François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von moinsdewatt » 26/08/18, 13:10

Sen-no-sen schrieb:Endlose Worte sehr wenig für mich! :|


Es ist lange her, seit ich den Zeitverlust verstanden habe, Janic zu lesen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 26/08/18, 13:22

Es ist lange her, seit ich den Zeitverlust verstanden habe, Janic zu lesen.
Es ist in Ordnung, weiter so! : Cheesy: Sie sind wie Sen no Sen, nur Ihr Standpunkt hat einen Wert für Sie, also vermeiden Sie es forums!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von moinsdewatt » 26/08/18, 14:42

Janic schrieb:
Es ist lange her, seit ich den Zeitverlust verstanden habe, Janic zu lesen.
Es ist in Ordnung, weiter so! : Cheesy: Sie sind wie Sen no Sen, nur Ihr Standpunkt hat einen Wert für Sie, also vermeiden Sie es forums!


Ich boykottiere die Kreationisten. Punkt.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 26/08/18, 17:29

Ich boykottiere die Kreationisten. Punkt.
du boykot besonders was du nicht verstehst und das du nicht versuchst es zu tun! weinen
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 30/09/18, 13:05

127 - Eine Währung im Dienste des Gemeinwohls
23 September 2018
François Roddier

Es ist ziemlich selten, dass ein Auftragnehmer den Begriff des Gemeinwohls verteidigt. Das ist es, was Philippe Derudder in seinem jüngsten Buch "Eine Währung im Dienste des Gemeinwohls (Ausgaben Yves Michel)" tut. Es ist interessant zu sehen, dass der Autor eine Wirtschaft mit zwei Währungen vorschlägt, wie ich es an der Pariser Schule des Bergbaus tat (120-Ticket).

Philippe Derudder ist bekannt für seine Unterstützung von ergänzenden lokalen Währungen durch seinen Verein AISES. Der Leser wird in seinem Buch eine sehr erzieherische Beschreibung der Eigenschaften von Geld finden. In einer kleinen Geschichte wird eine gefälschte Banknote zerrissen, nachdem eine Reihe von Leuten ihre Schulden beglichen haben. All dies wird einen Wissenschaftler nicht überraschen, der weiß, dass Geld die formalen Eigenschaften eines Katalysators in der Chemie hat. Genauso wie ein Katalysator am Ende einer Reaktion regeneriert wird, wird geliehenes Geld zurückgegeben, sobald die Investition erfolgreich war.

Mischen Sie ein Volumen von Sauerstoff mit zwei Volumen Wasserstoff: nichts passiert. Fügen Sie der Mischung ein kleines Stück Platin hinzu: die Mischung explodiert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass einige Autoren von "Währungsgewalt" (1) sprechen. Ebenso können wir davon ausgehen, dass eine Währung, die dem Gemeinwohl dient, sehr bedeutende Auswirkungen hat: Der vom Autor klar zum Ausdruck gebrachte Wunsch ist, dass eine Währung im Dienste des Gemeinwohls die Zusammenarbeit fördert, was sehr lobenswert ist.

Leider scheint der Autor nur an lokalen Währungen interessiert zu sein. Sollte es in einer Zeit der Globalisierung der Wirtschaft nicht besser sein, gemeinsame Währungen auf nationaler Ebene wieder einzuführen? In diesem Ausmaß hat sich die Zusammenarbeit entwickelt. Nach meiner Rede in der Bergbauschule sprach der Ökonom Jacques Sapir ausführlich über die nationale Souveränität. Derudder spricht in seinem Buch von einem dem Gemeinwohl gewidmeten Wirtschaftsraum (EEBC), spricht aber nicht von einer Nation. Haben Unternehmer Angst vor irgendeiner nationalen Souveränität?

Eines der grundlegendsten Gesetze der Biologie, vollständig quantitativ verifiziert, ist das sogenannte elterliche Selektionsgesetz. Es sagt uns, dass der Grad der Kooperation zwischen zwei Lebewesen proportional zur Anzahl ihrer gemeinsamen Gene ist. Es erklärt die Zusammenarbeit zwischen zwei Ameisen des gleichen Ameisenhügels oder zwischen zwei Bienen desselben Schwarms.

Im Menschen, wo der Austausch kulturell geworden ist, ist die Kooperation proportional zum Grad der gemeinsamen Kultur. Dies wird hauptsächlich auf nationaler Ebene beobachtet, weil die Individuen derselben Nation eine gemeinsame Geschichte haben. Dies wird normalerweise in eine gemeinsame Sprache übersetzt. Wir müssen daher eine maximale Zusammenarbeit auf nationaler Ebene erwarten. Eine der Auswirkungen der Globalisierung ist die Vermischung von Kulturen. Dies bedeutet eine Verschlechterung der Zusammenarbeit. Wenn eine Komplementärwährung notwendig ist, um die Zusammenarbeit zu stärken, sollte sie nicht auf nationaler Ebene eingeführt werden, um die besten Erfolgschancen zu haben?

Offensichtlich hat der Autor eine gewisse Zurückhaltung gegenüber irgendwelchen Maßnahmen des Staates. Es ist wahr, dass die Schaffung von Geld durch den Staat immer schlechte Presse hatte. Dies liegt daran, dass die Staaten ihre Schulden durch die Schaffung von Geld beglichen, wodurch sie an Wert verloren haben. Dies wäre für eine mit einer internationalen Währung konkurrierende Staatswährung nicht mehr der Fall. Unsere Führer haben keine anderen Worte im Mund als die des "freien und unverfälschten Wettbewerbs", aber wenn es um Geld geht, geht es nicht mehr nur um Wettbewerb, außer auf lokaler Ebene Sie bleibt harmlos!

Eines der grundlegenden Commons ist Bildung. Stellen Sie sich vor, Lehrer in lokaler Währung zu bezahlen? Es wäre eine Rückkehr zu einer À-la-carte-Bildung, die von Region zu Region unterschiedlich ist. Ein Staat, der keine gemeinsame Bildung mehr hat, hat keine gemeinsame Kultur mehr: seine Mitglieder hören auf zu kooperieren. Die Bevorzugung lokaler Währungen gegenüber einer nationalen Währung soll die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene auf Kosten der Zusammenarbeit auf nationaler Ebene fördern.

Diese Frage der Größenordnung ist sehr wichtig. Es ist in der Biologie unter dem Namen der Zelldifferenzierung gefunden. Dieser essentielle Prozess unterscheidet Leberzellen von denen der Lunge oder des Herzens. Aber wenn die Differenzierung klein ist, wird sie pathologisch: Sie heißt Krebs. Eine Analogie zwischen unseren aktuellen Gesellschaften und Krebs finden Sie in meinem 67 Post.

Zusammenfassend lautet meine Antwort an Philippe Derudder: Ja für eine Währung im Dienste des Gemeinwohls, aber auf nationaler Ebene nicht auf lokaler Ebene.

(1) Michel Aglietta und André Orléan, Gewalt des Geldes, PUF, 1982.


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/09/18, 17:35

F. Roddier benutzt immer mit Analogien, die wir normalerweise nicht wagen, hier zwischen Geld und physikalischen Phänomenen. Ich bin jedoch nicht überzeugt von der Notwendigkeit einer doppelten Währung, noch von den Thesen (außerdem großzügig) von P. Derruder auf lokalen Währungen.
Eine Bestätigung von F. Roddier hat besonders meine Aufmerksamkeit erregt:
Eine der Auswirkungen der Globalisierung ist die Vermischung von Kulturen. Dies bedeutet eine Verschlechterung der Zusammenarbeit.

Eigentlich könnte man das Gegenteil behaupten: Da die Nähe von Memen die Zusammenarbeit fördert, sollte die Verbreitung eines gemeinsamen Substrates für alle Menschen das Verständnis und die Einheit erleichtern; auf der anderen Seite und tiefer, verwechselt es nicht Ursache und Konsequenz? Die Auflösung von Solidaritäten ist eine Voraussetzung für die Ausbreitung des ökonomischen Exponentialismus, so dass es nicht verwunderlich ist, dass angesichts der überwältigenden Vorherrschaft der Wirtschaft über die menschlichen Psyche frühere Formen des Zusammenlebens ausgelöscht werden.
Die von ihm unterstützte Idee einer Landeswährung ist nur dann sinnvoll, wenn wir zunächst die Gültigkeit einer Landeswährung akzeptieren, was noch zu demonstrieren ist. Ich behaupte, wie ich bereits erwähnt habe, dass die Trennung zwischen einer "großen" Währung, die der Warensphäre gewidmet ist, und einer "eingeschränkten" Währung, die für den sozialen Austausch reserviert ist, nur die Trennung bestätigt, die bereits zwischen ihnen besteht Markt / männlicher Aspekt und der Bereich "Pflege" / weiblich (der auch die Trennlinie zwischen profitablem und mehr oder weniger gemeinnützigem Wesen darstellt. Es ist eine wesentliche Opposition in dem Sinne, dass es der zweite Aspekt ist, der ist eine Bedingung für die uneingeschränkte Erweiterung des ersten.

Wenn wir in der Analyse ein wenig weiter gehen, verstehen wir schnell, dass dieser zweite Sektor eine vorübergehende Krücke ist und dass in einer späteren Phase der Entwicklung der Technosphäre dieser bereits schlecht überlegte Zweig so bald wie möglich beschnitten wird nicht mehr verwenden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 30/09/18, 19:05

Ahmed hat geschrieben:Eine Bestätigung von F. Roddier hat besonders meine Aufmerksamkeit erregt:
Eine der Auswirkungen der Globalisierung ist die Vermischung von Kulturen. Dies bedeutet eine Verschlechterung der Zusammenarbeit.

Eigentlich könnte man das Gegenteil behaupten: Da die Nähe von Memen die Zusammenarbeit fördert, sollte die Verbreitung eines gemeinsamen Substrates für alle Menschen das Verständnis und die Einheit erleichtern; auf der anderen Seite und tiefer, verwechselt es nicht Ursache und Konsequenz?


Ich denke, er meinte damit, dass durch Multiplikation des globalen Handels diese Standards vereinheitlicht wurden, das Quantitative hat Vorrang vor dem Qualitativen.
Die Globalisierung ist das Ergebnis eines Prozesses, der viel zu schnell ist, um eine Weltkultur hervorzubringen, die diesen Namen verdient.
Wofür ist die Weltkultur, wenn nicht die vorherrschende Konsumideologie?*
Die internationale Zusammenarbeit ist in der Tat eher das Ergebnis einer "gemessenen Raubtierhaltung" als einer echten Zusammenarbeit.

Soziologisch erklärt dieser Sachverhalt weitgehend das Phänomen der Kriminalität unter jungen Menschen mit Migrationshintergrund, das zwischen zwei Kulturen, der ihrer Eltern einerseits und der des Gastlandes andererseits, gefangen ist. Am häufigsten wird ein Synkretismus angenommen: Tradition "außerhalb des Bodens" und Wirtschaftsliberalismus. Das Ergebnis ist eine Subkultur, die zum Ausdruck der wichtigsten Impulse unserer Spezies führt.

*Die Kultur von die offene Gesellschaft de Georges Soros oder Mc Donald zB, dh "Einheitlichkeit in der Vielfalt".
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/09/18, 22:35

Das Quantitative hat Vorrang vor dem Qualitativen, da das Kriterium des Vergleichens aller Dinge der Preis ist: es kommt dann nicht auf den Inhalt, den Nutzen, den spezifischen Charakter an, da es immer möglich ist, es auf einen gemeinsamen Nenner zu beziehen perfekt abstrakt; es ist also möglich, auf dem gleichen Flugzeug einen Plüsch und eine Bombe mit Submunitionen zu setzen ... :(
Globale Kooperation ist eine Tatsache, nicht ein willentlicher Wille von allen, sondern eine anonyme Verpflichtung und kann genauer charakterisiert werden, wie Sie es beschreiben: eine Prädation, die es nicht wagt, ihren Namen zu nennen, proportional zum Gleichgewicht der Macht zwischen den Ländern und zwischen Menschen in diesen Ländern.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 08/12/18, 19:16

Globalisierung.

Der Leser dieses Blogs muss sich fragen, warum ich zwei aufeinanderfolgende Tickets für die französische Kultur ausgegeben habe. Der Grund ist, dass es zum Verschwinden neigt. Einst als diplomatische Sprache angesehen, wird die französische Sprache zunehmend durch die englische Sprache ersetzt. Wenn wir reisen, finden wir überall die gleichen Flughäfen mit dem gleichen internationalen Essen wie das der Vereinigten Staaten.

Wir sprechen von Globalisierung, aber es ist die Globalisierung des amerikanischen Modells, genauer gesagt des kalifornischen Modells, dh des Teils der Vereinigten Staaten, das Erfolg hat (Hollywood, Google, Facebook). Französische Jugendliche scheinen von dieser Kultur fasziniert zu sein. Sie sind nicht die einzigen: Alle Industrieländer werden standardisiert. Was ist der Grund für diese Standardisierung?

Zuerst zur Explosion der Transportmittel. Meine erste Reise in die Vereinigten Staaten erfolgte von 1950. Damals überquerten wir den Atlantik in einem Liner. Die Überfahrt dauerte 5 Tage. Am Morgen des letzten Tages sah ich im Nebel die Freiheitsstatue: ein unvergessliches Schauspiel. 28 Jahre später überquerte ich in drei Stunden den gleichen Ozean an Bord des Überschallflugzeugs Concorde. Bei der Ankunft fuhr ich kurz darauf mit meinem Auto ein und parkte am Rande der Straße. Ich hätte wahrscheinlich besser geschlafen, wenn ich ein normales Flugzeug genommen hätte. Concorde existiert heute nicht mehr. Wäre entdeckt worden, dass Wachstum Grenzen hat?

Nach der Explosion der Transportmittel kam das der Kommunikationsmittel. In den 60-Jahren mussten Sie auf die 6-Monate warten, um das Telefon zu Hause zu bekommen. Heute hat jeder das Internet und kommuniziert mit Facebook. Man hat sein Telefon nicht nur immer alleine, sondern es wird immer mehr durch sogenannte "Smartphones" ersetzt, echte Handheld-Computer, die miteinander verbunden sind.

Biologen sagen uns jedoch, dass die Robustheit eines Ökosystems mit seiner Vernetzung zusammenhängt. Je größer die Vernetzung ist, desto mehr entwickelt sich das Ökosystem, desto fragiler wird es. Es gibt eine optimale Vernetzung, über die hinaus das Ökosystem zum Kollaps neigt. Wir haben gesehen, dass dieses Ergebnis leicht auf menschliche Gesellschaften übertragen werden kann (116-Ticket). Unsere heutigen Gesellschaften sind sehr vernetzt. Dies maximiert ihre Effizienz, dh ihre Fähigkeit, materielle Güter herzustellen. Es fördert das sogenannte Wirtschaftswachstum. Je vernetzter eine Gesellschaft ist, desto zerbrechlicher wird sie, und sobald eine Verbindung nachgibt, kann alles zusammenbrechen. Dies ist der Fall einer globalisierten Gesellschaft, deren Kultur einzigartig wird. Daher scheint es an der Zeit zu sein, die Wirtschaft zu deglobalisieren und die Vielfalt der Kulturen wiederherzustellen.

Ich möchte hier einen Hoffnungsschimmer geben. Ein Merkmal der französischen Kultur, das sie von der englischen oder deutschen Kultur unterscheidet, ist das Gefühl der Gleichheit. Emmanuel Todd verknüpft dieses Merkmal mit Erbschaftsregeln (Fehlen des Geburtsrechts). Die Bewegung der gelben Westen zugunsten größerer sozialer Gleichheit scheint der Ausdruck zu sein. Es gibt Hoffnung zurück: Die französische Kultur ist noch nicht vollständig verschwunden.


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 08/12/18, 19:45

F. Roddier schrieb:
...je stärker eine Gesellschaft vernetzt ist, desto fragiler wird sie...

Umgekehrt tendiert eine Gesellschaft, die dadurch geschwächt ist, dass es ihr nicht mehr gelingt, das zu befriedigen, worauf sie basiert (Arbeit, Geld, Waren usw.), dank der Instrumente der Interkonnektivität dazu, Mikronischen auszunutzen, um ihren Widersprüchen vorübergehend zu entkommen. So kommt es zur Uberisierung bzw. zu neuen Formen des Marketings (beruflich oder privat) im Internet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 220-Gäste