Philosophie: Einige Zitate zum Nachdenken

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 23/02/19, 09:47

Und als er es wusste, hörte er auf, es zu wissen
Eine seltsame Formel, die aus dem Englischen übersetzt wurde und deren Sprachnuancen nicht unbedingt mit denen des Französischen übereinstimmen. In der Tat die er hörte auf zu wissen bedeutet, dass er es vorher wusste und dass er es zu dem Zeitpunkt, als er es wusste, nur noch weiter wusste. Es wäre besser gewesen zu sagen: "sobald er es wusste, hörte er auf, es zu ignorieren"eine Wahrheit in La Palisse!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Adrien (ex-nico239) » 23/02/19, 11:02

Janic schrieb:
Und als er es wusste, hörte er auf, es zu wissen
Eine seltsame Formel, die aus dem Englischen übersetzt wurde und deren Sprachnuancen nicht unbedingt mit denen des Französischen übereinstimmen. In der Tat die er hörte auf zu wissen bedeutet, dass er es vorher wusste und dass er es zu dem Zeitpunkt, als er es wusste, nur noch weiter wusste. Es wäre besser gewesen zu sagen: "sobald er es wusste, hörte er auf, es zu ignorieren"eine Wahrheit in La Palisse!


Bild Ich muss es dem Übersetzer sagen : Wink:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 23/02/19, 11:17

Ich muss es dem Übersetzer sagen : Wink:
oh, der übersetzer: du hast dich eingepflanzt, fertig! :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/19, 01:45

Janic schrieb:
Ich muss es dem Übersetzer sagen : Wink:
oh, der übersetzer: du hast dich eingepflanzt, fertig! :D


Wer weiß, wie Jack London es selbst geschrieben hat?

Haben Sie den Originaltext zu beurteilen?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 24/02/19, 07:57

Haben Sie den Originaltext zu beurteilen?
absolut nicht! Ich stelle nur fest, dass die Formel im akademischen Französisch seltsam ist und nichts Kohärentes bedeutet. aber jeder formuliert, was er will, wie er will. Haben Sie zum Beispiel bemerkt, dass die Leute nicht mehr sagen, ich sei gegangen, aber ich war und keiner bemerkt die Fehlanpassung des Subjekts, einer drückt das Sein aus und der andere hat es und kann es nicht Ersatz für den anderen. Es ist auch eine Bemerkung, nichts weiter! :D
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Adrien (ex-nico239) » 24/02/19, 11:20

Janic schrieb:
Haben Sie den Originaltext zu beurteilen?
absolut nicht! Ich stelle nur fest, dass die Formel im akademischen Französisch seltsam ist und nichts Kohärentes bedeutet. aber jeder formuliert, was er will, wie er will. Haben Sie zum Beispiel bemerkt, dass die Leute nicht mehr sagen, ich sei gegangen, aber ich war und keiner bemerkt die Fehlanpassung des Subjekts, einer drückt das Sein aus und der andere hat es und kann es nicht Ersatz für den anderen. Es ist auch eine Bemerkung, nichts weiter! :D


Ok, aber in der Spezies sind wir überhaupt nicht im Rahmen der Vernunft, sondern der Emotion und einer Übersetzung.

Also ohne den Originaltext schwer zu beurteilen.

Schriftsteller haben alle Rechte : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Adrien (ex-nico239) » 25/02/19, 00:11

Ich habe (sofern ich mich nicht irre) den Originaltext gefunden

Und in dem Moment, als er es wusste, hörte er auf es zu wissen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Janic » 25/02/19, 09:06

0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
PVresistif
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 169
Anmeldung: 26/02/18, 12:44
x 40

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von PVresistif » 25/02/19, 10:39

Ein weiteres für Montagmorgen:
"Hüten Sie sich vor den Kosmopoliten, die in ihren Büchern nach Pflichten suchen, die sie nicht erfüllen können. Solch ein Philosoph liebt die Tataren, um sich von der Liebe zu seinen Nachbarn entschuldigen zu lassen. [Jean-Jacques Rousseau.] [Jean-Jacques spricht sicherlich mit uns über Maßnahmen, die mehr am Ende der Welt als an unserem Ende des Monats interessiert sind!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Philosophie: einige Zitate zum Nachdenken




von Sen-no-sen » 25/02/19, 12:45

Um 5'40 ":Altruismus gegen Egoismus, Kooperation statt Konkurrenz als Leitwort der Zukunft ... summ! Denke ich Mathieu Ricard Vergiss sein buddhistisches Leseraster ... Altruismus und Selbstsucht sind dasselbe, aber nicht in gleichem Ausmaß.
Jede Kooperation entsteht im Rahmen eines Wettbewerbs. Wir arbeiten zusammen, um die Überlebenschancen zu erhöhen ... gegen andere Gruppen.
Ist der exponentielle Ökonomismus nicht ein gigantisches kooperatives System? Eine Kooperation für flingu..transform den Planeten.
Tritt kein Ökozid auf, wenn der Mensch am kooperativsten ist? :Stirnrunzeln:


PS: Sie können mich von MP beleidigen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste