Zitrusgattung), Hülsenfrüchten und Nüssen. Zu den reichhaltigsten Lebensmitteln gehören Avocado, Erdnuss, Pflaume, Traube, Schokoladenpulver und Wein ... (Soure Wiki)

Die Gefahr dieses Bors ist eine Frage der Schwelle (Borsalz). Es ist ein bisschen so, als müsste man anstelle einer Vitamin-C-Tablette mit 1000 mg 25 kg Orangen essen, um die Dosis zu erreichen Bild es ist nicht schlimmer als das, außer dass du keine mit Borsalz behandelte Baumwolldecke hast und jede Nacht darin schläfst. Sie riskieren also nichts.

Und wissen Sie, warum es nicht in Zitrusfrüchten gefunden wird ...?

Durch die Nachteile industrielle Derivate wie Borsäure ... Das ist etwas anderes.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/12/14, 22:57

Ich habe nichts gegen Bor! Ich weiß, dass das Hauptsalz Borax ist! ein sicheres Produkt ... aber warum wurde Borsalz für eine Weile verboten, um ein absolut zweifelhaftes Ammoniumsalz aufzuerlegen?

Ich weiß nicht oder ist die Lösung dieses falschen Problems ... wenn wir nicht versucht hätten, Bor zu verbieten, hätte es kein Problem gegeben

Für Glaswolle scheint die, die ich habe, haltbar und träge zu sein ... aber ich habe keine spezifischen Informationen zu geben: Derjenige, der sie mir verkauft hat, hat mir nicht ihre Zusammensetzung gegeben

Das ist das ganze Problem: Um eine echte Ökologie zu erreichen, muss man die genaue Zusammensetzung dessen kennen, was man verwendet. Es ist dasselbe Problem für elektronischen Basar, für den es keine Diagramme und Produkte gibt wessen Zusammensetzung wir nicht wissen können

Alles, was ich bemerke, ist, dass Glaswolle, die in ein Feuer gesteckt wurde, ein wenig brennt, als ob es ein wenig organischen Klebstoff gäbe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/12/14, 03:28

1) Sie haben die Frage nicht beantwortet, warum in Zitrusfrüchten kein Borsalz enthalten ist ... ( : Cheesy: )

chatelot16 schrieb:Ich habe nichts gegen Bor! Ich weiß, dass das Hauptsalz Borax ist! ein sicheres Produkt ... aber warum wurde Borsalz für eine Weile verboten, um ein absolut zweifelhaftes Ammoniumsalz aufzuerlegen?

2) ... aaah das, ich wusste es nicht, also habe ich gezeichnet und bin auf folgendes gestoßen! Es scheint eine Frage des großen Geldes und ... der Heuchelei zu sein! Die Glasindustrie hatte erklärt, dass Bor in Cellulosewolle gefährlich ist, obwohl Bor in ... Glaswolle in großen Anteilen und in einer viel gefährlicheren Form (Borsäure oder Borsäure) vorkommt die während des Biolöslichkeitsprozesses im Körper zu Borsäure werden kann). Letztendlich sage ich das zufällig und grundsätzlich: Wir wären mit Bor in Glaswolle in einem Säure-Base-Risiko, während es in Form von Borsalz in Zellulosewatte fast Null ist, außer offensichtlich während des industriellen Produktionsprozesses, aber dies ist ein Problem, das vorgelagert bewältigt werden muss (es wird Citro interessieren ...)

Herr Hervé Darrien, Terrachanvre schrieb:Biolöslichkeit oder im Gegenteil Biopersistenz?

Andererseits wird derzeit auf der Website der französischen Hersteller von Mineralwolle Folgendes angegeben: „Für die Mineralwolle, die in Frankreich von allen Herstellern vermarktet wird, gilt die Ausnahme von der krebserzeugenden Einstufung gemäß der Richtlinie 97/69 / EG Von der Europäischen Kommission im Dezember 1997 in französisches Recht umgesetzt im August 1998, weil sie die in dieser Richtlinie vorgesehenen Tests erfolgreich bestanden hat und ihre Biopersistenz unter den festgelegten Werten liegt. Diese Ausnahme ist vom Europäischen CErtification Board (EUCEB) zertifiziert. "

In Bezug auf die Kommunikation, in der Sprache der Industrie, sind wir in wenigen Jahren von der biologischen Löslichkeit zur Biopersistenz übergegangen. Diese beiden Begriffe bezeichnen dennoch dasselbe Phänomen: das physikalische Verschwinden der absorbierten Fasern, wobei einer im Sinne der Beseitigung der andere umgekehrt ist. Eine hartnäckige Faser ist nicht sehr löslich und eine lösliche Faser ist nicht sehr hartnäckig.

Vor fünfzehn Jahren, zur Zeit der Probleme mit Asbest, einer dauerhaften Faser, haben wir uns beeilt, Glasfasern mit biologisch löslichem Charakter zu ersetzen. Glaswollehersteller haben diese Funktion entwickelt, um die Probleme zu vermeiden, die durch längere und gröbere asbestähnliche Fasern entstehen, die sich in Stoffen ansammeln. Biologisch lösliche Fasern werden von Makrophagen in den Lungenalveolen absorbiert und aufgelöst. Die Kritiker dieser auf Mineralfasern basierenden Isolatoren teilten dann die staubige Zusammensetzung dieser Produkte und der darin enthaltenen Klebstoffe auf der Basis von Formaldehyden und anderen Isocyanaten mit.

Im Wandel der Zeiten und der Gefahr der Entfernung von Asbest hat sich der lösliche Charakter "trinkbar, resorbierbar, giftig" gegenüber der Öffentlichkeit in Richtung Beharrlichkeit "fest, spuckbar, nicht resorbierbar" verlagert. Eine verringerte Biopersistenz bedeutet eine hohe Biolöslichkeit, was bedeutet, dass unser Körper diese Fasern und damit ihre Inhaltsstoffe schnell aufnimmt. Eine verringerte Biopersistenz wird heute allgemein von den Verbrauchern akzeptiert und ist nach europäischen Standards vorgeschrieben.

Bor und Borsalz in Glaswolle
Darüber hinaus berichtet die Société Chimique de France in ihrem Artikel über Bor, dass die Hälfte der weltweiten Borproduktion von der Glasindustrie verwendet wird. Von dort aus ist zu glauben, dass in Glaswolle Bor enthalten ist, nur ein Schritt erforderlich, und da die Glasfasern biologisch löslich sind, ist jeder, der mit Glaswolle umgeht, anfällig Bor ausgesetzt sein.

Die wissenschaftliche Literatur belegt, dass Glaswolle üblicherweise 2 bis 15% Boroxid B2O3 enthält. Das Vorhandensein von Bor ist auch auf dem Formular der Hersteller für Umwelt- und Gesundheitsdeklarationen angegeben. Beispielsweise gibt das von ISOVER geblasene FDES für Comblissimo-Glaswolle 0.0679 kg Bor für 3.87 kg Gesamtmasse an. Die Analysen, die wir am 16. Mai in einem unabhängigen Labor durchgeführt haben, bestätigen die Anwesenheit von Bor. Supafil Blaswolle von KNAUF erwähnt dieses Element auch in seiner FDES.

Die Chemie erinnert in Bezug auf Bor daran, dass die Anwesenheit von 0.0679 kg dieser Komponente die Bildung von 0.388 kg Borsäure H3BO3 in physiologischem Medium verursacht. [CQFD, Anmerkung]

In der Tat beträgt die Molmasse von Wasserstoff 1 Gramm, die von Bor 10.80 Gramm und Sauerstoff 16 Gramm. Ein Mol Borsäure H3BO3 wiegt 1 × 3 + 10.80 + 16 × 3 = 61.80 Gramm. Um vom Gewicht des Bors zum Gewicht der Borsäure zu gelangen, multiplizieren wir die Menge des Bors mit 5.72 (61.80 geteilt durch 10.80).

Nach Angaben des Herstellers entstehen in COMBLISSIMO-Glaswolle, die mit einem physiologischen Medium für 3.87 kg Gesamtmasse in Kontakt gebracht wird, 0.388 kg Borsäure, dh 10 Massen-% des Produkts, und die europäischen Vorschriften schreiben vor, dass diese Verbindungen verwendet werden eine geringe Biopersistenz aufweisen, d. h. eine hohe Biolöslichkeit, um schnell resorbiert zu werden.

Das Interesse von Bor an Glaswolle wird in einem Isover-Patent vom April 2010 im 9. Absatz der Beschreibung bestätigt: „Boroxid ist vorteilhaft, um die Viskosität des Glases zu verringern und die Biolöslichkeit der Fasern zu verbessern. Durch seine Anwesenheit werden auch die Wärmedämmeigenschaften von Mineralwolle verbessert, insbesondere durch Verringern des Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten ... ". Darüber hinaus erwähnt ein chinesisches Unternehmen, dass Borsalz auf dem Weltmarkt auch als Antimykotikum für Glasfaser verwendet wird.

Die oben zitierte INSERM Collective Expertise bestätigt diese biolöslichen Glaswolleformeln. Diese Studie erklärt auch, dass Bor aufgrund seiner geringen Größe im Vergleich zur kieselsäurehaltigen Matrix der Faser in physiologischer Kochsalzlösung schneller in Lösung geht als andere Komponenten.


3) "Ausnahme von der krebserzeugenden Einstufung" ayayay, wir lernen Dinge daraus, du wirst mir so viel erzählen ...! Und aus welchem ​​Grund? ""Chûûûût das sind Fragen!"

chatelot16 schrieb:Ich weiß nicht oder ist die Lösung dieses falschen Problems ... wenn wir nicht versucht hätten, Bor zu verbieten, hätte es kein Problem gegeben

4) UND nun, ich war wie du. Ich wusste es nicht. Also habe ich nachgeforscht und die Leute sind heutzutage sehr schlecht informiert ... Also habe ich unseren Chemiker gefragt, der mir einige Schlüssel zum Verständnis gegeben hat, und nach ein oder zwei Wochen waren alle zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht der Fall ist war de facto nicht gefährlich (Borsalz). Vielleicht haben diejenigen, die das Verbot verbieten wollten, das Problem nicht so gründlich untersucht wie wir ... Vielleicht ist es eine große Geldgeschichte (wie wir können) Verdächtiger) Ich weiß nicht, es ist eine plausible Hypothese. Der Anfang des Briefes spricht Bände, zuerst haben wir alle den Eindruck, dass Glaswolle völlig harmlos geworden ist, dann entdecken wir einige Vertuschungen, die uns verständlich machen, dass das Problem nicht so einfach ist, und das ist wo wir von Harmlosigkeit zu "der Dauer des Fortbestehens des Giftes im Körper" wechseln, und hier verstehen wir, dass es von einem Subjekt zum anderen variieren kann ... ! Sehr interessant!

Herr Hervé Darrien, Terrachanvre schrieb:Monsieur le Président,

Am 17. Mai teilte Frankreich der Europäischen Kommission den Entwurf eines Dekrets zur Isolierung aus Zellstoffwatte mit.

Am 31. Oktober 2012 erwähnte der Generaldirektor für Risikoprävention beim Ministerium für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie in einem Hinweis zum regulatorischen Status eines Bauteils aus Baumaterialien in Absatz 6 des zweite Seite: "Dieser französisch-französische Ansatz ist Gegenstand von Diskussionen auf Gemeinschaftsebene. Solche Beschränkungen müssen Gegenstand von Gemeinschaftsmaßnahmen sein. Die Kommission ist in diesem Punkt sehr wachsam. "

Wir bekräftigen, dass der heute den europäischen Behörden vorgelegte Dekretentwurf auch aus einem französisch-französischen Ansatz stammt, der nicht nur auf ein Anliegen der öffentlichen Gesundheit zurückzuführen war, sondern ohne das das von ihm verursachte Problem eine Lösung finden kann Gemeinschaftsmaßnahmen und wir hoffen, dass die Kommission in dieser Angelegenheit sehr wachsam sein wird.
Biolöslichkeit von Glaswolle

Zunächst laden wir Sie ein, das folgende Experiment durchzuführen:
- Nehmen Sie eine Schüssel warmes Wasser und geben Sie eine Prise Salz, eine Prise Zucker, zwei Teelöffel Essig und ein paar Tropfen Haushaltsreiniger hinein. Sie haben die chemischen Verhältnisse der physiologischen Flüssigkeit grob reproduziert.
- Mit einer Handvoll Glaswolle bestreuen und alles umrühren.
- Warm halten (37 ° ist ideal!) Und ab und zu 48 Stunden mischen.
- Beachten Sie nach dieser Zeit; Ein großer Teil der Glaswolle ist verschwunden und hat sich im Becken aufgelöst.

Sie haben dann eine der Öffentlichkeit unbekannte Tatsache reproduziert, die durch von AFNOR standardisierte Tests in Bezug auf Glaswolle kalibriert wurde: die der biologischen Löslichkeit von Glasfasern in physiologischem Medium bei 37 °.

Im mikroskopischen Maßstab ähnelt eine Glasfaser dem Eiffelturm, einem silikatischen Rahmen, der mit anderen Bauteilen verbunden ist. Im menschlichen Körper werden diese Fasern hydrolysiert und zersetzen sich.

Während unserer Forschung waren wir fasziniert von der Tatsache, dass wir keine neuen Ergebnisse zur Biolöslichkeit von Glaswolle gefunden haben, aber wir haben endlich verstanden, warum.

Als ich in einer Internet-Suchmaschine nach dem Begriff "biologisch löslich" suchte, stieß ich auf mehrere Ergebnisse, darunter diese beiden Texte:
- "Um jegliches Gesundheitsrisiko auszuschließen, das mit der Exposition gegenüber Glas- oder Steinwollfasern zur Isolierung verbunden ist, wurde ihre chemische Zusammensetzung angepasst, indem sie biologisch löslich gemacht wurde."
- "Diese Anpassungen wurden durch die Entwicklung von In-vitro-Tests erleichtert, bei denen die Biosolubilität von Fasern in physiologischen Flüssigkeiten gemessen wurde, die die in Lungenalveolen gefundenen simulieren."

Diese Links verweisen auf die Saint Gobain Recherche-Website. Wenn Sie darauf klicken, wird eine Seite angezeigt, die nicht gefunden und gelöscht wurde. Mit anderen Worten, es gibt keine Online-Kommunikation mehr von Saint Gobain Recherche über die biolösliche Natur von Glaswolle (jedoch ist es selbst Saint Gobain nicht gelungen, alle Spuren im Internet zu löschen…).

Auf der Suche nach Patenten und wissenschaftlichen Artikeln finden wir Elemente zur biologischen Löslichkeit von Glasfasern aus zehn Jahren, einschließlich einer kollektiven Expertise von INSERM auf den Seiten 8 bis 16, verschiedener Patente und Quellen. erscheinen in links.

5) Kehren Sie dann zum zweiten Teil des Anfangsbuchstabens zurück, und wir verstehen besser, wie und warum sich die Jacke dreht ...

6) Glas im Körper zu einem Biopersistenz-Coef, zeigt, dass auch die Industrie keine klare Antwort auf diese Frage hat. Dies ist definitiv ein Fortschritt, aber wir sind zu Fragen der individuellen Sensibilität übergegangen (Vergebung, Biopersistenz)! Also im Grunde:

- Wenn Ihr Körper es gut unterstützt und der "Stress" gut verstanden / gemanagt wird, können wir kein Problem sagen (außer dass wir es nicht im Voraus wissen können ...). So wird ein junger Athlet ohne Vorgeschichte besser abschneiden als eine Person im fortgeschrittenen Alter mit ungünstigem Gelände ...

- Wenn Sie jung sind, aber eine schlechte Ernährung und ein Ungleichgewicht der organischen Säure_VS_Base haben (oder hatten) (was heutzutage bei mehr als 80% der Bevölkerung der Fall ist ...) WARNUNG GEFAHR, dann sind wir eines der Themen Risiken und dann wissen wir nicht, was die invasive Belastung einer großen Menge von Glaswollepartikeln (oder eines anderen Produkts ...) verursacht.

- Wenn Sie bereits Anzeichen von degenerativen Erkrankungen haben, besteht in jedem Alter (häufige Grippekälte, Heuschnupfen, Asthma, verschiedene oder chronische Allergien usw.) große Gefahr: Unbedingter Schutz.

Angesichts der wachsenden Vielfalt chemischer Wirkstoffe, mit denen wir jeden Tag präsent sind, wäre es jedoch gut, uns ständig vor allem zu schützen (ohne eine Fixierung vorzunehmen, aber nur, weil wir uns dessen und dessen bewusst sind wir wollen "Prävention" machen).
Hier ist es ... und es verwöhnt mich nicht mehr als das, meinem Nachbarn zu helfen! : Mrgreen:
chatelot16 schrieb:Das ist das ganze Problem: Um eine echte Ökologie zu erreichen, muss man die genaue Zusammensetzung dessen kennen, was man verwendet. Es ist dasselbe Problem für elektronischen Basar, für den es keine Diagramme und Produkte gibt wessen Zusammensetzung wir nicht wissen können

... und ja, heutzutage ist vieles so, leider!

Fazit: Es gibt Tonnen von Bor in der Glaswolle Saperlipopette und in Formen viel schädlicher ... Was für ein Band von Bachibouzouk versteckten sie alles von uns! Bild

... gut, aber es ist "weniger schlimmer" als wenn sie ohne Zweifel nichts getan hätten ...Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 13/12/14, 07:48

Oulala, die hässliche Steinwolle.

Im Gegenteil, es ist großartig, natürlich (vulkanischen Ursprungs), verdichtbar, flammhemmend, wasserabweisend, rodenticide, schuldhaft, faltbar, klebbar, wirtschaftlich ...

http://www.acqualys.fr/page/laines-mine ... thermiques

Bild
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 718-Gäste