Wussten Sie schon? Antworten Fragen der Ökologie und Energie.

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Wussten Sie schon? Antworten Fragen der Ökologie und Energie.




von Christophe » 15/06/06, 12:28

Ich habe vor, eine Seite "Wussten Sie schon?" auf der Website.

Zu Beginn wird es eine einzelne Seite sein, aber wenn es dank Ihrer Hilfe und Anregungen viel Umfang hat, kann es sich in einen Abschnitt verwandeln.

Diese Seite beantwortet Fragen zur Wirtschaft, die Besucher möglicherweise stellen. Indem Sie mit antworten Argumente und Bilder "Öffentlichkeit".

Wenn es genug Frage-Antwort dieses Typs gibt (ein Dutzend), werde ich eine Seite auf der Site schreiben.

Qu'en pensez vous?

Offensichtlich ist jeder Vorschlag für eine Frage oder Antwort mehr als willkommen (insbesondere einige Antworten zu verfeinern oder zu korrigieren )

Hier ist ein erstes Beispiel:

1) Die in einem Liter Kraftstoff (Benzin oder Diesel) enthaltene Energiemenge beträgt ca. 10 kWh.

Dies entspricht der Wärmeleistung, die von einer Mikrowelle 1400 W wiederhergestellt wird, die ...10 Stunden !

Es ist auch die elektrische Energie, die von einem 350 W ... 28h 34 min und 17 second.

Dies ist viel Energie, aber es sind nur einige Kilometer mit Ihrem Auto möglich, etwas mehr als 16,6 km, wenn Ihr Auto 6L / 100 km verbraucht.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 08 / 06, 17: 31, 5 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/06/06, 12:43

Ein weiteres Beispiel für 2:

2) Der Wirkungsgrad eines Kernkraftwerks beträgt bestenfalls 30%.

Dies bedeutet, dass 70% der Atomenergie, die durch die Spaltung von Uran entsteht, in den Kühltürmen durch Wärme "verschwendet" wird.

Für ein 2 1,3 GW-Kraftwerk entspricht dies einem Wärmeverlust in der Größenordnung von 6 GW und einer Atomleistung von 8,6 GW.

Diese 6 GW werden in den Kühltürmen der französischen Kraftwerke "evakuiert", es gibt einen Turm pro Reaktor (so dass Sie die Anzahl der Reaktoren eines Kraftwerks leicht durch Zählen der Windungszahl ermitteln können).

Der Wärmebedarf eines modernen Hauses wird von m60 in etwa (über das Jahr geglättet) mit 2 W angegeben. Entweder für ein Haus von 100 m2, 6 kW. Die "verlorene" Wärmeenergie einer einzelnen Anlage bei 2-Reaktoren entspricht daher Eine Million Häuser heizen! Unter der Annahme (was nicht der Fall ist, aber für das Bild gilt), dass diese Energie in Form von Kraft-Wärme-Kopplung (14-16-Kernreaktoren) zurückgewonnen werden konnte würde ausreichen, um ganz Frankreich ohne Heiz- oder Stromverbrauch weder Öl noch Gas zu beheizen !!

3) Die elektrische Leistung eines Kernreaktors ist 0,85 GW oder 1,3 GW.

Ein GigaWatt ist eine Milliarde Watt oder 1 000 000 kW. Ihr PC verbraucht ungefähr 0,3 KW. Ein GW kann daher 3 Million-Computer liefern. Und ein 1,3-GW-Reaktor in der Nähe von 4-Millionen-Computern.

Die größte jemals gebaute Windenergieanlage ist 5 MW (5000 kW), mit der 16 667-Computer betrieben werden können. Diese Windkraftanlagen sollten 260 sein, um die Leistung eines einzelnen Kernreaktors zu erhalten. Französische Werke stellen 2 in 4-Reaktoren her.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 06 / 06, 12: 08, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 15/06/06, 13:49

interessant, vor allem das erste Beispiel, aber wir bleiben auf seinem Hunger (Stil für die letzte, wie viele Windkraftanlagen (ich denke, es ist ~ 5000).

Es sollte jedes Mal Links geben: um mehr zu erfahren.

Eine Mikrowelle von 1400 W zu wirklich 400 W Verlusten ??? oder ist es rundung Und dann reicht eine Mikrowelle oft nicht mehr als 1000 W.

Kurz gesagt, es ist eine gute Idee, aber Sie müssen Links setzen (auch um zu überprüfen, wenn es verdächtig aussieht ;-)).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/06/06, 13:52

1) Auf dem Karton unserer Mikrowelle (Mid-Low-Range) sind gekennzeichnet: 1100 (1200?) W für 850 W restauriert.
Danach muss es je nach Qualität (siehe Alter?) Der Mikrowelle etwas variieren.

Außerdem gibt es unter diesen Formen normalerweise keine Energie 2 ... Ich denke, es ist die einzige Energie, die "elektrisch vollendet" ist. Jedenfalls ist es am besten, mit einem Energiemeter zu testen;) - aber schh, ich sage nicht mehr - (Nono wird verstehen)

Daher das Interesse, vor der Veröffentlichung auf der Website eine Diskussion zu führen :)

2) Ok mit Links zu unterstützen (pfff schöpflöffel selber !!) aber ich kann nicht alles alleine machen .... :| Ich denke, dass Wikipedia oder Ademe nicht schlecht sein könnten?

3) Von Kopf hat eine Windkraftanlage von 5 MW ungefähr (die Spezialisten korrigieren mich bitte) einen Rotor von 60 m Durchmesser und eine Höhe von 120 m mit der Gondel. Es ist 100% in Offshore diese Modelle ...

Eine "gute" konventionelle terrestrische Windenergieanlage macht 1 MW ... also muss man einen Coef auftragen. 5
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 15/06/06, 14:41

willkommen
Check aber 5mw Ich denke es ist 100 und ein paar Meter Rotor! (102 wenn mein Gehirn nicht zu voll mit Blasen ist)
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/06/06, 14:45

Sehr gut möglich, aber dieses Thema ist auch für eine Bündelung der Verifikation gedacht;)

Es kann dann 60 m der Klinge sein :D also 120 von diam!

Und 100 zu 120 m Fuß :D
0 x
Logan
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 62
Anmeldung: 25/03/03, 11:45




von Logan » 15/06/06, 18:54

Für die Berechnung der Leistung eines Kernkraftwerks müssten meines Erachtens auch erhebliche Verluste aufgrund des Verteilungsnetzes berücksichtigt werden.
Entschuldigung, ich habe keine Zahlen (faul, nach Informationen zu suchen)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 15/06/06, 19:04

Nein, schließen Sie sie nicht in diese Frage ein, da es sich um die Anlage selbst und nicht um die wirtschaftlichen Kosten des Stroms handelt, der beim Einzelnen ankommt.

Die Online-Verluste belaufen sich auf etwa 20%, wie mir scheint.
Aber ich habe es nie geschafft, offizielle Zahlen zu finden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 15/06/06, 22:25

Econology schrieb:Die Online-Verluste belaufen sich auf etwa 20%, wie mir scheint.
Aber ich habe es nie geschafft, offizielle Zahlen zu finden.

Hallo
Sie sind nicht bereit, sie zu finden. EDF kennt sie nicht mehr als Sie oder mich :P
@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)

Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 21/06/06, 17:13

zac schrieb:Hallo
Sie sind nicht bereit, sie zu finden. EDF kennt sie nicht mehr als Sie oder mich :P
@+


Ben müssen sie trotzdem eine Idee haben ... da sie wissen, was sie produzieren und was sie berechnen .... das Differential = die Verluste (nicht unbedingt, dass es den Transformator auch online gibt ) ...
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste