Thorium: die Zukunft der Kernenergie?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Christophe » 27/10/21, 14:48

Und wenn Sie indirekte Jobs annehmen, multiplizieren Sie die Zahl mit 2: https://www.lemonde.fr/planete/article/ ... _3244.html

Fessenheim erhielt 1900 direkte und indirekte Arbeitsplätze ...

Also kommen 10 % der CO2-Emissionen der französischen AtomkWh nur aus der Vertreibung von Mitarbeitern?

ich glaube es nicht wirklich...
0 x
yves35
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 221
Anmeldung: 27/09/15, 23:22
Ort: Rentier
x 60

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von yves35 » 27/10/21, 14:55

hallo,


Christophe, benommen, dass du bist : Cheesy: Sie haben die Rentner vergessen, die Kinder der Angestellten, ihre Nachbarn, die Händler, zu denen sie gehen, die Angestellten der Fabriken, die produzieren, was sie kaufen, die Beamten, die das Land verwalten ...
Kurz gesagt, wir kommen immer auf dasselbe zurück .... sqinoufodrai, es ist ein guter Krieg

Yves
0 x
ignoriert: obamot, janic, guygadebois... luft, luft. Wir sind (noch) nicht auf Qanon Ben, wenn überhaupt
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79353
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11059

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Christophe » 27/10/21, 15:25

Ah bin voui du hast recht ... Plötzlich arbeiten alle für EDF in Frankreich!

Wie viel machst du viel? 300gr/kWh? : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Sen-no-sen » 27/10/21, 15:47

bardal hat geschrieben:
Dies gilt nur für die derzeit von den Chinesen getestete Version; die von den anderen Ländern (einschließlich Frankreich und Europa) untersuchten Versionen enthalten praktisch alle ein permanentes Reinigungssystem (in der Größenordnung von 20 bis 40 l pro Tag), das die verschiedenen Spaltprodukte abführt, die die Reaktion vergiften könnten. Es handelt sich um eine ziemlich einfache Chemie, bei der sich die gasförmigen Produkte am oberen Ende des Behälters selbst entleeren und der Rest des "Brennstoffs" den erforderlichen chemischen Behandlungen unterzogen wird, bevor er wieder in den Reaktorkern eingespritzt wird; das einzige noch zu lösende Problem ist das des Zirkoniums (der noch zu validierende Forschungspfad ist der einer "Kühlfalle" in der Bypassleitung, die die Kondensation dieses Metalls ermöglicht).


Es scheint mir, dass dies für die MSFR tatsächlich der Fall ist, aber wir studieren noch, wir sind noch ziemlich weit von einem betriebsbereiten kommerziellen Reaktor entfernt.
Es wird wahrscheinlich 10 bis 15 Jahre dauern, bis man einen sieht, der sein erstes MW produziert ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6987
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2911

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von gegyx » 27/10/21, 16:39

Es scheint mir, als habe ich gesehen, dass Macron diese Forschung im Thoriumsektor definitiv aufgegeben hat?


/ Eine Führungskraft, die gerne (beschissene) Entscheidungen trifft
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14953
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 27/10/21, 17:27

gegyx schrieb:Es scheint mir, als habe ich gesehen, dass Macron diese Forschung im Thoriumsektor definitiv aufgegeben hat?


/ Eine Führungskraft, die gerne (beschissene) Entscheidungen trifft

Laut Izy ist Hulot daran schuld, LOOOOOOOOOL !!!! Die Franzosen haben diese Technik nie gewollt, das Modell ist MILITÄR, bei uns nicht zivil.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Bardal » 27/10/21, 18:21

Christophe schrieb:Und wenn Sie indirekte Jobs annehmen, multiplizieren Sie die Zahl mit 2: https://www.lemonde.fr/planete/article/ ... _3244.html

Fessenheim erhielt 1900 direkte und indirekte Arbeitsplätze ...

Also kommen 10 % der CO2-Emissionen der französischen AtomkWh nur aus der Vertreibung von Mitarbeitern?

ich glaube es nicht wirklich...

Nein, Christophe, deine 1000 Mitarbeiter arbeiten nicht alle gleichzeitig und fahren nicht alle 25 km/Tag ...

Ansonsten nimm die Anzahl der Arbeitsplätze im Zusammenhang mit neuen Energien (nach Umweltquellen), mach die gleiche Rechnung und dividiere durch die jährliche Stromproduktion ... und schau, auf welche CO2-Zahl du stehst ... du wirst sehen, ob es scheint stimmig. Persönlich liegen meine Zahlen für Windkraft bei etwa 10-12 g pro kWh; aber es hängt von der Lage ab, windig oder nicht ...

Der Wert von 4g pro kWh stammt vom PSI (Schweizer Universität); andere sagen 6g; Mir persönlich ist es egal, ob es ein Haar oder eineinhalb Haare gibt, es verdient nicht einmal eine Debatte ...
1 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von Bardal » 27/10/21, 18:27

Sen-no-sen schrieb:
bardal hat geschrieben:
Dies gilt nur für die derzeit von den Chinesen getestete Version; die von den anderen Ländern (einschließlich Frankreich und Europa) untersuchten Versionen enthalten praktisch alle ein permanentes Reinigungssystem (in der Größenordnung von 20 bis 40 l pro Tag), das die verschiedenen Spaltprodukte abführt, die die Reaktion vergiften könnten. Es handelt sich um eine ziemlich einfache Chemie, bei der sich die gasförmigen Produkte am oberen Ende des Behälters selbst entleeren und der Rest des "Brennstoffs" den erforderlichen chemischen Behandlungen unterzogen wird, bevor er wieder in den Reaktorkern eingespritzt wird; das einzige noch zu lösende Problem ist das des Zirkoniums (der noch zu validierende Forschungspfad ist der einer "Kühlfalle" in der Bypassleitung, die die Kondensation dieses Metalls ermöglicht).


Es scheint mir, dass dies für die MSFR tatsächlich der Fall ist, aber wir studieren noch, wir sind noch ziemlich weit von einem betriebsbereiten kommerziellen Reaktor entfernt.
Es wird wahrscheinlich 10 bis 15 Jahre dauern, bis man einen sieht, der sein erstes MW produziert ...


Dies ist bei fast allen MSR der Fall, die funktionieren (Russland, Indien usw.) oder noch nicht (rund XNUMX Projekte).

Ja, es wird in Frankreich 10 oder 15 Jahre dauern, bis ein betriebsbereiter Demonstrator auf den Markt kommt (etwa 2035); ein Grund mehr, gleich anzufangen. Hätten wir es rechtzeitig geschafft, anstatt einen Ego-Konflikt zu kultivieren, wären wir wahrscheinlich da ...

PS Also lies die Links, die ich oben geschickt habe; es ist keine Luronne-Literatur, aber es ist lehrreich.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9828
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2671

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von sicetaitsimple » 27/10/21, 19:33

bardal hat geschrieben:Der Wert von 4g pro kWh stammt vom PSI (Schweizer Universität); andere sagen 6g; Mir persönlich ist es egal, ob es ein Haar oder eineinhalb Haare gibt, es verdient nicht einmal eine Debatte ...


Ah, ich bin froh, dass es zumindest einen gibt, der sich daran erinnert, dass die offizielle Einheit der nuklearen CO2-Emissionen der PDC (Ass Hair) ist, entsprechend 4g / kWh!
Dies wurde hier ausführlich diskutiert: Energien-fossil-nukleare / Atom-und-Kohlenstoff-Emissionen-was-in-co2-kwh stelliges-pwc-EDF-ADEME-Stanford-t15536-110.html
Auszug:
Fassen wir also die Ergebnisse zusammen (nach mehreren Erweiterungen der Übung), wobei die Einheit das Arschhaar (PDC) ist, das 4 g / kWh entspricht:

- Aufbau: für den EPR 0,5 PDC, 0,25 PDC für die vorhandene Flotte
- stromaufwärts 0,2PDC
- nachgelagert, mit einer vollständig pifometrierten (aber von vornherein komfortablen) Hypothese von 150 Mrd. EUR für Abbau und Abfallentsorgung, 0,25 PDC
- Ich habe vergessen, dass die Mitarbeiter der Kraftwerke mit dem Auto zur Arbeit fahren, dass sie atmen und damit CO2 ausstoßen und dass es derzeit Aktivitäten an den Kraftwerken gibt ... Ein Festpreis bei 0,2 PDC sollte?

0,25 + 0,2 + 0,25 + 0,2 = 0,9 PDC, sagen wir 1 PDC zum Runden.

1 PDC beträgt 4 g / kWh. Magie, richtig?
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14953
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4359

Re: Thorium: die Zukunft der Kernenergie?




von GuyGadeboisTheBack » 28/10/21, 13:40

Wenn das Ergebnis zu Ihnen passt, schlucken Sie es ganz herunter, wenn es in Ihren Augen skandalös ist (auch und vor allem, wenn es stimmt), lehnen Sie es ab. Das Problem ist, dass Ihre dummen Berechnungen nicht mehr gelten, dass sie falsch sind, dass sie reine Propaganda für eine veraltete, gefährliche, schmutzige und abartige Technologie sind, die wir zu viel bezahlen.
Ich lege die Studie zurück, weil niemand sie gelesen hat, niemand sie kommentiert hat, alle sind sich einer "prestigeträchtigen Nuklearvergangenheit, die die Franzosen gemeistert haben", sicher, kurz, Sie leugnen ...
https://wiseinternational.org/sites/def ... uclear.pdf
Dies ist die Realität und nicht Ihre Bilder von Épinal ...
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 275-Gäste