Verbrauchte Öl PeakOil 2005, 2015 Erschöpfung?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Verbrauchte Öl PeakOil 2005, 2015 Erschöpfung?




von Christophe » 21/12/11, 10:16

Es lebe die Krise?

Hallo an alle

Um auf den Bericht von Exxon über die Zukunft der Energie (letzte E-Mail), insbesondere die Zukunft der Ölförderung, zu antworten, hier, was Olivier Rech, der an der Entwicklung der Szenarien gearbeitet hat, von 2006 bis 2009 über die Internationale Energieagentur (IEA) denkt 82. Er verließ die IEA und berät nun Investmentfonds. Seiner Meinung nach hat die weltweite Produktion seit 2005 bereits ein Plateau von 2015 Millionen Barrel pro Tag (Mb/d) erreicht und wird nach 95 beginnen zu sinken. Die Produktion wird nie die vom „OUCH“ prognostizierten XNUMX Mb/d und mehr erreichen. Sehen: http://petrole.blog.lemonde.fr/2011/12/ ... -lenergie/

Auch Shell-Chef Peter Voser erschütterte die Mauern der Wall Street, als er im vergangenen September (21. September 2011) der Financial Times sagte:

„Die Produktion aus bestehenden Feldern geht um 5 % pro Jahr zurück, da die Reserven erschöpft sind, sodass die Welt in den nächsten zehn Jahren das Äquivalent von vier Saudi-Arabien (sic) oder zehn Nordseefeldern hinzufügen müsste, um das Angebot auf dem aktuellen Niveau zu halten, noch bevor es zu einem Anstieg der Nachfrage kommt.“ »

siehe: http://petrole.blog.lemonde.fr/2011/09/ ... ci-a-2020/

Man kann sich also fragen, was es wirklich ist. Profitieren die Ölkonzerne von drohenden Katastrophenszenarien? Wir könnten von vornherein Ja sagen, um die Preise zu erhöhen. Allerdings ermutigen sie damit Regierungen und Automobilkonzerne, alternative Technologien schneller voranzutreiben (Elektrifizierung des Verkehrs), was ihren Interessen zuwiderläuft und erklären würde, warum Exxon mit „ultraoptimistischen“ Prognosen für Beruhigung sorgen will.

Eines ist sicher: Je früher wir uns vom Öl befreien, desto besser.

Bien cordiale

Pierre Langlois, Ph.D.


Weltinterview: http://petrole.blog.lemonde.fr/2011/12/ ... -lenergie/


Der Ölpreis wird kurz nach 2015 zurückgehen, sagt ein ehemaliger Experte der Internationalen Energieagentur

Olivier Rech entwickelte drei Jahre lang, bis 2009, die Ölszenarien der Internationalen Energieagentur (IEA). Heute berät er große Investmentfonds im Auftrag von La Française AM, einem Manager für Pariser Vermögenswerte.

Ihre Prognosen zur Zukunft der weltweiten Ölproduktion sind heute deutlich pessimistischer als die der IEA ...

Olivier Rech, Leiter der Ölabteilung der Internationalen Energieagentur von 2006 bis 2009.

Wie lauten Ihre Prognosen? Beginnen wir mit den Förderländern außerhalb der OPEC [auf die 58 % der Fördermengen und 23 % der Weltreserven entfallen].

Außerhalb der OPEC ist die Sache klar: Von den 40 Millionen Barrel pro Tag (Mb/d) konventionellem Öl, die aus bestehenden Feldern gefördert werden, stehen wir vor einem jährlichen Rückgang von etwa 1 bis 2 Mb/d.

Liegen wir also Ihrer Meinung nach nahe an dem von Shell genannten Rückgang der bestehenden Produktion um 5 % pro Jahr?

Ja, das ist so ziemlich alles.

Und für die Produktion der OPEC-Länder [42 % der Fördermengen und 77 % der Weltreserven]?

Das ist schwerer zu sagen, die Daten sind immer noch genauso undurchsichtig, wir tappen im Dunkeln. Ich stelle jedoch fest, dass die Banken Barclays und Goldman Sachs schätzen, dass die ungenutzten Produktionskapazitäten der OPEC, insbesondere in Saudi-Arabien, viel geringer sind als offiziell angekündigt.

Viele neue Produktionsprojekte befinden sich derzeit in der Entwicklung. Was zu erwarten ist?

Tatsächlich gibt es neue Projekte vor Brasilien, Ghana und Guyana. Der Golf von Mexiko ist noch lange nicht erschöpft. Die Arktis ist unsicherer, aber es gibt echtes Potenzial für Erdgas. Allerdings wird es noch ein weiteres Jahrzehnt dauern, bis eine nennenswerte Produktion, möglicherweise Öl, daraus hervorgehen wird.

Wann wird Ihrer Meinung nach der Höhepunkt und der Rückgang der weltweiten Ölproduktion erreicht sein?

Es ist immer schwierig, ein genaues Datum anzugeben. Die Wiederherstellungsraten für bestehende Felder steigen. In den Vereinigten Staaten geht die Onshore-Produktion sehr langsam zurück (man muss sagen, dass dort wie verrückt gebohrt wird). Es ist ein Fehler, das Know-how spezialisierter Bohringenieure zu unterschätzen.

Welche Schlussfolgerung ziehen Sie angesichts all dieser Faktoren, die einen Rückgang verzögern können?

Wir werden für alle konventionellen und unkonventionellen Öle mit Sicherheit unter 95 Mb/d bleiben.

Sie sind also viel alarmierender als die IEA und Total, der pessimistischste der Ölkonzerne, was die Möglichkeit heraufbeschwört, die Produktion bis 95 auf einem Plateau von etwa 2030 Mb/Tag zu halten.

Das ist richtig. Die Produktion liegt bereits seit 2005 auf einem Plateau und liegt bei rund 82 Mb/Tag. Es scheint mir unmöglich, noch viel weiter zu gehen. Da die Nachfrage weiter steigen dürfte (es sei denn, die Krise breitet sich vielleicht auf die Schwellenländer aus), erwarte ich zwischen jetzt und 2013-2015 erste Spannungen.

Und dann?

Dann wird es meiner Meinung nach im Zeitraum 2015 bis 2020 zu einem Rückgang der Produktion kommen. Ein Rückgang, der zwar nicht unbedingt schnell erfolgt, aber ein Rückgang, das scheint klar.



Sie sagen „nicht unbedingt schnell“. Wofür ?

Alles wird davon abhängen, wie schnell sich die nichtkonventionellen Ölsektoren entwickeln können. Die Umwandlung von Kohle und Erdgas in flüssigen Brennstoff wird verschwindend gering bleiben. Bei Biokraftstoffen der ersten Generation sind wir meiner Meinung nach bereits nahe an der Höchstgrenze. Was die zweite Generation betrifft, befinden wir uns noch im industriellen Pilotstadium. Um eine nennenswerte Produktion im globalen Maßstab zu erreichen, sagen wir 2,5 Mb/Tag, wird es ein weiteres Vierteljahrhundert dauern.

Wird all dies Ihrer Meinung nach nicht ausreichen, um den Rückgang bestehender konventioneller Ölfelder auszugleichen?

Unzureichend, ja.


Aber warum müssen es immer Ex-Partner, ehemalige Ex-Partner, Rentner sein, die (offen?) sprechen? : Cheesy: : Idee: :?:
0 x
St1ngy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 14/12/11, 13:51




von St1ngy » 26/12/11, 18:46

Nur um die Verwirrung zu vergrößern:

Es gab ein Buch über Öl im Irak:

http://www.fuelonthefire.com/uploads/fi ... ow-res.pdf

Bild

und der behauptet, dass die von BP und CNPC ausgehandelten Verträge Gefahr laufen, durch maximale Produktionsquoten im OPEC-Stil eingeschränkt zu werden, da der Markt Experten zufolge nur 5 bis 7 der 12 Millionen Barrel pro Tag aufnehmen könnte, die der irakische Untergrund bis 2017 freisetzen könnte.

voir:

http://www.fuelonthefire.com/uploads/fi ... ow-res.pdf

Es beschreibt auch den Hauptgrund für die Invasion im Irak: nämlich Öl und nicht Waffen und die Beteiligung von BP, weil sie nicht wollten, dass die unter Saddam von Total Fina Elf ausgehandelten Verträge es zum ersten Öltanker der Welt machen. Stellen Sie sich das Niveau vor.

Danach können wir uns fragen, welche Tricks sie gespielt haben könnten, um die Olympischen Spiele 3 zu gewinnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 26/12/11, 18:55

St1ngy schrieb:
Es beschreibt auch den Hauptgrund für die Invasion im Irak: nämlich Öl und nicht Waffen und die Beteiligung von BP, weil sie nicht wollten, dass die unter Saddam von Total Fina Elf ausgehandelten Verträge es zum ersten Öltanker der Welt machen. Stellen Sie sich das Niveau vor.



: Schock: Ah, gut, dass sie den Irak wegen Öl angegriffen haben!
Ich dachte, es ginge um Demokratie, Liebe und Freiheit, es ist wirklich ein Schlag! : Mrgreen:

Das Peak Oil wurde 2008 überschritten, die aktuelle Krise ist das Ergebnis davon. Wenn wir die Auswirkungen einer virtuellen Krise auf die reale Welt sehen, kann ich mir die Folgen mehrerer künftiger Ölkrisen nicht vorstellen: internationale Konflikte, Hungersnöte, Terrorismus, Welt Krieg?
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1

Betreff: PeakOil Tanker auf 2005 umgestellt, Erschöpfung in 2015?




von FPLM » 26/12/11, 21:04

Christophe schrieb:Es lebe die Krise?
...
Aber warum müssen es immer Ex-Partner, ehemalige Ex-Partner, Rentner sein, die (offen?) sprechen? : Cheesy: : Idee: :?:


Nun, wenn es barbarische Umstrukturierungen und vergessene Rückzugsorte gibt, wird es viele Älteste geben, die eine Menge Informationen preisgeben können. Geduld, 2012 steht schon vor der Tür. : Mrgreen:
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "
Malcolm X
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 26/12/11, 21:06

Weltkrieg? Angesichts des Verbrauchs an Jägern, Panzern und der gesamten technischen Ausrüstung der Infanterie wird es knapp werden. : Cheesy:
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "

Malcolm X
Avatar de l'utilisateur
jlt22
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 414
Anmeldung: 04/04/09, 13:37
Ort: Guingamp 69 Jahre




von jlt22 » 26/12/11, 21:49

Wenn Öl rückläufig ist, würde Gas laut derselben IEA auf sein goldenes Zeitalter zusteuern:

Die Internationale Energieagentur kündigt das „goldene Zeitalter“ des Gases an
Die Internationale Energieagentur, die am 18. und 19. Oktober im Rahmen einer Ministerkonferenz im OECD-Hauptquartier in Paris zusammenkam, ermutigte Investoren, sich der potenziellen Energie der Zukunft zuzuwenden: Gas.


Quelle:
http://www.actu-environnement.com/ae/news/gaz-energie-avenir-13939.php4#xtor=ES-6
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 26/12/11, 21:55

@ FPLM: Die jüngsten Kriege tendieren eher zu Bürgerkriegen, bei denen der Masseneinsatz schwerer Ausrüstung ungeeignet ist...

@ Sen-no-sen, Sie schreiben:
...wenn wir die Auswirkungen einer virtuellen Krise auf die reale Welt sehen, kann ich mir die Folgen mehrerer künftiger Ölkrisen kaum vorstellen...

Ich gebe Ihnen zu, dass die Schuldenkrise virtuell ist, aber es ist die Virtualität der Wirtschaft, die unser Leben wirklich bestimmt, und zwar auf eine Weise, die genauso real ist wie die Rohstoffe.
Ich würde das Gleiche sagen realer, wenn wir bereit sind zu bedenken, dass wir nur über das Medium Geld Zugang zu ihnen haben.
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 27 / 12 / 11, 22: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 26/12/11, 21:56

Propaganda!
Wir müssen die Märkte beruhigen, zumal es dieselben Leute sind, die Gas und Öl fördern.
Ich glaube nicht, dass die Rettung im Gas liegt... :|
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "

Malcolm X
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 27/12/11, 22:44

Ich glaube nicht, dass die Rettung im Gas liegt...

Sobald der Ausfall einer Energie (in diesem Fall Erdöl) hinreichend offensichtlich ist, wird die Umstellung auf andere fossile Brennstoffe einen Dominoeffekt durch einen schnelleren Entzug der Ressource auslösen (nur verlangsamt, wenn die Vorräte höher sind als vorgesehen?).

Im Falle einer größeren Wirtschaftskrise würde die Ölverknappung jedoch unbemerkt bleiben ... :Stirnrunzeln:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15991
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5187




von Remundo » 27/12/11, 23:07

Zur Beruhigung ein kleines „katastrophales“ Video

Und wenn das Öl ausgehen würde?

Wenn der Ansatz etwas übertrieben und virtuell ist (Öl über Nacht stoppen), ist die hervorgehobene Ölabhängigkeit nur allzu real ...

@+
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste