Globaler (supranationaler) Coup im Gange?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 22/07/22, 21:18

Einer noch ? : Mrgreen:
pedrodelavega schrieb:....Es kann in einem Wort zusammengefasst werden: Verschwörung
Aber immer noch Petdro-de-la-Végaz

Sprich mal sehen was die 'Verschwörer' :?:
Nö! Ehrlich gesagt übertreiben sie!
: Cheesy:



Apostrophiert von Myret Zaki, dem berühmten Chefredakteur des renommierten Schweizer Wirtschaftsmagazins: „Bilanz"
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Remundo » 22/07/22, 21:57

keine Notwendigkeit, selbst zu denken

höre BFM, France2 und La Macrounette und schlucke alles. : Idee:
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 22/07/22, 22:57

Heute erhalten von dem Verein in dem ich aktiv bin:

6A28DA35-5F4B-4756-887D-939E94C1A363.jpeg
2CCA8954-AE3D-4A69-ACAB-C57102ACC028.jpeg
2CCA8954-AE3D-4A69-ACAB-C57102ACC028.jpeg (482.37 KiB) 1008 Mal angesehen

Dieses „Detail“, das Juristen heute nennen „Künstlicher Bioterrorismus“ und Bill Gates direkt per Tonband anzuklagen, sagt viel aus und ist mir nicht entgangen Gesellschaft-und-Philosophie/globaler-supranationaler-coup-d'etat-in-progress-t17190-200.html#p504419 (so aufschlussreich ist die Erzählung ihres Autors...)

Alle Zutaten sind da. Und dies ist wahrscheinlich die schwerste Krise seit dem 2. Weltkrieg.
Niemand kann mehr den Kopf in eine Tasche stecken und sagen: „Ich habe nichts gehört, ich wusste es nicht, ich war mir dessen nicht bewusst"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 23/07/22, 11:27

Ein weiterer großer Moment autistischer Einsamkeit im Westen, wo:
Wenn der Traum von 'Great Reset' versank in Sophistik!


1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15940
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5162

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Remundo » 23/07/22, 12:39

wenn das toller Reset eine sanitäre und wohlwollende Diktatur im Stil des Sozialkredits vor dem Hintergrund einer globalistischen Oligarchie ist, werde ich mich der Stimme enthalten.

neben diese Zouave dort der mit Nachdruck und einem ekelhaften englischen Akzent spricht, hat er irgendein demokratisch erkämpftes Mandat, wenn auch nur in einem Land???
Seine berufliche Laufbahn begann er Ende der 1960er Jahre als Professor für Industriemanagement an der Universität Genf, wo er bis 20022 lehrte.

Er ist seit seiner Gründung vor allem als Präsident bekannt Forum Weltwirtschaft (auf Englisch: „World Economic Forum ") eine Stiftung mit Sitz in Genf.

Jacques Attali glaubt das in einem Interview mit der Tageszeitung La Liberté Davos ist ein sehr effizienter Geschäftsbetrieb, bei dem man für die Teilnahme viel Geld bezahlen muss „“11.

Es war Mitglied des Lenkungsausschusses der Bilderberg-Gruppe9.


Klaus Schwab heiratete Hilde Schwab 1971 in Schaffhausen. Das Paar lebt in der Schweiz und hat zwei erwachsene Kinder, Nicole Schwab, Mitbegründerin des Gender Equality Project im Jahr 2009, und Olivier Schwab, der mit einer Chinesin verheiratet ist und das WEF-Büro in Peking leitet15,16.

2017 gab Klaus Schwab an, ein Gehalt von 990 000 Schweizer Franken pro Jahr zu beziehen17.

Wir haben jede Menge Q für diese plutokratischen Marionetten!
1 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 23/07/22, 18:24

Ich kann ungefähr sagen, was er getan hat, da der Präsident (Sozialist, lol) eines in "informierten Kreisen" bekannten Vereins - der den Ruf hatte, andere Vereine über die feministischen Bewegungen zu verschlingen - die Frau von Klaus kannte. Aaaaaah... das... "Sponsoring"... es finanziert die Partys... es erlaubt dir, Beziehungen aufzubauen, etc... ist inspiriert vom "wohlmeinenden" UN-Vereinsmodell... Und das tat er das Undenkbare, er mischte das assoziative Modell mit einem Geschäftsmodell (das auf ethischer Ebene völlig verboten und auf rechtlicher Ebene illegal ist => Gesetz 1901 ) und es funktionierte wie die Hölle, da diese Milliardäre einen Dreck scheren ... vollständig ... über Ethik! Das Gesetz von 1901 spricht nicht von „Macht“ … Ich kenne Opfer dieser traurigen Geschichte.

Gemeinnützige, aber höchst lukrative Ideen...
Ich kann sogar ein Dutzend Todesfälle vermelden, seitdem ... Was in dieser Umgebung besonders erschreckend ist, ist Schwabs Stimme, es sieht so aus, als hätte er einen Symbionten, der ihn von innen heraus kontrolliert : Schock:

Was sehr "interessant" ist, ist, dass es jetzt in Bruchstücken herauskommt und dass es mit der WHO verbunden ist (mehrmals und seit mehr als zwanzig Jahren ... HIV, Vogelgrippe ... (es ist eine Umgebung, die ich besucht habe) aber an Vaxchins hatte damals noch niemand gedacht, da Teig natürlich tabu war...)

Seien Sie gespannt auf das nächste Trojanische Pferd ... : Twisted: :böse: : Twisted:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 25/07/22, 14:02

niemand sagt „dass es keine Verschwörung gibt“
Auf der anderen Seite gibt es ein Tagebuch..!


0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 26/07/22, 00:34

" Keine Verschwörung...?"
Aber es gibt eine Agenda..!




" Keine Verschwörung...?"
Aber es gibt eine Agenda..!


LI: "Machen wir es jetzt?"
JW: "nur für einen guten Zweck..."


Der ehemalige CIA-Direktor James Woolsey lacht, als Laura Ingraham ihn fragt „ob die Vereinigten Staaten „versucht haben, sich in die Wahlen anderer Länder einzumischen“ & er antwortet „Oh, wahrscheinlich, aber … zum Wohle des Systems … [Er beginnt, Griechenland und Italien aufzuzählen, aber der Journalist hindert ihn absichtlich daran, weiterzumachen, aber er fährt fort...] „um die Machtübernahme der Kommunisten zu verhindern“.

LI: "Machen wir es jetzt?"
JW: "nur für einen guten Zweck..."



(Wir befinden uns in einer Zeit, in der diejenigen, die Wetterfahnen sind, sehr wahrscheinlich verloren gehen ...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 26/07/22, 01:21

- „Wir mussten der Tagesordnung folgen“..?
Sie wusste, dass die gefährlichen experimentellen mRNA-Impfstoffe nicht funktionieren würden!
"


F1F2E2D1-FC68-4426-8C21-8FCE523AD8A0.jpeg
F1F2E2D1-FC68-4426-8C21-8FCE523AD8A0.jpeg (479.56 Kio) Consulté 770 fois

SPERREN SIE SIE! Dr. Birx gibt zu, dass sie wusste, dass gefährliche experimentelle mRNA-Impfstoffe nicht funktionieren würden – die Hälfte der Verstorbenen wurde geimpft (VIDEO)
Von Jim Höft
Gepostet am 23. Juli 2022 um 7:30 Uhr



Die frühere COVID-Reaktionskoordinatorin des Weißen Hauses, Dr. Deborah Birx, sagte am Freitag zu Neil Cavuto, sie „wüsste“, dass COVID-19-Impfstoffe „nicht vor Infektionen schützen würden“, aber sie habe sie trotzdem beworben.

Dr. Deborah Birx: „Ich wusste, dass diese Impfstoffe nicht vor Infektionen schützen würden. Und ich denke, wir haben Impfstoffe überbewertet, und das hat die Leute befürchten lassen, dass sie nicht vor schweren Krankheiten und Krankenhausaufenthalten schützen. Es wird sein. Aber seien wir ganz klar: 50 % der Menschen, die an der Omicron-Welle starben, waren älter und geimpft. Deshalb sage ich, selbst wenn Sie geimpft und aufgefrischt sind, wenn Sie gerade nicht geimpft sind, ist der Schlüssel der Test und Paxlovid. Es ist effektiv. Es ist ein ausgezeichnetes antivirales Mittel. Und wirklich, das wird Ihnen jetzt das Leben retten, wenn Sie über 70 sind, und wenn Sie sich die Krankenhausaufenthalte ansehen, nehmen die Krankenhausaufenthalte mit Neuaufnahmen stetig zu, insbesondere bei den über 70-Jährigen.

Es kommt, nachdem Birx zugegeben hat, dass sie den Präsidenten der Vereinigten Staaten wissentlich belogen hat, um die US-Wirtschaft zu blockieren und Millionen von Amerikanern aus ihren Jobs zu zwingen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Weltweiter (supranationaler) Putsch im Gange?




von Obamot » 27/07/22, 23:02

Katholische Priester prangern an:
„Satanischer ritueller Missbrauch von Kindern“ im Vatikan.


5. Juli 2018 Baxter Dmitry / Zeitung

Drei Priester des Vatikans haben Papst Franziskus öffentlich als falschen Propheten angeprangert und behauptet, dass satanbetende pädophile Kardinäle Kinder im Alter von nur einem Monat innerhalb der hohen Mauern des Vatikans rituell missbrauchen.

In den letzten Jahren wurden Beamte des Vatikans beschuldigt und beim Missbrauch von Kindern erwischt, und es wurden Verbindungen zu großen Pädophilie-Ringen aufgedeckt. Der Vatikan muss Milliarden von Dollar ausgegeben haben, um Pädophilie-Fälle beizulegen und zu behandeln – es ist kein Geheimnis mehr.

Sie können sich jederzeit abmelden. Mit dem Abonnieren stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu.
Was viele Menschen leider immer noch nicht wissen, ist, dass viele dieser Kinder in „satanistischen Ritualen“ eingesetzt werden. Der Vatikan behauptet, dem Wort Gottes zu folgen, aber viele Insider haben sich kürzlich gemeldet, Papst Franziskus als falschen Propheten denunziert und über die weit verbreitete Praxis von schwarzer Magie und Satanismus im Vatikan gesprochen.

CF34EAA9-4DE2-4959-85D9-E3039A2AC1EF.jpeg
In der Welt von Papst Franziskus „zeigte der Sturm unsere Verwundbarkeit und enthüllte jene falschen und überflüssigen Gewissheiten, um die herum wir unsere Tagespläne, unsere Projekte, unsere Gewohnheiten und unsere Prioritäten aufgebaut haben … Inmitten dieses Sturms die Fassade dieser Stereotypen mit der wir unsere erscheinungsbewussten Egos getarnt haben, zerbröckelten und wieder einmal das unausweichliche und glückselige Bewusstsein enthüllten, dass wir ein Teil voneinander sind, dass wir Brüder und Schwestern sind.

In der Wut des Sturms erkennen wir nicht nur mit unserem Gehirn, sondern mit unserem ganzen Wesen, dass unser wahres Selbst kein Ganzes ist, sondern Teile. Wir sind Verwandte in lebendigen Netzwerken, für die im Laufe der Jahrhunderte keine besseren Worte gefunden wurden als „Schwester“, „Bruder“ und „Familie“. Der heilige Franziskus besang in seinem Sonnengesang Bruder Sonne und Schwester Mond, Bruder Feuer und Schwester Wasser.

„Stürme“ können und sind oft Momente der Wahrheit; es können Zeiten sein, in denen wir sehen, wer wir sind und wer wir werden wollen. Stürme können unsere Seelen verwandeln und uns zum Dienst verpflichten. Die aktuelle Pandemie bietet viele Beispiele.

Andere Päpste haben auch eine artikulierte Führung übernommen, wenn die Gesellschaft mit existenziellen physischen Herausforderungen konfrontiert war. Denken Sie an Papst Gregor I. Grégoire formulierte die sieben Todsünden, die immer noch von der katholischen Kirche und von mehreren protestantischen Konfessionen anerkannt werden.

Als Gregor Papst wurde, wechselte die Stadt Rom seit 376, als zum ersten Mal Horden unregierbarer Stammesvölker in das Imperium eindrangen, mehrmals die Herrscher. Viele starben an wiederkehrenden Seuchen; Tatsächlich wurde Gregor im Jahr 590 Papst, als sein Vorgänger Pelagius II. an der Pest starb. Rom war theoretisch vom Römischen Reich zurückerobert worden, aber der Sitz des Reiches war nach Byzanz verlegt worden. Der byzantinische Kaiser Theodosius, der mit Bedrohungen in der näheren Umgebung beschäftigt war, war nicht bereit, Truppen zur Verstärkung der Garnison in Rom zu entsenden.

Der neue Papst fand Rom voller obdachloser und hungernder Flüchtlinge, die weiter nördlich vor Kriegen flohen. Seine unmittelbare und ständige Sorge war es, dafür zu sorgen, dass sie willkommen geheißen und ernährt wurden. Es wurde gesagt, dass nicht jeder in dem, was von Rom übrig war, gegessen hatte. Um die Lebensmittelversorgung zu gewährleisten, organisierte Grégoire die landwirtschaftliche Produktion auf dem der Kirche überlassenen Land.

Als Reflexionsübung, ohne die Bedeutung von Tugenden und Freuden zu unterschätzen, schlage ich vor, Papst Gregors Liste der sieben Todsünden als eine kreative Anpassung der menschlichen Kultur an ihre physischen, emotionalen und spirituellen Funktionen zu betrachten. Ich werde nur sehr wenige Worte über jede Sünde schreiben und es dem Leser überlassen, etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen.

Stolz: mehr Demut, weniger Gewalt

Gier: Überschuss schaffen, um ihn zu teilen (Apostelgeschichte 20:30-35)

Wut: weniger Wut, weniger Gewalt, weniger Angst

Neid: weniger Neid, weniger Gewalt, mehr Freude

Lust: weniger Lust, weniger Angst, weniger Münder zum Füttern

Völlerei: Verbrauchen Sie nur die Menge, die Sie benötigen, damit genug für alle da ist

Faul: Arbeit ist ein Call-to-Service

Lassen Sie mich die ähnlichen Welten von Francis und Gregory mit denen von Klaus Schwab und Thierry Malleret vergleichen. Letzteres verstehe ich als Streben, die orthodoxe Ökonomie zu überwinden, aber noch ohne Erfolg.

Covid 19: The Great Reset wird von seinen Autoren zunächst beschrieben als „… ein Versuch, die kommenden Veränderungen zu identifizieren und zu beleuchten und einen bescheidenen Beitrag zu leisten, um zu skizzieren, was ihren wünschenswertesten und dauerhaftesten Formen ähneln könnte.“ Daraus ergeben sich große Ansprüche, die mit den bescheidenen Zielen, die wir gerade formuliert haben, unvereinbar zu sein scheinen und nur durch unsere Vorstellungskraft gebunden sind.“ „Sie verstehen, dass wir diese beispiellose Gelegenheit nutzen sollten, um unsere Welt neu zu erfinden, mit dem Ziel, sie besser zu machen und widerstandsfähiger, da es auf der anderen Seite dieser Krise auftaucht."

Wie würde diese bessere Welt aussehen? Eine erste Prämisse nennen die Autoren auf Seite 78: „In erster Linie wird die Ära nach der Pandemie eine Periode massiver Umverteilung des Reichtums einläuten, von Reich zu Arm und vom Kapital zur Arbeit.“ Weiter schlagen sie vor, dass der Neoliberalismus vorbei ist. Die Solidarität ist zurück. Der staatliche Eingriff im Namen der Sozialfürsorge ist zurück. Jetzt ist die Zeit für eine nachhaltige Umweltpolitik.

Während schillernde Punkte wie „unsere“ Gelegenheit, eine bessere Welt zu schaffen, erreicht sind, kehren WEF-Autoren ausnahmslos zu einer vorsichtigen „anderen Seite“ zurück. Sie sagen zum Beispiel, dass der Fokus auf die Umwelt während der Pandemie an Bedeutung gewinnen könnte, aber andererseits, wenn die Pandemie nachlässt, kann der Fokus auf die Umwelt auch nachlassen, weil.

„1. Die Regierungen könnten beschließen, dass es im kollektiven Interesse liegt, Wachstum „um jeden Preis“ anzustreben, um die Auswirkungen auf die Beschäftigung abzufedern.

„2. Unternehmen werden unter einem solchen Druck stehen, ihre Einnahmen zu steigern, dass Nachhaltigkeit im Allgemeinen und Klimaaspekte im Besonderen zweitrangig werden.

„3. Niedrige Ölpreise (wenn sie anhalten, was wahrscheinlich ist) könnten Verbraucher und Geschäftsinhaber dazu ermutigen, sich noch mehr auf kohlenstoffintensive Energie zu verlassen.

Lassen Sie mich vorschlagen, dass diese 1- bis 3-Liste von Gründen, warum formelle Verpflichtungen zum Schutz der Umwelt, die während einer Krise gemacht wurden, wahrscheinlich unzuverlässig sind, eine von vielen Passagen ist, die zeigen, dass es typisch für das WEF ist, Brüderlichkeit zu proklamieren und dann die mentalen Modelle zu versagen der orthodoxen Ökonomie. Wie Keynes es so treffend ausdrückte: „Die Schwierigkeit liegt nicht in neuen Ideen, sondern darin, alten zu entkommen, die sich für diejenigen, die wie die meisten von uns aufgewachsen sind, in alle Winkel unseres Geistes verzweigen. Die ökonomischen Denkmodelle bleiben. für Millionen von Menschen normal, auch wenn sie wissen, dass ihre Welt nicht nachhaltig ist, weil sie mit der physischen Realität nicht vereinbar ist.

Fratelli Tutti ist eine Botschaft eines katholischen Christen, die sich an Gläubige, überzeugte Atheisten, Ungläubige und Menschen richtet, denen das Wort „Gott“ überhaupt nichts bedeutet. Es muss so sein. Die heutige Barque de Saint-Pierre kann nur zur globalen Transformation beitragen, indem sie sich an alle wendet, Ideen teilt und zusammenarbeitet.

Ich muss recht haben, wenn ich sage, dass eine nicht nachhaltige Option, wie das kurzfristige Opfern der Ökologie, um den Aktionären zu gefallen, überhaupt keine Option ist. Es kann nur eine vorübergehende Illusion sein. Aber ich muss mein Argument untermauern, indem ich sage, dass Francis und Schwab in verschiedenen Welten denken.

Betrachten Sie zu diesem Zweck, was auf die gerade zitierte Passage aus The Great Reset folgt. Der Text fährt „auf der anderen Seite“ fort, vier Gründe zu nennen, warum es schließlich nicht zu einer ökologischen Katastrophe nach der Pandemie kommen könnte. Sie sind:

1. Vordenkerrolle.

2. Höheres Risikobewusstsein.

3. Umweltfreundlicheres Verhalten.

4. Aktivismus.

Eine erste Möglichkeit zu interpretieren, warum die Autoren sagen, dass es keinen Ökozid geben könnte, wäre, dass Arbeiter Arbeitslosigkeit akzeptieren könnten, Aktionäre niedrigere oder gar keine Gewinne akzeptieren könnten, Käufer möglicherweise mehr für Energie bezahlen und die ganze Welt akzeptieren könnte, dass die Marktwirtschaft langsamer wird oder aufhört. wenn 1 – 4 sie davon überzeugt haben, der Rettung der Biosphäre Priorität einzuräumen.

Eine zweite, plausiblere Interpretation ist, dass 1 – 4 eine enorme Motivation erzeugen wird, um die Probleme zu lösen, die oben durch 1 – 3 dargestellt werden; denn sie werden die Millionen von Prinzen Charles, Greta Thunberg und Al Gores, die sich bereits leidenschaftlich für den Aufbau einer grünen Welt einsetzen, noch zahlreicher und noch leidenschaftlicher machen, auch wenn die Autoren von The Great Reset keinen gangbaren Weg zur Harmonisierung mit der Natur anbieten menschenwürdige Beschäftigung für alle und Schaffung von Wohlstand für die Gesellschaft, jemand will.

Es ist bezeichnend, dass wir mit dem Abschwung der Marktwirtschaft aufgrund der Pandemie bemerkenswerte Verbesserungen der Luftqualität, eine Umkehrung der globalen Erwärmung, Sterberaten, die die Geburtenrate übersteigen, und ermutigende Zahlen für andere Maßnahmen der ökologischen Nachhaltigkeit gesehen haben. Wir haben eine bemerkenswerte menschliche Solidarität mit Freiwilligen von Lebensmittelbanken und Pflegekräften an vorderster Front erlebt, die ihr Leben riskierten, um andere zu retten. Wir sehen Bücher, wie die beiden hier betrachteten, die die grundlegenden Prämissen der heute dominierenden Weltwirtschaft überdenken.

Francis und Schwab sind sich einig, dass die Welt kaputt ist. Wie können wir es beheben? „In erster Linie“, so das WEF-Buch, durch eine massive Umverteilung des Eigentums, von Reich zu Arm, von Kapital zu Arbeit. Es ist, als ob die Gewinner des Wirtschaftsspiels, die Eigentümer der Welt, erkannt hätten, dass sie verloren hätten, wenn sie gewonnen hätten. Sie haben eine Welt geschaffen, die weder sie noch irgendjemand anderen ernähren kann.

Aber im Verlauf von The Great Reset wird klar, dass die Autoren nicht behaupten, dass alles, was sie sagen, notwendigerweise richtig oder wahr ist. Sie stoßen die Diskussion über die Verteilung von Massenvermögen und viele andere vorläufige Ideen zum „Reset“ des modernen globalen Systems an – unter anderem für wirtschaftliche, finanzielle, gesellschaftliche, geopolitische, ökologische, technologische, industrielle, individuelle, moralische und geistige Resets. Die Autoren des WEF artikulieren keine Schlüsselidee, die eine Grundursache der heutigen unzähligen Probleme identifiziert und eine Methode zu ihrer Lösung vorschreibt.

Papst Franziskus tut es. Leitgedanke ist die „Kultur der Begegnung“. Obwohl sie fest in der Theologie einer Institution verwurzelt ist, die älter als der Kapitalismus ist, berührt die „Begegnung“ die Fäden der zeitgenössischen Ethik, die in den Schriften zahlreicher Feministinnen, Martin Buber, Emmanuel Levinas, Jacques Derrida (in seiner letzten Phase) und vieler anderer verwurzelt ist. Im heutigen Wirbelsturm des Chaos bekräftigt die Stimme von Papst Franziskus, dass eine Kultur der Begegnung dauerhafte Stabilität bringt. „Von Begegnungskultur zu sprechen bedeutet, dass wir uns als Volk leidenschaftlich dafür einsetzen müssen, anderen zu begegnen, Anknüpfungspunkte zu finden; Der Aufbau sozialer Freundschaften wird zum Anspruch und zum Lebensstil. »

Fratelli Tutti befasst sich auch mit einer anderen Frage, zu der The Great Reset (aber nicht einige andere Werke derselben Autoren) schweigt: die Frage, was Eigentum ist.

Fratelli Tutti ist in Bezug auf Privateigentum gespickt mit Passagen wie dieser: „Unternehmerische Fähigkeiten, die ein Geschenk Gottes sind, müssen immer klar auf die Entwicklung anderer und auf die Beseitigung von Armut ausgerichtet sein, insbesondere auf die Schaffung diversifizierter Arbeitsmöglichkeiten . . Das Recht auf Privateigentum ist immer begleitet von dem ersten und vorrangigen Prinzip der Unterordnung allen Privateigentums unter die universelle Bestimmung der Güter der Erde und damit das Recht aller auf ihre Nutzung. Der Papst zitiert die Bischöfe von Südafrika: Wahre Versöhnung wird proaktiv erreicht, „durch die Bildung einer neuen Gesellschaft, einer Gesellschaft, die auf dem Dienst an anderen basiert, anstatt auf dem Wunsch, zu dominieren; eine Gesellschaft, die darauf basiert, das, was man hat, mit anderen zu teilen, anstatt auf dem selbstsüchtigen Streben aller nach so viel Reichtum wie möglich;

Die obige Zeile von Franziskus „insbesondere zur Schaffung diversifizierter Arbeitsmöglichkeiten“ bedeutet nicht nur,

es kann nicht nur bedeuten, immer mehr Leute einzustellen, um immer mehr Waren für den Verkauf herzustellen. Es wird nie genug Kunden geben, die zu einträglichen Preisen einkaufen, um allen menschenwürdige Arbeitsplätze zu bieten. Und wenn, wäre es eine ökologische Katastrophe. Glücklicherweise gibt es unzählige andere Möglichkeiten, vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen. Öffentliche Beschäftigung und kleine Familienunternehmen, die existieren, um einen Haushalt zu unterstützen (nicht um Profit zu machen), sind zwei offensichtliche Zutaten in einem sozialen Rezept, das dazu beitragen wird, die Armut zu beenden. Ein dritter wichtiger Bestandteil sind große Unternehmen, die Gewinne erzielen. Gewinne können und sollten in die öffentliche Hand (und von dort in die Beschäftigung) und in die Finanzierung gemeinnütziger Organisationen (und von dort in die Beschäftigung) fließen.

Es gibt unzählige andere Möglichkeiten, vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen und die Gaben sorgfältig zu teilen. (1. Korinther 4:7) Der Schlüssel zur Beendigung der Armut ist Mangel. In Gregorys Begriffen soll es den Willen von Gier und Faulheit reinigen. Papst Franziskus bekräftigt die Pflege authentischer Beziehungen zu anderen Menschen, das Aufwachsen in Kulturen der Begegnung, als Methode zur Schaffung einer prosozialen Haltung. Nennen Sie es, wenn Sie so wollen, eine Methode zur Schaffung von Vernunft in einer Welt, die jeden Tag verrückter wird.

Ich schlage vor (ohne Anspruch auf Originalität), dass es einen grundlegenden Grund gibt, warum Schwab und Malleret darum kämpfen, Ökonomie mit Menschlichkeit in Einklang zu bringen. Es ist, dass das Fundament der Wirtschaft und damit ihre Verzweigungen in jedem Winkel unseres Geistes und in jedem Standard unserer Institutionen unmenschlich sind.

Adam Smith hat es umgangssprachlich formuliert, als er schrieb, dass wir uns bei der Beschaffung unseres täglichen Brotes immer an den Eigennutz unseres Bäckers berufen, niemals an unsere Bedürfnisse oder seine Menschlichkeit. Kürzlich hat André Orléan die Details in technischer Hinsicht geklärt und gezeigt, dass die Wirtschaft auf der vorherigen Existenz einer sozialen Struktur basiert, die er Markttrennung nennt. Wo reine Märkte herrschen, schuldet niemand irgendjemandem ein kostenloses Mittagessen. Die einzige Möglichkeit, das, was Sie brauchen, von einem anderen zu bekommen, besteht darin, in jemand anderem den Wunsch zu wecken, es Ihnen zu verkaufen. In der Ökonomie ist ein Bedürfnis keine effektive Nachfrage. Das Geld plus die Bereitschaft, das Geld auszugeben, ist.

Ich stimme daher mit EF Schumacher darin überein, dass das Programm zum Wiederaufbau der Wirtschaft es erfordert, es auf menschenethische Grundlagen zu stellen. Wer zu seinen Handwerkern gehören möchte, sollte mit der „inneren Arbeit“ beginnen, um den eigenen Charakter zu verbessern.

Kategorien: Humanismus und Spiritualität , International , Meinungen /// Quelle: pressenza
Stichworte: Davos, Fratelli tutti, Great Reset, Papst Franziskus
Fratelli Tutti und der große Neustart
Papst Franziskus veröffentlichte am 3. Oktober 2020 während einer Zeremonie am Grab des Heiligen Franziskus in Assisi seine letzte Enzyklika Fratelli Tutti.
Weniger als vier Monate zuvor starteten Klaus Schwab und sein Co-Autor Thierry Malleret unter der Schirmherrschaft von Covid-19: The Great Reset in Davos Forum Weltwirtschaft (WEF).
In gewisser Weise scheinen ihre Autoren eine gemeinsame Weltanschauung zu teilen. Schwabs Manifest 2, The Universal Purpose of Business, ist gespickt mit Phrasen, die der Soziallehre der Kirche entlehnt sind. In Bezug auf Covid schreibt The Great Reset, dass der Sturm besorgniserregende Trends beschleunigen wird, die sich seit langem aufbauen. In ähnlicher Weise schreibt Papst Franziskus, dass der Sturm der Pandemie es nur noch dringlicher gemacht hat, unsere Lebensweise, unsere Beziehungen, die Organisation unserer Gesellschaften und den Sinn unseres Daseins zu überdenken.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste