Sind wir zu marginal?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Sind wir zu marginal?




von Obamot » 01/03/21, 12:08

Rajqawee: Neigen Sie nicht dazu, die Dinge ein bisschen selektiv zu sehen, ich meine, Sie konzentrieren sich zu sehr auf Ihren eigenen Standpunkt, anstatt „herauszuzoomen“ und „andere Möglichkeiten“ in Betracht zu ziehen? Wenn ja, wären Sie in diesem Fall nicht der einzige. Sie wissen, es kann viele Gründe für Angst geben. Wenn Sie Zen bleiben, können Sie die Verbindung trennen und einen Schritt zurücktreten.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Sind wir zu marginal?




von Rajqawee » 01/03/21, 12:20

Ich war vielleicht nicht sehr klar ...

Ich denke, dass ich in meiner Lebensweise schon eher marginal bin, ich sehe es jeden Tag. Und ich sehe die Vorteile!

Ich bemerkte einfach, besonders als ich auf Korsika war, dass diese Marginalisierung dazu führt, dass ich in sehr kleinen Kreisen lebe (aber das Inselphänomen spielte notwendigerweise eine Rolle). Zum Beispiel sind die Menschen, die ihren Urlaub in Wohnmobilen machen, auch diejenigen, die man in den Vereinen der wohlwollenden Erziehung und abends im "Brotofen" überqueren wird. Ja, das sind Beispiele, aber sie zeigen einen gewissen Kommunitarismus.

Kurz gesagt, ich frage mich, ob diese Marginalisierung nicht manchmal zu einer Beschränkung auf begrenzte soziale Gruppen führt. (Anzahl begrenzt!).

Wenn ich mich jedoch dafür entschieden habe, ist dies bei meinen Kindern nicht unbedingt der Fall

Hinweis: Meine Kinder sehen sehr glücklich aus. Dies ist nicht das Problem, ich stelle mir nur die Frage, welchen Nutzen es manchmal hat, nicht "wie die anderen zu sein".

aber die frage ist nicht das für mich, denke ich! Alle Teilnehmer der forum sind meiner Meinung nach marginal, angesichts der Überlegungen, die sie haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14932
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Re: Sind wir zu marginal?




von GuyGadeboisTheBack » 01/03/21, 12:30

Nun, je marginaler Sie sind, desto mehr wird Ihre "Gruppe", sagen wir Ihr Stamm, ich spreche von "echter Familie" (die nicht unbedingt aus meinem Blut ist) eingeschränkt. Die Verbindungen sind jedoch umso stärker, als sie sich nicht um die Zwänge und sozialen Archetypen kümmern, denen wir ausgesetzt sind (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bevorzuge (nah und fern) eine eng verbundene Gruppe von Freunden gegenüber einer Kohorte von Personen, die in einer Art leichter Oberflächlichkeit rumhängen und sich nur schätzen, weil sie gleich aussehen, die gleichen Dinge tun und lieben.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Sind wir zu marginal?




von eclectron » 01/03/21, 12:33

Rajqawee schrieb:Man kann auch einen Effekt finden ... wie man es interessant sagt, wenn man anders ist: Es ist ein wenig das Phänomen des Propheten, des Märtyrers, desjenigen, der gegen alle anderen "Recht" hat. Könnte diese verlockende Position manchmal dazu führen, dass wir aus diesem Grund unterschiedliche Wege wählen?

Es kann diesen Effekt geben, aber in diesem Fall wird die Betrügerei schnell entlarvt, es gibt keinen Hintergrund.
Ich versichere Ihnen, dass viele "marginale" sind, weil sie klarer sehen als die anderen:
Überempfindlich, hohe Potentiale, es geht manchmal Hand in Hand ....
und sie tolerieren nicht den Vorwand von Konformismus und Kompromiss.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sind wir zu marginal?




von Janic » 01/03/21, 12:43

Rajqawee »01/03/21, 13:20
Ich war vielleicht nicht sehr klar ...
Ich denke, dass ich in meiner Lebensweise schon eher marginal bin, ich sehe es jeden Tag. Und ich sehe die Vorteile!
Kurz gesagt, ich frage mich, ob diese Marginalisierung nicht manchmal zu einer Beschränkung auf begrenzte soziale Gruppen führt. (Anzahl begrenzt!).
Wenn ich mich jedoch dafür entschieden habe, ist dies bei meinen Kindern nicht unbedingt der Fall
Hinweis: Meine Kinder sehen sehr glücklich aus. Dies ist nicht das Problem, ich stelle mir nur die Frage, welchen Nutzen es manchmal hat, nicht "wie die anderen zu sein".
aber die frage ist nicht das für mich, denke ich! Alle Teilnehmer der forum sind meiner Meinung nach marginal, angesichts der Überlegungen, die sie haben!
Ich verstehe Sie umso mehr, als ich diese Phänomene, nicht der Marginalisierung, sondern der Differenz, weitgehend erlebt habe und sie kombiniere: VGL, im Gegensatz zu Impfpflichten, Kreationist (im nicht-religiösen Sinne), der für nonkonformistische Medikamente günstig ist, Anhänger Bio mehr als Bio, Nichtraucher, Nichttrinker usw. ... und dennoch teilt ein großer Teil meiner Freunde und Verwandten diese Besonderheiten nicht und es geht sehr, sehr gut, wenn wir die Entscheidungen anderer respektieren und obendrein das macht neugierig. Für Kinder und Enkelkinder war dies nie ein Problem, wenn wir ihnen Toleranz beibringen (auch wenn dies nicht im Gesicht geteilt wird) und ihre Freunde und Verwandten jedoch ihre Lebensentscheidungen nicht teilen.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14932
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Re: Sind wir zu marginal?




von GuyGadeboisTheBack » 01/03/21, 12:46

eclectron schrieb:Überempfindlich, hohe Potentiale, es geht manchmal Hand in Hand ....

.... und es ist oft ein Handicap.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Sind wir zu marginal?




von ABC2019 » 01/03/21, 12:53

Rajqawee schrieb:Kurz gesagt, ich frage mich, ob diese Marginalisierung nicht manchmal zu einer Beschränkung auf begrenzte soziale Gruppen führt. (Anzahl begrenzt!).

Wenn ich mich jedoch dafür entschieden habe, ist dies bei meinen Kindern nicht unbedingt der Fall

Hinweis: Meine Kinder sehen sehr glücklich aus. Dies ist nicht das Problem, ich stelle mir nur die Frage, welchen Nutzen es manchmal hat, nicht "wie die anderen zu sein".

aber die frage ist nicht das für mich, denke ich! Alle Teilnehmer der forum sind meiner Meinung nach marginal, angesichts der Überlegungen, die sie haben!

In Wirklichkeit ist jeder ein Rand in der Vielfalt der Menschheit. Sie haben einen Kreis von Menschen, die Ihnen nahe zu stehen scheinen, und Sie fühlen sich "anders" als andere Menschen. aber wahrscheinlich sind diese "anderen Leute" nur ein zweiter Kreis, von dem Sie sich unterscheiden, die Ihnen aber in ihrer Kultur und ihren Referenzen alle sehr nahe stehen: Westler, die den gleichen Geschichtsunterricht hatten, die gleichen Fernsehsendungen, die es wissen Reiser, Brassens oder Louis de Funès mögen Sie (Beispiele zufällig ausgewählt). Ihr Leben bleibt ihrem viel näher als dem eines Rentierhirten aus Lappen, eines kleinen afrikanischen Mädchens, eines kolumbianischen Kokainhändlers (Beispiele auch nach dem Zufallsprinzip) - mit dem Sie dennoch eine irreduzible "Menschlichkeit" teilen (zum Beispiel in der Tatsache, dass Jeder wird sich wahrscheinlich Sorgen machen, was seine Kinder durchmachen!). Die Frage der Marginalität ist selbst subjektiv, wir sind alle einzigartig und Teil der Menschheit durch ein komplexes Netzwerk von Ähnlichkeiten und Unterschieden. Das Wichtigste ist letztendlich, in Harmonie mit sich selbst zu leben!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Sind wir zu marginal?




von Janic » 01/03/21, 13:04

Westler, die den gleichen Geschichtsunterricht hatten,
wie unsere Lehrer, die die kleinen Schwarzen UNSERER Kolonien rezitieren ließen: "unsere Vorfahren die Gallier"? 8)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Sind wir zu marginal?




von eclectron » 01/03/21, 13:56

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
eclectron schrieb:Überempfindlich, hohe Potentiale, es geht manchmal Hand in Hand ....

.... und es ist oft ein Handicap.

Ja im Rohzustand und Nein, wenn es uns gelingt, ihn in Kraft zu setzen. : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Sind wir zu marginal?




von eclectron » 01/03/21, 14:00

ABC2019 schrieb: Das Wichtigste ist letztendlich, in Harmonie mit sich selbst zu leben!

Diesmal sind wir uns einig. : Wink:
Aber wie kann man erklären, dass Menschen, die mit sich selbst übereinstimmen, diametral entgegengesetzte Positionen haben, eine in Bezug auf die andere?
Es ist gut, dass einer oder beide nicht objektiv sind. : Wink:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 360-Gäste