Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Ahmed » 04/01/22, 18:29

In meiner großen Großmut gestatte ich Ihnen diesmal meinen vollen Ablass, aber ich nehme Sie nicht zurück! :böse: : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Humus » 04/01/22, 18:30

Ahmed hat geschrieben:Offensichtlich ist das Abholzen schneller, da keine Zeit für die Bildung des Stammes erforderlich ist ...

Ja, so gesehen. : Lol:
aber wenn der Baum schon einen Stamm hat? (mein Fall)
Ich schneide es an der Basis und schneide dann den Niederwald ab, oder ich lasse den Stamm die ganze Zeit stehen, was ergibt mehr nachwachsendes Holz?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14964
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von GuyGadeboisTheBack » 04/01/22, 18:31

Ahmed hat geschrieben:In meiner großen Großmut gestatte ich Ihnen diesmal meinen vollen Ablass, aber ich nehme Sie nicht zurück! :böse: : Lol:

Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Christophe » 04/01/22, 18:31

Es ist lange her, dass ich so schnell so viele konkrete und intelligente Dinge zu einem Thema gelernt habe forum !!

(Und der andere Idiot aus LaREM von Lemaire, der nicht einmal weiß, was ein ha ist! Oh, tut mir leid, es ist die Schuld meiner geistigen Trägheit gegenüber Covid-Probanden ...)

Meiner kleinen Erfahrung nach funktioniert das Niederschneiden von Weiden sehr gut ... es ist unzerstörbar (die Bilder auf den Fotos stammen von einem Bündigschnitt aus dem Jahr 2008 + mehreren starken Rückschnitten seitdem)!

Aber diese Technik funktioniert nicht bei Nadelbäumen ... wo der Pollard-Schnitt es ermöglicht, zwei Büschel zu haben ... Ich hatte es mit einem der beiden gemacht, die ich gerade gefällt habe ...
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Humus » 04/01/22, 18:33

Christophe schrieb:Es ist lange her, dass ich so schnell so viele konkrete und intelligente Dinge zu einem Thema gelernt habe forum !!

Roh, vermisst du ihn nicht ein bisschen? : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von sicetaitsimple » 04/01/22, 19:06

Christophe schrieb:Es ist lange her, dass ich so schnell so viele konkrete und intelligente Dinge zu einem Thema gelernt habe forum !!

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, was genau möchten Sie mit dieser Hälfte oder diesem Ster machen? Ich habe verstanden, dass es der Energienutzung diente, aber trotzdem?
Denn selbst ein Durchmesser von 50 mm (worüber wir oben sprechen, ist meiner Meinung nach in 3 Jahren nicht selbstverständlich) ist immer noch nicht viel, es sei denn, Ihr Ziel besteht nur darin, von Zeit zu Zeit zum Vergnügen der Augen und für einen kleinen Hitzschlag aufzuflackern . Wenn es wirklich ums Heizen geht, ist die Brenndauer von Zweigen dieser Größe in einem Ofen immer noch sehr begrenzt.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Ahmed » 04/01/22, 19:09

Humus: Es muss ziemlich gleichwertig sein, aber ich weiß es nicht genau ... Die Wahl zwischen diesen beiden Ansätzen muss auch andere Ziele berücksichtigen, wie Ästhetik oder Schattierung ...

ChristopheBei den meisten Nadelbäumen in der „Ecke“ klappt es zwar nicht, aber sehr gut bei Redwood sempervirens oder, weiter verbreitet, der Eibe. Andere, in unseren Ländern seltenere, verfügen ebenfalls über diese Fähigkeit.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 04 / 01 / 22, 19: 19, 2 einmal bearbeitet.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Christophe » 04/01/22, 19:15

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Es ist lange her, dass ich so schnell so viele konkrete und intelligente Dinge zu einem Thema gelernt habe forum !!

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, was genau möchten Sie mit dieser Hälfte oder diesem Ster machen? Ich habe verstanden, dass es der Energienutzung diente, aber trotzdem?
Denn selbst ein Durchmesser von 50 mm (worüber wir oben sprechen, ist meiner Meinung nach in 3 Jahren nicht selbstverständlich) ist immer noch nicht viel, es sei denn, Ihr Ziel besteht nur darin, von Zeit zu Zeit zum Vergnügen der Augen und für einen kleinen Hitzschlag aufzuflackern . Wenn es wirklich ums Heizen geht, ist die Brenndauer von Zweigen dieser Größe in einem Ofen immer noch sehr begrenzt.


Aber trotzdem... also weniger als 1 Ster ist das, was ich pro Jahr benötige... Ich entschuldige mich bei Ihren Arbeitgebern dafür, dass sie meine Energieleistung optimiert haben... : Mrgreen:

50 mm Einige Weiden, die ich hier habe, schaffen es in 3 Jahren ohne Sorgen (Durchmesser an der Basis, wir verstehen uns) ... Wir werden bereits in 1 Jahr sehen, was der "Blumenkohl" gibt ...

Ich erkundige mich nach Robinienpflanzen. Ich habe meinen Klempner angerufen, er hatte keine. Ich gehe : Lol:
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von Humus » 04/01/22, 19:26

Ahmed hat geschrieben:Humus: Es muss ziemlich gleichwertig sein, aber ich weiß es nicht genau ... Die Wahl zwischen diesen beiden Ansätzen muss auch andere Ziele berücksichtigen, wie Ästhetik oder Schattierung ...

Ja, es kann andere Kriterien geben.
Zu Hause beschneide ich sie nicht in Kaulquappenform, sondern halte sie in einer klassischen Baumform für Schatten, Deckkraft und Ästhetik fest
Es muss rein psychologischer Natur sein, aber es stört mich, einen Baum in einen Niederwald zu fällen.
Selbst mit einem Stamm von 1 m ist es immer noch ein Baum. : Lol:

Sie sollten das Vergleichsexperiment durchführen. : Arrow: Haben Sie genügend Platz und seien Sie nicht in Eile : Lol:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Schnellwüchsige Pflanze im Garten mit umgerechnet 0.5 bis 1 Kubikmeter Holz pro Jahr?




von sicetaitsimple » 04/01/22, 21:43

Christophe schrieb:50 mm, einige Weiden, die ich hier habe, schaffen es in 3 Jahren ohne Sorgen (Durchmesser an der Basis, wir verstehen uns) ...


Ja, Durchmesser an der Basis, aber es ist schwierig, die Basis alleine zu schneiden, ohne Holz von 40,30 oder 20 mm zurückzugewinnen....
Lassen wir es fallen, es ist egal (zumindest für mich!), aber ein Kubikmeter Holzscheite von 80 mm oder mehr leistet in einem Ofen nicht den gleichen Dienst wie ein Kubikmeter „Anzündholz“ von weniger als 50 mm, selbst wenn die Leistung groß ist Der Kaloriengehalt ist derselbe, das wollte ich nur hervorheben.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste