Ölnotierung ohne Dollar: Sollen wir die USA, den Iran oder die Welt retten?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Ölnotierung ohne Dollar: Sollen wir die USA, den Iran oder die Welt retten?




von Christophe » 03/02/06, 17:26

Es ist ein bisschen lang, aber meiner Meinung nach sehr lehrreich ... nachdem Sie die Richtigkeit aller Bemerkungen sehen müssen ...

Die Bush-Regierung wird der iranischen Regierung niemals erlauben, eine Börse zu eröffnen, an der Öl in Euro gehandelt wird. In diesem Fall würden Hunderte von Milliarden Dollar die USA überfordern, den Dollar kollabieren lassen und die Wirtschaft zerstören. Deshalb planen Bush und C °, die Nation in den Krieg gegen den Iran zu führen. Es geht einfach darum, das derzeitige System der Globalisierung und die fortwährende Vorherrschaft des Dollars als Reservewährung zu schützen.

Die Beschwerde, dass der Iran Atomwaffen entwickelt, ist nichts anderes als ein Vorwand, um den Krieg auszulösen. Die NIE (National Intelligence Estimation) sagt voraus, dass der Iran vielleicht zehn Jahre lang keine Atomwaffen produzieren kann. Genau wie IAEO-Chef Mohamed ElBaradei sagte und wiederholte, dass die Inspektoren seiner Behörde "keine Beweise" für ein Atomwaffenprogramm gefunden hätten.

Es gibt keine Atomwaffen oder Atomwaffenprogramme, aber der iranische Wirtschaftsplan stellt eine existenzielle Bedrohung für die USA dar.

Die USA monopolisieren den Ölmarkt. Es wird in US-Dollar bewertet und an der NYMEX (New York Mercantile Exchange) oder der IPE (London International Petroleum Exchange) in den Vereinigten Staaten gehandelt. Dies zwingt alle Zentralbanken der Welt, riesige Dollarbestände zu halten.

Das Monopol der US-Währung verdeutlicht perfekt das Pyramidenschema. Solange die Staaten gezwungen sind, Öl in Dollar zu kaufen, können die USA ungestraft weiter empörend verschwenden. (Der Dollar repräsentiert jetzt 68% des Weltkapitals gegenüber 51% vor zehn Jahren.) Die einzige Bedrohung für diese Strategie ist der Wettbewerb, der einen unabhängigen Ölmarkt prognostizieren würde. den wackeligen Dollar zu zwingen, sich einer stabileren (schuldenfreien) Währung wie dem Euro zu stellen. Dies würde die Zentralbanken zwingen, ihr Vermögen zu diversifizieren, Milliarden von Dollar in die USA zurückzuschicken und uns einen verheerenden Zyklus der Hyperinflation garantieren.

Die Bemühungen, sich von den Schlagzeilen über den iranischen Ölbörsenmarkt fernzuhalten, wurden sehr gut durchgeführt. Eine einfache Suche bei Google zeigt, dass keine der großen Zeitungen über die Eröffnung dieses Stipendiums berichtete. Die Abneigung der Medien gegen widersprüchliche Geschichten, die dem öffentlichen Interesse dienen, war in vielen anderen Fällen zu spüren, z. Anstatt zu informieren, dienen die Medien als Megaphon für die Regierungspolitik und manipulieren die öffentliche Meinung mit der scheinbaren Demagogie der Bush-Administration. Infolgedessen haben nur wenige Menschen eine Vorstellung davon, wie ernst die aktuelle Bedrohung für die US-Wirtschaft ist.

Dies ist kein Fall von "Liberalen gegen Konservative". Diejenigen, die das Problem analysiert haben, sind alle zu dem gleichen Schluss gekommen: Wenn sich der iranische Markt öffnet, wird der Dollar sinken und die US-Wirtschaft wird zerbrechen.

Dies sagt der Ökonom Krassimir Petrov in einem kürzlich erschienenen Artikel: [The Iranian Oil Exchange in Question-

"Aus rein wirtschaftlicher Sicht werden die großen Wirtschaftsmächte dem Anstieg des iranischen Ölaustauschs fröhlich folgen und den Tod des Dollars herbeiführen ..."

Was den rechten Analytiker Alan Peter anbelangt, führt er in seinem Artikel [The Threat of the Mullahs-

200 Millionen Amerikaner (USer) könnten arbeitslos und hungrig auf der Straße sein und nichts oder niemanden finden, der in der Lage ist, sie zu retten oder ihnen zu helfen, im Gegensatz zu Suppenküchen und anderer wohltätiger Unterstützung, die während der Weltwirtschaftskrise von 1920 / 30 ... »

Ein solcher Crash würde die Zinsen in die Höhe schnellen lassen, zu Hyperinflation, astronomischen Energiekosten, massiver Arbeitslosigkeit und möglicherweise zu Depressionen führen. Hier ist das beunruhigende Szenario, wenn die iranische Börse anerkannt wird und den Dollar von seinem Hochsitz stürzt. Das macht einen Krieg so wahrscheinlich, sogar einen Atomkrieg.

Jetzt können wir verstehen, warum die nett zusammengeschlossenen Medien keinen Hinweis auf einen neuen Ölmarkt in ihren Titelseiten finden. Es ist ein Geheimnis, dass die Säulen des Managements für sie besser halten möchten. Es ist einfacher, die Öffentlichkeit mit Nuklearwaffen und fundamentalistischen Muslimen zu überzeugen, als einen Krieg zur Rettung eines anämischen Dollars zu rechtfertigen. Es ist dennoch der Dollar, den die USA im Irak und wahrscheinlich bald auch im Iran verteidigen. (Saddam hatte in 2000 auf den Euro umgestellt, Beschuss begann in 2001)

Friedliche Alternativen

Es gibt friedliche Lösungen für dieses Dilemma, aber nicht, wenn die Bush-Regierung weiterhin hinter der dummen Täuschung des Terrorismus oder einem imaginären Programm von Atomwaffen versteckt bleibt. Bush muss der US-Bevölkerung klar machen, wie die globale Energiekrise wirklich aussieht, und sich nicht mehr auf bin Laden und die AMDs berufen, um seine aggressive Politik zu rechtfertigen. Wir brauchen eine komplette Energiestrategie (einschließlich staatlicher Mittel für Naturschutzprojekte, alternative Energiequellen und die Entwicklung einer neuen Linie von "Made in USA" -Hybridfahrzeugen). mit dem Iran, um die jährliche Menge des in Euro verkauften Öls zu regulieren (um einen geordneten Austritt des Dollars zu erleichtern) und schließlich einen "kollektiven internationalen Ansatz" des Energieverbrauchs und der Energieverteilung (unter der Schirmherrschaft der Versammlung) General der Vereinten Nationen)

Eine größere Währungsparität sollte gefördert werden, um Demokratien zu stärken und die Märkte wiederzubeleben. Es verspricht den Atem eines neuen Lebens im Freihandel, damit andere politische Modelle gedeihen können, ohne Angst zu haben, vom Kapitalismus verschluckt zu werden. Die gegenwärtige Dominanz des Dollars hat ein globales Imperium geschaffen, das stark auf Schulden, Folter und Krieg angewiesen ist, um seine Vormachtstellung aufrechtzuerhalten.

Die iranische Ölbörse stellt das Monopol des Dollars und seiner Unterstützer der Federal Reserve vor die größte Herausforderung. Wenn die Bush-Regierung ihre Absicht fortsetzt, Nuklearangriffe auf die sogenannten Waffenstandorte zu antizipieren, werden ihre Verbündeten umso entfremdeter und die anderen werden gezwungen sein, zu reagieren. Wie Dr. Petrov sagt: "Die Länder mit den meisten Dollars könnten sich entschließen, ruhig zu reagieren, indem sie ihre eigenen Dollarberge verkaufen, wodurch die USA daran gehindert werden, ihre kriegerischen Ambitionen weiter zu finanzieren. "

Es besteht eine gute Chance, dass der absolute Champion des gegenwärtigen Systems derjenige ist, der ihn zu seinem Verlust führt.


gesehen auf http://paris.indymedia.org/article.php3 ... icle=50159

Ölfass.jpg
baril-petrole.jpg (225.55 KiB) 1853 Mal angesehen
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 03 / 12, 12: 54, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
krissg29
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 80
Anmeldung: 07/11/04, 21:26
Ort: Finistère Zentrum
x 2




von krissg29 » 03/02/06, 20:25

Sehr interessant!
und ähnlich zu anderen Artikeln in Nexus, zum Beispiel.
keine kontroverse! : Cheesy:
Ich glaube, ich habe das Original gefunden
http://www.dissidentvoice.org/Jan06/Whitney24.htm
es gibt einige kleine unterschiede mit der übersetzung.
0 x
Es sollte nicht verwechselt und geniale Ingenieur werden
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 04/02/06, 00:04

Vielen Dank, ich habe diesen Artikel aus den Nachrichten gelesen .....

Es ist erstaunlich, was auf dieser Seite Indymedia-Paris (so ähnlich ...) hinter diesen Nachrichten steht. Zumindest ändert es die 20-Stunden von TF1!
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/02/06, 00:08

Nexus .... plötzlich verliert dieser Artikel Glaubwürdigkeit in meinen Augen ....

Auf jeden Fall gibt es bereits einen gewissen Fehler: Die USA haben den Bombenangriff auf 2001 im Irak nicht neu gestartet ... sie haben 1991 nie (oder fast) verlassen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 04/02/06, 02:00

1- Im Nexus Nr. 37 März-April 2005: "Der Dollar ernsthaft bedroht" (Auszug aus dem Muse-Brief Nr. 149 August 2004), 8 Seiten

2- In Nexus Nr. 39, Juli-August 2005: "Iran / USA - Wird der 'Krieg gegen die Tyrannei' stattfinden?"
Richard Heinberg - MuseLetter ( http://www.museletter.com/ )
9 erklärt Seiten, alle anstehenden Fragen.
---- Ich habe die 12 Dec in diesen Beitrag eingegriffen: https://www.econologie.com/forums/explosion- ... t1290.html

Du wirst sagen: Nexus = "nicht ernst", da die Informationen auf den von ihm bereitgestellten Websites nicht überprüft werden.
Aber "Ideen vorgesehen" seit August 2004 und von allen aufgegriffen ...
Es ist offensichtlich, dass der Anstieg des iranischen Nuklearrisikos, der von den Medien weitergegeben wird, den Willen des Iran verbirgt, ein Stipendium in Euro zu eröffnen.
Es war auch die Absicht von Saddam ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 04/02/06, 02:49

Hier ist eine Analyse von JP Petit über die wirtschaftliche Situation, die geopolitischen Spannungen, die offene Möglichkeit, die Atomwaffe gegen den Iran einzusetzen, aber auch über Bushs Rede und vielleicht die andere verborgene Option. in seinem Inhalt über die technologischen Ressourcen der USA.
http://www.jp-petit.com/Presse/discours_bush_2_06.htm
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 04/02/06, 14:00

Es tut mir leid, dass ich die Seite JPPetit boykottiere, da er mich für einen Betrug hielt, weil er (trotz meiner Aufforderung) den SCHWEREN Fehler, den er auf seinen Seiten über mich gemacht hat, nicht korrigierte ... aber es gibt auch d andere gründe, aus denen ich keine plublics machen würde.
0 x
Avatar de l'utilisateur
krissg29
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 80
Anmeldung: 07/11/04, 21:26
Ort: Finistère Zentrum
x 2




von krissg29 » 04/02/06, 21:29

wenig Elternschaft, ein weiterer Artikel über Öl und die Wirtschaft
http://www.manicore.com/documentation/petrole.html
und die nicht aus Nexus kommen

in den Iran zurückkehren:
auf Google suchen:
http://www.google.fr/search?hl=fr&q=iran+p%C3%A9trole+euro&btnG=Recherche+Google&meta=lr%3Dlang_fr
und einige Ergebnisse zu diesem Thema
http://www.planetenonviolence.org/index.php?action=article&numero=467
http://www.carnetsdimages.org/index.php?p=7&pb=607&debut=0
und einer von einer Stock Site
http://www.boursorama.com/forum/message.phtml?file=343135680&pageForum=1

Es gibt mehrere Quellen, die zum selben Thema sehr unterschiedlich sind und die gleiche Meinung vertreten

Der letzte Link ist die Übersetzung dieses Artikels
http://www.countercurrents.org/us-petrov200106.htm
0 x
Es sollte nicht verwechselt und geniale Ingenieur werden
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 05/02/06, 00:05

Das sind also die Nachrichten, die die Nachrichten seit einiger Zeit beherrschen:
Der Iran will die Atombombe unter dem Deckmantel der Entwicklung ziviler Kraftwerke bauen. Nichts Neues, da alle kleinen Nationen, die die Bombe besitzen, auf die gleiche Weise vorgegangen sind ...
Der Iran will Israel angreifen, die erste Rakete wird für dieses Land sein ...
Im Falle eines Angriffs aus dem Iran, nur ...
Wir markieren (unerträgliche) Wörter, die Israel bedrohen ... Aber ich stelle mir vor, dass dies seit Ewigkeiten die tägliche Sprache der iranischen Herrscher gewesen sein muss, um das Volk und die arabische Meinung zu beflügeln (nichts Neues, also der chinesische brokardierte amerikanische Imperialismus: der Papiertiger).
Die USA erwägen einen vorbeugenden Atomangriff, um einer drohenden Verbreitung von Atomwaffen entgegenzuwirken.
Auch Deutschland und Frankreich gehen in die gleiche Richtung (mit Douste an der Spitze sind wir des zukünftigen Fiaskos sicher ...). Chirac fügt eine Ebene hinzu und kündigt an, dass die französische Kernkraft ihr Konzept ändert. zuvor abschreckend, wird es präventiv, mit der Möglichkeit, es gegen terroristische Gruppen einzusetzen ... (Groß, egal!)
Eine Trivialisierung des Einsatzes der Atomwaffe, die auf ein Land abzielt, das den Anspruch hat, es zu erwerben, lange nach den moralisierenden Ländern.
All dies ist aus weißem Faden genäht ...
Antwort des Iran: In den letzten Tagen wurde der Fall der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in allen Gemeinden und arabischen Ländern (auch palästinensischen Demonstrationen gegen Frankreich) auf empörende Weise aufgegriffen.
Europa und die USA, die ungläubig sind, werden jetzt nach Belieben für die Mehrheit der Muslime der Welt (einschließlich in den ansässigen Gemeinden) dämonisiert. Ein schöner Dorn im Auge, für den der Angriff des Iran unterstützt wird ... Und um eine schöne Einstimmigkeit der Ablehnung und eine völlige Ablehnung des Westens im Falle eines Zusammenstoßes zu schaffen!
All dies wird besorgniserregend. Lass dich nicht täuschen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
A2E
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 235
Anmeldung: 15/12/04, 11:36
Ort: die Flurtür 16




von A2E » 05/02/06, 11:22

aber sag es mir
seitdem unsere fernen Vorfahren Cromagnons (Männchen) sich trafen und sich trafen, um einen Mund zu schlachten, und dann zu Feinden wurden, sobald das Tier im Moment des Fleischteilens geschlachtet wurde, und heute, ja, sag mir, was sich geändert hat ?
seit den Anfängen der Menschheit denkt das letztere (männliches Geschlecht im Allgemeinen) nur daran, die Güter, das Territorium, die Weibchen, die Nahrung und die gesamte Macht über ihre Kongenere zu ergreifen, wie die meisten Tiere ( es ist nur notwendig, diese zu beobachten, die manchmal zu Tode für ein Stück Fleisch, ein Stück Territorium und eine oder mehrere Frauen kämpfen) und meine Aussage: NICHTS, aber WIRKLICH NICHTS !!!!!!!! !!!! :böse: :böse: :böse: :böse: :böse: :böse: :böse: :böse:
0 x

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 488-Gäste