Was die BRF-Baum oder immergrün?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
SixK
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 670
Anmeldung: 15/03/05, 13:48
x 272

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von SixK » 12/08/21, 12:40

Zu Ihrer Information, ich habe Kartoffeln und Tomaten dort gepflanzt, wo seit über 30 Jahren Thuja-Bäume stehen.
Ich habe gerade mit einer Handvoll Blumenerde und etwas Kaninchenstreu angereichert.

Trotz des total miesen Wetters und der fehlenden Wartung ist es nicht so schlimm
Bei den Kartoffeln hatte ich keinen außergewöhnlichen Ertrag, aber richtig.
Ich muss 2/3 kg gewogen haben (ich habe nicht gewogen) für ungefähr 10 Fuß, ohne den Lehmboden wirklich zu bearbeiten (Kartoffeln auf harten und kompakten Boden gelegt, kaum zuvor gegraben, dann mit 4/5 cm Erde oben und an den Seiten bedeckt )
Tomaten wachsen auch ganz gut. ein paar kranke Füße aber schon krank gepflanzt.
Die Kirschtomaten haben vielleicht mehr Mühe, aber weniger gut belichtet, die Ernte wird später sein, denke ich.
Ich habe schöne Bündel von Ondine-Tomaten.

Ich habe noch andere Tomaten im Gemüsebeet, sie haben alle den Mehltau gefangen, das wird nicht viel bringen.
1 x
Optimisten erfunden Flugzeuge, Fallschirme pessimistisch. George Bernard Shaw.
Dachte, persönlich, verstehe ich besser, warum die großen Bosse den goldenen Fallschirm erfunden.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13714
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von izentrop » 12/08/21, 13:02

Humus schrieb:Kann das Mähen den Abbau der Zypressen / Tjuyas Cochoncetes aktivieren und einen herrlichen Boden ergeben, der für die Aussaat oder sogar einfach zum Verklumpen des Bodens verwendet werden kann?
Um Stickstoffhunger zu vermeiden, braucht es viel, um das C/N auszugleichen. https://fr.wikipedia.org/wiki/Rapport_C ... organiques

Das zerkleinerte Holz mobilisiert Stickstoff aus dem Boden, daher die herbizide Wirkung, die durch Einarbeitung in die ersten cm des Bodens angestrebt werden kann https://fr.wikipedia.org/wiki/Bois_ram% ... im_d'azote. Ich mache das im Herbst.

Ich habe eine Trockentoilette mit Trennung. Die Aufbewahrung von Urin in einem luftdichten Behälter macht ihn nach einigen Monaten von allen Krankheitserregern steril. https://apps.who.int/iris/bitstream/han ... 59_fre.pdf
Der Urin wird beim Erwärmen der Erde eine Woche vor der Aussaat oder Pflanzung eingearbeitet und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Es kann auch mit Wasser verdünnt werden http://www.ecosanres.org/pdf_files/ESR- ... omique.pdf

Sie müssen den Mulch nur in Tuya oder auf den Gängen (Dixit Ahmed) lagern und Terpene sind kein Problem mehr.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Ahmed » 12/08/21, 16:41

Ohne es selbst erlebt zu haben, gehe ich jedoch davon aus, dass eine korrekte Kompostierung (also mit Temperaturanstieg) die in der gemahlenen Thuja enthaltenen "Cochoncetés" überwindet und ein brauchbares Produkt ergibt (mit Sorgfalt) ... C ' ist einer der seltenen Fälle, in denen mir die Haufenkompostierung legitim erscheint.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Humus » 12/08/21, 17:22

Ich werde das Experiment mit dem Mähen in Lasagne versuchen, wir werden sehen, was passiert.
Ja, die Hitze der Kompostierung und der Regen (?) sollten die Jungsauen überwinden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Did67 » 13/08/21, 09:49

Das Mähen liefert Stickstoff, der dem Häckselgut fehlt. Wenn wir sie verkaufen würden, würden wir es pompös einen Kompostierungs-"Aktivator" nennen.

Schließlich ist alles an der Zeit!

Wir neigen dazu, diesen Parameter zu vernachlässigen und wollen Rezepte in "3 Monaten" ...

Ich habe, trotz allem, was man im Internet liest, die Walnussblätter meines Nachbarn zum "Mulchen" meiner Himbeeren. Ursprünglich wurden diese im Herbst nach folgendem „Fahrplan“ auf einer Wiese installiert:
a) sehr nah mähen, an Ort und Stelle lassen
b) eine Schicht ziemlich dicke Walnussblätter verteilen (ca. 15 cm)
c) Machen Sie mit einem Spaten einen Schlitz, indem Sie den Griff von vorne nach hinten oszillieren; pflanzen Sie den Saugnapf hinein; ein Tritt auf jeder Seite, um den Schlitz zu schließen ...
d) ein Vogelschutznetz aufspannen (damit die Blätter nicht wegfliegen; Herbst = Winde!) [können wir im Frühjahr entfernen, wenn die Himbeeren wachsen, da die Blätter von den Pilzen verklebt werden)
e) lass es wachsen!

Walnussblätter haben tatsächlich eine "Verzögerung" in der Entzündung im Vergleich zu zarten Blättern oder Heu ... Aber nach einem Jahr kein "merklicher" Unterschied; ein leichter Stickstoffhunger (blassgrüne Blätter, aber kein ausschlaggebender Faktor für eine Frucht!).
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Humus » 14/08/21, 12:12

Ich habe den Zypressenkompost mit dem gestern verfügbaren Mähen angefangen.
Es gibt 5 Schichten Zypressenmulch und dann 5 Schichten Rasenmähen
Geschätzt beträgt die Dicke jeder Schicht etwa 4 bis 5 cm zerkleinerte Zypresse und 4 bis 5 cm frisches Mähen.
Ich habe kein Mähen mehr, also höre ich vorerst auf.
Ich warte auf das nächste Mähen, um den Zypressenmulchhaufen rechts zu verzehren, der stellenweise schon angefangen hat, von selbst zu kompostieren.
Die zerkleinerte Zypresse enthält viel Grün, das sich beim Erhitzen der Kompostierung braun verfärbt.
Am Ende bleibt wenig Holz.

Bild
0 x
Froggy67
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 01/07/17, 22:31

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Froggy67 » 14/09/21, 15:21

Hallo
Ich starte die Debatte ein wenig neu.
Denn diese Thuja-Geschichte erinnert mich an die Verbote, Zitrusfrüchte in den Kompost zu geben.
Wer kann und will, probiert es aus!
Ich habe letzten Herbst 100% Zedernbrei auf ein Brett gelegt und mehr klassischen Brei auf ein anderes Brett.
Dieselbe Kultur auf diesen 2 Boards dieses Jahr und ein Wunder ;-)! kein merklicher unterschied!
Ich bin kein Agronom, aber diese Geschichte der Bodenversauerung kommt mir eher wie eine urbane Legende vor.
Umso neugieriger, selten zu lesende Ratschläge für Menschen, die ihre Böden ansäuern möchten, um auf Nadel- oder andere Walnussblätter zu warten.
Unser lieber Did wird wahrscheinlich unsere Laterne anzünden können, aber der pH-Wert eines Bodens wird über eine sehr lange Zeit und über unser Leben hinaus bestimmt und muss zu einem erheblichen Teil vom Grundgestein abhängen, oder?
Guten Tag....
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Was tun mit der BRF von Tannen oder Nadelbäumen?




von Humus » 14/09/21, 16:59

Froggy67 schrieb:Hallo
Ich starte die Debatte ein wenig neu.
Denn diese Thuja-Geschichte erinnert mich an die Verbote, Zitrusfrüchte in den Kompost zu geben.
Wer kann und will, probiert es aus!
Ich habe letzten Herbst 100% Zedernbrei auf ein Brett gelegt und mehr klassischen Brei auf ein anderes Brett.
Dieselbe Kultur auf diesen 2 Boards dieses Jahr und ein Wunder ;-)! kein merklicher unterschied!
Ich bin kein Agronom, aber diese Geschichte der Bodenversauerung kommt mir eher wie eine urbane Legende vor.
Umso neugieriger, selten zu lesende Ratschläge für Menschen, die ihre Böden ansäuern möchten, um auf Nadel- oder andere Walnussblätter zu warten.
Unser lieber Did wird wahrscheinlich unsere Laterne anzünden können, aber der pH-Wert eines Bodens wird über eine sehr lange Zeit und über unser Leben hinaus bestimmt und muss zu einem erheblichen Teil vom Grundgestein abhängen, oder?
Guten Tag....

Ich weiß nicht viel darüber, aber ich denke, es hängt alles von der Dicke des Bodenmaterials und des Bodens darunter ab, der den PH-Wert mehr oder weniger ausgleichen muss.
Ich habe Behälter mit 30 cm zerkleinertem Material vor dem Boden gemacht, das Wachstum ist extrem langsam (nahe Null), da ein Großteil der Nadelbäume zerkleinert noch halbkompostiert ist. Und das trotz etwas Gartenerde am Fuß der Pflanzen.
In den Tanks, in denen Hartholz zerkleinert wird, ist bis auf einen kleinen Stickstoffmangel alles in Ordnung.

Ich denke, es ist die Dosis des Nadelbaums, die das Gift macht : Wink:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste