Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 03/06/21, 08:41

izentrop schrieb:
celui die ich bestellt habe ist einfach, hier ist eine mit 2 Sonden, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert



Es ist dieser Typ. Ich weiß nicht, auf welchem ​​Prinzip es beruht:

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 03/06/21, 15:38

Dein Link funktioniert nicht oder Amazon wird durch das gesperrt forum.
es muss dieses modell seinBild
Es gibt nicht allzu viele unglückliche Menschen, Sie sind vielleicht schlecht ausgefallen und hätten um einen Austausch bitten sollen.

Die Sonde scheint auch galvanisch zu sein. Ich frage mich, wie sie mit derselben Sonde zwischen PH und Feuchtigkeit unterscheiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 03/06/21, 17:21

izentrop schrieb:
Es gibt nicht allzu viele unglückliche Menschen, Sie sind vielleicht schlecht ausgefallen und hätten um einen Austausch bitten sollen.

Die Sonde scheint auch galvanisch zu sein. Ich frage mich, wie sie mit derselben Sonde zwischen PH und Feuchtigkeit unterscheiden.


Ich habe die einfachere und dennoch glaubwürdige Hypothese aufgestellt, dass wir, wenn wir nichts darüber wissen, vor allem eine Antwort brauchen ... Es geht nicht darum, präzise zu handeln, es geht darum, die Sorgen zu beruhigen "sollte Ich gieße?" ... Es ist klar, dass bei "trockenem" Boden (anscheinend) die Leitfähigkeit sinken muss, das "Gerät" zeigt "Trocken" an, wir haben gegossen ... und es wächst. Wir würden ohne Gerät gießen, es würde wachsen. Und wir würden den Finger darauf legen, wir würden uns sagen "hier ist es trocken, ich werde gießen" - und es würde wachsen!

In meinem Bewässerungsmanagement möchte ich wissen, ob ich in der Nähe des "Welkepunktes" bin oder nicht ... 4 Tage nach einem starken Regen ist mein Boden "trocken". Beurteilung. Und die Sonde zeigt "Trocken" an. Ich nehme einen Spaten und ich garantiere Ihnen, dass wir SEHR weit vom Verwelkungspunkt entfernt sind. So gießen wir oft „umsonst“ ... Aber wenn wir an den Apparat „glauben“, sind wir natürlich zufrieden! Es wächst!
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 06/06/21, 19:00

Diese Art von Sonde ist eine einmalige, sofortige Messung, Sie tauchen Ihre Sonde ein, Sie lesen eine Messung ab, Sie entfernen Ihre Sonde. Es kommt nicht in Frage, es dauerhaft im Boden zu belassen und nachzuarbeiten, da die Metallteile oxidieren und an Empfindlichkeit verlieren.

Darüber hinaus können wir auf einem "konstanten" Boden die Messungen vergleichen, aber von einem Boden zum anderen oder sogar vom gleichen Boden, aber mit Variationen in Mineralsalzen oder anderen löslichen Elementen, die während der Düngemittelzufuhr (schnelle Modifikation) oder des Abbaus von organischen Ionen erzeugen Materie (langsame Änderung) die Messung wird für die gleiche Feuchtigkeitsrate geändert, was sie zu Sonden macht, die eine Vorstellung von der Größenordnung der Feuchtigkeit geben, die jedoch nicht zuverlässig zu messen sind.

Für das Management von Wasser in Ihrem Garten kann es mit ein wenig Lernerfahrung durchaus geeignet sein, Sie müssen nur die Grenzen kennen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 07/06/21, 11:35

Also, nichts geht darüber https://agritrop.cirad.fr/479524/1/document_479524.pdf

Wenn nicht, gibt es das DIY-Blutdruckmessgerät?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 07/06/21, 12:08

izentrop schrieb:Wenn nicht, gibt es das DIY-Blutdruckmessgerät?


Du nimmst ein ganz kleines "Oya", adaptierst ein Gewinderohr, findest ein Manometer, das Unterdrücke bis 1 bar ausreichend genau misst, du hältst alles zusammen und machst es wasserdicht, und du hast ein Blutdruckmessgerät .. .

Wenn Sie Zugang zu Tonen haben, die eine Körnung haben, die es ermöglicht, durch Brennen einen ausreichend porösen Kopf zu erhalten (die Tone der Töpfer geben "Terrakotta" oft wenig porös, so dass das System nicht gut reagiert), können Sie alle "formen". .
1 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 07/06/21, 19:55

Das Gießen von "Karotten" kann man umleiten, die Schwierigkeit liegt in der Dichtigkeit, denn bei 700mbar saugt es stark und es besteht die Gefahr das Tensiometer zu entleeren.

Ich habe einige gemacht, um die Machbarkeit zu validieren (es funktioniert), ich muss sie jetzt erneut studieren, um sie zuverlässiger zu machen (in der Zeit), aber in meinem Fall handelt es sich um die Herstellung einer gedruckten Schaltung (die Studie, ich habe die Herstellung von ein Prototyping-Service: oshpark) Löten von SMD-Bauteilen (benötigt ein wenig Werkzeug, weil es wirklich winzig ist) und Programmieren, da ich digitale Sensoren verwende, mit Funkübertragung.

Aber für eine direkte Ablesung reicht ein Manometer, wenn wir alles versiegeln können, aber das Interesse an kommerziellen Blutdruckmessgeräten hält sich in Grenzen. Ich habe eine Blumat als Referenz genommen und für 35 € funktioniert es gut, aber es ist das manuelle Lesen pünktlich, wir brauchen nicht alle eine regelmäßige Überwachung 24/24 7/7 ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 07/06/21, 21:13

Onkel Buzz schrieb:
Das Gießen von "Karotten" kann man umleiten, die Schwierigkeit liegt in der Dichtigkeit, denn bei 700mbar saugt es stark und es besteht die Gefahr das Tensiometer zu entleeren.



Ja, in der Tat. Die "Karotte" ist eine poröse Kapsel!

Aber ich verstehe nicht: Wenn der Kreislauf wasserdicht ist (und das muss er sein), besteht notwendigerweise ein Gleichgewicht zwischen der Kraft, mit der das Wasser von der Tensio in Richtung Boden gesaugt wird, und der, mit der es durch Mano "Widerstand" zurückgehalten wird - damit misst das mano die Kraft, mit der Wasser im Boden gehalten wird. Tatsächlich "kommt" in einem Tensio sehr wenig Wasser heraus. Sofort bildet sich eine Depression und die Kräfte werden ausgeglichen. Und so geht sie nicht mehr raus

Du brauchst natürlich ein Stück Schlauch über der Karotte, um etwas Wasser in Reserve zu haben.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13699
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 08/06/21, 01:47

Onkel Buzz schrieb:Das Gießen von "Karotten" kann man umleiten, die Schwierigkeit liegt in der Dichtigkeit, denn bei 700mbar saugt es stark und es besteht die Gefahr das Tensiometer zu entleeren.

Ich habe einige gemacht, um die Machbarkeit zu validieren (es funktioniert), ich muss sie jetzt erneut studieren, um sie zuverlässiger zu machen (in der Zeit), aber in meinem Fall handelt es sich um die Herstellung einer gedruckten Schaltung (die Studie, ich habe die Herstellung von ein Prototyping-Service: oshpark) Löten von SMD-Bauteilen (benötigt ein wenig Werkzeug, weil es wirklich winzig ist) und Programmieren, da ich digitale Sensoren verwende, mit Funkübertragung.

Aber für eine direkte Ablesung reicht ein Manometer, wenn wir alles versiegeln können, aber das Interesse an kommerziellen Blutdruckmessgeräten hält sich in Grenzen. Ich habe eine Blumat als Referenz genommen und für 35 € funktioniert es gut, aber es ist das manuelle Lesen pünktlich, wir brauchen nicht alle eine regelmäßige Überwachung 24/24 7/7 ...
Mir fällt auf, dass es viel Pflege benötigt und die Maße auch von der Art des Geländes abhängen https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... r-8059.pdf

Die Herstellung eines automatischen Bewässerungstriggersystems scheint mir mit einer kapazitiven oder resistiven Sonde machbarer zu sein.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 08/06/21, 09:24

Did67 schrieb:Aber ich verstehe nicht: Wenn der Kreislauf wasserdicht ist (und das muss er sein), besteht notwendigerweise ein Gleichgewicht zwischen der Kraft, mit der das Wasser vom Tensio in Richtung Boden gesaugt wird, und der, mit der es durch den "Widerstand" zurückgehalten wird. des manos


Es gibt kein perfektes und dauerhaftes Siegel, dies ist der schwierigste Punkt, besonders wenn Sie an etwas basteln, um es zu verwandeln. Dies ist der Nachteil von Tensiometern, sie müssen mit Wasser gefüllt bleiben und keine Leckage ermöglicht es, dass Luft das Wasser ersetzt, während der Boden es ansaugt.

Auch gekaufte Blutdruckmessgeräte können je nach Handhabung nicht ganz wasserdicht sein, wenn die Kappe nicht richtig bedient wird, wenn ein O-Ring mit der Zeit austrocknet...
Ganz zu schweigen von der Frostgefahr im Winter, ein 100 % elektronischer Sensor ist im Laufe der Zeit zuverlässiger, mit einigen Korrekturen je nach Bodenart.
Die Reflektometrie wird von Profis verwendet, sie ist im Prinzip technisch "einfach", was jedoch keine elektronische Produktion ist, da die Messgeschwindigkeiten viel höher sind als das, was die Basiselektronik zulässt, die ein einzelner Bastler verwenden kann.

izentrop schrieb:Mir fällt auf, dass es viel Pflege benötigt und die Maße auch von der Art des Geländes abhängen https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... r-8059.pdf

Die Herstellung eines automatischen Bewässerungstriggersystems scheint mir mit einer kapazitiven oder resistiven Sonde machbarer zu sein.


Die Messungen sind nicht vom Gelände abhängig, genau das ist das Hauptinteresse von Tensiometern, es misst wirklich die Verfügbarkeit von Wasser für Pflanzen. Der Welkepunkt ist unabhängig vom Boden gleich, wenn der Boden zu viel Wasser für die Pflanze enthält, egal ob Sand oder Lehm, ist die Spannung gleich, was sich jedoch ändert, ist die Wassermenge im Boden Boden (Feuchtigkeit) und daher muss die Bewässerung die Art des Bodens berücksichtigen, da bei einer gegebenen Spannung der verbleibende Wasservorrat für die Pflanzen nicht gleich ist.
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 199 Gäste