Natürlicher Garten

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Naturgarten




von izentrop » 06/06/22, 17:07

Die Petersilie säe ich in ein Pflanzgefäß, um sie neben der Küche mit dem Schnittlauch zu haben.
sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:Die Schläge der Unkrautlampe, bla.
......
Ich säe keine Karotten, angesichts ihres Preises auf dem Markt und ich habe die Möglichkeit, einige aufzulesen,
Ich bestätige, dass es sich um eine von Profis verwendete Lösung handelt. Ich habe sie nicht geübt, aber ich habe sie auf Videos von Jean-Martin Fortier gesehen.
Ich weiß, das Beste ist immer noch Dampf, um Gemüse vom gleichen Kaliber zu erhalten, makellos makellos http://www.cm-regero-industries.fr/modu ... id-12.html

In einem Naturgarten möchte ich den Boden lebendig halten. Schade, wenn meine Radieschen angeknabbert werden, wenn ich Schnecken in meinen Salaten finde ...

Ich habe eine neue Parade, um meinen Kohl vor dem Pieride, meinen Lauch vor der Miniermotte und meine jungen, zerbrechlichen Pläne zu schützen: Insektenschutznetz am Rahmen.
IMG_20220606_153707.jpg
IMG_20220606_153707.jpg (209.8 KB) mal angesehen 1901
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Naturgarten




von sicetaitsimple » 06/06/22, 18:01

izentrop schrieb:Ich weiß, das Beste ist immer noch Dampf, um Gemüse vom gleichen Kaliber zu erhalten, makellos makellos http://www.cm-regero-industries.fr/modu ... id-12.html
In einem Naturgarten möchte ich den Boden lebendig halten. Schade, wenn meine Radieschen angeknabbert werden, wenn ich Schnecken in meinen Salaten finde ...

Es hat nichts mit Dampf oder irgendeiner „Desinfektion“ des Bodens zu tun. Kennen Sie das Prinzip?
1. Sie bereiten Ihre Furche vor
2. Sie säen 20 cm an einem Ende der Furche
3. 4/5 Tage später säen Sie in die restliche Furche
4. Dann überwachen Sie sorgfältig die zuerst gesäten 20 cm
5. Sobald es keimt, führen Sie einen kurzen Schlag mit dem thermischen Unkrautvernichter auf die Furche aus. Das gekeimte Unkraut wird vernichtet (es geht nicht darum, es zu „verbrennen“, es genügt eine „Hitzeperiode“, um es absterben zu lassen), während die Karottenkeimlinge noch nicht erschienen sind.
6. und 4 oder 5 Tage später werden Sie sehen, wie Ihre Samen in der Furche keimen, die vollständig von Unkrautsämlingen befreit ist.
7. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie eine oder mehrere Karottenreihen frühzeitig jäten müssen.

Nun, es ist wieder einmal die Theorie, die ich nie praktiziert habe. Bei Samen, deren Aufgehen lange dauert (z. B. bei Radieschen kein Interesse), wird dies jedoch häufig von Profis praktiziert.
2 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Naturgarten




von Ahmed » 06/06/22, 18:54

Tatsächlich sind die beiden Prozesse, wie gut erklärt, in keiner Weise vergleichbar SicetaitsimpleHierbei handelt es sich um eine schnelle Flammenanwendung, die sich nur auf ebenen und oberirdischen Flächen auswirkt.
Während ich auf andere Werkzeuge warte, ist hier ein altes Foto, das eine verbesserte „Grelinette“ mit 4 Zähnen und eine kleine nach dem gleichen Prinzip zeigt, die für beengte Platzverhältnisse oder zur Durchführung von Erdarbeiten auf weniger schmerzhafte Weise als mit einer Spitzhacke verwendet wird ... Der einzige Fehler an diesen Werkzeugen sind die zylindrischen Stecknüsse: Damals wusste ich noch nicht, wie man konische Steckschlüssel herstellt. Im Vergleich zur echten „Grelinette“ handelt es sich um ein rundes Rohr, das beim Neigen auf dem Boden aufliegt und nicht um gebogene Zähne, die ebenfalls einsinken und so den Hebeeffekt begrenzen.
DSCF0199.JPG
DSCF0199.JPG (330.91 KIO) Zugriff auf 1868-Zeiten
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Naturgarten




von Ahmed » 06/06/22, 21:07

Das Fluginsektennetz bietet einen guten Schutz gegen diese Schädlinge, bleibt aber aufwändig und daher flächenmäßig begrenzt...
Zur Weiterverfolgung des Kommentars von Janic Am Misthaken (Herkunftsbezeichnung!), hier ist mein* in Aktion:

* Man sieht kleine geschweißte Zwischenzinken: Sie ermöglichen es, mit der Rückseite des Geräts Erdklumpen aufzubrechen und so den Boden besser zu verfeinern.
IMG0098B.jpg
IMG0098B.jpg (399.42 KIO) 1849-mal angesehen

Rechts Reihen von Karottensämlingen; Auf der linken Seite wurde der Boden nach dichtem Mähen mit Heu, Gras und zerkleinerten Ästen bedeckt... Je nach Bedarf wird die Erde nach und nach freigelegt und nach einem ersten Durchgang mit meiner „Grelinette“ wird der Mistschieber verwendet, um alle (naja, das Maximum!) Quackgras-Rhizome, Brennnessel und vor allem Ackerwinde zu entwurzeln. Trotz meiner Abneigung gegen nackten Boden und die Bearbeitung des Bodens (der in der Tiefe nutzlos ist, da er sehr locker ist), bin ich gezwungen, auf diese Weise vorzugehen und sogar den Durchgang des Krokodils zu verdoppeln, um das spätere Nachwachsen zu begrenzen und eine so empfindliche Kultur wie die der Karotten auf einer Art anfänglichem Ödland zu ermöglichen, das nicht besonders attraktiv ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Boden, der ständig mit MO (insbesondere RCW) angereichert wird und zunächst sandig ist, wie Kompost ist, auf dem alles gedeiht, insbesondere das Gras, das sich dort sehr wohl fühlt. Je nach Kultur und sobald ich kann, decke ich den Boden ab... Nehmen wir an, ich bin von den Ideen inspiriert Did*, aber dass ich es meinen Möglichkeiten entsprechend anpasse...

* Im Fall dieser berühmten Karotten wäre es unmöglich, thermisch eine Furche im Heu zu jäten, ohne überall Feuer zu legen... : Schock:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Naturgarten




von izentrop » 06/06/22, 23:31

Janic schrieb:besser und effektiver als die grelinette: das croc!
...Ideal für lange, nicht gegabelte Karotten und einfaches Unkrautjäten!
Ich habe das Video gesehen... Sein Boden ist bei weitem nicht so schwer wie meiner.

Die Grelinette dient der Tiefenlockerung durch Hin- und Herbewegen, ohne die Erde zu drehen. Den Kroko zerkleinern, Wurzeln und Rhizome extrahieren, Kompost und Häckselgut ausbringen und einarbeiten (Winter), ebnen, die Fläche für die Aussaat vorbereiten...
Ahmed hat geschrieben: eine verbesserte „Grelinette“ mit 4 Zähnen und eine kleine nach dem gleichen Prinzip, die für engere Stellen verwendet wird
Die beiden Zinken müssen zum Abtrennen des Lauchs sehr praktisch sein : Wink:
Durch zwei Durchgänge meiner 5 Zähne kann ich die Breite meiner Kulturbeete anpassen
Ahmed hat geschrieben:Nach einem ersten Durchgang zu meiner „Grelinette“ werden mit dem Mistzieher alle Quackgras-Rhizome, Brennnessel und vor allem Ackerwinde (naja, das Maximum!) ausgerottet... sobald ich kann, bedecke ich den Boden...
Das Gleiche gilt für mich.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturgarten




von Janic » 07/06/22, 08:42

06/06/22, 23:31

Janic schrieb:
besser und effektiver als die grelinette: das croc!
...Ideal für lange, nicht gegabelte Karotten und einfaches Unkrautjäten!

Ich habe das Video gesehen... Sein Boden ist bei weitem nicht so schwer wie meiner.
Offensichtlich! Er muss seinen Boden schon seit einiger Zeit bearbeiten, um eine erneute Verdichtung des Bodens zu verhindern. Liesmich! Ich unterstreiche dieses Video nur, um auf die Verwendung des Krokodils außerhalb der Gülle hinzuweisen. Was ich angedeutet habe, betrifft die progressive Bearbeitung des kompakten Bodens, ohne die verschiedenen aeroben Schichten zu stören, im Gegensatz zur Grelinette, die Klumpen produziert, was mit ihrer Art und Weise der Bodenbearbeitung zusammenhängt. Probieren Sie es mit nur einer Zeile aus und sehen Sie den Unterschied.
Ein weiterer Fehler, der mit dem Missverständnis natürlicher Mechanismen zusammenhängt, besteht darin, bestimmte Gräser wie die Ackerwinde loswerden zu wollen, die nur scheinbar einen unbedeckten Boden bedeckt, wie eine Wunde, und durch die Produktion von „Ackerwinde“ geschützt wird, um die Wunde zu reparieren.
Sobald eine andere Pflanze wächst, verschwindet die Ackerwinde von selbst. Das ist die Harmonie der Natur
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Naturgarten




von Ahmed » 07/06/22, 13:44

Ich habe das Glück, einen sehr leichten Boden zu haben, der mich vor Lockerung bewahren würde, wenn er nicht so „schmutzig“ wäre; Nun, beschweren Sie sich nicht, wenn das Gras wächst, wächst auch das Gemüse! Der Hauptnachteil eines solchen Bodens besteht darin, dass er sehr filtrierend ist und sein Wasserrückhaltevermögen daher anekdotisch ist...
Unter Mulch, egal ob RCW oder Heu, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man Stauden bevorzugt, da sie nicht mehr mit anderen Unkräutern konkurrieren... Das Vorhandensein der Ackerwinde begrenzt auf etwas paradoxe Weise die Zeit, die benötigt wird, um den Boden zu bedecken, denn wenn ich nicht dagegen ankämpfen würde, gäbe es sie zunächst nur... Allerdings ist das nichts Persönliches, ich habe keine besondere Abneigung gegen den Willen! 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Naturgarten




von Janic » 07/06/22, 14:16

Das Vorhandensein der Ackerwinde schränkt auf paradoxe Weise die Zeit ein, die es braucht, um den Boden zu bedecken, denn wenn ich nicht dagegen ankämpfen würde, gäbe es zunächst nur Ackerwinde ... Allerdings ist das nichts Persönliches, ich hege keine besondere Abneigung gegen Ackerwinde!
Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber der Kampf gegen die Ackerwinde, um den Boden wieder kahl zu machen, wird ein endloser und nutzloser Kampf bleiben. Was Sie tun müssen (aber vielleicht tun Sie es auch?), ist, nur den zu kultivierenden Teil zu roden und die Ackerwinde die Rolle des Fibrins im Boden spielen zu lassen!
Bei einem reinen Lehmboden können die Wachstumsbedingungen jedoch sehr unterschiedlich sein!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Naturgarten




von izentrop » 07/06/22, 15:31

Für den Gärtner ist die Ackerwinde immer noch eine Plage. In einem Rasen ist es diskret, aber ein Gemüsebeet ist eine schnell wachsende Pflanze, die Stickstoff mag und Unordnung verursacht.

Eine weitere schnell wachsende Pflanze, die ich „unglücklicherweise“ in meinem Gewächshaus säen ließ, ist Lammviertel. Ich reiße sie jeden Tag ab, auch wenn die jungen Blätter im Salat interessant sind. https://jardinierparesseux.com/2019/05/ ... s-legumes/ : Wink:
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Naturgarten




von Ahmed » 07/06/22, 17:15

Es sollte beachtet werden, dass die Melde aus dem Mittelalter einfach zu züchten ist (sie wird nie krank, ist sehr kräftig und sät sich wie eine große Pflanze aus!), die wie Spinat gegessen wird und zur Familie der Lammgewächse gehört. Lammviertel (chnopod = Gänsefüße auf Griechisch, bezogen auf die Form des Blattes) kommen zwar in Gärten häufig vor, lassen sich aber im Jugendstadium leicht entfernen; Danach erschweren seine starken, schwenkbaren Wurzeln die Aufgabe erheblich und erfordern eine gute Spitzhacke ... So sieht eine Meldenpflanze aus:
IMG0101A.jpg
IMG0101A.jpg (397 KB) mal angesehen 1729
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 183-Gäste