Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 09/04/20, 14:34

epfyffer schrieb:In der Tat befindet sich die Galva auf dem Solarkreislauf und die Kunststoffhüllen werden für den Schwimmbadkreislauf verwendet.


Ich hatte keine Zweifel: Aber was ist mit dem Austausch? Die verzinkten Elemente sind konisch, daher müssen sie auf Eisen oder verzinkten Elementen montiert werden ... Wir stehen hier vor einem komplett "hybriden" Teil!

In Anbetracht der Schweißnähte besteht eine große Chance, dass sich vor den Edelstahlrohren, die bei den 2 Schweißnähten beginnen, 2 "Sammelkammern" befinden ...

epfyffer schrieb:Ich frage mich, woraus das blau lackierte Teil besteht ... es ist nicht magnetisch, nur das Lot und die Enden zwischen dem Lot und den verzinkten Armaturen reagieren auf den Magneten. Der Innenraum (der Glykolkreislauf), der aus Edelstahl bestehen muss, haftet vollständig am Magneten.


Ich frage mich auch ...

Es ist wahrscheinlich ein nicht magnetischer Edelstahl, übrigens schweißt ein Profi normalerweise keinen Edelstahl mit nicht rostfreiem Stahl ... was hier der Fall zu sein scheint.

Die Körper der jüngsten Poolwärmetauscher bestehen im Allgemeinen aus ...

Welches Gewicht insgesamt?

epfyffer schrieb:Wenn ich mich trotzdem dazu entscheide, meinen Wärmetauscher zu montieren, würde er noch 1 oder 2 Jahreszeiten halten oder in 2 Monaten durchbohren?


Ich denke, es wird viel länger dauern ... : Cheesy:
1 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 10/04/20, 10:23

Für das Gewicht hätte ich zwischen 15 und 20 kg für diesen Wärmetauscher, der ungefähr 70 cm lang ist. Super schwer ...

Da dieser Wärmetauscher da ist und mich fast nichts gekostet hat, wäre ich trotzdem gut motiviert, ihn zu montieren, obwohl ich mit meinem Salzwasser und meinem Elektrolyseur zusammen bin ... Wenn sich die Baugruppe 6 Monate pro Jahr dreht (max ich denke, ich bin in den Bergen auf 850m über dem Meeresspiegel in den Alpen, genau nach Süden ausgerichtet, aber trotzdem in der Höhe ...) und der Wärmetauscher wird aufgefressen, aber über 5 oder 10 Jahre wird der Pool dann haben verschwand mit den Kindern, die (zu) groß sein werden und das Haus verlassen haben ...

So vorstellbar, diesen Wärmetauscher zu montieren, ohne die Korrosion des Geräts zu berücksichtigen?
0 x
_________________________
http://www.pouleto.ch/solaire
Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 10/04/20, 10:53

epfyffer schrieb:Für das Gewicht hätte ich zwischen 15 und 20 kg für diesen Wärmetauscher, der ungefähr 70 cm lang ist. Super schwer ...


Also sehr dick! Mach dir keine Sorgen mehr, du wirst 30 Jahre ruhig sein, bevor es durchbohrt !! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

epfyffer schrieb:So vorstellbar, diesen Wärmetauscher zu montieren, ohne die Korrosion des Geräts zu berücksichtigen?


Auf jeden Fall!

Denken Sie nur daran, es NACH DEM FILTER zu montieren, ABER natürlich VOR dem Chlorierer !!

Wir montieren immer einen Wärmetauscher nach dem Filter, damit er nicht schmutzig wird ... ganz einfach ...

Auch ein Poolwärmetauscher wird im Bypass montiert: Der gesamte Zirkulationsstrom darf NICHT durch den Wärmetauscher fließen (es sei denn, Sie haben eine sehr kleine Pumpe wie 400-500 W, aber das würde mich überraschen) ... Das Beste ist zu bieten einen einstellbaren Bypass ...
0 x
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 10/04/20, 13:38

Was für gute Neuigkeiten! Also kann ich mit diesem Stück auf die Montage gehen, es ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback und die Informationen zur Montage, es ist großartig und sehr informativ ... Ich hätte dies entweder vor der Filtrations- / Pumpengruppe oder eher nach dem Elektrolyseur montiert.

Und für den Bypass wird es sowieso manuell mit der Möglichkeit der Einstellung der Öffnungen sein!

Thanks!
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
epfyffer
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 59
Anmeldung: 08/06/11, 10:43
Ort: Schweiz
x 1

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von epfyffer » 10/04/20, 14:18

Äh ... ein bisschen mehr Frage, solange wir uns mit meinem Austauscher und seiner Zusammensetzung befassen ...

Mein Solarkreis besteht zu 100% aus Kupfer (selbst gebaut). Also muss ich den Solarkreis an die beiden Enden meines Wärmetauschers anschließen ... der derzeit verzinkt montiert ist! autsch, hier denke ich an meine Vorstellungen von Chemie und Elektrolyse zurück! Es ist mir verboten, mich zu erinnern, oder?

Hey, wenn es nur darum geht, die derzeit an den Enden des Wärmetauschers angebrachten Bögen durch Bögen und Messingbeschläge zu ersetzen, ist dies nicht das Problem, sondern hängt davon ab, was vorhanden sein wird Gibt es im Wärmetauscher ein Problem mit meiner Kupferschaltung?
0 x
_________________________

http://www.pouleto.ch/solaire

Unser kleiner Beitrag zu einer grüneren Welt ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 11/04/20, 12:19

Gute Anmerkung, ich denke, Sie finden alle Informationen in diesem Dokument auf galvanische Paare

galvanische Korrosion.pdf
(1.5 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 891


Screenshot_2020-04-11 Index pdf.png


Dann keine Panik! Diese Tabelle besteht bereits aus 2% Salz! Zur Erinnerung: Meerwasser enthält 1,5% (15 g Salz pro Liter)!

Also mit frischem Wasser, außer um wirklich das schlimmste Paar zu nehmen, dauert es Jahre, bis es ein Leck gibt ... und wieder ...

Wir sehen, dass Zinn und Kupfer begrenzt sind ... : Cheesy:

Ich kenne jedoch keine andere Methode zum Zusammenbauen von Kupferrohren als Crimpen / Doppelkegel! : Cheesy:

Das Kupfer-Nikel-Paar, so dass Edelstahl besser widersteht als Weicheisen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von sicetaitsimple » 11/04/20, 12:27

Ja, schließlich, wenn es keinen Grund zur Panik gibt, liegt es daran, dass diese "Mischungen" verschiedener Farbtöne mit Kupfer auf der Glykolwasserseite liegen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 11/04/20, 12:31

Ja, aber er hat Recht, die Frage trotzdem zu stellen.

Poolwasser korrodiert sowieso "alles" !!

Durch die Oxidationskraft von Desinfektionsmitteln, aber auch, weil es "offenes" Wasser ist und daher ständig mit Sauerstoff versorgt wird ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von sicetaitsimple » 11/04/20, 12:40

Christophe schrieb:Poolwasser korrodiert sowieso "alles" !!


Es gibt kein Poolwasser im kupferhaltigen Kreislauf, es ist Salzlösung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Wärmetauscher: Titan oder Edelstahl? oder andere ...?




von Christophe » 11/04/20, 12:42

Kein Scherz? : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste