Edgar Morin analysiert das globale Unternehmen in 2012 in Rennes

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/04/12, 11:38

Ihre Idee basiert auf wohlwollenden Entscheidungen, die die Spaltungen überwinden und den "Grund" ansprechen sollen ... Aber hier ist es das Spiel der Opportunisten der Finanzen (der Grund für den stärksten ... ) die sagen: "immer verursachenUnd in dieser Zeit übergehen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/04/12, 11:42

Rolalala aber was für ein Pessimismus !!

Sie kündigen diese Finanzierung nicht an ... und haben Sie als guter Ökonologen-Aktivist nicht ihren Rat erhalten?

a) Der Weg geht! (Morin)
b) Hoffnung erlaubt es uns, unsere Wünsche zu erfüllen, solange wir es stark genug wollen (Hessel)

Ich stimme eher mit dem a) überein, dass das b) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/04/12, 13:19

Ja, dem stimme ich auch zu "A" : Cheesy: (auch wenn sehr minimalistisch ...)

Außer, dass er sagt, dass "Jede Wahrnehmung hätte eine quasi halluzinatorische Komponente.... [SIC] Also der "Pfad" existiert vielleicht gar nicht ... (übrigens nicht er, sondern Lao Tzu, wenn ich mich nicht irre, bin ich mir nicht sicher)

Da ich ein wenig über die Frage nachdenke, werde ich mich weiterentwickeln!

Und ich stimme Ahmed zu (ich denke sogar, dass seine Theologie ein Vorwand ist, um eine humanistische Sache voranzutreiben, also denke ich im Prinzip, dass sein Handeln gut ist) ...

Doch Edgar Morins Theorie von "Die Repräsentation"", hält sich kaum an die Analyse ...

Es basiert auf einer simplen Annahme, dass "Wir sind nicht objektiv" und versucht es zu demonstrieren ...

Nur gibt es viele Beispiele, die nicht in seine Theorie passen:
- Wenn ich jemanden sehe, der tot ist. Er ist tot Dies ist weder eine Teilerkenntnis der Realität (leider in diesem Fall), noch appelliert es an mein Gedächtnis, weil es "in der Gegenwart" geschieht;
- Wenn ich nicht farbenblind bin und eine leuchtend rote Wand sehe, ist sie weder gelb noch blau noch grün. Es ist keine Teil- oder Phantasiedarstellung der Realität. Die Wand ist rot, es ist eine Beobachtungspunktleiste. Selbst wenn noch nie jemand eine rote Farbe gesehen hat, ist die Wand für ein Thermokolorimeter und für unsere Augen, die gleich funktionieren, immer rot (im Prinzip und für die Mehrheit der Menschen). Kurz gesagt, die Wand ist rot;
- und noch ein Hinweis, der den gleichen Weg geht: Es gibt eine Mauer! Wenn wir es zum ersten Mal entdecken, spricht es wiederum nicht unser Gedächtnis an und es ist keine "Fantasie";
- in der Tat, wenn das Fahrzeug, in dem ich bin, in diese rote Wand eingebettet ist. Es ist in der Tat beschädigt ... Die Darstellung ist klar ... Keine Fantasie, keine Erinnerung, das gleiche, wenn ich wegen möglicher Verletzungen ins Krankenhaus muss. Etc.
- Ein Kind wird geboren oder befindet sich noch im Mutterleib ...
- Wir sind pünktlich zu einem Termin oder nicht!
Usw.

Ich würde sagen, dass Morins Konzept zumindest teilweise ist, zumindest so oft, wie das, was er uns vorschlägt, nicht genau messbar ist. Im Übrigen tut es mir leid ... Der Golf von Mexiko ist immer noch ölverschmutzt und Fukushima immer noch widerlich ... Die Fakten sind hartnäckig. Es gibt eine kleine Erinnerung ... Aber nicht wenn es passiert ist!

Und an sich ist diese Demonstration, wenn man diese Theorie auf sich selbst anwendet, nicht objektiver als die anderen. Kurz gesagt, eine Art Schlange, die sich in den Schwanz beißt.

Denken Sie daran: Es reduziert diesen einen auf zwei Kofaktoren:

Bild

Gedächtnisschemata und Fantasien! Und es bringt Aufmerksamkeit, Emotionen und Motivation zurück in ... Fantasien! Genau das! Wir müssen uns noch an die Definition von Fantasien erinnern:

Wiki schrieb:Definition der Fantasie: illusorische Vision oder imaginäre Situation.


Es ist wirklich sehr reduktiv. Es gibt viele andere Fälle, in denen die Situation weder imaginär noch illusorisch ist, wie die oben als Beispiel genannten! Andererseits ist es gut, die Frage zu dieser Frage zu stellen. Dies ist das einzige kartesische Verdienst, das man anwenden kann, indem man ... allgemein macht!

Wenn es nicht falsch ist, über Fragen der Objektivität nachzudenken, kann man nicht mit einem einzigen Federstrich die Seite umblättern und alles löschen, was in Bezug auf Psychologie und Motivation existiert hat und Emotionen, indem man sie auf so wenig reduziert - es ist zum Beispiel viel komplexer - indem man die konstruktivistische Erkenntnistheorie (von Jean Piaget usw.) ignoriert, Techniken der Kreativität, die viele andere Dinge erfordern als Fantasien (wie die "Kopie"), die vor allem versuchen, Rationalität in unsere "Darstellung" der Dinge einzubeziehen. Was, auch wenn es de facto unser Gedächtnis anspricht, auch einige unserer anderen Fakultäten begeistert, wie zum Beispiel:

- Instinkt, angeborene und andere Veranlagungen;

- Unter denen der Raum und die räumliche Darstellung (Beobachtung des Zustands eines bestimmten Ortes in 3D => Sie befinden sich in einer Wand oder nicht, wir bleiben "Ziele");

- Die Vision und die visuelle Darstellung (die Farben sind, was sie sind, dass wir sie sehen, darstellen oder nicht ... sie sind da ... wo sie sind ... es ist objektiv ...) ;

- Ton und Klangdarstellung (in Hertz, bei allem Respekt vor Dedeleco, der niemals aufhören wird, den Ton mit einem leichten Material zu stoppen => Massengesetz, ist er objektiv und beobachtet ...);

- Und so weiter für alle unsere kognitiven Fähigkeiten ... bis zum Unfall des Fahrzeugs, das repariert werden muss, und wir im Krankenhaus zu behandeln ...

- Wir können auch die "zeitlichen" Daten einbeziehen, die seine Rolle spielen (hier und jetzt dass wir darüber hinaus in der Psychologie nichts aus seiner Theorie des Soziologen machen, wenn wir es in der "objektiven" Darstellung noch komplexer machen wollen, müssen wir uns nur die Mittel geben, die amha => da ist es einfach, wir nimmt eine Uhr => vor der Stunde ist es nicht die Stunde ... nach der Stunde ist es nicht mehr die Stunde ...);

- für die Kreativität ist es schon tangentialer, aber es ist möglich, zu "objektivieren"! Es ist der Prozess der Konzeptualisierung nach den Bedürfnissen (wobei diese nicht immer an die Erinnerung appellieren, sondern an Bedürfnisse zwingend, notwendig und unmittelbar, wie lebenswichtige physiologische Bedürfnisse, ohne die ein Leben nicht möglich ist => daher die Tatsache, dass "Repräsentation" die Festlegung von "Prioritäten" und nicht von "Motivation" beinhaltet, da bestimmte Handlungen sind notwendig, um zu überleben => aber nur diese Passage ruft möglicherweise unser Gedächtnis auf => zum Beispiel Reflexgedächtnis für die Aktion des Atmens ...).

- welche de facto Bedingungen oder nicht, der Mechanismus der "Absichten". Davon spricht er nicht. Eine Absicht ist keine Fantasie und spricht auch nicht unbedingt unser Gedächtnis an ...

- und damit zwangsläufig den Effekt, der zum Beispiel Wohlwollen und Wohlwollen auslöst und die Repräsentation der Welt beeinflusst. Es sind keine Phantasien, aber er klassifiziert sie so, weil es seiner Erklärung entspricht. Müssen Sie noch verstehen, warum?

Morin kann ein Humanist sein. Aber es ist amha, eine "weiche" Person, die im aktuellen akademischen theoretischen Modell auf dem richtigen Weg ist. Und wer möchte, dass wir unsere Darstellungen konzeptualisieren, indem wir ihnen alles vorenthalten, was die Eigenschaften des Menschen ausmacht ... Um dies zu tun, hat er sich entschieden, das Fantasy-Label an unserer Motivation zu kleben, die angeblich von unseren Emotionen abhängt.

Indem wir durch diese Argumentation endgültig sicherstellen, dass wir "nichts" sind, dass wir nicht existieren - mit Ausnahme der Darstellung, die in dem darin beschriebenen Universum erklärt wird -, um letztendlich die Rationalität durch die Angst vor dem zurückgerufenen Tod zum Triumph zu führen. auf allen Etagen. Und wir möchten an ihrer Stelle „kleine Kisten“ aufräumen, alles, was chaotisch ist und alles, was stört: unsere Motivation ... indem wir es mit unseren Emotionen verknüpfen!

Wenn wir ein wenig sezieren, möchte Morin eine Darstellung (seiner) von Menschen ohne Motivation und Emotion. Denn sonst wären wir kreative Wesen, die so fantastisch und gefährlich für die Gesellschaft sind ... Was für ein Fuß! Es lässt mich denken, dass ich meine Steuererklärung vorbereiten muss: und das ist eine klare Darstellung, die keine Phantasien anspricht (lol)

Ich wäre eher der Meinung, dass es "eine Zeit für alles" gibt, in der jede Handlung "in ihrem Raum und in ihrer Zeit" entziffert werden kann, und dass dies nicht unbedingt das Schema der vereinfachten Darstellung als solches durchlaufen wird Zeichnung soll es demonstrieren. In diesem Fall ist es keine Fantasie, sondern chronologisch!

Für mich fehlt, was oben beschrieben wurde, und zumindest: der Instinkt, der angeborene, der Mechanismus der "Absicht" und die Kreativität, die ich Phantasien trennen würde, da es uns erlaubt, es zu tun raus aus dem, was er als "beinahe halluzinatorisch" bezeichnet, das unser "gefährliches Gehirn" lenken würde (laut dem offenbarten Auge des Soziologen ...) und das sich auch von einem Individuum zum anderen ändern muss. Schon weil nicht klar ist, woraus sich das alles ergibt (Dede, ich habe dir schon gesagt, dass ich in diesem Punkt nicht Stellung bezogen habe, brauche nicht darauf zu bestehen ... : Mrgreen: ).

Nein, Herr Morin: Es ist nicht nur "eine fantastische Erfassung dieser Realität", die wir nicht verallgemeinern können, unsere Darstellung des Universums variiert sicherlich, aber nicht immer: Wir sind ein Ganzes und keine Elemente distanziert, wir haben auch ein Herz, also einen Körper und einen Geist außerhalb der Fantasien, und wir sind nicht dazu bestimmt, wie Roboter zu funktionieren, um Industrie, Banken und Psychiater zufrieden zu stellen ...!

Ist es in Ordnung, war es weniger pessimistisch und klarer?

(... und der erste, der mir erzählt, dass ich mich auf meine Fantasien und mein Gedächtnis berufen musste, um zu schreiben, dass ich nein sagen würde, dass ich eine Kopie gemacht habe, die wie Dede geklebt hat, weil sie mich beruhigt. ..) : Mrgreen: : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/04/12, 14:04

Obama, willst du mit Morin und Hessel konkurrieren?

Nan ehrlich gesagt hast du keine kürzeren / synthetischen Gegenargumente? : Cheesy: (ah ich weiß es ist zu kratzen? : Cheesy: )
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/04/12, 15:16

Kéktuconprenpa keu chtexplik : Lol:

Sie nehmen die ersten sechs Absätze und es ist gut. Alles ist gesagt.

Der Rest ist für die Nerds ... : Cheesy: : Mrgreen: nicht Dede ..
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 04 / 04 / 12, 15: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/04/12, 15:20

Nein, nein, vor allem nicht! Erklären Sie nicht!

Ich bin sicher, ich habe alles verstanden : Cheesy: : Cheesy:

Ich dachte es wäre zu kratzen !! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 04/04/12, 15:22

Hast du gelesen "zwischen den Zeilen"dann: erschöpft, ist es das?

... was für ein Job ...! : Mrgreen: : Cheesy: Wenn es "Widerspruch" zwischen den Zeilen geben soll: Ich habe Mitleid mit dem Krokodil ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 04/04/12, 20:35

Obamot, Sie schreiben:
3) Morins Widerspruch zu sich selbst durch die Befürwortung der "Unabhängigkeit des Denkens" ist jedem Denker inhärent, der sich öffentlich in diesem Sinne ausdrückt: schweigen? sich ausdrücken und deshalb "vorne sein"?

Sie haben vollkommen recht, aber meine Bemerkung verliert nicht an Relevanz, nur weil sie sich nicht nur an Sie richtet Morin aber es ist allgemeiner Natur: es ergibt sich aus der Arbeitsteilung, die die Fähigkeit des Denkens einiger weniger reserviert, und es liegt an ihnen, das gute Wort zu verbreiten ... mit der Ausnahme, dass es alles voreingenommen macht.

@ Christophe: Sie haben (teilweise) recht mit Desertec, aber dies ist eine persönliche Allergie! Ich habe vorsichtshalber diese Aussage mit einem Smiley weitergeleitet!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/04/12, 21:33

Ahmed hat geschrieben:@ Christophe: Sie haben (teilweise) recht mit Desertec, aber dies ist eine persönliche Allergie! Ich habe vorsichtshalber diese Aussage mit einem Smiley weitergeleitet!


Ich musste eine Episode verpassen : Schock: : Cheesy: :?:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 04/04/12, 22:28

Die Folge ist auf der 1-Seite ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo, sicetaitsimple und 172 Gäste