Die Gefahr von Facebook und (a) sozialen Netzwerken

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 10/01/21, 11:07

Nan Macro du bist nicht dumm genug! : Mrgreen:

Erratum: Ich hätte schreiben sollen "an alle Idioten ... (sogar an die meisten Idioten in Bezug auf Computer ...)"

Die weniger dummen Idioten konnten es schon vor dem RS im Internet öffnen: Ich bin ein lebender Beweis!

g03b.gif
g03b.gif (18.03 KiB) 2939 Mal angesehen
0 x
Arnaud M
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 132
Anmeldung: 31/08/05, 18:34
x 2

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Arnaud M » 10/01/21, 15:31

Facebook ist genau das, was Sie daraus machen :)
Aus Datenschutzgründen behält er nur das, was ihm gegeben wird. Christophe, gehe zu deinem Profil forumBearbeiten Sie alle Nachrichten, die Sie gemacht haben, und Sie werden sehen, dass Sie nur über Ihre Frau, Ihre Tiere, die Stunden, die Sie posten, den Kauf von so und so etwas und die Zeugnisse Ihrer Nachbarschaft sprechen, die es Ihnen ermöglichen, zu triangulieren , Evolution während Ihres Lebens usw. Sie werden auch halluziniert sein, dass diese Informationsquelle für Informationen oder jede unehrliche Person wertvoll sein kann ...

Persönlich benutze ich Facebook als Informationsaggregator: Da die Medien alle einer Minderheit von Milliardären angehören, haben die Bürger alles getan, um Informationen zurückzugewinnen. Es gibt immer noch ehrliche Journalisten (daher arbeitslos), die weiterhin verlässliche Informationen analysieren, die "ungewöhnlichen" Abschnitte der wichtigsten Wirtschaftszeitungen oder AFP-Kurznachrichten lesen, die wichtig sind, aber nie auf der Titelseite der Massenmedien erscheinen und gibt ihnen die Analyse, die Hervorhebung und die Erklärung, dass diese Tatsachen verdienen ...

Facebook ist das vor allem: alle zuverlässigen Medien an einem Ort zusammenzubringen, sowie forums das interessiert uns am selben Ort. Keine Notwendigkeit, dies zu sehen forumDann noch eine, um zu sehen, ob es Neuigkeiten gibt: Alle Neuigkeiten werden in unsere Facebook- oder VK-Pinnwand verschoben. Praktischer als die Verwaltung von RSS-Feeds in unserer Mailbox, der Beginn des Inhalts und die Bilder sind direkt angezeigt, was enorme Zeit spart, um große Mengen an Informationen zu sammeln.

Ansonsten sind wir uns einig, dass das Format des sozialen Netzwerks für die Speicherung von Informationen im Gegensatz zu Null ist forumsund es ist schade, dass die RS den Inhalt seriöser und detaillierter Informationen auf irgendeine Weise getötet haben. Ganz zu schweigen von der wirklichen Sucht und dem Problem, einen privaten Milliardär entscheiden zu lassen, was er sehen und was nicht, zum Beispiel indem er Konten zensiert, die für das System schädlich sind, oder indem er nicht zu viele Beiträge veröffentlicht. Es ist wahr, dass a forum da dies eine Persona non grata ist und Mundpropaganda auch nach einigen Jahren nur tausend weitere Leser anzieht. In meinem Beispiel nehmen nur 5000 Personen in 6 Jahren in einer Gruppe nur Informationen, die aus Quellen stammen und analysiert werden, während Bullshift-Gruppen so etwas wie Informationen austauschen, dass Zehntausende von Mitgliedern schnell begeistert sind.

Zusamenfassend, forum oder soziale Netzwerke sind keine idealen Werkzeuge, aber sie sind die einzigen Werkzeuge, die uns das System überlassen hat, um außerhalb der klassischen Propaganda (Medien, Verlage, Schule, Religion) neu zu informieren. Und angesichts der Zensur von Trump und anderen ernsthaften Reformern entschied das System zweifellos, dass diese Werkzeuge immer noch zu viel waren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 13/01/21, 14:06

"Wir müssen verhindern, dass soziale Netzwerke, private Unternehmen, zu neuen Zensoren der öffentlichen Debatte werden."Laut Jacques Englebert, Anwalt und Professor an der ULB

Ja, ich stimme vollkommen zu! Aber mit ihren "politisierten" Algen sind sie das schon eine Weile !!!

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 13/01/21, 14:47

Christophe schrieb:Ja, ich stimme vollkommen zu! Aber mit ihren "politisierten" Algen sind sie das schon eine Weile !!!


Ohne natürlich zu vergessen, dass ich dumm bin, die Armeen von TROLLS ... Mensch oder Bot ...

Wenn die ersten so erträglich und moderat wie möglich sind, sollte die zweite von Anfang an gewaltsam von RS befreit worden sein ... aber wir lassen diese Brandwunde einsetzen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 13/01/21, 15:13

Christophe schrieb:Aber mit ihren "politisierten" Algen sind sie das schon eine Weile !!!


Noch ein Beweis ...


Genau die gleiche Idee, eine auf der fb-Wirtschaftsseite, die früher ist, aber von den Algen zensiert wird (0 Kommentar 0 Teilen ...) und nicht die andere:



0 x
Schlaflosigkeit
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 13/11/20, 18:02
x 4

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Schlaflosigkeit » 17/01/21, 17:20

https://www.franceculture.fr/emissions/ ... xie-siecle
Guten Sonntag!

Donald Trump, der Mann, der die Demokratie über soziale Netzwerke umgangen hat, ist jetzt von Facebook und Twitter, Snapchat und anderen verboten? Was bleibt von staatlicher Souveränität im Zeitalter des digitalen Neokapitalismus?

8. Januar: Der scheidende Präsident der Vereinigten Staaten wurde von Twitter, wo er 88 Millionen Abonnenten hat, dann von Facebook - 35 Millionen Abonnenten - und von Instagram wegen "des Risikos neuer Anreize für Gewalt" und dies bis zum Ende verboten des Machtübergangs. Mark Zuckerberg kündigte persönlich in einem Post die Entscheidung an, die getroffen wurde, damit Trump "die Handlungen seiner Anhänger auf dem Capitol Hill nicht länger rechtfertigen als verurteilen kann". Dabei haben auch Snapchat, TikTok, Twitch, Microsoft, Youtube und Reddit ihre Dienste eingestellt. Google und Apple haben ihrerseits die Plattform Parler aus ihren Anwendungen zurückgezogen, die als Alternative zu Twitter ganz rechts dienen soll und deren Konto ebenfalls von Amazon geschlossen wurde.

Sobald bekannt wurde, löste die Entscheidung der sozialen Netzwerke mehr als alarmierende Kommentare aus. "Die Regulierung digitaler Giganten kann nicht von der digitalen Oligarchie selbst durchgeführt werden", kommentierte Bruno Le Maire zu France-Inter, während der europäische digitale Kommissar Thierry Breton sie mit "einem 11. September des" Informationsraums "verglich.

Um die Demokratie zu bewahren, sieht ein amtierender Präsident zum ersten Mal seine Meinungsfreiheit durch soziale Netzwerke eingeschränkt. Welche Situation schafft dies? Welche Perspektiven eröffnet dies?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14955
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von GuyGadeboisTheBack » 18/01/21, 16:28

Ausnahmsweise (der einzige in meinem Leben) stimme ich Attali (den ich hasse) zu, wenn er befürwortet, all diesen Schlamm abzubauen.
Hören Sie stattdessen zu (ab der vierzehnten Minute:
https://www.franceinter.fr/emissions/l- ... nvier-2021
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 20/01/21, 08:57

Erratum: Ruffin hatte auf Trumps Zensur reagiert ... er ist der einzige oder einer der seltenen französischen Politiker, der fertig zu sein scheint (aber wir wussten bereits, dass er Corones hatte), aber seine Botschaft wurde nicht durch die Scheiße weitergegeben ...



Trump rausgeschmissen von Twitter: "Ruffin, im Ernst, halt die Klappe"

Am Samstag habe ich einen Tweet gepostet, der auf Tweeter verweist, da es „skandalös“ ist, dass Donald Trump aus diesem sozialen Netzwerk verdrängt wurde. Es löste eine Welle der Empörung aus, und sogar unter meinen Freunden: "Sie sind besser als das, mein lieber Francois" (Keyvan), "Nicht das, Ruffin, nicht heute, nicht jetzt, nicht nach allem, was Sie getan haben." (Mr. Ianou), «Verdammt, ich dachte, dass du zumindest nicht dumm bist. Ich schäme mich “(Katia)…
Weißt du, es gibt Zeiten, in denen du zweifelst und in denen diese Kritik den Bruch in dir erweitert und dich von innen heraus untergräbt. Und manchmal, wenn Sie fest in Ihrem Prinzip sind, sich Ihrer Überzeugung sicher sind und wenn Sie Einsamkeit oder Missfallen, selbst gegenüber den Fans, Sie nicht allzu sehr stören. Dies ist mein Fall, im Moment fühle ich mich wohl mit mir selbst: In zwanzig Jahren Journalismus und einer Reihe von Klagen hatte ich Zeit, über Redefreiheit nachzudenken.
Ich werde hier die Einwände auflisten, die gegen mich erhoben wurden - und sie in mehr als 240 Zeichen beantworten.

1. "Unsere zuerst"

Herr: „Ich sehe regelmäßig von Twitter zensierte Aktivistenkonten, nichts Neues. Darauf zu reagieren, wenn Trump springt, ist sowieso sehr, sehr schlecht. ""

Ich habe bereits mehrfach reagiert, Beiträge veröffentlicht und sogar auf dem Podium der Versammlung interveniert, als Menschen in unserer Nähe zensiert wurden: die Alternatiba-Demonstranten bei der G7 in Biarritz, die gelbe Weste Eric Drouet oder meine eigene Facebook-Seite, die hatte ein paar eiskalte Tage.
Aber genau: Mit Donald Trump ist es eine Gelegenheit, nicht eine Person, eine Gruppe zu verteidigen, sondern das Prinzip festzulegen.
Was ist das für ein Prinzip? Wenn man glaubt, dass ein Mann zum Schweigen gebracht werden sollte, ist es Sache des Volkes, seiner Gerechtigkeit und seiner Vertreter, zu entscheiden. Nicht zu einer privaten Firma.

Also, Lucie: „Sie wissen, dass die Meinungsfreiheit nicht unbegrenzt ist, beruhigen Sie mich? Ich weiß, ich akzeptiere sie, aber es liegt an den Menschen, den Gerichten oder den Vertretern, diese Grenzen zu setzen. Nicht zu einer privaten Firma.
Also, Glimmer: „Unsere Redefreiheit ist die Redefreiheit der Nazis? OK “, wenn er sein Land gefährdet, wenn er„ Nazi “ist, müssen sein Volk, seine Gerichte, seine Vertreter urteilen. Nicht zu einer privaten Firma.
Also, Patrick, von dem ich sehe, dass Sie aus dem rebellischen Frankreich stammen: „Irgendwann muss es aufhören. Es hat auch Atomknöpfe. Gafa oder nicht, wir werden nicht wählerisch sein “, nun ja, ich werde wählerisch sein: Ich überlasse das nicht einer privaten Firma.

Ich bin ein Demokrat, wirklich ernst, denke ich.
Und kein Firmokrat. Oder Plutokrat.
Und wir können Trump zum schlimmsten Bösewicht machen, "Klu Klux Klan", "Hitler" und Gesellschaft, sie können mich "Idiot", "Arschloch" nennen und schlimmer noch, ich werde nicht von diesem Prinzip abweichen: Meinungsfreiheit, die Macht von Zensur sollte nicht in den Händen einer privaten Firma bleiben. Und selbst der Kampf gegen diese Schrecken, dieser Neofaschismus, der weiße Supremacist, muss populär, politisch und nicht an eine private Firma delegiert sein.

2. "Es ist privat, Twitter ist der Herr seines Hauses"

Nicolas Vivant: „Sie sind auf Twitter, es ist privat, sie machen, was sie wollen. Dies ist das häufigste Argument, das am häufigsten geteilt wird, und es bedeutet meiner Meinung nach einen immensen Rücktritt, eine gigantische Unterwerfung.

Zunächst müssen wir die Abhängigkeit der Demokratie von diesen Netzwerken sagen. Wir können es bereuen, wir können es bedauern, und ich bedauere es und ich bedaure es, aber es ist eine Tatsache: Wir schneiden zu einem gewählten Vertreter, zu einem Vertreter, zu Twitter und Facebook, und es ist sein politischer Tod. Fertig. Kaputt. Er wird nicht mit Pressemitteilungen davonkommen. Trotz meiner Liebe zum Papier wird die Verteilung von Flugblättern an die Märkte diese digitale Streikkraft nicht ersetzen. Diese Firmen haben daher eine große Macht, was - wie Spiderman sagen würde - eine große Verantwortung impliziert.

"Private Räume" bedeuten also nicht, dass der Eigentümer sein Gesetz dort regieren lassen kann. Auch wenn es Ihr Zuhause ist, dürfen Sie Ihre Kinder nicht schlagen, Sie müssen vor einer Verlängerung eine Baugenehmigung einreichen usw. Die Gesetze der Republik gelten auch zu Hause.
Folglich ist es ein Kampf, geführt zu werden: die "Selbstregulierung" dieser Unternehmen abzulehnen und ihnen vor einer externen Stelle unsere Regulierung, unsere Regeln aufzuzwingen.

Schließlich werden wir hier nicht mit „Medien“ konfrontiert, sondern mit „Netzwerken“, die sich darüber hinaus fast in einer Monopolsituation befinden. Netzwerke wie Wasser, Gas, Strom ... Stellen Sie sich vor, dass Sie morgen plötzlich von Wasser, Gas, Strom, Wasser abgeschnitten sind und Sie unter dem Vorwand "Es ist privat", dass es Veolia, Engie, Enedis, solltest du leiden ohne zu reagieren? Akzeptieren, um davon beraubt zu werden?

Es gibt überhaupt keine Beweise: „Da es privat ist, müssen wir schweigen. ""

3. "Lange Zeit"

TheCap_Ace bemerkt und mit ihm viele andere: „Sein Twitter-Account hat während seiner Amtszeit Dutzende Male gegen die Twitter-Regeln verstoßen. Jeder hätte sein Bankkonto schon vor langer Zeit gesehen. Das ist in der Tat skandalös. ""

Aber genau dann: Warum findet die Räumung jetzt statt? Gerade weil er keine Macht mehr hat, weil er zum Gegner wird, weil er von seinem Volk losgelassen wird, weil er fast nichts ist.
Als er mit ein paar Scharmützeln über das Weiße Haus regierte, ließen ihn Twitter, Facebook und seine Gesellschaft wahnsinnig werden und verstärkten sogar seinen Halbaufstand. Jetzt, wo es fertig ist, krempeln die Firmen die Ärmel hoch und finden ihren Mut. Diejenigen, die im Vorbeigehen anderswo auf dem Planeten die Konten einer Macht schließen, wie autoritär sie auch sein mag.

4. „Angst um dich? ""

MaryLaFée: „Warum hast du Angst, nicht mehr kritisieren zu können !!? ""

Ja, ich fürchte, warum sollte ich das leugnen? Ich bemühe mich, meine eigenen Gedanken auszudrücken, manchmal unpassend, unpassend, marginal, und ich habe zweifellos mehr zu befürchten als andere, mit dem richtigen Gedanken, diese digitalen Säuberungen, ohne Gerichtsverfahren, ohne Verteidigung, durch ein unsichtbares Gericht.
Umso mehr, als ich einen Größenunterschied zwischen diesem und dem wirklichen Gericht sehe, dass ich für meine Berichte (sieben Gerichtsverfahren, hauptsächlich wegen "Verleumdung", Verurteilung) etwas zu eifrig anwesend war: Die Richter beurteilen eine Handlung, a geschrieben, Passagen aus einem Artikel oder einem Buch. Bei Twitter wird der Mann beurteilt und verdrängt.
Man könnte sich zwar Moderationen auf sensiblen Konten vorstellen: Diese Nachrichten werden beispielsweise nicht sofort angezeigt, sondern unterliegen schnell einer rechtlichen Lesung, entweder durch die Plattform selbst oder durch eine unabhängige Stelle.

***

Ich weine nicht über Donald Trump.
Natürlich ist es mir egal.
Aber als ich an diesem Samstagmorgen aufwachte und hörte, dass die Journalisten die Nachrichten so und banal ankündigten, sagte Twitter: „Twitter hat beschlossen, seinen Account zu schließen.“ Dahinter kommentierten die Gäste: „Ah, ja, das ist es normal “, wie es selbstverständlich ist, ohne Diskussion, ohne Frage, das hat mich beunruhigt.
Denn offensichtlich ist es symbolisch: Wenn sie in wenigen Stunden, ohne die geringste Debatte, ohne Protest, die Netzwerke des amerikanischen Präsidenten abschneiden können, werden sie sich morgen in Bezug auf das Gemeinsame von Ihnen noch offener fühlen mich. Von allen Gegnern. Von allen, die den digitalen Herren unterworfen sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14955
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von GuyGadeboisTheBack » 20/01/21, 13:29

Hätte Ruffin Hitler, Stalin, Mussolini und Franco ermächtigt, weiterhin gegen Fessebouc und Touitaire vorzugehen? : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Sondergesandter: die Gefahr Facebook?




von Christophe » 17/02/21, 22:55

Das ist die wahre Natur von Facebook: ein verwöhntes Kind mit Temperament ... das eine Krise hat, wenn es aufgebracht ist : Schock: : Schock: : Schock:

https://www.lefigaro.fr/medias/facebook ... e-20210217
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 278-Gäste