#NuitDebout: Soziale Unruhen in Frankreich ... ein Französisch Frühjahr 2016?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

#NuitDebout: Soziale Unruhen in Frankreich ... ein Französisch Frühjahr 2016?




von Christophe » 29/04/16, 17:13

Ich habe ein paar Wochen gewartet, bevor ich die Debatte #nuitdebout und #loitravail eröffnet habe. Nur die Gewalt von gestern erfordert, über diese Bewegung zu sprechen ...

Um zu vermeiden, dass wir im Fernsehen zu viel Blablas sehen, fasse ich meine Gedanken in ein paar Sätzen zusammen:

a) Ich denke es gibt ein tiefes soziales und psychisches Unwohlsein in Frankreich und es ist sehr traurig, weil Frankreich ein Land voller Fähigkeiten, guter Dinge und Lebensfreude ist! Wie und warum sind wir dorthin gekommen?

Ich bin persönlich mitten in dieser Dunkelheit: Die Jugend (was bin ich jünger? Bin shit ...), sogar ausgebildet und daher ziemlich talentiert und mit dem Wunsch, ihren Lebensunterhalt verdienen zu wollen, fühlt sich "verlassen". oder "zerquetscht" von einem System, das uns kein Vertrauen mehr gibt und das uns mehr in die Räder steckt als alles andere! Und wenn wir uns nicht sicher sind, können wir nicht kreativ sein und eintreten!

b) Jede Reform war mehr oder weniger heftige Manifestation (die Umweltsteuer dort 2 oder 3 Jahre Milchbauern dort 2 Monate, Arbeitsrecht heute ... weil es notwendigerweise mehr Vereinheitlichung jeder), stehen wir vor einer französischen frühlingsprämisse?

Oder eher ein europäischer Frühling, weil es in Belgien nicht besser ist: Es hat sich auch vor einigen Monaten mit den Hafenarbeitern von Antwerpen nach Brüssel und in jüngerer Zeit mit Häuten, die nach dem Angriff in Brüssel den Kopf zogen, erwärmt Auch die Neonazis sind auf der Straße ...

Hey, Leute von der Regierung, versteht ihr nicht, dass eure Leute die Nase voll haben?

Ich habe nur getwittert: "Wenn ein Kind weint, kümmern sich seine Eltern um ihn ..."

https://twitter.com/Econologie/status/7 ... 5952883713

c) Im Hintergrund, als unabhängiger seit 10 Jahren, Ich denke nicht, dass die Arbeitsreform so schlecht ist, dass es (siehe dieses Thema zur Lohnsteuer: Firmen-and-Philosophie / Steuern-und Dunkel-the-Emigration-Französisch-Erhöhungen-t14699.html ), Es ist nur ein Vorwand, um zu zeigen, dass sich die Menschen inmitten sozialer Unruhen befinden ... soziale Unruhen, die insbesondere durch die Zunahme der Ungleichheiten in unseren reichen Ländern verursacht werden!

Und das muss die Regierung hören, sonst gibt es keine Demokratie mehr!

Offensichtlich ist es ein bisschen wie die Schlange, die sich in den Schwanz beißt: Frankreich geht es nicht gut, aber es will keine Reformen... aber das ist typisch für das "mürrische" Verhalten der Franzosen ...

Zum Abschluss ein schönes kleines Video der Atmosphäre für diejenigen, wie ich, die nicht da sind :(

https://www.youtube.com/watch?v=DzjvI38Jct4
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Ahmed » 29/04/16, 18:20

Frankreich geht es nicht gut, aber es will keine Reformen

Dies ist keine schlechte Abkürzung?
Eine Arbeitsreform, die die Prekarität der Arbeit unter dem Vorwand der "Steigerung" erhöht, ist eine Wette, die unter den gegenwärtigen Bedingungen im Voraus verloren geht.
Darüber hinaus ist die französische Wirtschaft außerhalb des internationalen Kontexts schwer zu analysieren ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Christophe » 29/04/16, 20:19

Ahmed hat geschrieben:Eine Arbeitsreform, die die Prekarität der Arbeit unter dem Vorwand der "Steigerung" erhöht, ist eine Wette, die unter den gegenwärtigen Bedingungen im Voraus verloren geht.


Dies ist zwar die Perspektive des Arbeitnehmers, aber wie steht es mit der Perspektive von Kleinunternehmern, die in Frankreich die meisten Jobs machen?

Testen wir die Idee in ... CDD (Augenzwinkern) ... im Maßstab einer Testregion oder einiger "Test" -Unternehmen, die über das gesamte Gebiet verteilt sind, um keine "eifersüchtigen" Menschen zu machen geografisch gesehen?

Dieser Testbegriff würde für alle Reformen gelten ... er funktioniert: wir verallgemeinern, er funktioniert nicht: wir vergessen und kompensieren möglicherweise ...

ps: TAFTA ist weitaus gemeiner, AMHA, als diese Reform der Arbeit für Beschäftigung und Demokratie ... aber dies ist nur meine bescheidene Meinung ... aber die Manifestationen sind selten
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Ahmed » 29/04/16, 20:42

Was eine gewisse Einstimmigkeit bei der Unterstützung der Wirtschaftspolitik erklärt, ist, dass durch eine Illusion der Perspektive die "kleinen und mittleren" auf die tatsächlichen Nutznießer des Systems projiziert werden, daher die beobachtete Unterstützung. Natürlich wird diese Projektion von den Medien unterstützt und erklärt, dass die Mehrheit der Menschen für Institutionen, Menschen oder Maßnahmen ist, die es sind objektiv entgegen seinem Interesse.
Auf der anderen Seite ist es das Problem von der falschen Ende nehmen: Mikroökonomie entfaltet sich innerhalb der Weltwirtschaft und der Krise der letzteren nicht durch lokale Bastelei (unter der Annahme, für eine Hypothese umgangen werden Schule, die ich nicht abonniere, dass diese Basteleien von etwas anderem als dem Wunsch inspiriert sind, mehr zu liberalisieren).
Die Idee, die Sie perfekt veranschaulichen, besteht darin, vorzugeben, sich Sorgen über die Schwierigkeiten der Unternehmer (zum Nachteil ihrer Mitarbeiter) zu machen, um die großen Lobbys besser zu befriedigen.

Die TAFTA ist wahrscheinlich ernster, aber sie ist dieselbe Logik, und es gibt nichts zu gewinnen, wenn man sich ihnen widersetzt.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von raymon » 30/04/16, 09:58

Natürlich ist dieses Gesetz katastrophal, aber dieses Gesetz ist die Folge der Globalisierung, dieses faulen Europas, des freien Kapitalverkehrs und der Superreichen, die ihr Geld in Steueroasen verstecken.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Christophe » 30/04/16, 10:16

raymon schrieb:Natürlich ist dieses Gesetz katastrophal, aber dieses Gesetz ist die Folge der Globalisierung, dieses faulen Europas, des freien Kapitalverkehrs und der Superreichen, die ihr Geld in Steueroasen verstecken.


Dieses Gesetz ist nicht so schlecht geballt (ich meine: die meisten akzeptabel ... und im Hintergrund ist sie nicht weniger liberal als das, was in England geschehen ist, wo viele Einwanderer Traum zur Arbeit zu gehen .. wenn.) dort nicht nur die anderen Fakten war man zitieren (plus andere) und ein Gefühl der Ungerechtigkeit zunehmend unerträglich für die Menschen zu schaffen, die zu kämpfen haben, um über die Runden kommen, nur um 2 leben (das nenne ich soziales Unwohlsein) ...

Dieses Thema interessiert mehr das Wesen des Problems, das wir in Frankreich haben, als das Gesetz selbst, das meiner Meinung nach nur ein Tropfen Wasser ist, wie es heißt ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Ahmed » 30/04/16, 11:36

Warum von einem Gesetz sprechen, das "wäre nicht so katastrophal (ich meine: akzeptabler ... und am Ende ist es nicht viel weniger liberal als das, was in England gemacht wird?", während es nur ein Schritt in Richtung dessen ist, was ein Aufholen Englands vorwegnimmt, das in diesem Bereich die Rolle des Vorläufers" danke "spielt Mr. Thatcher.

In der Tat wäre es zu restriktiv, sich zu diesem Gesetz zu äußern, das die Grundlage für die Zerstörung eines hart erkämpften Gleichgewichts bildet.

Die Paradox für uns ist, dass der progressive Blockade-Mechanismus des Kapitalismus in seinem empfindlichsten Teil die Realisierung des Profits ist, sieht einige gute Möglichkeiten, reich zu werden, vorausgesetzt, immer auf der mittleren Klasse zu sammeln ( Extraktivismus für den internen Gebrauch); eine Klasse, die, zu verstehen und zu Komplizen kämpft wechseln wird nun nach und nach zu einem Streit, der leider sehr theoretische Grundlage fehlt (dies ist nicht trivial aus diesen früheren Komplizen zu bekommen) und Risiko 'unproduktive Effekte verursachen: eine beschnittene Kritik wendet sich zwangsläufig gegen seine Autoren ...

* Und wer kann sich sowieso nicht im Staat behaupten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Christophe » 30/04/16, 12:07

Ahmed hat geschrieben:Warum von einem Gesetz sprechen, das "wäre nicht so katastrophal (ich meine: akzeptabler ... und am Ende ist es nicht viel weniger liberal als das, was in England gemacht wird?", während es nur ein Schritt in Richtung dessen ist, was ein Aufholen Englands vorwegnimmt, das in diesem Bereich die Rolle des Vorläufers" danke "spielt Mr. Thatcher.


Ja England ist das, was in Europa als Systemebene Arbeitsgesetze liberalsten ist, noch zieht es viele Menschen - Migrant zu beginnen ... und ich glaube nicht, dass die Sprache ist ihr einziges Migrationskriterium das Risiko, das sie für die Migration eingehen! Und übrigens die offizielle Arbeitslosenquote% auf 5 ist es scheint ... Raten im Vergleich mit der Armutsrate in dem Land Vertiefung (Arbeitslosen in weniger das ist sicherlich nicht immer prekärer und weniger im Gegensatz zu als versuchen, uns Politiker zum Glauben zu bringen!)

Wie ich oben angedeutet habe: Warum nicht dieses Gesetz in kleinem Maßstab (an KMU, die bestimmte Kriterien erfüllen) in Frankreich testen ... und die Ergebnisse sehen ...

Für den nächsten Schritt: Mal sehen ... ob es eines Tages passiert ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Ahmed » 30/04/16, 12:34

"... doch sie (England) zieht viele Menschen an(insbesondere Migranten) "


... Migranten, die viele Illusionen haben und keine andere Wahl haben, da sie durch die Folgen dieser "wirtschaftlichen Dynamik", von der sie profitieren wollen, aus ihren Häusern vertrieben wurden und somit Zuflucht bei den Ursachen suchen ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: #NightDebout: Soziales Unwohlsein in Frankreich ... ein französischer Frühling für 2016?




von Sen-no-sen » 30/04/16, 12:57

Christophe schrieb:Ja, England ist das liberalste System in Europa, aber es zieht viele Menschen an - Migranten zu starten...und ich glaube nicht, dass Sprache angesichts der Risiken, die sie für die Migration eingehen, ihre einzigen Migrationskriterien sind!


Sie müssen über Migranten sprechen.
Ihre Bemerkung ist in der Tat sehr relevant, aber es fehlt ihr eine Perspektive Naturforscher...
Migranten (Nicht zu verwechseln mit Flüchtlingen) sind überwiegend (in der Nähe von 80%) Männer im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, die aus ihrem Land geflohen sind, um das zu erreichen, was vor allen Männern getan wird Homo sapiens seit den Anfängen der Menschheit: Erkundungszyklen.
Das Ziel eines Menschen ist es, die Energiedissipation zu maximieren. Es ist an sich ganz natürlich, dass in einer Welt, in die er einfällt Das exponentielle Ökonomismus, last tendiert dazu, sich den Bereichen anzuschließen, die diese Maximierung befürworten ... nämlich Ländern, die praktizieren Ultraliberalismus.
Ultra-Liberalismus ist eine Wirtschaftslehre, die nur einen Zweck hat:Maximieren Sie die Verlustleistung.
Sein Mutterland ist England und seine Hochburg die Vereinigten Staaten.
Dieses Modell ist daher sehr effektiv kurzfristig und ermöglicht es de facto, Gewinne zu maximieren und großartige Dinge zu erreichen, weshalb die USA schnell zur weltweit führenden Macht wurden.

Frankreich war zwar weitgehend in den endlosen Konsumismus verwickelt, hatte sich jedoch (vor allem seit dem CNR) für ein schützenderes Modell entschieden und sich langfristig eher auf die Optimierung seiner Streitkräfte (der Bürger) konzentriert (all dies ist selbstverständlich) sehr relativ).
Die jetzige Regierung (und ihre Vorgänger) wollen jetzt unsere Wirtschaft auf die Berühmten ausrichten Flexicurity: Flexibilität der Arbeitnehmer und Sicherung der Gewinne ... natürlich ein ultraliberales Modell.
Das Ziel all dessen ist es, erneut Anpassungsvariablen für Hysterese-Phänomene von Kollaps zu generieren, die die Welt seit mehr als einem Jahrzehnt getroffen haben ... im Grunde genommen so lange wie möglich im Schlimmsten fortzusetzen!
2 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 224-Gäste