Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm Katastrophe

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 13/02/17, 22:30

Der Dokumentarfilm ist jetzt unter folgender Adresse SUSTAINABLE (da hier gehostet) sichtbar:

https://www.econologie.com/telechargemen ... s-silence/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 09/03/22, 13:42

Die Schlacht von Tschernobyl ist vielleicht noch nicht ganz vorbei: heute morgen wurde die anlage vom netz getrennt...



Es produziert seit dem Jahr 2000 keinen Strom mehr, aber hier sprechen wir über die Stromversorgung für die Wartung ... insbesondere die Schwimmbäder (falls es welche gibt?) ...

Atommülltümpel, die mangels Kühlung nach ein paar Tagen zu kochen beginnen und hunderte Tonnen mehr oder weniger radioaktiven Atommüll enthalten.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Remundo » 09/03/22, 13:55

sollte einen Fachmann fragen, wofür das Netzteil ist.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 09/03/22, 13:59

Wartung...Remundo...

Bei einem in Betrieb befindlichen Kernkraftwerk können Sie sich eine Vorstellung von den internen Bedürfnissen machen, indem Sie die Brutto- und Nettoproduktion der Anlage vergleichen ... durch Graben können Sie sie finden. Es ist nicht unbedeutend, es macht etwa ein paar Prozent der nuklearen Produktion aus (ein paar Dutzend MW) ... aber es ist in Betrieb!

Nehmen Sie an der Haltestelle an, dass es einige hundert kW oder sogar einige MW braucht ...

Außerdem ist der Fall von Tschernobyl sehr speziell, weil ich denke, dass der Sarkophag ständig mit wahrscheinlich Hunderten von Sensoren überwacht werden muss ... und dafür braucht man Energie!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Remundo » 09/03/22, 14:17

Ich bezweifle, dass es in Cherno noch zu kühlende Mülltonnen gibt

aber ich kann mich irren.

Und wer macht dort die Wartung? Mit der russischen Invasion ein schönes Durcheinander...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 09/03/22, 15:20

Der Abfall wird mehrere Jahre in unseren Kraftwerken gelagert ... mehr als 10 Jahre, wie mir scheint, aber die RBMKs verwenden weniger angereichertes Uran, das ist eine andere Technologie ... also weiß ich im kalten Zustand nicht, ob noch welche übrig sind Schwimmbäder, die russische Politik der Abfallverwertung kenne ich auch nicht...

Die Antwort sollte leicht im Internet zu finden sein.

Sicher ist, dass die Überwachung des Sarkophags Strom benötigt...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16131
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5244

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Remundo » 09/03/22, 15:31

Normalerweise werden die Spaltprodukte für einige Jahre zur teilweisen Kühlung und direkt im Kraftwerk gelagert. Dies erfordert in der Tat Wärmetauscher und ziemlich starke Wasserumwälzpumpen (ca. 1 MW).

Dann sind sie noch heiß, können aber gehandhabt werden und gelangen dann in die Becken außerhalb der Anlage.

schließlich, nach einigen weiteren Jahren, in Nuklidbehandlungs-/Trennanlagen.

Seit dem Unfall 1986 gibt es für mich in Cherno keine Abfallkühlpumpen.

Allerdings muss es in Cherno ein Notstromaggregat geben, die große Gefahr sind für mich vor allem die Leute, die für die Wartung zuständig sind... sind die noch da? Was wollen die Russen...

kurz... Fortsetzung folgt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 09/03/22, 17:37

Äh, die Anlage wurde 2000 stillgelegt, eh...nicht 1986...

Es gab 3 andere Reaktoren, die weiter betrieben wurden ... Ich weiß nicht, wie lange die Teams dort arbeiteten ... und wie viele Teams ersetzt werden mussten ... : Schock: : Schock: : Schock:

Reaktor 4 war die Ursache der Atomkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986, aber die Anlage lief mit den anderen Reaktoren bis Dezember 2000 weiter während die Städte Tschernobyl und Pripyat praktisch zu Geisterstädten geworden waren.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Centrale_ ... Tchernobyl

Doch nach 1991 war es mehr Sowjetismus ... : Mrgreen:

RBMK-Reaktoren verwenden fast natürliches Uran ... weniger "aktiv" als PWRs/EPRs ... Ich nehme an, der Abfall ist auch weniger "schmutzig"?
1 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6982
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2907

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von gegyx » 09/03/22, 17:41

Die ukrainischen Behörden gaben bekannt, dass das Kernkraftwerk Tschernobyl vom Hauptenergiesystem getrennt wurde. Derzeit wird der Notbetrieb des Kraftwerks von dieselelektrischen Generatoren unterstützt, die jedoch innerhalb von 48 Stunden ihre Arbeit einstellen, was zum Ausfall des Kühlsystems des Lagers für abgebrannte Kernbrennstoffe führen wird und dies droht Strahlung erhöhen.
„Standby-Dieselgeneratoren werden das Kernkraftwerk Tschernobyl und seine Anlagen 48 Stunden lang versorgen. Dann wird das Kühlsystem des Lagers für abgebrannte Kernbrennstoffe abgeschaltet, was zu einem Strahlungsaustritt führen wird“, sagte Dmitry Kuleba, Leiter des ukrainischen Außenministeriums.
Lesen Sie mehr auf: https://avia.pro/news/hranilishche-otra ... lazhdeniya

Wer hat den Strom abgeschaltet???
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Die Schlacht von Tschernobyl: Der Dokumentarfilm der Katastrophe




von Christophe » 09/03/22, 17:42

Das ist remundo, auf dieser Seite gibt es Brutto- und Nettoleistungsangaben für die RBMK:

https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9ac ... s_de_force

Der RBMK-1000 benötigte 75 MW für den Betrieb ... im "Standby" sicherlich viel weniger ... aber wenn es zum Beispiel 1000 Mal weniger ist, sind 75 kW bereits eine Menge für eine Dieselgruppe !!
1 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 340-Gäste