Charlie Hebdo: elf Tote! Pressefreiheit in Frage!

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 13/01/15, 15:44

Genau, wenn sie kindisch sind ... Es gibt keine Notwendigkeit zu peitschen ... Wer? : Mrgreen:

Es gibt vielleicht auch einen 4ème-Abschluss ....

Stigma-Problem .. ein Auge zeigen:

http://www.cfcm.tv/
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 13/01/15, 16:03

nur ein wenig theologische Präzision.
Grundsätzlich kann eine Gotteslästerung nur den Gläubigen betreffen, der zu dem Gott spricht, den er verehren soll. Es ist eine Art Ablehnung, eine Unterbrechung einer bisher real existierenden Verbindung. Wir können dies mit dem Eltern / Kind- oder Ehepartner / Ehepartner-Link mit den netten Vogelwörtern vergleichen, die die Trennung begleiten. Es handelt sich also um eine interne Angelegenheit, die nur die interessierten Personen betrifft. (zB in den Beziehungen zwischen dem Muslim und Allah, nur seinem Gott und nicht seinem Stellvertreter, was auch immer es ist), dem Christen und demselben Gott, dem Juden und demselben Gott immer. Der Rest ist kultureller Abweichungismus, der sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt.
Die betroffenen Propheten selbst unterscheiden gut die gegen sie geäußerten Beleidigungen (die daher keine Gotteslästerungen im eigentlichen Sinne sind) derjenigen, die gegenüber der übermittelten Botschaft geäußert werden. Auf der anderen Seite betrachtet jeder NUR das als blasphemisch, was sich gegen das Wort, den Ursprung, die göttliche Inspiration richtet. Kurz gesagt, es ist Gott, der durch inspirierte Sprache gelästert wird, ein Wort, das dazu bestimmt ist, Menschen von den Ketten ihrer Ängste, ihres Aberglaubens und ihrer Traditionen zu befreien, die unmöglich zu tragen sind.
Außerhalb dieses Rahmens sind missbräuchliche oder einfach abwertende Worte nichts als Schimpfwörter gegen das, was nach Ansicht des Ungläubigen keine eigene Existenz hat. Wenn ich sage, dass Herr Dupont ein Idiot ist, wenn ich nicht an die Existenz dieses Herrn Dupont glaube, dann sind das nur leere Worte. Um beleidigend zu sein, ist es notwendig und es reicht aus, dass dieser Herr Dupont existiert und noch mehr, als ich ihn persönlich kenne.
Die meiste Zeit werden diese missbräuchlichen Worte entweder durch Globalisierung (die Medien sind für viele) oder durch eine emotionale Reaktion auf unglückliche direkte oder indirekte Beziehungen in ein religiöses System verwandelt.
Ich hoffe, dass dies denjenigen eine andere Perspektive eröffnet, die diese Lästerungsreden nicht wirklich verstehen.

* Als konkretes Beispiel eine kleine Geschichte über das Judentum (die aber auf viele andere Dinge anwendbar bleibt)
Ein frommer Gelehrter, niedergeschlagen von der Anzahl der Gesetze, die das Leben der Stadt und des Glaubens regeln; Eines Tages stapeln sich all diese Bücher auf Kamelen und eine lange Kolonne geht dann zum Sinai, dann wirft er all diese Literatur am Fuße des Berges ab und erhebt diese Bitte in den Himmel: "Ich kann all diese Gesetze nicht mehr ertragen dass du uns auferlegt hast "Dann kommt eine Hand vom Himmel, kramt in diesem Berg von Büchern und kommt aus einem einzigen Blatt heraus und sagt:" Ich nehme zurück, was mir gehört, der Rest gehört nicht mir! "
0 x
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3791
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1311




von pedrodelavega » 13/01/15, 21:42

Im Jahr 2015 in Frankreich wegen "Blasphemie" getötet werden! : Schock:
Muslime müssen wirklich die Dinge in die Hand nehmen und ihre Religion aufräumen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 13/01/15, 23:23

Janic schrieb:* Als konkretes Beispiel eine kleine Geschichte über das Judentum (die aber auf viele andere Dinge anwendbar bleibt)
Ein frommer Gelehrter, niedergeschlagen von der Anzahl der Gesetze, die das Leben der Stadt und des Glaubens regeln; Eines Tages stapeln sich all diese Bücher auf Kamelen und eine lange Kolonne geht dann zum Sinai, dann wirft er all diese Literatur am Fuße des Berges ab und erhebt diese Bitte in den Himmel: "Ich kann all diese Gesetze nicht mehr ertragen dass du uns auferlegt hast "Dann kommt eine Hand vom Himmel, kramt in diesem Berg von Büchern und kommt aus einem einzigen Blatt heraus und sagt:" Ich nehme zurück, was mir gehört, der Rest gehört nicht mir! "

Sehr gut ... um zu meditieren.

Janic schrieb:nur ein wenig theologische Präzision.
Grundsätzlich kann eine Gotteslästerung nur den Gläubigen betreffen, der zu dem Gott spricht, den er verehren soll

Dies ist genau der Fall, wenn wir den Begriff im weiteren Sinne nehmen (die Semiten betreffen sowohl Muslime als auch Juden und noch mehr ...).
Genau das ist bei mehr als der Hälfte der Getöteten der Fall ...

Wenn wir vom moralischen Konzept sprechen, können wir kaum leugnen, dass die Menschenwürde wiederholt angegriffen wird. Wie Ahmed erinnerte, ist die Frage der "Pressefreiheit" sehr relativ.

Wie die verkettete Ente sagte, kann man über alles lachen, aber mit niemandem ...
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 13 / 01 / 15, 23: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/01/15, 23:24

Vor einigen Jahren wurden wir in Frankreich wegen Gotteslästerung oder Hexerei auf einem Lagerfeuer verbrannt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 14/01/15, 01:19

http://www.ledauphine.com/france-monde/ ... -leur-tour

Die angekettete Ente droht ihrerseits ...

Niemand hofft auf eine #jesuiscannard von #jesuisconnard !!!
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 14/01/15, 08:21

Obamot hallo
Wie die verkettete Ente sagte, kann man über alles lachen, aber mit niemandem ... Ich bevorzuge diese Formel: "Wir können über alles lachen, aber nicht über irgendeinen alten Weg."
Ein weiterer Punkt: Charlie Hebdo stellt den Propheten nicht der ersten Reihe vor, sondern einer Person, die sich nach arabischer Kultur kleidet. Doch die Medien (die bei weitem nicht üblich sind) interpretieren dieses Bild als nicht mehr als ...!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 14/01/15, 09:21

Ahmed hat geschrieben:Es ist etwas Surreales, sich für diese kindlichen Zeichnungen auf "Pressefreiheit" zu berufen, und man kann sich zu Recht fragen, ob sie im zweiten Grad aufgenommen werden sollten oder im Gegenteil. habe keinen dritten Grad, unbewusst, ein dominantes System verteidigend die Stigmatisierung seines Konkurrenten?


Sehr wahr!
Charlie Hebdo vertrat die "freie Meinungsäußerung der Macht", das heißt, dass sie innerhalb der Grenzen dessen, was die politisch Korrekten unterstützen können, erlaubt ist, alles in einer sehr liberal-libertären Tendenz, die von "68" geerbt wurde.
Ihre Neigung, religiöse Strömungen zu verspotten, geschweige denn den Islam, war nicht unbedeutend, und der Angriff, den sie erlitten hatten, war nicht so ...

Die wiederholten Provokationen, an sich legitim, aber im aktuellen Kontext wenig angedeutet, zielten darauf ab, "vielleicht" (ich bin nett!) Anzurufen unbewusst Aggression.

Hinter diesem Fall steckt also keine Verschwörung, sondern ein merkwürdiges Phänomen der Gesellschaftspsychologie.


"Wir können über alles lachen, aber nicht mit jedem" Desproges
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 14/01/15, 09:34

absolut richtig. Es ist wie bei Kindern, die Erwachsene dazu bringen, auf sie aufmerksam zu machen, und in diesem Fall tat jede Partei das Gleiche!
Die Aufnahme des "vergessenen" Personalausweises, aber deutlich sichtbar, zeigt es gut.
Ich werde genauso zynisch sein wie einige andere Comedians als Charlie Hebdo: 3 Millionen Exemplare für eine sterbende Zeitung, es ist eine schöne Auferstehung! Und eine Zeitschrift, die allen egal war, wurde zum Verkaufsschlager des Augenblicks. Das Schicksal leiht sich neugierige Wege!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/01/15, 11:48

Janic schrieb:Obamot hallo
Wie die verkettete Ente sagte, kann man über alles lachen, aber mit niemandem ... Ich bevorzuge diese Formel: "Wir können über alles lachen, aber nicht über irgendeinen alten Weg."



Kehren wir zu Desproges zurück, was nicht in der Ente ist. [Desporges hat diesen Satz während seiner "Anklage" vor dem Gericht wegen eklatanter Wahnvorstellungen verkündet. https://www.youtube.com/watch?v=yQ0csrxB5n4]

[Court of flagrant delirium, in dem Luis Régo in einer anderen Ausgabe Georges Moustaqui fragte, ob er zwischen zwei Noten aufgewacht sei]

Das Motto der Ente lautet: "Die Pressefreiheit ist nur abgenutzt, wenn sie nicht verwendet wird!" [Pastiche einer Anzeige für Wunderbatterien]
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste