François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 22/07/19, 10:57

Ja, es stimmt, François Roddier ist nicht mehr sehr jung (83 Jahre alt), ich hoffe aufrichtig, dass er zurückkommt.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 22/07/19, 12:09

Sein Redakteur sollte mir bald Neuigkeiten über ihn mitteilen ... In Bezug auf sein Alter versicherte er mir, dass er beim letzten Mal, als sie im Juni letzten Jahres miteinander sprachen, „den ganzen Kopf hatte“; Ich antwortete, dass ich daran keine Zweifel hätte, aber dass der Kopf nicht alles sei ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 26/07/19, 14:13

Gute Nachrichten, François Roddier Es geht ihm gut, er hat seine Aktivitäten nur ein wenig reduziert, die Last der Jahre macht sich bemerkbar und ich glaube, dass er sich in diesem Moment sehr ruhig verhält, da die Intensität des Sonnensterns nicht einmal die Astronomen verschont!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 26/07/19, 14:29

Hervorragende Nachrichten! 8)
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 28/07/19, 18:14

142 - Der Zusammenbruch des Römischen Reiches


Meine vorherigen Beiträge zeigen, dass die Merkmale unserer gegenwärtigen Gesellschaften denen von Gesellschaften ähneln, die sich im Prozess des Zusammenbruchs befinden.

Eines der bekanntesten Beispiele für den gesellschaftlichen Zusammenbruch ist der Zusammenbruch des Römischen Reiches. Was sagt es uns über unsere heutige Gesellschaft? Um das herauszufinden, können wir auf Kyle Harpers Buch mit dem Titel „Wie kam es zum Zusammenbruch des Römischen Reiches?“ zurückgreifen. (1). Wir erfahren, dass der Zusammenbruch des Römischen Reiches im Wesentlichen mit zwei Faktoren zusammenhängt: Klimawandel und Umweltveränderungen. Es ähnelt seltsamerweise dem, was heute passiert.

Wir reden heutzutage viel über die globale Erwärmung. Ich denke, dass es selbst dem skeptischsten Leser in dieser Zeit der Hitzewelle schwer fallen wird, an der Realität zu zweifeln. Wissenschaftler führen diese Erwärmung auf den steigenden Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre zurück. Dies wäre auf menschliches Handeln zurückzuführen. Somit wären wir selbst für unser Unglück verantwortlich.

Kyle Harper zeigt, dass die Römer am Ende ihres Reiches auch für ihr eigenes Unglück verantwortlich gewesen wären. Die Entwicklung öffentlicher Bäder hätte die Entstehung von Epidemien begünstigt, deren Ausbreitung durch den Handel sichergestellt wurde.

So verändern Gesellschaften in der Entwicklung ihre eigene Umwelt bis zu dem Punkt, an dem sie schließlich zusammenbrechen. Das Beispiel des Endes des Römischen Reiches ist es wert, darüber nachzudenken, wenn wir verstehen wollen, wohin die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaften führt.

(1) Wie das Römische Reich zusammenbrach (Klima, Krankheit und der Untergang Roms) von Kyle Harper, Vorwort von Benoit Rossignol, La Découverte, Januar 2019.

http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 28/07/19, 22:56

Es wäre wahrscheinlich relevanter, den Zusammenbruch des Römischen Reiches als einen stürmischen Ansturm zu betrachten, der an seine Funktionsgrenzen stößt, wie jedes „Ponzi“-System, das nur so lange anhält, wie es wachsen und wachsen kann, was diesen Zustand sogar noch verschlimmert und schwieriger zu erreichen.
Dass äußere Zwänge auftauchen, bestreite ich nicht, aber sie bewirken nur einen logisch unvermeidlichen Absturz.
Die intellektuelle Falle besteht darin, eine Parallele zwischen diesen beiden Situationen herzustellen, indem man eine verkürzte Analyse unserer Situation auf diese frühere Periode projiziert, während das erklärte Ziel darin besteht, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen, die unsere Gegenwart aufklären können ...

Was die beiden genannten Faktoren betrifft, so stellen sie seltsamerweise eine Möglichkeit für das Wirtschaftssystem dar, in dieser Form der „Energiewende“, der „nachhaltigen Entwicklung“, der „Kreislaufwirtschaft“ über sich selbst hinauszuwachsen, alles Instrumente, in die die neuen Zwänge umgewandelt werden sollen so viele Möglichkeiten...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 29/07/19, 12:35

Ahmed hat geschrieben:Es wäre wahrscheinlich relevanter, den Zusammenbruch des Römischen Reiches als einen stürmischen Ansturm zu betrachten, der an seine Funktionsgrenzen stößt, wie jedes „Ponzi“-System, das nur so lange anhält, wie es wachsen und wachsen kann, was diesen Zustand sogar noch verschlimmert und schwieriger zu erreichen.


Es ist die Analyse, die darin stattfindet Thermodynamik der Evolution(132-Seite).

Es ist auch das vonThomas Homer-Dixon(Politikwissenschaftler), der den Untergang des Römischen Reiches aufgrund eines starken Rückgangs der Energierückgewinnung hervorgehoben hatte.

Auf Wiki können wir von Letzterem lesen:
„In seinem Buch „The Upside of Down“ (bisher nicht ins Französische übersetzt) ​​schlägt er vor, dass die TRE teilweise die Expansion und den Niedergang von Zivilisationen erklärt. Zur Zeit der maximalen Ausdehnung des Römischen Reiches (60 Millionen Einwohner) waren Agrarrohstoffe wurden durch ein Verhältnis von 12/1 pro ha für Weizen und 27/1 für Luzerne beeinflusst (was ein Verhältnis von 2,7/1 für die Produktion von Weizen ergab). Damals wurde der größte Teil der verfügbaren landwirtschaftlichen Fläche für die Ernährung der Bürger des Imperiums verwendet. Ökologische Schäden, Abholzung der Wälder, der Rückgang der Bodenfruchtbarkeit, insbesondere in Südspanien, Süditalien und Nordafrika, führten zum Zusammenbruch des Systems 2500. Jahrhundert n. Chr. Der Tiefpunkt wurde im Jahr 3000 erreicht, als die Bevölkerung Roms auf 1084 gesunken war und unter Trajan mit 15 Millionen ihren Höhepunkt erreichte. Dieselbe Logik gilt auch für den Untergang der Maya-Zivilisation und den Untergang des Khmer-Reiches von Angkor.“
https://fr.wikipedia.org/wiki/Taux_de_retour_%C3%A9nerg%C3%A9tique


Insgesamt kann ein Zusammenbruch, wie jedes Phänomen, nur durch eine Vielzahl von Faktoren erklärt werden.
Es ist vor allem eine Konvergenz zwischen Energie-, Klima- und Kulturproblemen, die die Ursache für die meisten großen Zusammenbrüche ist.


In der aktuellen Phase sind wir mit einer Überlagerung von Themen konfrontiert: einerseits Energie (Peak bei der Ölförderung), Wirtschaft (Spekulationsblase), Ökologie (RCA) und Technologie (Hyperabhängigkeit und unkonventionelle Risiken).
Der Schnittpunkt der ersten beiden Faktoren scheint um das Jahr 2030 herum zu liegen ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/09/19, 19:08

Notre ami François Roddier scheint in einem schlechten Zustand zu sein: Er warnt seine Korrespondenten, dass er derzeit nicht in der Lage ist, auf ihre Nachrichten zu antworten, und bedankt sich mit einem kurzer Artikel über seine frühesten Kindheitserinnerungen...
Es tut mir umso mehr leid, weil ich es geschafft hatte, zu ihnen zu gehören, und viel erwartet hatte... Ich hoffe, dass er sich wie er schnell erholen und weiterhin neue Artikel produzieren wird. ..
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/09/19, 19:16

Sen-no-sen, Sie schreiben:
In der aktuellen Phase sind wir mit einer Überlagerung von Problemen konfrontiert: einerseits Energie (Peak des gesamten Ölsektors), Wirtschaft (Spekulationsblase), Ökologie (RCA) und Technologie (Hyperabhängigkeit und unkonventionelle Risiken).
Der Schnittpunkt der ersten beiden Faktoren scheint um das Jahr 2030 herum zu liegen ...

Bezüglich des Wirtschaftsfaktors bezweifle ich, dass genau genommen die Spekulationsblase ein Problem darstellt. Wahrscheinlich ist dies Ihr Teil einer verkürzten Formulierung? In der Tat sind spekulative Blasen nur die Folge der zunehmenden Schwierigkeit, die enorme Masse des angesammelten abstrakten Werts zu bewerten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Exnihiloest » 30/09/19, 19:27

Von welchen „zusammenbrechenden Gesellschaften“ sprechen wir?
Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen der heutigen Zeit und der Zeit des Römischen Reiches oder einer vergangenen Zeit, in der ein Reich zusammenbrechen könnte. Heute ist die Globalisierung ein Getriebe zwischen allen Gesellschaften. Wenn es zu einem Zusammenbruch kommt, wird dies nicht für ein oder mehrere Unternehmen selektiv sein.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 197-Gäste