Evolution von Denksystemen, Mythen und Glauben an die Geschichte.

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Humus » 10/01/22, 18:21

Per Definition ist nicht alles, was im Laufe der Zeit aufgebaut wird, ewig. Zeit impliziert Geburt und Tod.
Ein immaterieller Teil des Individuums könnte den physischen Tod überleben und einen längeren Lebenszyklus haben, aber immer noch im Laufe der Zeit.
Ich mag diesen Satz: Nur das Unbewusste dessen, was man ist, reinkarniert.
Genauer gesagt, solange wir nicht "um nichts zu sein" leben, denken wir, jemand zu sein, mit seinen Wunden, seinen Vorlieben usw. und möglicherweise wird "diese Bewusstlosigkeit" nach dem physischen Tod in einem anderen Körper, in einem anderen, wiedergeboren Umgebung, für eine neue Erfahrung, die letztendlich auf das Bewusstsein abzielt, nichts zu sein.

Gibt es in uns einen Teil der Ewigkeit und wenn ja, was macht sie, wenn sie sich mit nichts mehr identifiziert? Ich weiß nicht.
Manche sagen, es verbinde das Ganze, die kreative Leere ... schwindelerregend.
Was ich gerade gesagt habe, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, also weiß ich es auch nicht. : Wink:
Es ist eine Synthese von "Wissen", die mir plausibel erscheint.

Von hier unten gesehen wissen wir nicht viel. : Wink:
„Ich weiß es nicht“ und vor allem „Ich suche nicht zu wissen“, „Ich suche nicht von Dauer“, würde die Tür zu diesem Wissen öffnen.
die Angst zu sterben, die Angst vor dem Verschwinden blockiert jede Erforschung.

Noch Haferbrei für Katzen? : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14961
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von GuyGadeboisTheBack » 10/01/22, 18:36

Humus schrieb:
Noch Haferbrei für Katzen? : Wink:

Zu den letzten beiden Nachrichten im Thread: Ja, immer mehr und wieder nicht sicher, ob die Katzen es fressen würden.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Humus » 10/01/22, 18:39

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Humus schrieb:
Noch Haferbrei für Katzen? : Wink:

Zu den letzten beiden Nachrichten im Thread: Ja, immer mehr und wieder nicht sicher, ob die Katzen es fressen würden.

Ihre Antwort deutet darauf hin, dass Sie es wissen.
Was haben Sie also positiv und weniger knapp zu sagen?

Ich habe vergessen, diejenigen zu erwähnen, die Erfahrungen gemacht haben, bei denen sie glauben, alles gesehen und verstanden zu haben, während sie noch immer im Griff ihres begrenzten Selbst sind. das spiel ist nicht so einfach.
Ich mag einen anderen Satz: Wenn wir eine Erfahrung intensiv übertragen wollen, lässt uns das Gehirn sie leben.
und dass ich es weiß, habe ich es gelebt.
Das heißt, wenn wir bereits eine Vorstellung von dem Unbekannten haben, gibt uns das Gehirn Befriedigung, wir erleben dieses Unbekannte, das wir mehr oder weniger bereits kennen. : Mrgreen:
Kurz gesagt, noch eine Illusion, aber einige sind damit zufrieden und schlagen ihr Leben damit. : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Exnihiloest » 10/01/22, 18:51

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Exnihiloest schrieb:Wie von GuyGadebois zu GuyGadeboisLeRetour.

Wer könnte tatsächlich glauben, dass es sich um dieselbe Person handelt? Was für eine Vertuschung ... Armer Idiot, geh und leere deine Tasche. :böse:

Non sequitur, Oldburne, lerne zu denken.
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Humus » 10/01/22, 18:56

Exnihiloest schrieb: alter Ball

Roohh ihr beiden seid wirklich intim : Mrgreen:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Humus » 11/01/22, 08:57

Krishnamurti - Was ist Erwachen?

0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Obamot » 11/01/22, 20:44

Humus schrieb:Per Definition ist nicht alles, was im Laufe der Zeit aufgebaut wird, ewig. Zeit impliziert Geburt und Tod.
Ein immaterieller Teil des Individuums könnte den physischen Tod überleben und einen längeren Lebenszyklus haben, aber immer noch im Laufe der Zeit.
Ich mag diesen Satz: Nur das Unbewusste dessen, was man ist, reinkarniert.
Genauer gesagt, solange wir nicht "um nichts zu sein" leben, denken wir, jemand zu sein, mit seinen Wunden, seinen Vorlieben usw. und möglicherweise wird "diese Bewusstlosigkeit" nach dem physischen Tod in einem anderen Körper, in einem anderen, wiedergeboren Umgebung, für eine neue Erfahrung, die letztendlich auf das Bewusstsein abzielt, nichts zu sein.

Gibt es in uns einen Teil der Ewigkeit und wenn ja, was macht sie, wenn sie sich mit nichts mehr identifiziert? Ich weiß nicht.
Manche sagen, es verbinde das Ganze, die kreative Leere ... schwindelerregend.
Was ich gerade gesagt habe, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, also weiß ich es auch nicht. : Wink:
Es ist eine Synthese von "Wissen", die mir plausibel erscheint.

Von hier unten gesehen wissen wir nicht viel. : Wink:
„Ich weiß es nicht“ und vor allem „Ich suche nicht zu wissen“, „Ich suche nicht von Dauer“, würde die Tür zu diesem Wissen öffnen.
die Angst zu sterben, die Angst vor dem Verschwinden blockiert jede Erforschung.

Noch Haferbrei für Katzen? : Wink:
Es hängt davon ab, ob wir akzeptieren (oder nicht), in die poetische Dimension einzutreten (wenn es nicht zu beleidigend ist, könnten wir fast "spirituell" sagen. im Sinne des Geistes und nicht religiös, was für mich etwas „privates“ bleibt, verstehe ich selbst ...) sogar symbolisch (aber was macht es, wenn sich diese Begriffe im Wohlwollen zu einer einzigen zusammenfügen, die wir noch nicht haben, vielleicht noch nicht die „vollständige Definition“ gefunden? ” (?) Es ist weder eine Frage noch ein Urteil, noch etwas Bestimmtes, verstehen wir gut ... 8) : Wink:

Ausgehend von der subjektiven Dimension der Dinge des Geistes, von denen wir (ausnahmsweise einmal ...) nicht nur den „rationalen“ Aspekt sehen sollten, würde ich sagen, dass Ihre obigen Worte eine ziemlich erstaunliche Tiefe Ihrer mentalen Forschung mit dem Geist demonstrieren und sind von großer Tiefe und Wert (für Sie und für diejenigen, die sie verstehen). Sie erinnern mich bescheiden und schlicht an die Zeit, in der ich mich solchen konzeptionellen Experimenten hingegeben habe. Sie sind hier in einer Dimension "ohne Grenzen" ... Und Sie haben hier mindestens eine Person, die verstanden hat, was Sie ausgedrückt haben (oder zumindest die Anstrengung des Ausdrucks von Ideen, die Sie auf dem Bildschirm geschlafen haben, um dies zu erreichen).

Beachten Sie einen Punkt: Diese Art der Herangehensweise sollte Sie nicht in die Lage versetzen, sich von Kritik mitreißen zu lassen, Sie setzen sich viel aus, indem Sie sie veröffentlichen. In „Kreativitäts“-Seminaren sagen wir immer:
- „die Produktion von Ideen für Konzepte, Brainstorming und andere Situationen der intellektuellen Produktion sollten während des Prozesses der mentalen Materialisierung niemals kritisiert werden"

Weil es sehr destruktiv ist und das Denken dekonstruiert!
Dies kann kritisiert werden, aber zu einem späteren Zeitpunkt und von Menschen, die fürsorglich sind und denen Sie zu 200 % vertrauen.
Vielleicht nicht in a forum, oder sie müssen lange Zeit Spiegelungen für dich sein und du musst gepanzert sein.

Also nein, ich sehe es nicht als „Brei für Katzen“ (zumindest nicht ich) und möchte dir gratulieren (ich gebe dir keine „guten Punkte“ eh, ich freue mich hier nur, was ich sehe.)
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 11 / 01 / 22, 20: 49, 1 einmal bearbeitet.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13715
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1524
Kontakt:

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von izentrop » 11/01/22, 20:47

Im Mittelalter glaubte man nicht, dass die Erde flach ist. Eine von Voltaire erfundene Fake News


Im Mittelalter war die Erde rund https://www.franceculture.fr/histoire/a ... tait-ronde
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Obamot » 11/01/22, 20:52

Leute, hier sind wir in einem Thread, der alle möglichen großen Variationen zulassen muss, und zwar unbegrenzte Variationen!
Setzen Sie Ihre Kritik also zurück ... eh!
Humus schrieb:
Exnihiloest schrieb: alter Ball

Roohh ihr beiden seid wirklich intim : Mrgreen:
mdr : Mrgreen:
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Evolution von Denksystemen, Mythen und Überzeugungen in der Geschichte.




von Janic » 12/01/22, 08:26

die Rundheit der Erde wie auch der anderen Planeten wirft eine Frage nach der Ordnung der Physik auf: Wie können Gegenstände und insbesondere Flüssigkeiten sie auf der Oberfläche einer Kugel halten, ohne ins Vakuum zu fallen, beantwortete Newton verspätet. Also eine Vision einer kreisförmigen, aber flachen Erde, sogar hohl.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste