Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
antoine67120
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/02/20, 01:33
x 1

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von antoine67120 » 20/02/20, 01:46

Ich pendle zwischen Eifersucht auf die Natur und respektvoller Bewunderung für diese nicht-tropischen Dschungel ...

"Verantwortlich" für einen kleinen Stadtgarten (550 m²), der zur Hälfte aus dem Asphalt gerissen ist (man musste in die Garage) und zur Hälfte aus dem Kopfsteinpflaster (es muss sauber sein). Ich bin gespalten zwischen dem Wunsch, meinen Beitrag zu leisten von Mikrokolibris und dem Wunsch, das Äußere ausreichend anthropisiert zu haben, um lebenswert zu sein.

Es gibt ein Thema.

Ohne Ecken zu schneiden, ist es einfacher, mit sich selbst (und ohne Kinder zu zählen) verhandelbar zu sein und ein Ödland von 50% der Oberfläche zu hinterlassen, wenn es groß ist. Ich finde es schon schwierig, ein richtig belichtetes Gemüsebeet zu platzieren, ich habe auch die Überforderung, eine Terrasse zu wollen.

Es gibt auch die ästhetische Dimension, es ist schwer, etwas innerhalb von 10 Metern vor seinem Blick zu verbergen ...

Ich habe die folgenden Hebel für Maßnahmen identifiziert:
0 / natürlich weder Pestizide noch Pflanzenschutzmittel
1 / Lassen Sie den Mäher auf einem 1.5 m langen Streifen um den Umfang des Gartens stehen, der hauptsächlich mit lokalen Hecken bepflanzt ist (und nur hauptsächlich mea maxima culpa).
2 / Hinterlassen Sie in diesem Bereich ein Durcheinander (große Steine ​​aus der Entstehung eines Gemüsebeetes, Zweige, die nicht in den Brecher passen usw.)
3 / bevorzugen Sie die Anzahl und Vielfalt der Pflanzenarten auf Kosten ihrer Größe, versuchen Sie, nahrhafte Arten für Menschen und / oder Tiere zu haben
4 / stelle ein Insektenhaus in eine Ecke, um als "Bobo" bezeichnet zu werden

Ich werde sehr interessiert sein, Ihre Vorschläge zu haben - und insbesondere die von Did67, dem Nachbarn, den ich gerade in Duppigheim gehört habe.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von Did67 » 20/02/20, 10:37

Wenn meine Ideen ziemlich "quadratisch" sind (daher keine Nuancen aufweisen), bin ich auch davon überzeugt, dass Leben Kompromisse bedeuten!

Und das ist der Grund, warum ich darauf bestehe, keine Modelle zu verbreiten, sondern nur "Ideen". Ob es jedem gehört oder nicht. Entsprechend seinen Einschränkungen.

Ihr Beitrag ist eine perfekte Illustration! Ich würde also sagen, dass meine Conf angesichts dieses Ergebnisses erfolgreich war: Sie denken über Ihr "System" nach. Und Sie suchen nach Ihren Kompromissen.

Ich glaube, ich habe es Duppigheim nicht gesagt: Ärgere dich nicht über deine Verwandten, um einen Unterschied in der Wertschätzung zu machen. Ärgere dich nicht über deine Nachbarn wegen einer "Chaos" -Geschichte im Gemüsegarten ...

Ich wäre lieber 100 von uns, die sich ein wenig bewegen, was sie können, als 000, die als Einsiedler in einer Ecke des "Dschungels" leben (weil es in so und so einer Ecke des Mittelgebirges einfach ist - aber es gibt 100 von ihnen. 10 in einer solchen Ecke zu leben, aber Millionen in der peri-urban). Die Auswirkungen von 000 "vorstädtischen" Gemüsegärten mit "Artenvielfalt" werden viel größer sein. Auch wenn dies nur der "am wenigsten schlimmste Kompromiss ist, den wir erreicht haben" ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von Did67 » 20/02/20, 10:43

antoine67120 schrieb:
Ich habe die folgenden Hebel für Maßnahmen identifiziert:
0 / natürlich weder Pestizide noch Pflanzenschutzmittel
1 / Lassen Sie den Mäher auf einem 1.5 m langen Streifen um den Umfang des Gartens stehen, der hauptsächlich mit lokalen Hecken bepflanzt ist (und nur hauptsächlich mea maxima culpa).
2 / Hinterlassen Sie in diesem Bereich ein Durcheinander (große Steine ​​aus der Entstehung eines Gemüsebeetes, Zweige, die nicht in den Brecher passen usw.)
3 / bevorzugen Sie die Anzahl und Vielfalt der Pflanzenarten auf Kosten ihrer Größe, versuchen Sie, nahrhafte Arten für Menschen und / oder Tiere zu haben
4 / stelle ein Insektenhaus in eine Ecke, um als "Bobo" bezeichnet zu werden



0) Ja - und nicht dogmatisch vom "weniger Schlimmsten" Abstand nehmen: Ferramol, Bt (Bacillus thuringiensis) im absoluten Bedarf, insbesondere während einer Installationsphase; oder sogar "Biokontrolle" (Verwendung von Hilfsmitteln wie bestimmten Nematoden usw.); nichts zu ernten ist schädlich und kann zum Fallenlassen führen ...
1) OK. Sie werden sehen, wie erstaunlich die Anzahl der Insekten ist, die Sie darauf haben werden. und bringen Sie Ihren Kindern bei, sie zu erkennen (ich empfehle Vincent Albouys Buch "Gartenarbeit mit Insekten")
2) Sehr gut
3) Sehr gut
4) Die Konferenz interessiert mich auch nicht, weil ich die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen möchte, dass "ein erfolgreicher Gemüsegarten" nicht zuerst durch die Box "Sachen vom Gartencenter kaufen" geht; Es muss eine Entgiftungsmission durchgeführt werden. Aber gerade im pädagogischen Kontext (Kinder, Schulen) hat dies natürlich Tugenden!
0 x
antoine67120
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/02/20, 01:33
x 1

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von antoine67120 » 20/02/20, 23:38

4) Die Konferenz interessiert mich nicht, weil ich die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen möchte, dass "Erfolg Ihres Gemüsegartens" nicht zuerst die Box "Sachen aus dem Gartencenter kaufen" durchläuft. Es muss eine Entgiftungsmission durchgeführt werden. Aber gerade im pädagogischen Kontext (Kinder, Schulen) hat dies natürlich Tugenden!

... und es ist eine lobenswerte Bemerkung, aber ich lade Sie ein, über die Entwicklung der Verwendung des Wortes Boho nachzudenken - dies ist nicht das Thema davon forum, obwohl ...

In jedem Fall, stark zu Beginn der Feindseligkeiten im Garten, ist dieses Ende des Winters, das zu süß ist, um ehrlich zu sein, eine Geduldsprobe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von Did67 » 21/02/20, 09:56

Ja. Für "Bobo" haben Sie Recht. Ich missbrauche es. Ich werde das perfektionieren! Es gibt einen Teil des "Spektakels", um das Publikum länger als 3 Stunden zu halten. Mit den Übertreibungen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von GuyGadebois » 21/02/20, 12:27

Did67 schrieb:Ja. Für "Bobo" haben Sie Recht. Ich missbrauche es. Ich werde das perfektionieren! Es gibt einen Teil des "Spektakels", um das Publikum länger als 3 Stunden zu halten. Mit den Übertreibungen ...

Vielleicht eine rote Nase und Charlots Hut mit einer gefälschten Stimme? (Ich gehe raus).
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von Did67 » 23/02/20, 09:16

Ich verstehe, was Antoine bedeutet ... Meine Confs werden um einen Powerpoint "improvisiert", der als Leitfaden dient. An manchen Abenden kommt eine solche Besessenheit zurück. In Duppigheim, auf das Antoine anspielt, war es "Bobos". Im wahrsten Sinne des Wortes ("bürgerliche Bohème"), völlig gegen den Job!
0 x
antoine67120
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/02/20, 01:33
x 1

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von antoine67120 » 26/02/20, 01:18

Ehrlich gesagt war Ihre Intervention sehr interessant (obwohl sie morgens für die Arbeiter grausam war), aber ich kann nicht mehr über den Begriff "Bobo" sagen.

Für einige ist es das austauschbare Synonym für "Islamo-Linker", und ich glaube nicht, dass wir darüber sprechen müssen.

Für andere ist es das beschuldigende Etikett einer gewissen "Rückkehr ins Land" einer wohlhabenden Stadtbevölkerung, die etwas von der ländlichen Realität abgeschnitten ist, oft leichtgläubig, aber nicht gemein. Ich finde es böse, Menschen zu stigmatisieren, die auf Fischstäbchen und gefrorenem Gemüse aufgezogen wurden und wieder kochen, saisonal und lokal (außer Tofu, Goji-Beeren, Chiasamen usw.).

Ja, alle meine Freunde haben ihr Insektenhotel, ihren AMAP-Korb, ihr Abonnement für Elsass-Natur und absolut dumme vorgefasste Vorstellungen darüber, was eine lokale Hecke ist, ökologischer Landbau und im Allgemeinen alles, was aus der Mitte des Landes kommt Finanzen und Kommunikation. Sie sind jedoch nicht böswillig und die Lösungsmittelmotoren eines laufenden Übergangs.

Ich bin zufällig in einer Umgebung aufgewachsen, in der es obligatorisch war, den Garten zu bewässern, Konserven zu machen und auf den Maisfeldern für den Hof nachzulesen. Ich danke meinem Vater noch einmal, dass er mir den Namen Unkraut und den Geschmack von Tomaten beigebracht hat, aber wir haben nicht alle das Glück, einen Vater mit Stiefeln voller Schlamm zu haben.

Ich habe noch ein Insektenhotel. Selbstgemacht mit Schrott von Arbeitspaletten und Tälern (ja Tälern), hergestellt mit Schrott von Dacharbeiten. Und es gibt viele Hummeln darin. Sogar Florfliegen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von Did67 » 26/02/20, 09:34

Stigmatisieren ist niemals gut ...

Auf der anderen Seite, was machen sie, diese Leute (wie nennt man sie?) Gegenüber den Bauern ??? Sie sind verlegen ???

Ihre Argumentation gegen sie zu wenden, scheint mir also gesund zu sein! Auch wenn tatsächlich jede Form von Humor nicht immer gesund ist, wenn er nicht als Humor verstanden wird.

Jetzt reibt sich meine One-Night-Stimmung auf meinen Confs ab. Dieser war offensichtlich sehr "Anti-Bobo" (ohne es zu merken). Und ich habe sehr lange gebraucht (es war eines der ersten nach der langen Pause, mein zweites Buch zu schreiben, eine Übung, aus der ich erschöpft herauskam), ich habe mich ein bisschen verlaufen ...

Aber pass auf, dass du die Bedeutung meiner Sätze nicht "umkehrst". Sie sind im Allgemeinen präzise. Ich habe nichts gegen Insektenhotels. Auch nicht gegen Kompost (als Material).

Ich sage, dass es nicht ausreicht, ein Insektenhotel einzurichten, um zu glauben, dass wir mit der Natur im Garten arbeiten. Dass wir etwas Gutes getan haben. Anders "im Garten". Es erfordert ein viel besseres Verständnis eines Systems. In dem sich ein Insektenhotel nicht viel ändert. Natürlich schadet es nicht. Außer in der Brieftasche, wenn Sie es kaufen.

Weil der Fehler, und das ist es, was ich anprangere (Entschuldigung, wenn es nicht so gelaufen ist!), Ist, dass wir das Opfer derselben Falle sein können wie herkömmliche Gärtner: eine neue Methode anwenden, die das Glück der Gartencenter. Ohne die Dinge grundlegend geändert zu haben, wenn wir weiterhin Grenzen setzen, (mit "Bio" -Produkten) gegen die erste Blattlaus kämpfen, jeden Samstag mähen usw.

Also ja, diese Aussage ist ziemlich gewalttätig für Leute, die nach einfachen Rezepten suchen, um ihre ... Überzeugungen zu bestätigen!
0 x
antoine67120
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 20/02/20, 01:33
x 1

Re: Verbesserung der Artenvielfalt im Garten: Inseln des wilden Lebens!




von antoine67120 » 26/02/20, 10:15

Ich denke, ich werde nach den bewässerten Abenden aufhören zu posten ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste