Beengt Planeten Erde?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Planet Erde überfüllt?




von Ahmed » 13/07/22, 18:26

„Immer verbrauchend“ ist in Wirklichkeit nur das scheinbare Phänomen, das mit der Fähigkeit dieser Art korreliert, die Energiedissipation zu maximieren. Es handelt sich vor allem um ein Problem der Nichtverinnerlichung der Selbstregulierung, die im Fall unserer Spezies von der Darstellung abhängt, die jede Gesellschaft von ihrem Platz im Universum, mit anderen Worten von ihrer eigenen Kosmogonie, hat. Diese Kosmogonien, die lange Zeit ein Gleichgewicht garantierten, das einer inneren Quelle entsprach, entwickelten sich aufgrund der Selektion allmählich in die uns bekannte Richtung, eine Selektion, die den am stärksten zerstreuenden Gesellschaften einen Fortpflanzungsvorteil verschaffte.
Das gleiche Schema gilt heute für verschiedene Gesellschaften, trotz der fast vollständigen Vereinheitlichung der Kosmogonien; Dies erklärt zum Beispiel die lange amerikanische Vorherrschaft und ihre derzeitige Aggressivität angesichts ihres fortschreitenden Einflussverlusts in dem Versuch, ihn entgegen jeder materiellen Logik zu bewahren.
...aber das erklärt auch den Krieg Poutine führt in der Ukraine als Versuch, die Fähigkeit Russlands, sich im anhaltenden geopolitischen Umbruch zu positionieren, wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Planet Erde überfüllt?




von Christophe » 13/07/22, 19:28

Gildas schrieb:In den 80er/90er Jahren erinnere ich mich an den Kommentar eines Journalisten, dass die Erde Schutz bieten könnte 40 Milliarden Menschen...


Der gute Witz, meiner Erinnerung nach würde es bereits 13 Planeten kosten, wenn alle mit dem Lebensstandard der Nordamerikaner leben würden! : Lol: : Lol: : Lol:

Also 40 Milliarden, vielleicht ist es möglich, aber auf sehr einfache Weise (0 Internet, 0 IT, 0 fossile Reisen...) und um die eigenen Grundbedürfnisse zu befriedigen: Nahrung und Heizung...

Zweifellos das gleiche journalistische Niveau wie einige, die die Covid-Krise zwei Jahre lang analysiert haben ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Planet Erde überfüllt?




von Christophe » 13/07/22, 19:31

Ahmed hat geschrieben:„Immer verbrauchend“ ist in Wirklichkeit nur das scheinbare Phänomen, das mit der Fähigkeit dieser Art korreliert, die Energiedissipation zu maximieren.


Du siehst zu weit, Ahmed!

Die Realität ist viel trivialer: Es geht lediglich darum, ein schlecht konstruiertes Ego (= auf einer schlechten Grundlage) zu befriedigen und nebenbei das des „Nachbarn“ (anderer im weitesten Sinne) zu zerschlagen ... durch die einfache Anhäufung rein materieller Güter. ..
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Planet Erde überfüllt?




von GuyGadeboisTheBack » 13/07/22, 20:08

Christophe schrieb:Der gute Witz, meiner Erinnerung nach würde es bereits 13 Planeten kosten, wenn alle mit dem Lebensstandard der Nordamerikaner leben würden! : Lol: : Lol: : Lol:

Tatsächlich stellt sich heraus, dass diejenigen, die die meisten Kinder zeugen, am wenigsten die Umwelt verschmutzen. Ohne Ausnahme. Langfristig wird es also gut für den Planeten sein, dass es weniger Amerikaner und weniger Europäer gibt. Kurz gesagt, weniger Weiße... : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Planet Erde überfüllt?




von Christophe » 13/07/22, 20:21

Das stimmt...außer dass sie nicht ficken...nichts... : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

PS: Wenn jeder wie Mobutu oder Amin Dada leben würde, wären 500 Planeten nötig!! CON Sumerismus ist nicht nur Weißen vorbehalten... : Lol:

Ansonsten gibt (gab) es mehr rassisierte Diktatoren als Weiße, eh: http://www.slate.fr/story/51013/liste-dictateurs interessante Kolumne „Schnurrbart“ : Schock: : Schock: : Schock: : Lol: : Lol: : Lol:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Planet Erde überfüllt?




von Ahmed » 13/07/22, 20:37

„Trivial“ meint hier nur das Sichtbare, nicht die wahre Erklärung. Das Ego oder eine andere Erklärung dieser Art gilt nur für die Mittel oder „Aktivierungsart“ des Prozesses, wenn Sie es vorziehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Planet Erde überfüllt?




von Exnihiloest » 13/07/22, 21:47

 
Komisch, jeder, der menschliche Bestrebungen leugnet. Der Mensch strebt nicht danach, mit 5 bis 10 Kindern in einer Lehmhütte mitten im Dorf zu leben oder sein Grundstück zu bewirtschaften. Er strebt ein amerikanisches Leben an, mit einem großen Haus, wenn möglich am Strand, einer Klimaanlage, anstatt vor Hitze zu sterben, einem Kühlschrank mit kalten Getränken, den Lebensmitteln, die wir kaufen, einem Surfbrett und dem Internet. um Bestellungen aufzugeben oder zu chatten Zeit vertreiben. Aus diesem Grund erfolgt die Auswanderung vorrangig in den Westen, der all das bieten soll, auch wenn die Realität weniger rosig ist.

Ihre kleinlichen Ideologien gegen Kapitalismus und Konsum, von denen Sie trotzdem profitieren, haben also keine Chance auf Erfolg. Selbst wenn einige der Dummköpfe, die Sie manipulieren, am Ende glauben, dass Konsumieren schlecht und dass Reduzieren gut ist, werden sie nie die Mehrheit erreichen und früher oder später die Sackgasse erkennen. Sie können Ihre Ideen nicht rüberbringen, einfach weil sie den Bestrebungen der Menschen zuwiderlaufen, von denen Sie behaupten, sie wüssten besser als sie, was für sie gut wäre.

Sie wissen sehr gut, dass nur eine Ihrer Diktaturen sie durchsetzen kann, aber dass eine Diktatur niemals von Dauer sein wird; Sogar der Kommunismus hat dort seine Zähne ausgebissen. Zählen Sie sich selbst als komplexe Verlierer. Ich habe die Klimaanlage, die mich kühl hält, um dies guten Gewissens zu posten, weil ich überzeugt bin, dass dies der Weg ist, den die Menschheit verfolgen muss, und ich zolle dieser Gesellschaft meinen Respekt, die dies ermöglicht, indem sie unseren materiellen Komfort fördert. Mein Wunsch ist, dass die unzähligen Bevölkerungsgruppen, die gerne im Westen leben würden, eines Tages dies können. Wenn Sie glauben, Sie seien auf der Erde, um zu vegetieren, das Erbe zu bewahren, das Leben zu lähmen und Ihre kleinen existenziellen Probleme wieder aufzuwärmen, dann verzichten Sie nicht darauf, sondern lassen Sie die Progressiven in Ruhe, jeder ist nicht schlecht über sich. : Lol: :P
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Planet Erde überfüllt?




von GuyGadeboisTheBack » 13/07/22, 22:00

Exnihiloest schrieb: 
Komisch, jeder, der menschliche Bestrebungen leugnet. Der Mensch strebt nicht danach, mit 5 bis 10 Kindern in einer Lehmhütte mitten im Dorf zu leben oder sein Grundstück zu bewirtschaften. Er strebt ein amerikanisches Leben an, mit einem großen Haus, wenn möglich am Strand, einer Klimaanlage, anstatt vor Hitze zu sterben, einem Kühlschrank mit kalten Getränken, den Lebensmitteln, die wir kaufen, einem Surfbrett und dem Internet. um Bestellungen aufzugeben oder zu chatten Zeit vertreiben. Aus diesem Grund erfolgt die Auswanderung vorrangig in den Westen, der all das bieten soll, auch wenn die Realität weniger rosig ist.

Man vergisst allzu schnell, dass wir nicht alle die gleichen Ambitionen, die gleichen Kulturen oder die gleichen materiellen Bedürfnisse haben. Es gibt sogar Völker, bei denen die Konzepte von Konkurrenz und/oder Eifersucht völlig unverständlich sind und daher fehlen.
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Planet Erde überfüllt?




von Ahmed » 13/07/22, 23:08

Indem wir den American Way of Life (wie schlecht es ihm auch geht!) als absolute Referenz postulieren, stoßen wir zunächst auf eine Absurdität, da er von erniedrigten Lebensbedingungen bei denen ausgeht, die ihn möglich machen (aber das wirkt sich offensichtlich nicht auf die Gemüter der Zeichner aus) und das sind wir auch schuldig des Zirkelschlusses: Die Kriterien, die dieser Lebensweise entsprechen, sind wünschenswert und sie sind es, weil sie sie charakterisieren ...
Kerl Daher ist es völlig richtig, darauf hinzuweisen, dass eine nicht-ethnozentrische Vision viele andere Arten des Seins in der Welt (erwünscht oder nicht) für diejenigen eröffnen würde, die nicht von der zwingenden Notwendigkeit geblendet sind, westliche Unglücklichkeit zu fördern, die durch ihren konsumistischen Ersatz ausgeglichen wird.

Es gibt sogar Völker, bei denen die Konzepte von Konkurrenz und/oder Eifersucht völlig unverständlich sind und daher fehlen.
Für Übersetzer ist es schwer! : Roll:
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14915
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4338

Re: Planet Erde überfüllt?




von GuyGadeboisTheBack » 13/07/22, 23:25

Ahmed hat geschrieben: Für Übersetzer ist es schwer! : Roll:

Gewiss, aber zumindest sind wir sicher, dass ein „wilder“ Guarani, wenn er zufällig herausfindet, dass ein Ferrari „schön ist“ und dass er gerne einen haben würde, es nicht bedeutet, anzugeben oder einen „größeren“ zu haben. eins als sein Nachbar! : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste