Thorium: die Zukunft der Kernenergie?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Sen-no-sen » 28/10/21, 15:11

Es handelt sich um eine relevante Studie, aber sie wirft das Problem der Berechnungsmethode auf: Wie weit sollten wir gehen, um den COXNUMX-Fußabdruck zu berücksichtigen?
Wenn ich zusammenfasse, wären es laut dieser Studie etwa 117g CO2/kWH.
Die Sorge besteht darin, dass wir, wenn wir dieselben Überlegungen auf die übrigen Technologien für erneuerbare Energien anwenden, zu derselben Größenordnung gelangen würden. Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Sanierung von Minen für seltene Erden oder Zementfabriken in den COXNUMX-Fußabdruck von Wind einbeziehen oder Solarenergie.
Es handelt sich also im Wesentlichen um eine Frage der Berechnungsmethode.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von izentrop » 28/10/21, 15:58

Guten Tag,
Die Website, auf der das Dokument gehostet wird, ist besonders antinukhaft https://wiseinternational.org/
Außerdem handelt es sich lediglich um ein schlecht gestaltetes Begleitdokument, das bei seiner Veröffentlichung einem Peer-Review unterzogen wurde.
Die Energieeinträge wurden auf der Grundlage verschiedener Annahmen und Annahmen über die bei der Uranproduktion verwendeten Technologien berechnet und nicht tatsächlich gemessen. https://en.wikipedia.org/wiki/Jan_Wille ... ergy_study

Die Entschlüsselung überlasse ich den Spezialisten. : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 28/10/21, 16:58

Aber natürlich... Du bevorzugst die Flyer in der Lobby und Bardal schneidet noch mehr darauf ab... Großartig! :(
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Bardal » 28/10/21, 18:40

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Aber natürlich... Du bevorzugst die Flyer in der Lobby und Bardal schneidet noch mehr darauf ab... Großartig! :(


Mit ein wenig böser Absicht können wir die Ademe, das PSI, das MIT oder verschiedene andere Organisationen zur Atomlobby zählen; aber die fadenscheinige Natur des Ansatzes wird niemandem entgehen ...

„Eine Lüge“ zu schreien ist sicherlich sehr einfach, aber es ist wichtiger, die Lüge zu demontieren; Für Storm Van Leeuwen wurde dies von ihren Kollegen bereits mehrfach durchgeführt, und es besteht keine Notwendigkeit, es noch einmal durchzugehen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 28/10/21, 19:01

bardal hat geschrieben:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Aber natürlich... Du bevorzugst die Flyer in der Lobby und Bardal schneidet noch mehr darauf ab... Großartig! :(


Mit ein wenig böser Absicht können wir die Ademe, das PSI, das MIT oder verschiedene andere Organisationen zur Atomlobby zählen; aber die fadenscheinige Natur des Ansatzes wird niemandem entgehen ...

„Eine Lüge“ zu schreien ist sicherlich sehr einfach, aber es ist wichtiger, die Lüge zu demontieren; Bei Storm Van Leeuwen wurde dies von ihren Kollegen mehrmals getan <<< Welche? Claude Allegre, Christian Gerondeau? : Mrgreen: , und es besteht kein Grund, darauf zurückzukommen ... <<< Nun sehen Sie, es ist so praktisch... machen wir weiter mit dem rasanten Ansturm und dem vermasselten Geldchaos

Genau, die ADEME gibt eine Zahl an beaucoup wichtiger als deins (+ als x10), ich lasse dich es selbst entdecken. Danach mangelt es der Atomlobby seit 40 Jahren nicht an Lügen! Einfach nach dem Zufallsprinzip auswählen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von sicetaitsimple » 28/10/21, 19:30

GuyGadeboisLeRetour schrieb:[
Genau, die ADEME gibt eine Zahl an beaucoup wichtiger als deins (+ als x10), ich lasse dich es selbst entdecken.


Ist es komisch, was du sagst? Bist du sicher, dass es etwas alt ist? Ich sehe 6g/kWh auf der ADEME-Website, das wären 1,5 PDC....

https://www.bilans-ges.ademe.fr/documen ... ionnel.htm
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 28/10/21, 19:38

sicetaitsimple schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:[
Genau, die ADEME gibt eine Zahl an beaucoup wichtiger als deins (+ als x10), ich lasse dich es selbst entdecken.


Ist es komisch, was du sagst? Bist du sicher, dass es etwas alt ist? Ich sehe 6g/kWh auf der ADEME-Website, das wären 1,5 PDC....

https://www.bilans-ges.ademe.fr/documen ... ionnel.htm

Ja, sie haben 66 g angegeben, aber angeblich war es ein Tippfehler... Wir können ihnen glauben.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von sicetaitsimple » 28/10/21, 19:58

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Ja, sie haben 66 g angegeben, aber angeblich war es ein Tippfehler... Wir können ihnen glauben.


Oh nein, du bist wirklich zurückgeblieben! 66 g/kWh war der Durchschnitt, der in der berühmten Sovacool-Studie von 2008 ermittelt wurde, über die wir bereits im entsprechenden Thread gesprochen haben.
Energien-fossil-nukleare / Atom-und-Kohlenstoff-Emissionen-was-in-co2-kwh stelliges-pwc-EDF-ADEME-Stanford-t15536-50.html
Ademe hatte die Figur ohne weitere Analyse übernommen (Sie können nachschauen, sie wiegt sogar 66,08g, siehe Seite 2949)

von sicetaitsimple »02/02/18, 19:51

Die berühmte Sovacool-Studie ist hier:

http://www.nirs.org/climate/background/sovacoo ... ar_ghg.pdf

Nicht uninteressant zu lesen, um den Zyklus zu verstehen.

Allerdings:

- Er identifiziert 103-Studien
- Es beseitigt 40, weil sie älter als zehn Jahre sind
- Es beseitigt 9, weil sie bezahlen, oder auf Japanisch, ...
- Er eliminiert 35, weil ihm die Methode nicht gefällt.
- so gibt es 19, von denen 3 von Storm Van Leeuwen, der 3, der Pfanne die gleichen Ergebnisse gibt, an der Spitze der Reihe.

Seltsames Nein? Können wir 3 einmal wählen, wenn es 17-Wähler gibt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 28/10/21, 20:22

Auf jeden Fall sind 6g lächerlich, 4g grotesk.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Christophe » 28/10/21, 20:27

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Auf jeden Fall sind 6g lächerlich, 4g grotesk.


Genau! Außerdem fällt es mir persönlich bei 3g schon schwer... : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 274-Gäste