Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von Christophe » 24/03/20, 19:37

Tut mir leid, wir befinden uns immer noch mitten in einer Gesundheitskrise. Es ist zweifellos etwas verfrüht, diese Debatte über "Post-Coronavirus" zu starten, aber ich gehe trotzdem! Sie wissen sehr gut, dass ich ein Speckkopf bin! : Cheesy:

Alles ist im Titel: Die Wiederaufnahme der Arbeit während des Post-Coronavirus kann für einige schwierig sein ... psychologisch und moralisch ... Kann die Coronavirus-Krise der psychologische Auslöser für das Ende der Versklavung bei der Arbeit ... und zu Hause sein? Geld?

Wovon Marx damals schon geträumt hat: https://www.cairn.info/revue-du-mauss-2 ... e-151.htm#

Der Begriff Utopie kann im weiteren Sinne verstanden werden, um die verschiedenen Formen zu beschreiben, in denen die Hoffnung auf eine bessere Welt zum Ausdruck kommt, vom teilweise unbestimmten Wunsch bis zum Wachtraum. Es kann auch im engeren Sinne verstanden werden, wenn es Beschreibungen der idealen Welt bezeichnet, die als Instrument dienen können, um die wirklich existierende Welt besser zu machen. Jede populäre Politik, die diesen Namen verdient, sollte darauf abzielen, der Hoffnung auf eine bessere, gerechtere und freiere Welt einen theoretischen Ausdruck zu verleihen, der sich aus den sozialen Erfahrungen untergeordneter Gruppen ergibt, einem theoretischen Ausdruck in Form nützlicher Ideale. zu ihrer Selbstermächtigung. Ist es nicht in diesem Sinne, dass die Arbeiterbewegung der Utopie der Emanzipation der Arbeit einen zentralen Platz eingeräumt hat? Owen, Fourier, Saint-Simon und Marx versuchten über ihre Unterschiede hinaus, dem Ziel einer Welt, in der man nicht nur weniger, sondern auch freier und in gewisser Weise arbeiten würde, einen theoretischen und politischen Ausdruck zu verleihen zufriedenstellender. In diesem Punkt ist die Distanz zu zeitgenössischen Versionen des Antikapitalismus am größten. Versuche, den utopischen Inhalt eines sozialistischen oder kommunistischen Projekts zu erneuern, lassen die Frage der Arbeit im Allgemeinen außer Acht. Sie neigen dazu, an Gerechtigkeit und Emanzipation zu denken, entweder unabhängig von der Arbeit oder abseits der Arbeit oder gegen die Arbeit. Und doch nährt der Wunsch, unter Bedingungen, die nicht die Erfahrung von Ungerechtigkeit und Herrschaft sind, anders arbeiten zu können, auch heute noch die Hoffnung auf eine bessere Welt - ein Wunsch, der auf uns wartet theoretische und politische Übersetzungen.


Es ist meine martzistische Seite, aber ich denke immer mehr, dass ein bedeutender Teil der gegenwärtigen Jobs nutzlos ist ... diese Jobs dienen der Menschheit mehr als sie ...

Zum Meditieren wird die Debatte gestartet! : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von thibr » 24/03/20, 21:40

Es ist klar, dass alle, die eingesperrt sind, einen Job haben, der nutzlos ist ... : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6462
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von Makro » 24/03/20, 21:43

Es ist nicht falsch ... Von dem Moment an, in dem Sie von Sozialversicherungsbeiträgen leben ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von eclectron » 25/03/20, 08:36

1 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von Ahmed » 25/03/20, 12:49

Die Nutzlosigkeit vieler Arbeitsplätze kann auf verschiedene Weise beurteilt werden. Eine der einfachsten besteht darin, die Beharrlichkeit zu bemerken, die auf der Notwendigkeit besteht, Arbeitsplätze zu "schaffen", ohne ihren Inhalt zu erwähnen. Daher liegt ihre Nützlichkeit nur in ihrer einfachen Existenz und nicht in jede Funktion. Dies liegt daran, dass die Arbeit die Grundlage dieser ganz besonderen Gesellschaft ist, die uns gehört und die "zur gleichen Zeit", wie sie auf diesem Prinzip beruht, sie durch ihre systematische Zerstörung unter dem Namen der Zunahme leugnet Produktivität. Sowohl soziale Notwendigkeit als auch praktische Unmöglichkeit, dieses Konzept ist sowohl zur großen Lücke als auch zur kognitiven Dissonanz verurteilt ...
Die Finanzierung dieser unproduktiven Aktivitäten (auch wenn sie sogenannte produktive Sektoren betreffen) ist auf die Finanzindustrie und die Qualitätssicherung zurückzuführen ...
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von GuyGadebois » 25/03/20, 13:29

"Ich habe immer gesehen, wie Mutter Stärke mit Stärke herstellte, um die Brustpanzer des Vaters zu versteifen." (VGE)
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12300
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von Ahmed » 25/03/20, 15:44

Die Nutzlosigkeit vieler Arbeitsplätze kann auf verschiedene Weise beurteilt werden. Eine der einfachsten besteht darin, die Beharrlichkeit zu bemerken, die auf der Notwendigkeit besteht, Arbeitsplätze zu "schaffen", ohne ihren Inhalt zu erwähnen. Daher liegt ihre Nützlichkeit nur in ihrer bloßen Existenz und nicht in jede Funktion.

Ich möchte hinzufügen, dass dies eine aufschlussreiche Umkehrung der Bedeutung ist: Nützliche Arbeitsplätze müssen nicht ordnungsgemäß geschaffen werden, da sie sich selbst auferlegen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79138
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10976

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von Christophe » 25/03/20, 17:35

Ich hätte nicht gedacht, dass die Anwendung der Schockstrategie so brutal wäre ...

Kannst du die Karotte kommen sehen? Und es kommt nicht von der Seite des Mundes !!


0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Coronavirus: Auf dem Weg zur Emanzipation bei der Arbeit ... und beim Geld?




von GuyGadebois » 25/03/20, 17:44

"Ich denke", sagte ich zu ihm, "dass wir in voller Hysterie über Covid-19 sind und dass meiner bescheidenen Meinung nach etwas verborgen bleibt. Andererseits weiß ich (noch) nicht, was."
sante-pollution-prevention/l-allemagne-utilise-t-elle-deja-du-plaquenil-chloroquine-contre-le-covid-19-t16352-260.html?hilit=je%20sais%20pas%20encore%20quoi#p386059
Zwischen der beinahe Dämonisierung von Raoult, den Lügen der Regierungstrüffel, den echten / falschen Spezialisten meines Gesäßes, die die offizielle Mitteilung auf den Knien weitergeben (Bild) und das wird alles etwas klarer ... :( :( :(
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 218-Gäste