Die Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Kokopelli
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 13/12/16, 14:47
x 9

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Kokopelli » 20/12/16, 14:02

Remundo schrieb:es ist in der Tat eine sehr gute Konferenz,
Vielen Dank an Sen Non Sen für diesen Link


Hmm ...

"Nein, der Verschmutzungspeak kam nicht von deutschen Kohlekraftwerken (...)
Der Experte für „Energie und Verkehr“ (Nicolas Meilhan Anm. d. Red.) hatte sich bereits einige Tage zuvor auf Twitter darüber geärgert, dass die deutsche Umweltverschmutzung verschwiegen wurde (...)“

http://www.lemonde.fr/les-decodeurs/art ... 55770.html

# Giftig
0 x
Sonnen ohne Gewissen ist aber die Ruine der Menschheit. Die wirkliche grünes Wachstum ist, dass des Bewusstseins, eine unendliche Ressource.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Ahmed » 15/02/17, 19:08

Erdöl ist in der Tat ein Indikator für die wirtschaftliche Intensität: Es handelt sich um Ströme, die sich überschneiden. Wenn man diese beiden Phänomene jedoch einander annähert, verliert man andere erklärende Faktoren. Wie kann man darüber hinaus Kausalität und Korrelation unterscheiden?

Ich nehme als Beweis die Analyse der Ölschocks der 70er Jahre: Wir können uns effektiv darauf beschränken zu argumentieren, dass der plötzliche Anstieg des Rohölpreises 73, dann 79, die Ursache für eine wirtschaftliche Rezession in Frankreich war. aber es bleibt eine oberflächliche Vision. Ich für meinen Teil denke, dass der Anstieg der Ölpreise nur diese Konsequenzen hatte, weil die Grundlagen der Bewertung des Wertes allmählich erodiert waren und sie keine Kosten mehr tragen konnten. zusätzliche Produktion. Wie sich herausstellte, war der Stolperstein der Ölpreis, aber die strukturellen Widersprüche (die "politische Entscheidungsträger" ignorieren wollen (oder wahrscheinlich hervorragend ignorieren wollen)) wären schnell entstanden.

PS: Ich habe in einem anderen Video von gesehen Nicolas meilhan dass China Anfang 2016 Öl von Russland gekauft hat, hat Öl jetzt eingezahlt Yuan! Es ist ein Kopfsteinpflaster im US-Teich!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Sen-no-sen » 08/12/17, 12:59

Ein Video der Ökokonoklasten mit Olivier Delamarche,Pierre Sabatier et Nicolas meilhan In der Kriegsschule wurden folgende Themen behandelt: zukünftige wirtschaftliche Entwicklung und natürlich Energie:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2044&v=2ZYs-AVZSPQ
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Ahmed » 08/12/17, 21:01

Die Demografie ist ein wichtiger Erklärungsfaktor, und ihre beträchtliche Trägheit lässt wenig Handlungsspielraum. Dies wirft jedoch hauptsächlich ein Licht auf die unterschiedliche Entwicklung der Länder, nicht auf das Verhalten, das mit dem Inhalt von Produktion und Verbrauch verbunden ist, und daher nicht auf den Zusammenbruch. der Profitrate, die einen massiven Rückgriff auf Geldmittel impliziert. Die Tatsache, diese und ihre Bedeutung hervorzuheben, ist ein sehr positiver Punkt der Präsentation, aber ohne dass dies mit dem richtigen Faktor zusammenhängt ... Ich bin auch nicht dieser Redner, wenn sie sagen, dass China dabei sein würde Krise der Adoleszenz: Meiner Meinung nach hat dieses Land die langsame Entwicklung der europäischen Länder mit voller Geschwindigkeit durchlaufen und befindet sich in einem Zustand, der diesen nahe kommt, was die Anhäufung interner Widersprüche und die Stagnation der Profitrate betrifft. Ein Punkt, der dunkel bleibt, ist, dass die Unmöglichkeit des Wachstums in einem darauf basierenden System den zweiten Sprecher nicht zu sehr zu stören scheint, was (vielleicht) verstanden werden kann, da er es nicht tut. großer Fall (er präsentiert den Wunsch, für ein Unternehmen als "natürlich" zu expandieren).

Der letzte Redner greift sein Energiethema auf, indem er es als kausal darstellt, was es sicherlich ist, aber er präsentiert es auf eine allzu exklusive Weise. Ich für meinen Teil würde es eher als eine Korrelation zu Krisen sehen, als als eine strikte Kausalität. In der Tat ist Öl wegen seiner sehr geringen Kosten vor allem eine Miete; Dies impliziert, dass eine stagnierende und sogar rezessive Wirtschaft (wenn wir monetäre Hilfsmittel mit einbeziehen) sehr empfindlich auf Schwankungen der Anschaffungskosten reagiert (angesichts der Vielzahl von Nutzungen, die sich aus dieser Miete ergeben).
Gute Analyse der intellektuellen und wirtschaftlichen Sackgasse, die das Elektroauto als Ersatz für thermische Fahrzeuge darstellt ...

Ich habe bei den „Abhilfemaßnahmen“ auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Demografie in unseren alten Ländern wiederzubeleben: Das wäre zunächst eine zusätzliche unmittelbare Belastung und würde dann auf lange Sicht das Problem verstärken ... In allen Vorschlägen ist nichts herausgekommen des etablierten Rahmens trotz oft großer Analyserelevanz.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Sen-no-sen » 08/12/17, 21:38

Ahmed hat geschrieben: Ich gehöre auch nicht zu den Rednern, die behaupten, China befinde sich in einer Jugendkrise: Meiner Meinung nach hat dieses Land die langsame Entwicklung der europäischen Länder mit voller Geschwindigkeit durchlaufen und befindet sich in einem Zustand, der diesen in Bezug auf die Anhäufung von internen Problemen nahe kommt Widersprüche und die Stagnation der Profitrate.


Ich stimme voll und ganz zu, dass China einfach von den modernen technischen Mitteln profitiert hat, um über die kommunistische Phase vom Feudalismus zum Industriezeitalter überzugehen.
China ist wie das geklonte SchafPuppeAuch wenn es noch jung ist (ich spreche von der wirtschaftlichen Einheit und natürlich nicht von der Geschichte), so ist dieses doch vorzeitig gealtert und droht noch vor seinen amerikanisch-europäischen Vorbildern zu verschwinden.

Bei den „Abhilfemaßnahmen“ habe ich auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Demografie in unseren alten Ländern wiederzubeleben: Dies wäre zunächst eine zusätzliche unmittelbare Belastung und würde dann auf lange Sicht das Problem verstärken ...


Eine Erhöhung der Geburtenrate macht wenig Sinn, da das Familienverhältnis die Folge kultureller Prozesse selbst ist, die durch Energieverschwendung induziert werden: typischerweise Familien im Modus K Das heißt, es gibt wenig Nachwuchs, aber eine hohe Lebenserwartung und einen guten Zugang zu Bildung.
Die Alterung der Bevölkerung in Frankreich ist nicht besorgniserregend, sie ist eine gerechte Rückkehr der Baby-BoomAll dies sollte in den kommenden Jahrzehnten neu ausbalanciert werden.
Ein weiterer grundlegender Punkt: Die Alterung der Bevölkerung und die mögliche Nichterneuerung der Bevölkerung (wie in Japan) sind nur ein Problem für Ökonomen.
Es muss verstanden werden, dass die Verwendung der Geburtenrate oder der Einwanderung nur einen Zweck hat:produzieren zukünftige Verbraucher.
Nun, ein Japan mit 80 Millionen statt 126 Millionen Einwohnern scheint mir für „andere Beobachter“ (ich meine Fauna und Flora) in die richtige Richtung zu gehen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Ahmed » 08/12/17, 22:13

Sen-no-sen, Sie schreiben:
Ein weiterer grundlegender Punkt: Die Alterung der Bevölkerung und ihre mögliche Nichterneuerung (wie in Japan) sind nur ein Problem für Ökonomen.

In vielerlei Hinsicht sind diese „Ökonoklasten“ sehr gering... Der Rückgang einer Bevölkerung ist nicht schwerwiegend, aber wenn die Alterspyramide wie in Japan umgekehrt wird, stellt dies einige praktische Schwierigkeiten dar, wenn wir uns von der Wirtschaft abhängig fühlen als Grundlage der sozialen Bindung...

Die unerwartete Verbindung, die Sie zwischen China und dem Schaf „Dolly“ herstellen, ist sehr relevant. : Wink:

Weiter;
Es muss klar sein, dass der Rückgriff auf die Geburtenrate oder die Einwanderung nur ein Ziel hat: zukünftige Verbraucher hervorzubringen.

... was in Zukunft mit einem Kuchenformat "Haut der Trauer" unklug ist, aber diese Sprecher schaffen es nicht, eine sehr traditionelle Vision zu vermeiden. Im Gegensatz zu dem, was hier von einigen behauptet wurde (eine ziemlich weit verbreitete Meinung im Übrigen), kann die Produktion von Waren durch Roboter keinen Wert erzeugen, der ihren inneren Wert überschreitet (mit Ausnahme eines möglichen Mieteffekts zu Beginn der Inbetriebnahme) und kann daher nicht (in der einen oder anderen Form) diejenigen entschädigen, deren Nützlichkeit sie disqualifiziert und zur Arbeitslosigkeit verurteilt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Sen-no-sen » 08/12/17, 22:39

Ahmed hat geschrieben:Die unerwartete Verbindung, die Sie zwischen China und dem Schaf „Dolly“ herstellen, ist sehr relevant. : Wink:


Der Vergleich erfolgt in dem Sinne, dass es sich um einen identischen Prozess handelt, es genügt, das genetische Klonen einfach durch memetisches Klonen zu ersetzen.

...was in einer Zukunft mit einem Kuchenformat „Shagreen“ nicht ratsam ist, aber diese Redner schaffen es nicht, sich von einer sehr traditionellen Vision zu lösen.


Es ist fair, aber es muss betont werden, dass die Präsentation an der sehr institutionellen Kriegsschule gehalten wurde, daher ist es schwierig, eine Rede zu halten, die zu avantgardistisch ist.
Ich finde jedoch, dass die Argumentation in die richtige Richtung geht und dass die Redner – ohne es direkt zu sagen – erklären, dass das derzeitige System zum Zusammenbruch verurteilt ist.
Tatsächlich wurden nur die Themen Wirtschaft und Energieversorgung besprochen, das ökologische Problem und die zukünftigen (bio)terroristischen Risiken fehlen also, aber hey, wir sollten auch keine Angst haben, weil es schnell kontraproduktiv ist.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Ahmed » 08/12/17, 23:11

Es stimmt, dass der Ort grundsätzlich nicht für eine allzu radikale Präsentation geeignet ist! :D Allerdings bezweifle ich stark, dass die Redner ihre Analysen wirklich in vollem Herzen (?) zu Ende bringen.
Ich kritisiere sie nicht, weil sie ihre Bemerkungen in Anbetracht der zugeteilten Zeit umschrieben haben, aber selbst in diesem Rahmen ist es leicht zu erkennen, dass eine Fortsetzung im Staat unmöglich ist. Ich frage mich, ob die Selbstbeschränkung, die sie sich auferlegen, nicht eher auf der Funktion beruht, die sie jeweils ausüben und die ihr Sichtfeld auf das beschränkt, was nur vorstellbar ist. Zum Beispiel bleibt der nationalistische Rückzug in eine neu ausgerichtete Wirtschaft typisch für eine rückläufige Vision, die Rettung in einer früheren Phase der Wirtschaft sieht, einer Phase, die anachronistisch geworden ist (wir hatten sie aufgegeben, seit es nicht mehr wahrscheinlich war) genug abstrakten Wert erzeugen). Selbstversorgung (auch nur teilweise) auf Länderebene kann nur in Bezug auf den Nutzungswert verstanden werden, während die bewusste Entscheidung, im Rahmen der Wirtschaft zu bleiben, die Endgültigkeit der Selbstversorgung voraussetzt Bewertung des abstrakten Wertes, der radikal anders ist: Die Wirtschaft schreitet voran, indem sie die Straße dahinter zerstört, einen möglichen Rückgabepunkt. Der einzige Ausweg aus dieser Sackgasse besteht darin, beiseite zu treten. Aber können Sie einen Ökonomen bitten, sich umzubringen? : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Sen-no-sen » 08/12/17, 23:41

Ahmed hat geschrieben: Der einzige Ausweg aus dieser Sackgasse besteht darin, zur Seite zu treten. Aber kann man von einem Ökonomen verlangen, Selbstmord zu begehen? : Lol:


Wenn Sie mir eine neue Analogie erlauben, können wir die Wirtschaft mit einer Religion vergleichen, was mehr als eine einfache Redensart ist, da Religion ihren Ursprung hat religare* was „verknüpfen“ bedeutet, außer dass dies genau das ist, was die Ökonomie tut: Individuen und im weiteren Sinne Entitäten miteinander verknüpfen, um eine totalisierende Struktur zu schaffen.
Die Wirtschaft ist im engeren Sinne die neue Religion, und ihr Gott ist die Produktion abstrakten Wertes (die Exponentialfunktion von Ökonomismus).
Deshalb und was die Religionen betrifft deistsWenn wir verstehen, dass Gott nicht existiert (zumindest nicht im engeren Sinne), dann haben die besagten Religionen und ihre Geistlichengremien keinen Grund mehr zu existieren ...
Für die Wirtschaft ist es dasselbe: Den Austausch auf einfache thermodynamische Funktionen zu reduzieren und deren Begrenztheit zuzugeben bedeutet, dem Kult einer demiurgischen Wirtschaft und ihren irrationalen Fantasien ein Ende zu setzen, daher würden unsere Orakel... .pardon, die Ökonomen würden ihre Größe verlieren und vor allem ihre Jobs! : Lol:






*Um genau zu sein, gäbe es zwei etymologische Quellen für das Wort „Religion“: Abstieg (holen, sammeln) und religare (Link, Link), die Gesamtidee ist die von Verschmelzen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Wirtschaft und Geopolitik durch Energie - Nicolas Meilhan -




von Ahmed » 09/12/17, 13:10

Ich habe eine kleine Bemerkung vergessen: Der letzte Redner scheint überrascht zu sein über die mangelnde Effizienz, insbesondere unserer einzelnen Transportmittel, aber im Stadium des Verbrauchs ist es sinnvoll, dass dies so ist: Abfall ist ein Bestandteil wesentliche "Arbeit" * des Verbrauchs **. In der Hoffnung, auf den möglichen (zugegebenermaßen immensen) Gewinnen aufzubauen, um die Zwänge von morgen zu überwinden, muss das zentrale Dogma der Wirtschaft ignoriert werden ...

Was Ihre Botschaft betrifft, kann ich Ihnen nur zustimmen: Die Wirtschaft ersetzt die Verbindungen zwischen Menschen in einer sozialen Beziehung, die durch Güter (und ihren „allgemeinen Ersatz“, nämlich Geld) vermittelt wird.

* Je mehr Abfall vorhanden ist, desto höher ist der Verbrauch und desto effizienter ist der Energiefluss.
** Das ist also symmetrisch zu Produktionsarbeit.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 348-Gäste