CHRONIK – „Der Überschuss an Todesfällen im Monat Juli ist fünfmal höher als der Durchschnitt des Monats Juli, und dies ist nur sehr wenig auf die Hitze oder die Covid zurückzuführen. »
So titelte der tägliche „El Pais“-Titel am vergangenen Montag in One. Die Referenzzeitung der spanischen Mitte-Links zitiert das Institut für Epidemiologie Carlos III, das die Statistiken des MoMo (für monitorizacion de la mortalidad, auf Spanisch) aufgreift. Laut MoMo wären im Juli 9 Menschen gestorben, im Rahmen „eines Sterblichkeitsüberschusses, der das Fünffache des Durchschnittswerts des Monats Juli ausmacht. »
„Insgesamt wären es 41 Menschen gewesen, die gestorben wären, oder 000 % mehr als im Vorjahr im gleichen Zeitraum. Einige der Todesfälle ließen sich „direkt oder indirekt durch die Hitze“ erklären, berichtet El Pais. Dieser Anteil würde laut MoMo zwischen dem 20. Juli und dem 1. Juli 913 1 Personen betreffen. Viermal mehr als im Vorjahr – vorausgesetzt, die Parameter für die Verschiebung von Hitzetoten hätten sich nicht geändert, würden die meisten davon betreffen Probanden über 26 Jahre alt. Sterblichkeitsstatistiken, die die sehr alte Altersgruppe betreffen, werden selten um ihre zunehmende Überrepräsentation als Anteil an der Gesamtbevölkerung korrigiert. Es wird immer mehr Todesfälle durch saisonale Erkältungen und Hitzewellen geben, da immer mehr Menschen in die Alterskategorie eintreten, und Spanien ist nach Japan die am zweithäufigsten alternde Gesellschaft der Welt in einer Kurve bis 2022 zu den Vereinten Nationen.
Die Presse berichtet, dass die Werte zwischen 5 bis 10°C über dem saisonalen Durchschnitt liegen würden. Diese im Juli 2022 in Spanien gemessenen Temperaturen, die zwischen 38 und 42 Grad schwanken, entsprechen jedoch dem, was in spanischer Erinnerung die Norm darstellt, lange bevor die globale Erwärmung zu einem Problem wird. Es wäre daher vielleicht ein Faktor geringerer metabolischer Widerstandsfähigkeit gegenüber hohen Temperaturen vorhanden. Es ist eine Hypothese wie jede andere.
Laut El Pais sind 1 Menschen an Covid gestorben. Entweder mit einer Sterbeurkunde von Covid, ohne dass angegeben ist, ob sie mit oder an dem Covid gestorben sind. Dennoch „gibt es immer noch Tausende von ungeplanten (sic) Todesfällen aus anderen Gründen. Gründe, für die es mehr Hypothesen als Gewissheiten gibt“, bedauert El Pais.
Angesichts dieser ungeklärten Todesfälle und des fehlenden erkenntnistheoretischen Interesses seitens öffentlicher und privater Gesundheitsinstitute, die entsprechenden Studien durchzuführen, gehen die Hypothesen auf. Eine empirische, von der Gesellschaft formulierte, bezieht sich auf den schlechten allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung. Die Gesundheitskrise hat ein Gesundheitsvakuum geschaffen und gleichzeitig den Eindruck erweckt, die Gesundheitspolitik mit Propaganda aufzupeppen. In Spanien wurden im vergangenen Jahr 2 Zimmer auf Intensivstationen beschlagnahmt, um den Wellen „neuer Covid-Varianten“ entgegenzuwirken. Diese Betten wurden nie besetzt, andererseits beschleunigten die Verschiebungen der Operationen, die möglicherweise auf diese Art von Installation zurückgreifen könnten, die Statistik der Letalität in einem Ausmaß, das sich bemerkbar machen würde, was vielleicht die übermäßige Letalität erklärt. In jedem Fall stellt sich die Frage: Haben Fahrlässigkeit und Verweigerung der Versorgung in den Jahren 200 und 2020 Auswirkungen auf die übermäßige Letalität im Jahr 2021 und in den kommenden Jahren?
Alle Menschen, die in der Phase des „Gesundheitskollaps“ ein Krankenhaus aufsuchen mussten, haben ein verlassenes Krankenhaus entdeckt. Heute würden die Folgen abzuschätzen beginnen. Eine Bevölkerung in schlechterem Gesundheitszustand, die ihren demografischen Alterungsprozess fortsetzt, jedoch nach zwei Jahren Verweigerung des Zugangs zur Versorgung und fast vollständiger Einstellung der Präventivmedizin. In einer solchen Konfiguration ist es offensichtlich, dass die geringste anspruchsvolle Bedingung oder die geringste mesologische Herausforderung eine Bedrohung für Systeme darstellt, die zu schwach sind, um adaptive Funktionen zu entwickeln.
Es ist wahrscheinlich zu früh, um den Schaden des bewusst orchestrierten Kriechkellers in den letzten zwei Jahren zu messen. Millionen wurden von Beratungsfirmen verschlungen, also ist das "Wir wussten nicht" raus. Zumal bereits 2020 mehrere internationale Institutionen schon vor den Folgen eines Stopps der Brustkrebsprävention gewarnt haben, um nur dieses Beispiel zu nennen. Der erschwerte Zugang für die Medikation von Krebspatienten sowie für alle Volkskrankheiten, das plötzliche unerklärliche Verbot der Verschreibung von Antibiotika oder anderen Arzneimitteln, die bisher zum gewöhnlichen Arzneibuch gehörten, der Wegfall von Arztbesuchen zu Hause oder die Digitalisierung von Beratungen für Menschen, die Opfer der digitalen Spaltung sind.
Die ökonomischen und psychologischen Effekte würden bei dieser systemischen Erklärung des schlechten Allgemeinzustandes und damit der überhöhten Letalität eine wichtige Rolle spielen. Spanien misst es, aber diese Ergebnisse könnten auf andere Länder extrapoliert werden. Es ist nur zu bedenken, dass im Jahr 2020 laut der eigenen WHO 23 Millionen Kinder, die in erster Linie schuldig waren, keinen Zugang zu Grundimpfungen hatten, dh zu echten Impfstoffen.