Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 08/06/21, 09:40

Onkel Buzz schrieb:Die Messungen sind geländeunabhängig, genau das ist das Hauptinteresse von Blutdruckmessgeräten
Wie erklären Sie das dann? :?:
Zubehör
tensiometer.gif
tensiometer.gif (46.89 KiB) 2935 mal angesehen View
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 08/06/21, 10:10

Onkel Buzz schrieb:
Es gibt kein perfektes und dauerhaftes Siegel, dies ist der schwierigste Punkt, besonders wenn Sie an etwas basteln, um es zu verwandeln. Dies ist der Nachteil von Tensiometern, sie müssen mit Wasser gefüllt bleiben und keine Leckage ermöglicht es, dass Luft das Wasser ersetzt, während der Boden es ansaugt.



Ja, auf dieser Ebene wäre "perfekt" übertrieben. Und ist nicht notwendig. Aber es muss noch ein paar Tage dauern...

Eine kleine "Luftblase" ändert nichts, solange sich Wasser in Höhe der Zwiebel befindet ... Ein langer Stab ist also bequemer. Es gibt mehr „Reserve“ an Wasser.“ Das heißt, wenn die Blase aufgrund ihrer Elastizität größer wird, nimmt sie immer mehr Volumen ein!

Beim Stelzner ist nämlich der O-Ring unter dem Manometer der empfindliche Teil. Indem man es zerdrückt ... Aber es ist in 50er Kartons in jedem Baumarkt zu finden. Nach und nach, über einen Monat, kommt Luft herein ... Aber die Anzeige bleibt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 08/06/21, 10:33

izentrop schrieb:
Onkel Buzz schrieb:Die Messungen sind geländeunabhängig, genau das ist das Hauptinteresse von Blutdruckmessgeräten
Wie erklären Sie das dann? :?:


Diese Grafiken sind echte Rätsel. Zur Interpretation.

Onkel Buzz spricht über das Messen. Spannungsmessung. Also ein Maß für die Kraft, mit der der Boden Wasser zurückhält. Und er hat recht: Es kommt nicht auf den Untergrund an! Wasser kann in jedem Boden bis zu - 200 mbar betragen!

Die Grafiken versuchen, die Zusammenhänge zwischen dieser Spannung und der dann im Boden enthaltenen Wassermenge zu "übersetzen". Und da ist der Unterschied gewaltig: In einem sandigen Boden gibt es für solche Spannungen nur sehr wenig Wasser, während es in einem lehmigen Boden viel gibt.

Und ein zweiter Unterschied ist enorm: Bei der „maximalen“ Spannung, die Pflanzen entwickeln können, enthalten manche Böden nicht mehr viel, andere noch viel. Aber es ist nutzlos!

Und da sehen wir, dass die Kurven sehr deutlich unterschiedlich sind.

Und folglich die "nützlichen Reserven" (schwarze Zonen), die die Differenz zwischen der Wassermenge sind, die der Boden nach der Entwässerung zurückhält (daher wird das Wasser, das die "Makroporosität" - die großen Löcher - s' einnimmt, entfernt und lässt Raum für die Luft) = "Trinkpunkt" und das, was es noch enthält, wenn die Pflanzen es nicht mehr extrahieren können (das Wasser wird dann von den feinen Partikeln zu stark zurückgehalten - als die 12% Wasser, die im Mehl sind und das niemand " sieht"!) = Welkepunkt.

Grundsätzlich nimmt dieses nutzbare Wasser normalerweise die „Mikroporosität“ des Bodens ein. Im Grunde ist es wie die Kapillarität in einem Stück Zucker: Beim Einweichen "steigt" der Kaffee auf. Dieser Kaffee würde einbehalten, wenn das Stück nicht schmelzen würde. Wenn wir das Stück einweichen würden, würde mehr Kaffee reinkommen. Und wenn wir es herausnehmen, fließen zuerst ein paar Tropfen. Es ist das Einweichen.

Je reicher der Boden an feinen Partikeln ('Tonen) ist, desto größer ist diese endgültige Wassermenge. Daher die Falle: Lehmböden speichern zwar viel Wasser, aber behalten zu viel! Sie haben nicht die beste RU !!!

Ein Schlick ist einem Stück Zucker ziemlich ähnlich. Eine lehmige Erde. Viel Mikroporosität und damit Kapillarität. Aber weniger Gesamtoberfläche der Partikel, die das Wasser in den Tonen "einfangen".
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 08/06/21, 10:42

Wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie auf der y-Achsen-Skala links (mbar), dass die Punkte unabhängig vom Boden gleich sind, was sich jedoch ändert, ist die Bodenfeuchte in % auf den Skalenabszissen.
Die Werte in mbar sind bei den 3 Bodenarten gleich, die Luftfeuchtigkeit ist sehr unterschiedlich.
Der Sand hält Wasser schwach, er speichert viel weniger plötzlich (die Grafik zeigt nicht mehr als 40%), die Bodenspannung bleibt bis etwa 10% gering.
Im Lehm steigt die Spannung bei 40 % Luftfeuchtigkeit bereits schnell an, es ist viel mehr Wasser im Boden als im Sand, aber es wird vom Lehm stärker zurückgehalten.
1 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 08/06/21, 11:03

Did67 schrieb:Eine kleine "Luftblase" ändert nichts, solange sich Wasser auf der Höhe der Zwiebel befindet ... Ein langer Stab ist also mehr


Es wird so wenig Luft wie möglich benötigt, denn da die Luft komprimierbar ist, ihr Volumen je nach Druck zu- und abnimmt, kann der Boden plötzlich ein Wasservolumen aufsaugen, das aus dem Tensiometer austritt und von dem Volumen von ' eingenommen wird. Luft, die zunimmt, umgekehrt, wenn der Boden wieder Wasser erhält (Regen oder Bewässerung), saugt der Druck des Tensiometers dann das Wasser aus dem Boden, das wieder zurückkehrt und das Volumen füllt, das die Luft durch "Komprimieren" abgibt.
Die Sorge ist, dass das Kommen und Gehen durch den porösen Kopf seine Porosität verringern kann, indem er nach und nach blockiert wird und wir die Empfindlichkeit verlieren (Variationsgeschwindigkeit, aber hey, wir haben es mit sehr langsamen Bewegungen zu tun, ein paar Messungen pro Tag reichen aus, wenn Wir wollen eine "Echtzeit" -Überwachung durchführen, 1 Mal pro Tag reicht aus, um zu wissen, ob eine Bewässerung erforderlich ist, wenn wir 1 Stunde Verzögerung mit der Realität haben, die kein wirkliches Problem darstellt, aber auf lange Sicht, die Keramikkopf steckbar.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 08/06/21, 16:03

Onkel Buzz schrieb:Das Gießen von "Karotten" kann man umleiten, die Schwierigkeit liegt in der Dichtigkeit, denn bei 700mbar saugt es stark und es besteht die Gefahr das Tensiometer zu entleeren.

Ich habe einige gemacht, um die Machbarkeit zu validieren (es funktioniert), ich muss sie jetzt erneut studieren, um sie zuverlässiger zu machen (in der Zeit), aber in meinem Fall handelt es sich um die Herstellung einer gedruckten Schaltung (die Studie, ich habe die Herstellung von ein Prototyping-Service: oshpark) Löten von SMD-Bauteilen (benötigt ein wenig Werkzeug, weil es wirklich winzig ist) und Programmieren, da ich digitale Sensoren verwende, mit Funkübertragung.
Das machst du günstig:
Ein Drucksensor stammt aus einer Waschmaschine, einige sind einstellbar.
Vielekleine Module dieser Art für Übertragung bis zu fünfzig Metern
Eine Box mit Batterie (Verbrauch nur bei Übermittlung der Bestellung)
Onkel Buzz schrieb:Wenn Sie genau hinsehen, sehen Sie auf der y-Achsen-Skala links (mbar), dass die Punkte unabhängig vom Boden gleich sind, was sich jedoch ändert, ist die Bodenfeuchte in % auf den Skalenabszissen.
Das ist doch klar :P ... ich hatte meine nicht gestellt 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Rost COHLE » 20/06/21, 21:37

Did67 schrieb:
izentrop schrieb:
Onkel Buzz schrieb:Die Messungen sind geländeunabhängig, genau das ist das Hauptinteresse von Blutdruckmessgeräten
Wie erklären Sie das dann? :?:


Diese Grafiken sind echte Rätsel. Zur Interpretation.

Onkel Buzz spricht über das Messen. Spannungsmessung. Also ein Maß für die Kraft, mit der der Boden Wasser zurückhält. Und er hat recht: Es kommt nicht auf den Untergrund an! Wasser kann in jedem Boden bis zu - 200 mbar betragen!

Die Grafiken versuchen, die Zusammenhänge zwischen dieser Spannung und der dann im Boden enthaltenen Wassermenge zu "übersetzen". Und da ist der Unterschied gewaltig: In einem sandigen Boden gibt es für solche Spannungen nur sehr wenig Wasser, während es in einem lehmigen Boden viel gibt.

Und ein zweiter Unterschied ist enorm: Bei der „maximalen“ Spannung, die Pflanzen entwickeln können, enthalten manche Böden nicht mehr viel, andere noch viel. Aber es ist nutzlos!

Und da sehen wir, dass die Kurven sehr deutlich unterschiedlich sind.

Und folglich die "nützlichen Reserven" (schwarze Zonen), die die Differenz zwischen der Wassermenge sind, die der Boden nach der Entwässerung zurückhält (daher wird das Wasser, das die "Makroporosität" - die großen Löcher - s' einnimmt, entfernt und lässt Raum für die Luft) = "Trinkpunkt" und das, was es noch enthält, wenn die Pflanzen es nicht mehr extrahieren können (das Wasser wird dann von den feinen Partikeln zu stark zurückgehalten - als die 12% Wasser, die im Mehl sind und das niemand " sieht"!) = Welkepunkt.

Grundsätzlich nimmt dieses nutzbare Wasser normalerweise die „Mikroporosität“ des Bodens ein. Im Grunde ist es wie die Kapillarität in einem Stück Zucker: Beim Einweichen "steigt" der Kaffee auf. Dieser Kaffee würde einbehalten, wenn das Stück nicht schmelzen würde. Wenn wir das Stück einweichen würden, würde mehr Kaffee reinkommen. Und wenn wir es herausnehmen, fließen zuerst ein paar Tropfen. Es ist das Einweichen.

Je reicher der Boden an feinen Partikeln ('Tonen) ist, desto größer ist diese endgültige Wassermenge. Daher die Falle: Lehmböden speichern zwar viel Wasser, aber behalten zu viel! Sie haben nicht die beste RU !!!

Ein Schlick ist einem Stück Zucker ziemlich ähnlich. Eine lehmige Erde. Viel Mikroporosität und damit Kapillarität. Aber weniger Gesamtoberfläche der Partikel, die das Wasser in den Tonen "einfangen".


Vielen Dank an alle Ich lese gerne all diese Details auf dem Blutdruckmessgerät, während ich nicht bei der Frage hängen bleibe, sondern Didier oder eine andere Person: Wie haben Sie oder würden Sie tun, um den zu berücksichtigenden Messwert auf dem Mano des of Stelzner nach den Eigenschaften seines Bodens nach Analyse?
Ich möchte einen dauerhaft im Sommer im Gewächshaus an der gleichen Stelle und einen anderen draußen lassen, was meint ihr? Oder sollten sie nach jedem Gebrauch entfernt werden?
Mein Gemüse bedankt sich durch mich, es wird langsam durstig!
Diesmal danke ich Ihnen, wenn Sie die Zeit und Lust haben, mir zu antworten!
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste