Charlie Hebdo: elf Tote! Pressefreiheit in Frage!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/01/15, 11:54

Sen-no-sen schrieb:
Sehr wahr!
Charlie Hebdo vertrat die "freie Meinungsäußerung der Macht", das heißt, dass sie innerhalb der Grenzen dessen, was die politisch Korrekten unterstützen können, erlaubt ist, alles in einer sehr liberal-libertären Tendenz, die von "68" geerbt wurde.
Ihre Neigung, religiöse Strömungen zu verspotten, geschweige denn den Islam, war nicht unbedeutend, und der Angriff, den sie erlitten hatten, war nicht so ...

Die wiederholten Provokationen, an sich legitim, aber im aktuellen Kontext wenig angedeutet, zielten darauf ab, "vielleicht" (ich bin nett!) Anzurufen unbewusst Aggression.

Hinter diesem Fall steckt also keine Verschwörung, sondern ein merkwürdiges Phänomen der Gesellschaftspsychologie.


"Wir können über alles lachen, aber nicht mit jedem" Desproges


Ich denke, dass Sie sich ein wenig verspäten: Vergessen Sie nicht die unaufhörlichen Prüfungen des "Systems", von denen nur die letzten die religiöse Frage betrafen; Fast alles wurde dort ausgegeben: Zensur (De Gaulle), Befragung der Armee, etc etc etc ...

Es ist wahr, dass es zwei Charlie gibt: den von Professor Choron und Co und den der Rescutie; Einige der Cartoonisten / Kolumnisten waren die gleichen, aber ich denke, die "redaktionelle Linie" hat sich ein wenig geändert.

Die Debatten der Gesellschaft auch !!!!!

Es ist endlich wahr, dass das Anstehen von Leuten, die um 5 Uhr morgens anstehen (ich habe es nicht gesehen, aber auf France Info gehört), einen seitlichen "Ausgang von Harry Potter" oder "Iphone5" hat, der vielleicht das Feuer empört hätte. Charlie Designer selbst!

Wir müssen also sehen, dass wir jetzt wahrscheinlich einen 3ème Charlie haben, also uns über den Charlie 2 lustig gemacht hätten und gegen den der Dichter Choron seinen Schwanz zum Anpissen, ein Glas Champagner in der Hand oder zu sich genommen haben könnte sich übergeben ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 14/01/15, 14:02

Vielen Dank für das Original-Zitat an Pierre Desproges (das habe ich mir auch selbst gesagt).

Charlie Hebdo ist Hara-Kiri ...
Und wir haben ein erobertes Publikum! : Cheesy: (Ich kann auch Humor machen)

Aber worum geht es ...

Außer in seiner soziologischen Dimension interessiert mich die Veröffentlichung dieser neuen Ausgabe nicht. Es ist eine Haltung des Misstrauens (stellt die gesamte englischsprachige Presse fest und es ist nicht ganz falsch) vor dem, was - paradoxerweise - als "interpretiert werden würde.eine Abneigung gegen die islamistische Bewegung"(plötzlich alle Muslime in den gleichen Korb legen und gleichzeitig wahrscheinlich noch mehr Unruhe in Europa hervorrufen, wodurch Rassenhass geschürt wird: Mehr als 50 Kultstätten entweiht, eine weitere Zeitung in Deutschland niedergebrannt, Bedrohungen usw.).

Herr Präsident, Sie haben das nicht kommen sehen, also lassen Sie es mich im Namen von sagenliberté d'expressionDass es kitschig ist, als wären wir da! Wir sind dank Ihnen (und aufgrund des sehr geringen Bewusstseins der politischen Klasse) an diesem Zusammenprall der Zivilisationen beteiligt, den wir seit fünfzehn Jahren vermieden haben!

Und das nur für die harte und angeblich symbolische Formel: "Nicht nachgeben"!

Für Charlie ist es nicht so sehr die Tatsache, dass die Figur nicht eindeutig identifiziert wird, die das Problem ändert. Tatsache ist, dass angenommen wird, dass es diejenigen symbolisiert und dämonisiert, die den Propheten irreführen - und die schwerwiegendsten -, indem andere de facto in denselben Korb gelegt werden. Und das - und das tut sehr weh - "im Namen der Meinungsfreiheit". Aber wussten Sie, wie 1360 sagte, dass es wieder das Bett der FN macht (also von einem Extremismus, der auf einen anderen reagiert: der der Verbreitung von "extremistischem Humor" und der Eskalation von Hallo ...) !

Das Problem ist, dass es im kollektiven Unbewussten vieler gewöhnlicher Menschen (keine Beleidigung) irgendwann als respektlose und intolerante Form dessen empfunden wird, was man als intellektuelles Trüben bezeichnen könnte was irgendwann gewollt wäre, kann man nicht verstehen (oder sehr hypothetisch nutzen)! Also als Humor, und was es im Volksbewusstsein ändern sollte: Es ist wie einen Esel trinken zu wollen, der nicht durstig ist, außer dass in diesem Fall der Esel ist nicht der, an den wir glauben.

In der Zwischenzeit ist es wie mit dem sogenannten "PressefreiheitUm es nicht zu benutzen: Da die wirklichen gesellschaftlichen Probleme der Menschen hier und anderswo nicht inhaltlich angesprochen werden, sondern nur sehr oberflächlich ...

Schließlich gibt es Tage, an denen ich mich frage, ob ich die Zeit, als die Regierung Hara-Kiri unterdrückte, nicht bereuen würde.

Abschließend würde ich sagen, was humorvoll ist, dass die Politik buchstäblich auf die Launen der Marketingkanone abfällt!

Bild

Es ist alles und alles: was für ein Chaos ...
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 14 / 01 / 15, 14: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 14/01/15, 14:26

Did67 schrieb:Ich denke, dass Sie sich ein wenig verspäten: Vergessen Sie nicht die unaufhörlichen Prüfungen des "Systems", von denen nur die letzten die religiöse Frage betrafen; Fast alles wurde dort ausgegeben: Zensur (De Gaulle), Befragung der Armee, etc etc etc ...


Es ist soweit!
Weil Sine in jüngerer Zeit wegen eines humorvollen Textes über die Heirat von Sohn Sarkozy Anspruch auf seine Exkommunikation von Charlie Hebdo hatte ...
: Arrow: http://www.marianne.net/Sine-vire-de-Charlie-Hebdo-antisemitisme_a89296.html

Interview der betroffenen Person (Siné):

http://www.dailymotion.com/video/xb6hk0 ... olins_news

"Sie haben alle mit Macht gegessen"Sinus Dixit ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/01/15, 13:32

Diese Zeitung war allmählich "die Opposition seiner Majestät" geworden, Trash-Version ...
Als zu seiner Zeit die radikale Partei, die radikaler als der Name war, ihre Angriffe auf die Religion konzentrierte, driftete Charlie überall zu einem Antiklerikalismus, und zwar insbesondere auf den Azimut * des Islam, leichtes Ziel und lokal wenig störend ...

* Ein Wort arabischen Ursprungs!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/01/15, 13:44

Oh danke Sen! Bei Charlie war nicht alles so pink!

Ich habe das Video weitergeleitet!

Ein etwas polemischer Artikel: http://www.lalibre.be/debats/opinions/q ... 97f82fc246

Es geht nicht darum zu glauben, was gesagt wird, sondern um die Stimme, die spricht, was auch immer der Unsinn der Äußerung ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/01/15, 13:48

0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/01/15, 13:55

Schöner Artikel, weit über dem üblichen Journalismus, sowohl inhaltlich als auch formal (aber es ist kein Journalist, der sich ausdrückt).

Je weniger wahrscheinlich etwas dagegen ist, desto glaubwürdiger ist es ...

Es ist schön zu sehen, dass es immer noch Perfektionisten gibt, die Liebe zum Detail haben (Ausweis sorgfältig verlegt)!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/01/15, 14:17

Oder prosaischer: Je größer es ist, desto mehr geht es! : Cheesy: : Cheesy:

Endlich ... es gibt immer noch Leute, die noch Fragen stellen: aber vielleicht nicht gut zum Ertrinken von Fischen! Vielleicht ist das alles eine Machenschaft ... nicht im Sinne einer Verschwörung, sondern im Sinne einer Manipulation der Menge ...

Dass die Geheimdienste sehr gut wussten, wer die Autoren waren (der Personalausweis, falls es sich nicht um eine Unterschrift handelt, vielleicht stammt das veröffentlichte Foto aus den Polizeiakten), dass sie sie nie aus den Augen verloren haben ... Ich sage nicht mehr ... um das Grundstück nicht zu betreten!

Kurz gesagt, wir haben versucht, dies auf die Reform des französischen Sicherheitssystems zu übertragen ... mit den Konsequenzen für alle Menschen, die wir uns vorstellen ...
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 15/01/15, 14:19

Nein, es ist nicht so, dass Charlies Redakteure getötet wurden, dass sie alle perfekte Menschen waren, unzertrennliche Freunde, die gemeinsam gegen das Böse kämpften.

Der Befreiungsbericht zeigt, dass die Überlebenden von Charlie nicht überglücklich zu sein scheinen.
Die Küste Hollands steigt, das Militär wird mehr Kredite haben ...

Die einzigen Verlierer sind schließlich die Toten, diejenigen, die ihr Geld weiterhin an die Zeitung verteilen (dh wir alle, durch Spenden, Zuschüsse und Steuern), und die Opfer von Gewalt in anderen Ländern, die dies nicht tun Sie sind nicht berühmt genug, um weiter in die Zeitung zu gehen ...

Wer hat Globalia gelesen? Es sieht nach viel aus ...

Bearbeiten: Rechtschreibprüfung :|
Zuletzt bearbeitet von Bambus die 15 / 01 / 15, 14: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 15/01/15, 14:23

Frankreich hat die Menschenrechte erfunden ... wird es vielleicht die hyperschnelle Welt von 1984 erfinden? (Nun, die USA sind auch ziemlich weit fortgeschritten ...)

Ein Artikel in diesem Sinne: http://lejournaldusiecle.com/2015/01/14 ... xpression/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo und 252 Gäste