Rhetorik VS Philosophie

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Rhetorik VS Philosophie




von thibr » 11/11/20, 19:28


Seit zwei Jahrtausenden suchen sie sich, streiten sich und führen manchmal sogar Krieg.


Rhetorik oder Philosophie?

Welches ist das nützlichste für Männer?

Philosophen werfen Rhetorikern vor, zu wenig Rücksicht auf die Wahrheit zu nehmen, alles auf Effizienz zu setzen, auch wenn es bedeutet, zu täuschen, Urteile zu verschleiern und zu manipulieren.

Die Rhetoriker ihrerseits werden den Philosophen vorwerfen, zu viel Zeit in ihren Theorien und zu wenig Kontakt mit dem Leben zu verbringen.

Es ist einfach, saubere Hände zu haben, wenn Sie keine Hände haben. Ja, der Rhetoriker geht davon aus, alles zu tun, um denjenigen zu helfen, die morgen gestalten wollen.

Aber obwohl ich im rhetorischen Team spiele, ermutige ich Sie natürlich, sich mit Philosophie zu ernähren.

Also rief ich einen seiner stolzen zeitgenössischen Vertreter an.


gute Reflexion : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Rhetorik VS Philosophie




von Christophe » 11/11/20, 19:38

Ich überspringe meinen Zug! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Rhetorik VS Philosophie




von Exnihiloest » 11/11/20, 20:01

thibr schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=ozYlXG3QeUI
Seit zwei Jahrtausenden suchen sie sich, streiten sich und führen manchmal sogar Krieg.


Rhetorik oder Philosophie?

Welches ist das nützlichste für Männer?

Philosophen werfen Rhetorikern vor, zu wenig Rücksicht auf die Wahrheit zu nehmen, alles auf Effizienz zu setzen, auch wenn es bedeutet, zu täuschen, Urteile zu verschleiern und zu manipulieren.

Die Rhetoriker ihrerseits werden den Philosophen vorwerfen, zu viel Zeit in ihren Theorien und zu wenig Kontakt mit dem Leben zu verbringen.

Es ist einfach, saubere Hände zu haben, wenn Sie keine Hände haben. Ja, der Rhetoriker geht davon aus, alles zu tun, um denjenigen zu helfen, die morgen gestalten wollen.

Aber obwohl ich im rhetorischen Team spiele, ermutige ich Sie natürlich, sich mit Philosophie zu ernähren.

Also rief ich einen seiner stolzen zeitgenössischen Vertreter an.


gute Reflexion : Mrgreen:


Antworte ohne Mehrdeutigkeit, Philosophie.
Erstens hält die von Rhetorikern gegen ihn erwähnte Kritik kein Wasser. Die Philosophie ist in der Realität gut verankert und muss es sein, da sie eine Reflexion über unseren Zustand ist. Zugegeben, es wird nicht immer mit einer starken Demonstration detaillierter Bemerkungen praktiziert, aber wenn es so ist, ist es faszinierend, weil wir wirklich ein Licht auf die Realität bekommen, die wir dann anders sehen. Es kann auch sein, aber in einer Sprache, die zu hermetisch ist, und die Beziehung zur Realität wird von den Uneingeweihten nicht gesehen. Dies ist das Los einiger weniger Philo-Lehrer ohne Pädagogik mit ihren Schülern, während andere wissen, wie man bei jungen Menschen Reaktionen weckt und provoziert.
Wenn die Kunst der Rhetorik nützlich ist, um seine Ideen klar auszudrücken, ist sie falsch, insbesondere bei der Kommunikation, die meiner Meinung nach ihre derzeitige Form ist: Es geht nicht darum, Fragen an offene oder erbetene Köpfe zu stellen oder zu stellen über alle Aspekte eines Problems zu sprechen, nicht die Wahrheit in Frage zu stellen und zu suchen, sondern die eigene zu vermitteln und die andere dazu zu bringen, Ihren Standpunkt zu vertreten. Es ist die Kunst von Politikern und Verkäufern. Wenn Sie ihnen nicht zustimmen, werden sie Ihnen sagen: "Wenn es uns nicht gelungen ist, Sie zu überzeugen, haben wir uns wahrscheinlich schlecht ausgedrückt." Sie werden niemals sagen: "Wenn Sie uns nicht zustimmen, liegt es daran, dass Sie uns richtig verstanden haben, aber die Dinge nach Ihrem eigenen Kriterienraster sehen."
Philo: 1 Rhetorik: 0.
0 x
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Rhetorik VS Philosophie




von eclectron » 12/11/20, 08:27

Exnihiloest schrieb:
Philo: 1 Rhetorik: 0.

Philosophie = Liebe zur Wahrheit.
Ich weiß nicht warum, ich finde dich nicht glaubwürdig oder kohärent, wenn du "Philo: 1 Rhetoric: 0" schreibst.
Vgl.: Episode auf der "ABC-Maschine", in der Sie meine vorherigen Worte nicht gelesen oder wissentlich ignoriert haben, um Ihre vorgefassten und falschen Ideen auf mich zu übertragen.
Dies ist nicht die Liebe des Wahren ... und es ist die Liebe des Wahren in mir, sagt es : Wink:
Gauner! : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Rhetorik VS Philosophie




von ABC2019 » 12/11/20, 08:32

eclectron schrieb:
Exnihiloest schrieb:
Philo: 1 Rhetorik: 0.

Philosophie = Liebe zur Wahrheit.
Ich weiß nicht warum, ich finde dich nicht glaubwürdig oder kohärent, wenn du "Philo: 1 Rhetoric: 0" schreibst.
Vgl.: Episode auf der "ABC-Maschine", in der Sie meine vorherigen Worte nicht gelesen oder wissentlich ignoriert haben, um Ihre vorgefassten und falschen Ideen auf mich zu übertragen.
Dies ist nicht die Liebe des Wahren ... und es ist die Liebe des Wahren in mir, sagt es : Wink:
Gauner! : Lol: : Lol: : Lol:

Das ist jedoch eine gute Rhetorik : Mrgreen:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Rhetorik VS Philosophie




von eclectron » 12/11/20, 08:54

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:
Exnihiloest schrieb:
....
Gauner! : Lol: : Lol: : Lol:

Das ist jedoch eine gute Rhetorik : Mrgreen:

Ich habe nicht über Sie gesprochen, aber als Sie sich identifizierten, hatten Sie vielleicht Mitleid mit Ihrem Mitstreiter?

Auf eine schlechte Sache angewendet, ist hier, wozu Rhetorik fähig ist (Fiktion natürlich : Wink: , allgemeiner Film!):
1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Rhetorik VS Philosophie




von Janic » 12/11/20, 10:02

Philosophie = Liebe zur Wahrheit.
oder auch Liebe zur Weisheit! Wer kann sich heute wie gestern rühmen, dem zu entsprechen? Wir haben also nur noch Rhetorik! Philo = 0, Rheto = 10 : Cheesy:
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Rhetorik VS Philosophie




von eclectron » 12/11/20, 10:14

Janic schrieb:
Philosophie = Liebe zur Wahrheit.
oder auch Liebe zur Weisheit! Wer kann sich heute wie gestern rühmen, dem zu entsprechen? Wir haben also nur noch Rhetorik! Philo = 0, Rheto = 10 : Cheesy:

Ja, ich verstehe dich, aber ich stimme nicht zu.
Wenn die Rhetorik schweigt, kann Weisheit entstehen. "kann", aber das ist nicht systematisch. : Wink:
"Liebe, Wahrheit, Weisheit" hat noch eine glänzende Zukunft vor sich, auch wenn die Zeiten uns große Zweifel aufkommen lassen ... : Roll:
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Rhetorik VS Philosophie




von Janic » 12/11/20, 10:19

Ja, ich verstehe dich, aber ich stimme nicht zu.
Wenn die Rhetorik schweigt, kann Weisheit entstehen. "kann", aber das ist nicht systematisch. : Wink:
"Liebe, Wahrheit, Weisheit" hat noch eine glänzende Zukunft vor sich, auch wenn die Zeiten uns große Zweifel aufkommen lassen ... : Roll:
Es ist seit Jahrtausenden im Gange (einigen zufolge Millionen von Jahren) und abgesehen von einigen fehlgeschlagenen Versuchen hat die Weisheit kaum Anhänger gefunden. Daher Rhetorik als Trostpreis! :?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Rhetorik VS Philosophie




von eclectron » 12/11/20, 12:24

Janic schrieb:
Ja, ich verstehe dich, aber ich stimme nicht zu.
Wenn die Rhetorik schweigt, kann Weisheit entstehen. "kann", aber das ist nicht systematisch. : Wink:
"Liebe, Wahrheit, Weisheit" hat noch eine glänzende Zukunft vor sich, auch wenn die Zeiten uns große Zweifel aufkommen lassen ... : Roll:
Es ist seit Jahrtausenden im Gange (einigen zufolge Millionen von Jahren) und abgesehen von einigen fehlgeschlagenen Versuchen hat die Weisheit kaum Anhänger gefunden. Daher Rhetorik als Trostpreis! :?

Was ich an Rhetorik nicht mag, ist die Möglichkeit, in die dunkle Seite zu kippen, während Weisheit dies nicht tut.
Sonst ist es keine Weisheit mehr.
Okay, die Weisheit verliert die ganze Zeit, aber statistisch gesehen wird sie eines Tages gewinnen! : Lol:
Nur dass "Gewinnen" nicht Teil seines Wortschatzes ist! : Lol: : Lol: : Lol:
Es ist nicht bekannt, wann Weisheit gewinnt. : Wink: aber es funktioniert ....

Rückblickend denke ich, dass wir als Mensch etwas weniger dumm sind als vor Jahrhunderten.
Wir bringen den Göttern keine Opfer mehr, um ihre Gunst zu kaufen.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste