Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus

Wie um gesund zu bleiben und die Risiken und Auswirkungen auf die Gesundheit und die öffentliche Gesundheit zu verhindern. Berufskrankheit, Industrierisiken (Asbest, Luftverschmutzung, elektromagnetische Wellen ...), Unternehmensrisiko (Stress am Arbeitsplatz, übermäßigen Gebrauch von Drogen ...) und individuellen (Tabak, Alkohol ...).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Christophe » 10/07/22, 11:21

Noch eine Studie...

https://www.science-et-vie.com/corps-et ... iDojqpT3A0

Covid: Könnte die Mikrobiota der Nase die Infektion beeinflussen?

Forscher haben die Rolle der nasalen Mikrobiota bei der Entwicklung von Covid bei Patienten untersucht. Es scheint eine Rolle bei der Ansteckung mit der Krankheit und bei der Schwere der Symptome zu spielen.
Könnte die nasopharyngeale Mikrobiota erklären, warum manche Menschen anscheinend nicht an Covid erkranken? Könnte es auch eine Rolle bei der Schwere der entwickelten Form spielen?

Dies legt eine (noch nicht begutachtete) Studie von Forschern der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie der Universität von British Columbia (Kanada) nahe.

Es ist bekannt, dass die menschliche Darmmikrobiota Immunität und Schutz gegen Krankheitserreger verleiht. Aber es könnte sein, dass die nasale Mikrobiota auch beeinflusst, ob Sie an Covid erkranken oder nicht, und sich auch auf die Schwere der Symptome auswirken würde.

Verschiedene Bakterien in der nasalen Mikrobiota nicht infizierter Menschen

Um zu überprüfen, ob die Zusammensetzung der Mikrobiota der Nase mit einer Infektion mit SARS-CoV-2 in Zusammenhang steht, führte das Forschungsteam die Sequenzierung von 194 Nasen-Rachen-Proben aus PCR-Tests von Personen durch, die auf Covid-19 getestet worden waren. Die Proben wurden über einen Zeitraum von März 2020 bis Januar 2022 entnommen. Unter den getesteten identifizierten die Forscher vier Gruppen. Diejenigen, die nicht mit Covid infiziert waren, diejenigen, die nicht infiziert waren, aber aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden, diejenigen, die sich die Krankheit zugezogen haben, ohne ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und diejenigen, die infiziert waren und ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

„Opportunistische“ Krankheitserreger häufiger bei Menschen, die mit Covid infiziert sind

Ergebnisse: Die nasopharyngeale Mikrobiota unterschied sich unabhängig davon, ob die Menschen infiziert waren oder nicht, und je nach Schwere der Symptome. Somit war das am häufigsten vorkommende Bakterium bei nicht infizierten Menschen Staphylokokken. (Auch bei Patienten, die nicht infiziert, aber wegen anderer Pathologien ins Krankenhaus eingeliefert wurden).

Bei Menschen, die mit Covid infiziert waren, waren andere Bakterien häufiger vorhanden. Patienten, die infiziert wurden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war, wiesen eine höhere Präsenz von Moraxella-Bakterien in ihrer nasalen Mikrobiota auf.

Schließlich wurden bei Patienten, die aufgrund von Covid ins Krankenhaus eingeliefert wurden, Bakterien aus der Familie Acinetobacter und Enterobacteriacae häufiger in ihrer Mikrobiota gefunden.

Die Forscher stellten auch fest, dass die beiden Gruppen von Patienten, die mit Covid infiziert waren (im Krankenhaus oder nicht), eine höhere Anzahl von „opportunistischen Krankheitserregern“ aufwiesen. Das sind Mittel, die nicht sehr virulent sind, aber pathogen werden können, wenn das Immunsystem durch eine Infektion geschwächt ist. Daher ihr Name „Opportunisten“.

Diese Ergebnisse sind interessant und unterstreichen, wie wichtig es ist, die Rolle der nasopharyngealen Mikrobiota bei einer Covid-19-Infektion genauer abzuschätzen. Es bleibt zu klären, ob es die Häufigkeit einiger dieser Bakterien ist, die eine Infektion und/oder schwerere Symptome begünstigt, oder ob umgekehrt das Auftreten einer Infektion zu Veränderungen der nasalen Mikrobiota führt. Unterschiede in der Verteilung der Bakterien je nach Variante des angesteckten Coronavirus erwähnt die Studie nicht.

Hinweis: Diese Studie wurde auf dem MedRxiv-Server im Pre-Print veröffentlicht (nicht von Fachkollegen überprüft). Um diese Ergebnisse zu vervollständigen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.


Also solltest du deine Popel essen oder nicht? : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Janic » 11/07/22, 15:53

es erinnert uns an die Torheit, die Mandeln zu operieren, um den Abstieg von Viren in die Lunge zu begünstigen.
Früher häufig bei Kindern durchgeführt, ist die Tonsillektomie heute viel seltener. Im Jahr 2010 wurden 35 Mandeloperationen an Kindern unter 000 Jahren durchgeführt, verglichen mit 18 im Jahr 68. 000. Mai 2002.13
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Obamot » 12/07/22, 23:07

Ich lache!

1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Christophe » 21/07/22, 21:09

Uh, es gibt andere Viren, die Kohlenstoffnanoröhren verwenden : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

COVID: SARS-CoV-2 gelangt über Nanoröhren ins Gehirn

Seit dem Auftreten von SARS-CoV-2 haben mehrere Patienten über mehr oder weniger schwerwiegende und mehr oder weniger anhaltende neurologische Symptome berichtet. Diese Symptome können täglich sehr beeinträchtigend sein, insbesondere im Falle einer langen COVID. Wie dieses Virus Zugang zum Gehirn erhält, ist unklar. Eine neue Studie hebt einen bisher unbekannten Ausbreitungsmechanismus hervor: Das Virus würde die Bildung von Nanoröhren induzieren, um sich von der Nase zu neuronalen Zellen auszubreiten.

SARS-CoV-2 befällt hauptsächlich die Atemwege, in einigen Fällen aber auch andere Organe wie Darm, Leber, Nieren, Herz und Gehirn. Wie das Virus Zugang zum Gehirn erhält und neurologische Symptome verursacht, ist unklar, da das Haupt-„Tor“ des Virus – der Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptor (ACE2) – in Gehirnzellen kaum nachweisbar ist (im Gegensatz zu Nasen- und Lungenzellen).

Das Verständnis, wie SARS-CoV-2 in neuronale Zellen eindringt, ist der Schlüssel zum Verständnis (und zur Behandlung) der mit COVID-19 verbundenen neurologischen Manifestationen. Chiara Zurzolo, Forschungsleiterin am Institut Pasteur, und ihr Team haben herausgefunden, dass das COVID-19-Virus einen völlig anderen Weg nimmt, um in Zellen einzudringen, denen der ACE2-Rezeptor fehlt: Es nutzt einen interzellulären Kommunikationsweg namens „Tunneling Nanotubes“ (TNT). oder "Tunneleffekt-Nanoröhren".

(...)


https://trustmyscience.com/virus-sars-c ... nanotubes/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Obamot » 22/07/22, 00:17

Das beantwortet nicht die Frage, die ich mir seit Monaten stelle, können wir sein:
- kontaminiert ohne Symptome (außer Minderjährige: kein Fieber, seit einer Woche etwas benommen, leichte Atembeschwerden, aber sonst keine Grippeanzeichen) und dann Folgen haben, die den Auswirkungen von Covid (lang?) ähneln: teigiger Mund mit leichtem Geschmacksverlust, leichte Kopfschmerzen.

Aber vielleicht gibt es noch andere Hinweise. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Noch nie einen Pseudo-Grippe-ähnlichen Zustand ohne Fieber gesehen!
Eine der Schwierigkeiten bei der Lösung des Rätsels besteht darin, dass nicht alle gleich auf dieses Virus reagieren (um es gelinde auszudrücken!).

Niemand spricht darüber?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Janic » 22/07/22, 08:24

obamot
Eine der Schwierigkeiten bei der Lösung des Rätsels besteht darin, dass nicht alle gleich auf dieses Virus reagieren (um es gelinde auszudrücken!).
jedes Individuum ist einzigartig und kein vermeintlich universelles Mittel (wie Impfstoffe) kann auf jeden Einzelfall ansprechen!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von jean.caissepas » 22/07/22, 09:14

Obamot schrieb:Das beantwortet nicht die Frage, die ich mir seit Monaten stelle, können wir sein:
- kontaminiert ohne Symptome (außer Minderjährige: kein Fieber, seit einer Woche etwas benommen, leichte Atembeschwerden, aber sonst keine Grippeanzeichen) und dann Folgen haben, die den Auswirkungen von Covid (lang?) ähneln: teigiger Mund mit leichtem Geschmacksverlust, leichte Kopfschmerzen.

Aber vielleicht gibt es noch andere Hinweise. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Noch nie einen Pseudo-Grippe-ähnlichen Zustand ohne Fieber gesehen!
Eine der Schwierigkeiten bei der Lösung des Rätsels besteht darin, dass nicht alle gleich auf dieses Virus reagieren (um es gelinde auszudrücken!).

Niemand spricht darüber?


Nachdem ich Ende Dezember 2021 Omicron hatte, ein bisschen wie Sie sich fragen, hier ist meine Antwort:
- 4 Tage schlimme Erkältung (ein echtes Pflaster in der Nase, das man nicht loswird), ohne Fieber, ohne Geschmacksverlust
- sehr leichte Schmerzen, sehr leichte Schüttelfrost und sehr leichte Kopfschmerzen
- ein Selbsttest, der sich nicht wirklich ändert (2. Balken ganz ganz leicht rosa)
- sehr wenig Ermüdung (ich habe die Telearbeit fortgesetzt, ohne die Arbeit zu unterbrechen)
- Keine Arztkonsultation (bei Erkältung...)

Mein Partner hatte es gerade letztes Wochenende und es sind nicht die gleichen Symptome:
- Gute Schmerzen
- sehr starke Erkältung und starke Halsschmerzen mit Schleimhusten (Anzeichen einer Nasopharyngitis)
- Müdigkeit
- Etwas Fieber (37.6) zu Hause, aber nicht beim Arzt
- 10 arbeitsfreie Tage vom 1. Arzt, der Doliprane und ein Nasenspray verabreicht hat :x
- Im Video Anruf von einem anderen Arzt, der die richtigen Medikamente gegeben hat
- Sie hat das Angeln nach 1 bis 2 Tagen wieder aufgenommen (sie wurde wieder langweilig : Mrgreen: ), trotz der anhaltenden Kälte

Menschen reagieren unterschiedlich und die Varianten haben nicht die gleichen Symptome...
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von izentrop » 22/07/22, 09:36

Christophe schrieb:Uh, es gibt andere Viren, die Kohlenstoffnanoröhren verwenden : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:
Ja, unter anderem HIV und Influenza, steht in dem Artikel, den Sie zitiert haben.
COVID-19 verursacht in vielen Fällen neurologische Symptome wie Geschmacks- oder Geruchsverlust oder kognitive Störungen (Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten) sowohl in der akuten Krankheitsphase als auch langfristig mit dem sogenannten Long-COVID-Syndrom . Aber der Weg, auf dem die Infektion das Gehirn erreicht, war bisher kaum verstanden. Forscher des Institut Pasteur und der Labore des CNRS haben mithilfe modernster elektronenmikroskopischer Ansätze gezeigt, dass SARS-CoV-2 Nanoröhren entführt, d. h. Brücken, die infizierte Zellen und Neuronen verbinden. So gelingt es dem Virus, in Neuronen einzudringen, denen jedoch der ACE2-Rezeptor fehlt, an den das Virus normalerweise bindet, um die Zellen zu infizieren. Diese Studie wurde am 20. Juli in Science Advances veröffentlicht.
Ein interessanter Schritt nach vorn https://www.cnrs.fr/fr/le-sars-cov-2-de ... s-infecter
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abo0171
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Obamot » 22/07/22, 09:42

IZY: Ohne kategorisch sein zu wollen, sollten wir die „opportunistischen“ Aspekte (wenn das Virus leicht eindringt, HIV, Covid usw.) nicht verwechseln, die andere Folgen haben als einen systemischen Schock (wenn das Virus bereits am Werk ist und die Stoffwechsel wirksamer), daher die Notwendigkeit einer frühzeitigen Behandlung und der Klärung der Unterschiede in der Symptomatologie (Sie können uns 2 Worte dazu sagen, anstatt Ihre kopiert / eingefügt : Mrgreen: ).

jean.caissepas schrieb:
Obamot schrieb:Das beantwortet nicht die Frage, die ich mir seit Monaten stelle, können wir sein:
- kontaminiert ohne Symptome (außer Minderjährige: kein Fieber, seit einer Woche etwas benommen, leichte Atembeschwerden, aber sonst keine Grippeanzeichen) und dann Folgen haben, die den Auswirkungen von Covid (lang?) ähneln: teigiger Mund mit leichtem Geschmacksverlust, leichte Kopfschmerzen.

Aber vielleicht gibt es noch andere Hinweise. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Noch nie einen Pseudo-Grippe-ähnlichen Zustand ohne Fieber gesehen!
Eine der Schwierigkeiten bei der Lösung des Rätsels besteht darin, dass nicht alle gleich auf dieses Virus reagieren (um es gelinde auszudrücken!).

Niemand spricht darüber?


Nachdem ich Ende Dezember 2021 Omicron hatte, ein bisschen wie Sie sich fragen, hier ist meine Antwort:
- 4 Tage schlimme Erkältung (ein echtes Pflaster in der Nase, das man nicht loswird), ohne Fieber, ohne Geschmacksverlust
- sehr leichte Schmerzen, sehr leichte Schüttelfrost und sehr leichte Kopfschmerzen
- ein Selbsttest, der sich nicht wirklich ändert (2. Balken ganz ganz leicht rosa)
- sehr wenig Ermüdung (ich habe die Telearbeit fortgesetzt, ohne die Arbeit zu unterbrechen)
- Keine Arztkonsultation (bei Erkältung...)

Mein Partner hatte es gerade letztes Wochenende und es sind nicht die gleichen Symptome:
- Gute Schmerzen
- sehr starke Erkältung und starke Halsschmerzen mit Schleimhusten (Anzeichen einer Nasopharyngitis)
- Müdigkeit
- Etwas Fieber (37.6) zu Hause, aber nicht beim Arzt
- 10 arbeitsfreie Tage vom 1. Arzt, der Doliprane und ein Nasenspray verabreicht hat :x
- Im Video Anruf von einem anderen Arzt, der die richtigen Medikamente gegeben hat
- Sie hat das Angeln nach 1 bis 2 Tagen wieder aufgenommen (sie wurde wieder langweilig : Mrgreen: ), trotz der anhaltenden Kälte

Menschen reagieren unterschiedlich und die Varianten haben nicht die gleichen Symptome...
Das ist alles sehr „interessant“, das sage ich mir auch, was für eine komische Krankheit!
Daher auch die Bedeutung eines Oximeters zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Fortschritte im Kampf gegen das Coronavirus




von Christophe » 26/07/22, 22:20

China hat eine HIV-Behandlung zur Heilung von Covid-19 genehmigt

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesundheit und Prävention. Umweltverschmutzung, Ursachen und Auswirkungen von Umweltrisiken "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste