SOS FICUS

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 14/05/14, 20:53

Wenn das Wasser viel schneller als gewöhnlich abfällt, bedeutet dies, dass Ihr Substrat zu einem bestimmten Zeitpunkt entwässert ist und seine Fähigkeit zur Wasserretention verloren hat (dies ist, was wir beobachten) leicht mit Torf, zum Beispiel).
Um diese Funktion wiederherzustellen, ist es ratsam, den gesamten Topf einige zehn Minuten lang in einem Wasserbecken zu lagern.

Retten wir Georgette!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 879
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173




von gildas » 14/05/14, 23:57

Guten Tag,

Der Topf sieht im Vergleich zum Ficus klein aus ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/05/14, 14:28

Ahmed hat geschrieben:Wenn das Wasser viel schneller als gewöhnlich abfällt, bedeutet dies, dass Ihr Substrat zu einem bestimmten Zeitpunkt entwässert ist und seine Fähigkeit zur Wasserretention verloren hat (dies ist, was wir beobachten) leicht mit Torf, zum Beispiel).
Um diese Funktion wiederherzustellen, ist es ratsam, den gesamten Topf einige zehn Minuten lang in einem Wasserbecken zu lagern.

Retten wir Georgette!


Gleiche Meinung!

(aber machen Sie den von mir empfohlenen "Grab" -Test; Sie werden schnell feststellen, dass er sehr trocken ist; in diesem Fall tatsächlich einweichen)

Ich teile auch die Meinung, dass dieser Topf viel zu klein ist! Je kleiner ein Topf, desto weniger "Reserven" gibt es, egal ob Wasser oder Nährstoffe ... Je "empfindlicher" die Pfeife!
0 x
laure06
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 13/05/14, 19:13




von laure06 » 15/05/14, 21:19

Es ist zwar trocken, aber ich gieße es regelmäßig. Aber gut, da das Wasser direkt in die Tasse fließt. Kein Wunder.

also wenn ich richtig verstanden habe:

- Entladen
- Einweichen des Wurzelballens
- Eintopfen in einen größeren Topf

Drücken wir die Daumen, damit Georgette nicht stirbt!

Merci pour votre aide!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/05/14, 21:26

1) Sie tauchen zuerst ein ...

Und dann musst du es in einen viel größeren Topf geben.

2) Dein Missgeschick ist klassisch! Leider "stößt" viel "Wachstumsmedium", das auf Torf oder zersetztem Gemüseabfall basiert, das Wasser nach dem Trocknen "zurück" ... Es ist daher notwendig, lange genug "einzuweichen", damit es wieder benetzt wird. ..

3) Lektion: Immer den Wurzelballen "graben" und den beschriebenen Test durchführen. Um im Garten zu arbeiten, muss man die Erde berühren und manipulieren ...

Es gibt besorgte Menschen, die zu viel gießen. Nur wenige Pflanzen widerstehen einem "Reisfeld". Daher verrotten. Die Blätter trocknen auch aus. Die Menschen gießen noch mehr, was die Situation nur verschlimmert.

Andere sind eher wie wenig gießen. Mit dem hier beschriebenen Phänomen: Die Erde wird nicht mehr feucht, das Wasser fließt durch und die Pflanze trocknet auch aus ...

Hier ist das Einweichen eine einfache Lösung. Alle 8-Tage, in der Wachstumsphase, eine halbe Stunde im Wasser; keine Tasse (oder nur um die Spur auf dem Boden zu vermeiden, aber ich meine kein Wasser in der Tasse).

Es kann nützlich sein, sandigen Boden mit dem Wachstumsmedium ("Blumenerde" oder "Torf") zu mischen. Dies erleichtert die Zirkulation von Wasser und das Wiederbenetzen von organischen "Partikeln"!

4) Sie schneiden trockene Äste. Diejenigen, die keine Blätter haben. Sie beginnen in kleinen Stücken, bis Latex fließt.

Er wird lebende Teile verlassen und sich umstrukturieren.

5) Ich garantiere Ihnen, dass Sie sogar die wenigen Hauptstiele halbieren können und dass der Ficus sie ablehnt.

Wenn es ein wenig "abgestreift" ist, unten völlig deagrié mit nur Büscheln oben, können Sie es "absenken".

Zügellos

Und selbst wenn Sie die lebenden Enden in den Boden legen, in einen Hügel, um die Luftfeuchtigkeit mäßig zu halten, werden Sie reichlich Ficus haben!

Ich garantiere dir und verspreche es dir.

Bis in ein paar Wochen / Monaten?

6) Nur beim erneuten Anbau etwas Dünger!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/05/14, 21:30

laure06 schrieb:
Drücken wir die Daumen, damit Georgette nicht stirbt!



Es ist garantiert! Keine Sorgen. Ich habe einen völlig trockenen Ficus "wiederbelebt". Plus ein Blatt. Anscheinend tot. 4 Schnitte von Gartenschere an den 4 Hauptstielen in etwa 30 oder 40 cm Höhe: Eureka, mehr Latex! Bescheidene Bewässerung: kein Wachstum, pflegen leicht nass wie ein Sämling.

Heute ist ein Ficus ganz normal. Außer seiner etwas seltsamen Form, weil selbst einige große Äste trocken waren ...

Wenn Sie sich entscheiden, es hart zu schneiden, nutzen Sie die Gelegenheit, es nach draußen zu stellen, wenn Sie Platz haben. Die neuen Blätter bekommen keinen "Sonnenbrand", wenn sie in der Sonne wachsen! Sommer allein. Fürchte den Frost!

Regelmäßiges Gießen dann mit dem Wasserstrahl!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 17 / 05 / 14, 09: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/05/14, 09:09

Und ein ultimativer Ratschlag, um glücklich und akribisch im Schatten eines riesigen Ficus zu leben:

a) er mag keine Ortswechsel (aufgrund der Lichtverhältnisse); Es ist, als müsste er seine "Sonnenkollektoren" (seine Blätter) wechseln ... Seien Sie also nicht überrascht, wenn er viele - wenn nicht alle - seiner Blätter fallen lässt, wenn Sie ihn bewegen. unterlassen Sie überreagieren, noch sorgen: nur leicht nass halten; Der Wasserbedarf wird reduziert - verwandeln Sie den Topf nicht in Reisfeld; um Geduld zu haben, gehen neue Flöten schnell aus und passen die Bewässerung an ...

Außer "Ertrinken" (Reisfeldboden) und einigen seltenen Wurzelkrankheiten stirbt ein Ficus selten ... Selbst wenn er alle Blätter verloren hat, wenn es noch Latex gibt, liegt es daran, dass er lebt, er belebt wieder; Ertrinke einfach nicht!

b) Es ist eine allgemeine Regel: Passen Sie die Bewässerung an die Bedürfnisse ("Aktivität") der Pflanze an: Wachstum, Hitze usw. Und nicht umgekehrt: Denken Sie, dass Ceal sie durch Gießen wachsen lässt. .

Daher die Bedeutung des "Topfes" und seines Substrats: Dies ist der "Vorrat" (Wasser, Nährstoffe); Auf diesem Bestand wird die Pflanze ihr Leben leben und verbrauchen. Angemessene Jadrinage ist nur ... die Erneuerung des Lagerbestands.

Viel mehr Pflanzen werden durch zu viel Wasser "getötet", als sie an Wassermangel sterben. Außer in seltenen Fällen (Bosaïs, zum Beispiel einige sehr empfindliche oder sehr exponierte Pflanzen) wird der Wassermangel durch ein Welken angezeigt; Sie korrigieren durch eine Tempage (achten Sie auf den Wasserstoß, der ohne Benetzung kreuzt) und hier ist Ihre Pflanze wieder nicht alle Pracht ...

[es gilt natürlich für den Alltag; nicht für 15 Urlaubstage mit grünen Pflanzen in voller Sonne vor einem Fenster!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/05/14, 19:27

Christophe schrieb:Nach jahrelangem Kampf habe ich meinen verloren, diesmal glaube ich definitiv ... chemische Düngerstifte haben überhaupt nichts geändert.

Es fing an wie du: gelbe Blätter, dann immer weniger Blätter ...

Schließlich ist es eine echte Sauerei, einen Ficus fit zu halten!

PS: Verwenden Sie unseren Image-Host, wenn Sie wiederherstellen möchten. Danke.


Du bist nicht zurückgekommen ...

Was sind die Symptome?

Haben Sie "ausgepackt": Beginnen Sie immer damit, zu sehen, was im Boden passiert!

Hast du kleine Äste in Richtung der großen Stämme geschnitten? Bist du auf weißen Saft (Latex) gekommen ???

Wenn ja, habe ich kein Bild, aber ich habe es gewusst (durch Nachlässigkeit - ein Ficus, der in seiner Erscheinung völlig "tot" ist; und der wieder auferstanden ist! (Natürlich haben die toten Zweige mit Bruch dies nicht getan wiederbelebt; aber Cerla verlässt die Basis)!

Ein Ficus ist für mich "unzerstörbar" - auch wenn er umsonst seine Blätter verliert!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 19/05/14, 11:46

Nein, ich lege es nie weg.

Er war bereits letztes Jahr nach einem vollständigen Verlust der Blätter auferstanden, aber diesmal denke ich, dass es gekocht ist ...

Ich warte noch einige Zeit, bevor ich aufgebe.

ps: eine katze hat es eine weile im abfall (gegen meinen sandstein !!!) benutzt! Ich bin nicht sicher, ob es ihm gut getan hat ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/05/14, 12:07

Christophe schrieb:
Ich denke, es ist gekocht ...

Ich warte noch einige Zeit, bevor ich aufgebe.

ps: eine katze hat es eine weile im abfall (gegen meinen sandstein !!!) benutzt! Ich bin nicht sicher, ob es ihm gut getan hat ...


1) Testschere (kann mit einem scharfen Messer durchgeführt werden): Sie schneiden an den Enden, beginnend am Ende. Solange kein Latex fließt, ist es tot. Du machst weiter. Sobald es Latex gibt, hörst du auf!

Wenn du zum Töpfchen kommst, musst du nur mit deinen Zweigen Feuer machen. Und hier ist es tatsächlich tot !!! (Kann nach einem Einfrieren passieren!).

Wenn sich in der Mitte der "Stämme" noch Latex befindet, ist das in Ordnung. Du hörst auf zu schneiden! Und es wird nebenbei wieder anfangen!

2) In diesem 2ten Fall hinterlegst du etwas und siehst dir an, was unter der Erde passiert ...

Wenn die Katze angepisst hat, rate ich Ihnen, die Erde umzudrehen: Zu viel Harnstoff kann tatsächlich schaden und ... da ist der Geruch!

Sie rince unverblümt: Jet!

Schließlich graben Sie die Stränge (nicht die Erlenmänner!) Der Wurzeln; Sie können auch schnitzen. In jedem Fall schneide dort auch was tot ist.

In diesem Fall (Größe / geschnittene Wurzeln) nach dem Umtopfen etwas (eine Woche) trocknen lassen, damit es heilt ...

3) Nach dem Umtopfen ohne Überschuss befeuchten. Das Beste: ein gutes Eintauchen von 5 bei 10 mn, dann abtropfen lassen! Keine tasse

Hüten Sie sich vor dem Phänomen der "Oberflächenspannung", bei der das Wasser nicht in einen Torf / Boden eindringt, der zu trocken ist (wie bei einem Goretex!), Aber durchfließt - siehe das Zeugnis unseres Freundes laure (typisch!).

4) Licht einschalten und ... erwarten !!!

Kulturelle Unterstützung erhalten leicht nass (du nimmst einen Ball in der Mitte des Topfes: wenn du deine Faust ballst, fließt kein Wasser! gepresster Schwamm)

Immer falls es noch latex gibtIch wäre sehr sehr überrascht, dass Sie mit dieser Behandlung nicht bald ein schönes Repousse haben.

Es ist unzerstörbar: Ich lege "Holzstücke" (nachdem ich einen Ficus benjamina beschnitten habe; ich schneide an beiden Enden schräg; dick wie ein Finger ... kein Blatt, keine Wurzel) in den Boden; sie "nahmen" fast alle; Es ist heute meine Sammlung von "Bonsaïs".
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 124-Gäste