Empathy Zement menschlicher Gesellschaften?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Empathy Zement menschlicher Gesellschaften?




von Christophe » 28/05/14, 14:34

Eine interessante Akte über Empathie (die mir in unseren Gesellschaften immer mehr fehlt):

Empathie, Gärung der Moral

Indem wir erfahren, was andere fühlen, setzen wir uns an ihre Stelle und verstehen, wie wir ihnen helfen können. Empathische Moral ist ein sozialer Klebstoff.

(...)


http://www.cerveauetpsycho.fr/ewb_pages ... -32917.php
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/05/14, 20:29

Empathie ist natürlich und wir teilen sie mit anderen Lebewesen ...
Es hat leider eine Grenze: Der Fetischismus, der alles, was mit dieser objektivierten Projektion unserer Vorstellungskraft zu tun hat, überwiegt.
Dass es ein Gott ist, dem es ein guter Geschmack ist, einige seiner Zeitgenossen als Opfer darzubringen, oder wie in unserem Fall der Fetisch des Wertes, der uns dazu zwingt, ihn vor dem Respekt unserer Mitmenschen weiterzugeben oder genauer gesagt, sie nur in Bezug auf den Wert zu betrachten, da es sich um einen durch Geld vermittelten Sozialbericht handelt.
In diesem Aspekt der Dinge sollte der Begriff „Fetisch“ nicht als Allegorie zu sehen ist, eine bloße Art und Weise des Sprechens, sondern als eine verdinglichte mentales Konstrukt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 28/05/14, 20:53

Empathie, sozialer Zement ........ Ja ..... Pass auf Abweichungen auf.

Für manche ist eine Quelle wie jede andere auszunutzen ...

http://www.solimut.fr/convention-collec ... tures.html

Es wäre nicht eher ein Instrument, um zu glauben, dass ein bestimmtes Unternehmen "humanistische Werte" und Empathie anwendet?

Warum verbindet fast jede Zeile den Firmennamen mit der Großzügigkeit dieser Mitarbeiter? Warum diese düstere Vision? In einer Firma, die ich gut kenne, begann sie dort (vor allem für den Wettbewerb erfordert Berichterstattung in den Medien), dann organisieren sie täglich auch ihre Mitarbeiter sind im reinsten Stil von Management-Typ „Frantz Tellecome ".

: Schock: :Stirnrunzeln: : Mrgreen:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/05/14, 21:29

Es zeigt nur meine Botschaft ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/05/14, 15:41

Können wir ein Konzept schreiben, was auch immer es ist, was machen Unternehmen ???

Es gibt Missbrauch von „Ökologie“, aber es ist eine Wissenschaft, die vorhanden ist. Und durch Erweiterung, aber nur durch Erweiterung, einen politischen Ansatz.

Es liegt ein Missbrauch des Begriffs der Effizienz vor, der möglicherweise besteht.

Und jetzt Empathie.

Verwenden Sie kein Konzept Frage auf der missbräuchliche Verwendung basiert, oder auch bei unsachgemäßem Einsatz, die aus so und so einer Gesellschaft, diese oder jene Gruppe von Forschern, oder so und so „Lobby“ !!!

Oder beschmutzen Sie die Debatte um dieses Konzept nicht von dort aus.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 29/05/14, 22:08

Es ist nicht eine Frage des Missbrauchs oder Missbrauch, Empathie Wesen, per definitionem „frei“, kann nur offiziell im Rahmen anerkannt werden, die unsere ist, wenn sie eine Wertschöpfung ermöglicht, entweder direkt (Psychiater ...) oder indirekt (com. Firma oder Institution ...).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 30/05/14, 14:59

Chatlutations,

+ 2 Did67

Apropos Empathie als Wäschereiprodukt, hier sind wir, im konsumistischen Alptraum unserer Gesellschaft in Verzug.

Wir sind weit von der Definition des Wortes Empathie entfernt: intuitive Art, andere zu kennen, die auf der Fähigkeit basiert, sich an die Stelle des anderen zu setzen ...
Ein ziemliches Programm, dessen Intuition für die meisten unserer Zeitgenossen keinen Sinn mehr hat ... außer vielleicht im Satz "Ich habe die Intuition, dass ich ein gutes Geschäft machen werde".
Der buddhistische Sinn für Empathie spricht mich mehr an, ich sehe es als einen Weg, Mitgefühl auf seiner "sympathischsten" Ebene im ersten Sinne des Wortes zu zeigen.

Miau und viel Glück an alle
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Empathie, der Zement menschlicher Gesellschaften?




von Christophe » 17/04/21, 11:25

Die völlig falsche Studie des Augenblicks, in der Länder nach ihrem Einfühlungsvermögen in die Welt eingestuft werden!

USA und Saudi-Arabien kommen in die TOP 10! WTF !!

empathy_monde.jpg
empathie_monde.jpg (54.22 KiB) 2379-mal angesehen


Ich würde gerne wissen, was eine schwarze Bronx oder eine saudische Frau darüber denken!

Sicherlich eine dreifach randomisierte Doppelblindstudie, die von Gilead und Pfizer kofinanziert wurde! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

https://www.iflscience.com/editors-blog ... countries/

: Schock: : Schock: : Schock: : Schock:
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Empathie, der Zement menschlicher Gesellschaften?




von eclectron » 17/04/21, 15:39

Südkorea auch. : Mrgreen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des ... de_suicide

Wir hören oft vom koreanischen Schulsystem als einem erstickenden System, in dem die Schüler einem enormen psychologischen Druck ausgesetzt sind und um jeden Preis beruflicher Erfolg erworben werden muss. Die Realität kommt dieser Vorstellung leider sehr nahe

https://blog.courrierinternational.com/ ... conception.

Es ist einfacher, sich mit anderen in dem zu identifizieren, was sie fühlen, wenn alle gleich fühlen, das heißt, ein großes Unbehagen in Bezug auf den gesellschaftlichen Druck! : Mrgreen:
Die USA, Saudi-Arabien und Südkorea sind ziemlich homogen und konformistisch, jeder auf seine Weise.
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Empathie, der Zement menschlicher Gesellschaften?




von Christophe » 17/04/21, 16:20

Gut gesehen ! Erinnert mich an die Korruptionsstudie, in der die reichsten Länder als die am wenigsten korrupten eingestuft wurden!

Aber worüber lachen wir !!

In der Familie "Korruption und Interessenkonflikt" frage ich Mutter Pfizer und Sohn Gilead : Mrgreen:
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste