Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 26/06/22, 14:45

Zweifel.jpg
zweifel.jpg (72.86 KiB) 1669 Mal angesehen
3 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 26/06/22, 16:46

ben_voyons.jpg
ben_voyons.jpg (12.67 KiB) 1649 Mal angesehen


Dem stimme ich nicht zu, denn im Jahr 2022 ist es eher:

Die beste Festung der Tyrannen ist die Unfähigkeit des Volkes!
Christophe
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 10/07/22, 11:12

Kein Zitat, sondern eine Fabel ... nicht sicher, ob es wirklich auf einem wissenschaftlichen Experiment basiert, aber es macht Sinn!

„Eine Gruppe von Wissenschaftlern platzierte fünf Affen in einem Raum, in dessen Mitte sich eine Trittleiter befand, die den Zugang zu Bananen ermöglichte.
Jedes Mal, wenn einer der Affen versuchte, die Trittleiter zu erklimmen, spritzte automatisch ein eisiger Schauer auf die anderen.
Nach einer Weile schlugen die anderen jedes Mal, wenn einer der Affen versuchte, auf die Trittleiter zu klettern, ihn aus Angst vor einer eisigen Dusche.

Natürlich traute sich nach einiger Zeit keiner der Affen trotz der Versuchung, auf die Trittleiter zu klettern.
Die Forscher beschlossen dann, die Affen zu ersetzen.

Zunächst wurde nur ein Affe in der Gemeinde durch einen neuen ersetzt. Als erstes versuchte der Neuankömmling, die Trittleiter zu erklimmen. Sofort schlugen ihn die anderen.

Wenige Schläge später hatte das neue Gemeindemitglied gelernt, die Trittleiter nicht mehr zu besteigen, ohne auch nur den Grund für dieses Verbot zu kennen.

Ein zweiter Affe wurde ersetzt und erlitt das gleiche Schicksal wie der erste. Letzterer schloss sich den anderen an, ihn zu schlagen, sobald er versuchte, auf die Trittleiter zu klettern. Der Affe, der kurz vor ihm angekommen ist, nimmt an der Bestrafung teil ... mit Begeisterung, weil er jetzt Teil des "Teams" ist.
Ein dritter Affe wurde ausgetauscht und der Vorgang wiederholt. Der vierte und der fünfte wurden der Reihe nach geändert. Alle erlitten das gleiche Schicksal, sobald sie versuchten, die Trittleiter zu erklimmen.

Obwohl die Gruppe von fünf Affen nie eine kalte Dusche erhalten hatte, schlug sie weiterhin jeden Neuankömmling, der versuchte, die Trittleiter zu erklimmen.

An diesem Punkt haben die Aggressor-Affen keine Ahnung, warum sie die Leiter nicht erklimmen dürfen. Sie wissen auch nicht, warum sie sich an der Aggression der jüngsten Ankömmlinge beteiligen.

Am Ende, nachdem alle ursprünglichen Affen ersetzt wurden, wurden keine Affen im Käfig mit kaltem Wasser übergossen. Allerdings wird niemand versuchen, die Leiter zu erklimmen. Wieso den ? Denn in ihren Köpfen … ist es so und war es schon immer.
Wenn es möglich wäre, mit diesen Affen zu sprechen und sie zu fragen, warum sie klopfen
Ich wette, die Antwort derjenigen, die versuchen, die Trittleiter zu erklimmen, wäre:
"Ich weiß nicht, aber hier ist es so."
Kommt Ihnen dieses Verhalten ungewohnt vor?
Deshalb muss man von Zeit zu Zeit alle Affen GLEICHZEITIG auswechseln.“
2 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Exnihiloest » 12/07/22, 22:52

Christophe schrieb:...
Ich wette, die Antwort derjenigen, die versuchen, die Trittleiter zu erklimmen, wäre:
"Ich weiß nicht, aber hier ist es so."
Kommt Ihnen dieses Verhalten ungewohnt vor?

Nun nein, denn genau der erste Mann, der den Wissenden ersetzte, hätte die anderen gefragt, warum sie ihn geschlagen hatten, als er versuchte, die Trittleiter zu erklimmen. Und die anderen hätten keinen Grund, ihm die Antwort zu verheimlichen. Und die Antwort der anderen war ein verständlicher und legitimer Grund, nicht nach oben zu gehen, was einen Mann nicht daran hindern würde, es eines Tages sowieso zu versuchen, nur um nachzusehen.

Parabeln, so amüsant wie diese und die durchaus bestimmte Verhaltensweisen unter bestimmten Umständen darstellen können, bleiben das Argument der Religionen: einfach, Dummköpfe zu manipulieren und sie durch die Verallgemeinerung von Einzelfällen dazu zu bringen, alles zu schlucken. Die Realität sieht ganz anders aus.
Zu denken, dass Männer Idioten sind, wenn man selbst ein Mann ist, ist nur kohärent, wenn man ein Idiot ist, dann aber irrelevant, und ansonsten ist es, sich an die Spitze der Spitze der aufgeklärten Menschheit zu glauben, was im Fall von Christophe, würde auf dem Boden rollen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 05/09/22, 01:21

D76778F7-32E1-459E-8668-4D7404EADD9F.jpeg
D76778F7-32E1-459E-8668-4D7404EADD9F.jpeg (62.14 Kio) Consulté 1183 fois
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4341

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von GuyGadeboisTheBack » 05/09/22, 01:57

Ja, und ich füge gerne hinzu, dass einzelne auch verrückt werden. Zum Glück nicht alles. : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 05/09/22, 09:43

Richtig, aber die Gesetze werden immer noch von Einzelpersonen gemacht...

Ich sage es noch einmal, weil es wahrscheinlich ist, dass es die KI in ein paar Jahren tun wird! : Mrgreen:

ps: meinst du jemanden bestimmten? : Mrgreen: : Mrgreen: : Roll: : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Obamot » 05/09/22, 10:15

Christophe schrieb:Richtig, aber die Gesetze werden immer noch von Einzelpersonen gemacht...

Ich sage es noch einmal, weil es wahrscheinlich ist, dass es die KI in ein paar Jahren tun wird! : Mrgreen:

ps: meinst du jemanden bestimmten? : Mrgreen: : Mrgreen: : Roll: : Roll:
Solange wir dabei sind „Gesellschaft und Philosophie“ nur eine kleine Beobachtung:
Vielleicht irre ich mich, aber wenn wir es richtig verstehen, ist es die gleiche Person, die das moderiert forumSie gießt Öl ins Feuer und verteilt dann Warnungen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Christophe » 05/09/22, 10:42

Du hast sie alle!

Welches Öl? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Firma: Zitate Slogans und Bilder, die Sie denken,




von Obamot » 05/09/22, 10:57

Was für eine Fliese!

FC8ECA09-26FD-423E-913F-6589E1E8F2A3.gif
FC8ECA09-26FD-423E-913F-6589E1E8F2A3.gif (12.1 Mio) Consulté 1126 fois
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 185-Gäste