Wie ich versuche, mein Urteilsvermögen zu verbessern (Danke an Julia Galef und FLUS)

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Betreff: Wie ich versuche, mein Urteilsvermögen zu verbessern (Danke an Julia Galef und FLUS)




von GuyGadeboisTheBack » 29/07/21, 14:38

Sie können auch einen guten Teil Ihres Lebens damit verbringen, sich die einfache Frage zu stellen: "Ob er existiert oder nicht, ist mir egal, aber was ist Gott für mich?"
Es ist leicht zu erkennen, dass jedes Mal, wenn ich die Frage an Gläubige oder Nicht-Gläubige stelle, fast niemand sie beantwortet, weil fast niemand diese Frage gestellt hat. Dieses "Konzept" so zu belassen, wie es zu glauben oder nicht zu glauben ist, ist für mich ebenso eine Trägheit des Geistes wie eine praktische existenzielle Erleichterung.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Betreff: Wie ich versuche, mein Urteilsvermögen zu verbessern (Danke an Julia Galef und FLUS)




von Ahmed » 29/07/21, 16:41

Streng genommen existiert Gott nicht, da die Existenz eine Begrenzung ist ... 8) Es ist legitimer, sich zu fragen, was es in den Augen von Gläubigen oder Nicht-Gläubigen bedeutet: Die Definitionen sind ziemlich elastisch und am peinlichsten für mich sind diejenigen, die zu sehr auf eine wörtliche Auslegung ausgerichtet sind.
Gott oder nicht, dies bringt uns zurück zu dem, was ich oben erwähnt habe: Zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es keine Möglichkeit, ein grundlegendes Postulat perfekt zu begründen, und dies führt aufgrund seiner Notwendigkeit zwangsläufig zu einem Glaubensakt (nicht oft bewusst), der machen uns bescheiden. Wenn es integriert wird, kann dieses Postulat als vorläufiger Schlussstein betrachtet werden, der die daraus resultierende Reflexion und dann zu einer möglichen architektonischen Überarbeitung führt: Wichtig ist, von etwas auszugehen und zu sehen, was es ist. Es gibt immer einen experimentellen Charakter, denn auch wenn es glücklicherweise Vorgänger gibt, ist es wichtig, dass sich im Kollektiv eine persönliche Meinung bildet.

* Es ist immer wünschenswert, da der Fehler Teil dieses Prozesses ist.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Betreff: Wie ich versuche, mein Urteilsvermögen zu verbessern (Danke an Julia Galef und FLUS)




von GuyGadeboisTheBack » 29/07/21, 18:44

Sohn Gottes.JPG
FilsDeDieu.JPG (76.22 KiB) 1755 mal angesehen
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Wie ich versuche, mein Urteilsvermögen zu verbessern (Danke an Julia Galef und FLUS)




von Janic » 29/07/21, 19:42

Ah!

In Bezug auf Gott sage ich Folgendes.

Kann ein Gott (eine höhere Wesenheit mit eigenen Absichten) existieren? Sicher. Können wir es verstehen, seine Absichten erraten?
bis dahin ist es gerecht!
Schreib das in ein ....Buch ?! Das würde als absolut gelten? Es kommt mir sehr, sehr arrogant und abwegig vor.
dieses Buch hat nichts Absolutes, es dient dazu, sich dieses unerreichbaren Absoluten bewusst zu werden, obwohl es real ist, da es durch die Sprache bezeichnet wird.
Wenn mir gesagt wird, dass ein religiöses Buch vor allem eine Botschaft, eine Allegorie ist, die frei interpretiert werden kann, passt das sehr gut zu mir. Es ist also eine Vision der Welt zu Themen, die nicht bewiesen werden können, kurz gesagt.
im Gegenteil, das Ziel dieses Buches ist es, wie alle anderen seiner Art, einen täglichen Überblick über seine verschiedenen Aspekte, über verschiedene materielle Themen wie Ernährung, Hygiene, Sozialverhalten usw darüber hinaus!
Wenn mir gesagt wird, dass die Wahrheit in dem Buch geschrieben steht, weil es den Willen Gottes übersetzt, versuche ich nicht einmal zu argumentieren! (aber ich war noch nie damit konfrontiert, IRL)
als Zeichen Ahmed,"Glaube nicht, was ich dir sage"zu dem ich hinzufüge kontrolliere es selbst. Als Beispiel können wir den Fall der sogenannten Alternativmedizin nehmen. Davon gehört zu haben, im Guten wie im Schlechten, kann nur dazu führen, dass Vorstellungen von unserer aktuellen Technologiekultur und ihren Grenzen, wie der Anzahl von Avogadro! Das können wir auch über Covid vergleichen, wir können nur durch einen persönlichen experimentellen Ansatz etwas wissen.
Ich möchte dennoch qualifizieren, indem ich hervorhebe, dass es gut ist, dass diese Texte, wenn sie so lange überdauert haben, noch einige Tugenden haben.
Die Literaten im Hebräischen sagen, dass die Realität Gottes (mit einem kleinen d, nicht einem großen D) in der Geschichte durch die Geschichte dieses Volkes bestätigt wird.
Im Übrigen ... müssen wir akzeptieren, dass bestimmte Themen von Natur aus unbeweisbar, unverständlich, interpretierbar sind. Du kannst nicht alles beweisen. Und vielleicht ist es glücklich!
Es ist in der Tat weise und gleichzeitig albern. Wer würde sich weigern zu reisen, um andere Horizonte als den des Alltags zu sehen? Es ist insbesondere die Aufgabe der Theologie, über den üblichen religiösen Diskurs hinauszugehen!
Versuchen Sie, eine "religiöse" Sichtweise des Themas zu ignorieren. Es ist in der Tat eine Frage der Unterstreichung, dass nicht alles an nachweisbaren Beweisen vorbeigeht mit den uns zur Verfügung stehenden technologischen Mitteln, daher der Vergleich mit anderen Postulaten, anders, wie das Nichts, das Unendliche, das Absolute und was nicht wie der Zufall oder die Liebe, deren Begriff wir auch dann verwenden, wenn wir sie gerade nicht erklären und noch weniger beweisen können.
Für das fragliche Werk muss es in seinen historischen und philosophischen Kontext gestellt und dann wie jedes Thema des Lebens in Schriften eingeschrieben werden, wie es alle Historiker aller Zeiten tun. Für die beweisbare Seite ist es viel schwieriger, wenn wir mit den üblichen Mitteln der Technik genau nach „Beweisen“ suchen wollen, wenn sie dafür nicht gemacht sind!

Ahmed „29 / 07 / 21, 16: 41
Streng genommen existiert Gott nicht, da die Existenz eine Begrenzung ist ...
Ja und Nein gleichzeitig. Für uns geschieht das, was wir Begrenzung nennen, auch hier in Bezug auf unsere Maßnahmenkonzepte, im Übrigen relativ. Selbst das Universum wird nur in Dimensionen wahrgenommen, etwa 14.5 Lichtjahre. Wir müssen daher Größen, Dimensionen, Zeit und damit jede bemaßte Darstellung außer Acht lassen.
Um eines der genannten Beispiele zu nehmen: Was kann die Dimension der Liebe oder des Zufalls sein? Jede wird jedoch in der Alltagssprache häufig verwendet, um buchstäblich auszudrücken, was nicht sein kann.
Es ist legitimer, sich zu fragen, was es in den Augen von Gläubigen oder Nicht-Gläubigen bedeutet: Die Definitionen sind ziemlich elastisch und am peinlichsten für mich sind diejenigen, die zu sehr auf eine wörtliche Auslegung ausgerichtet sind.
In der Tat ist es wie die Metaphern der Fabeln des Brunnens, die keineswegs behaupten, dass die Könige und Vasallen wirklich diese Tiere sind, sondern sie symbolisieren die Verhaltensweisen (mental, spirituell, jeder benennt dies nach Belieben), die den Realitäten entsprechen wörtlich zu nehmen, sie.

Also für die zitierte Liebe (und nicht das Geschlecht), die nur ein einfacher Anblick des abstrakten Geistes wäre, und ich spreche hier nicht NUR von Menschen, die sich ausdrücken und nur darin ausgedrückt werden können, in denen alle sind gebildet. Was uns zu seinem materiellen wie auch spirituellen Aspekt zurückbringt: Was ist sein Ursprung?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste