Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 31/05/21, 10:49

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:Wenn jemand "optimieren" möchte, bin ich bereit, für die Ausrüstung zu bezahlen und dann die Zuverlässigkeit zu bewerten. Ich bin dabei, einen Topf mit einer Erdbeerpflanze zu "kalibrieren", zu wiegen und mit den Spannungen des Tensiometers zu vergleichen ... Die Idee ist, die Kurve zu erhalten, die die Luftfeuchtigkeit des Bodens angibt (Wassermenge im Boden - durch Wiegen) als Funktion der Spannung (gemessen mit dem Tensiometer). Dies gilt nur für meinen Boden ...

Ich werde in der Lage sein, die Auswertung der kapazitiven Messung im selben Boden durchzuführen ...


Ich muss meine Blutdrucksensoren "verbessern", insbesondere um sie vor Feuchtigkeit (Oxidation der Elektronik) zu schützen, und sie sind nicht autonom: Sie sind per Funk mit einem "Server" verbunden, der den Verlauf aufzeichnet. Es funktioniert gut, aber es erfordert "Wartung", ob Hardware (Oxidationsfehler) oder Software. All dies "allgemein öffentlich" zu machen, damit es funktioniert, ohne sich die Mühe zu machen, es am Laufen zu halten, erfordert viel Arbeit.



Ich war kein "Mainstream" - nun, es existiert in voller Sonde, aber natürlich ein bisschen teuer ...

Ich frage mich zunächst, wie zuverlässig diese Messungen sind - entspricht die angezeigte %-Feuchte in "echter Erde" ungefähr ???

Um "billiger" zu sein, benötigen Sie eine "Messbox" und eine Reihe von Sonden mit einer "Click-Clack" -Verbindung. Also eine Investition in Datenerfassung / -verarbeitung und 36 3-Kugel-Sonden an jedem Ort, an dem Sie messen möchten. Wenn es zuverlässig ist.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 31/05/21, 10:58

Wenn ich "allgemeine Öffentlichkeit" (in Anführungszeichen) sage, bedeutet dies, dass Sie einstecken und es funktioniert, ohne den Code einchecken zu müssen, warum es nicht funktioniert.
Im Moment stecke ich mich zu Hause ein, führe ein paar Befehlszeilen aus, um den Server zu starten, und wenn es ein Problem gibt, weiß ich ungefähr, wo ich nach der Ursache des Problems suchen muss, manchmal geringfügig, aber ich bin es, wer Richten Sie das System ein (auch wenn alles durch Befolgen verschiedener Tutorials erledigt wird und ich nichts erfunden habe) und verstehe daher, wie es funktioniert. Senden Sie es so wie es ist an jemanden. Wenn es beim ersten Mal funktioniert, ist es zumindest gut Es ist unmöglich, jemanden, der die Elektronik oder Programmierung nicht kennt, aus der Ferne zu beheben oder zu leiten.
Darüber hinaus ist der Server eine Software, die diesem Anwendungsfall nicht ganz gewidmet ist. Daher muss bekannt sein, wie er zum Hinzufügen und Registrieren seiner Sensoren verwendet wird, um zu sehen, wie die Daten exportiert werden, um sie an anderer Stelle zu verwenden.
Und so die Aufgabe, dass alles von selbst beginnt, indem man es einfach einsteckt, einige automatische Tests, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, oder ein kleines Handbuch, wie die hinzugefügten Sensoren deklariert werden, damit die "breite Öffentlichkeit" sie verwenden kann, c s ist viel Arbeit, ich spreche nicht von einem Marketingziel für die breite Öffentlichkeit, nur um es jemandem zu ermöglichen, der nicht das Wissen hat, alles umzusetzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 31/05/21, 11:49

IN ORDNUNG. Ich verstehe. Ich dachte tatsächlich, dass es, sobald es verkabelt / programmiert ist, "gedreht" wurde! Ziemlich stabil. Außer natürlich Überschwemmung, Oxidation, Trennung ...

[PS: fühl dich frei !!! Ich glaube nicht, dass ich frage ... Es ist eines von 100 Dingen, die ich aus purer Neugier versuchen würde - da ich zwei Blutdruckmessgeräte habe]
0 x
Radagast
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 30/05/21, 10:38

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Radagast » 31/05/21, 14:55

Onkel Buzz schrieb:
Radagast schrieb:Hallo,
Sie scheinen die Verwendung des Blutdruckmessgeräts gemeistert zu haben. Ich habe gerade einen gekauft (Seltzner 20cm) und die Anweisungen sind nicht sehr genau. Könnten Sie mir bitte sagen, wie viel Wasser ich hineinfüllen soll? In der Anleitung sagen sie bis zum Thread, ohne anzugeben, was es ist. Welches Wasser soll ich hineingeben? Sie erklären die Ergebnisse zwischen 0 und 200 mbar, aber darüber hinaus gibt es keine Informationen. Können Sie mir helfen ?
Vielen Dank.
Bonne soirée,
Marc


Ich kenne die Besonderheiten von Seltzner-Tensiometern nicht, aber normalerweise benötigen Sie für ein Tensiometer so viel Wasser wie möglich. Der Rest ist Luft, die den Defekt hat, komprimierbar (und umgekehrt expandierbar) zu sein, was bedeutet, dass ihr Volumen mit dem Druck variiert.
Wenn wir die Luft komprimieren, steigt der Druck und umgekehrt nimmt ihr Volumen ab, und in der entgegengesetzten Richtung nimmt das Volumen zu, wenn wir den Druck senken.
In einem Tensiometer befinden wir uns zunächst auf Atmosphärendruck. Wenn dann die Bodenspannung aufgrund von Wassermangel zunimmt, versucht der Boden, das Wasser aus dem Tensiometer abzusaugen, wodurch der Druck im Blutdruckmessgerät gesenkt wird. Da das Wasser fast inkompressibel ist, nimmt sein Druck ab, ohne dass sich sein Volumen ändert: Das Wasser bleibt im Tensiometer, während der Boden versucht, es immer mehr aufzusaugen.
Andererseits nimmt das Volumen der Luft im Tensiometer mit zunehmender Saugkraft des Bodens zu, weshalb ein Teil des Wassers im Tensiometer vom Tensiometer zum Boden wandert, da das, was sich im Tensiometer befindet (Wasser + Luft), zunimmt im Volumen, während das Volumen des Blutdruckmessgeräts selbst fest bleibt. Wenn die Bodenfeuchtigkeit wieder ansteigt, muss das Wasser zum Tensiometer zurückkehren.
Je mehr Luft sich in einem Tensiometer befindet, desto mehr Wasser wird zwischen dem Boden und dem Tensiometer ausgetauscht, wo das Wasser hin und her fließen würde. Dies ist ein Phänomen, das minimiert werden muss. Füllen Sie daher das Blutdruckmessgerät bis zum Rand.
Ich stelle mir vor, dass, wenn sie bis zum Gewinde sagen, es bis zum Rand bedeutet (wenn das Gewinde der obere Teil ist, an dem wir das Manometer anschrauben, das den Druck anzeigt), einige eine Öffnung an der Seite haben, um Wasser nachzufüllen, ohne das zu entfernen Manometer, das Gewinde ist das des Einfülldeckels, ich kenne die Konfiguration hier nicht, aber ungefähr sollte es sein, so viel Wasser wie möglich zu geben und umgekehrt nur die minimal mögliche Luft beim Schließen zu lassen.


Guten Tag,
Vielen Dank für diese sehr vollständige Antwort. Ich werde jetzt mein Blutdruckmessgerät testen.
Gute Woche !
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 31/05/21, 15:08

Seien Sie jedoch vorsichtig mit Didiers Bemerkung, wenn beim Schließen des Tensiometers keine oder nur sehr wenig Luft vorhanden ist, da sich das Volumen verringert, wenn die Kappe / das Manometer wieder eingeschraubt wird, und zwar manchmal genug, um wasserdicht zu sein (am Anfang leckt es herum den Faden), komprimieren wir am Ende den Inhalt, außer da das Wasser nicht komprimierbar ist, wirkt sich die Volumenänderung nur auf die verbleibende Luftblase aus, die daher an Druck zunimmt. Je kleiner sie ist, desto stärker steigt der Druck und desto höher wird der Druck Das Manometer hat eine maximale Druckgrenze, ab der es beschädigt werden kann.

Der Überdruck verschwindet schließlich, sobald der Boden das Wasser aus dem Tensiometer ansaugt. Daher hat dies keine Auswirkung auf die anschließende Messung. Es geht lediglich darum, das Manometer beim Schließen des Tensiometers nicht zu beschädigen.
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Onkel Buzz » 31/05/21, 15:12

Did67 schrieb:Ich dachte tatsächlich, dass es, sobald es verkabelt / programmiert ist, "gedreht" wurde! Ziemlich stabil. Außer natürlich Überschwemmung, Oxidation, Trennung ...


Theoretisch: ja ... In der Praxis rutscht oft ein Sandkorn in die Zahnräder, siehe Murphys Gesetz ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 31/05/21, 15:41

Deshalb ist es besser, in der Theorie zu leben. Dort funktioniert alles!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 02/06/21, 15:49

Guten Tag,
Die billigsten Feuchtigkeitssensoren sind galvanische Sonden (siehe Foto) https://fr.wikipedia.org/wiki/Capteur_d ... jardiniers

Mein Bruder hat einen und die Messung erfolgt sofort. Da sich die Sonde außerdem am Ende des Stängels befindet, können wir die Messung plötzlich so nah wie möglich an den Wurzeln erhalten. Danach habe ich weder ein Dokument über die Präzision noch über die Möglichkeit gefunden, es dauerhaft im Boden zu belassen (galvanische Korrosion?)
Andernfalls könnte die erzeugte Spannung problemlos von einem Schmidt-Triggersystem zur Steuerung einer Sprinklerpumpe verarbeitet werden.
Es gibt keine galvanische Sonde, aber der komplette Galvanometersensor ist so günstig, dass ich mir einen für den Hack bestellt habe.

Zumal der kapazitive Effektsensor nicht sehr präzise zu sein scheint https://www.sdec-france.com/mesure-humi ... eorie.html
Profis verwenden die TDR-Methode (Time Reflectometry), aber hey, eine solche Präzision brauchen wir in unseren Gärten nicht. :?: :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von Did67 » 02/06/21, 17:21

izentrop schrieb:
Mein Bruder hat einen und die Messung erfolgt sofort. Da sich die Sonde außerdem am Ende des Stängels befindet, können wir die Messung plötzlich so nah wie möglich an den Wurzeln erhalten.

:P


Wenn es die gleiche Sorte wie das "Gadget" ist, das ich hatte, könnte man auch darauf verzichten ... Sogar 7 €, die nicht viel bedeuten, sind 7 € in einen Mülleimer geworfen!

Im Grunde sagte es fast die ganze Zeit "Trocken"! Der Boden kaum abgewischt!

Die "angstvollen Gärtner" sind glücklich: sie gießen, sie gießen, sie gießen ... Wie sicher haben sie ihren Gemüsegarten gerettet! Und stolz auf sie...

Mein Ehrgeiz ist es, "bis zum Äußersten gerechter" zu gießen - wenn ich kann, nicht zu gießen ... Und wenn nicht, so wie es sollte, wenn es nötig ist ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Feuchtigkeitsmesser vs. Blutdruckmonitor




von izentrop » 02/06/21, 18:36

Did67 schrieb:Wenn es die gleiche Sorte wie das "Gadget" ist, das ich hatte, könnte man auch darauf verzichten ... Sogar 7 €, die nicht viel bedeuten, sind 7 € in einen Mülleimer geworfen!
Im Grunde sagte es fast die ganze Zeit "Trocken"! Der Boden kaum abgewischt!
Nein, das was du meinst war digital mit 9 V Batterie, die Galvanik funktioniert wie der Name schon sagt ohne Batterie :P

celui die ich bestellt habe ist einfach, hier ist eine mit 2 Sonden, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 225-Gäste