Hat Solarenergie eine Zukunft?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/01/10, 19:01

Öl ist (eigentlich) "leicht" zu transportieren, weil wir seit 150 Jahren an dem Problem arbeiten !!!

Denken Sie nicht, dass die Autoren von Desertec nicht über das Problem des Transports nachgedacht haben?

Wir können sehr gut Strom über 5000 km transportieren und Gibraltar passieren (wir machen das gut für Gas- oder Ölpipelines?) ... mit einigen Verlusten ist es an ... na und? Gibt es keine Raffinerieverluste oder an einer Ölquelle?

Das Problem der "Tag / Nacht-Periodizität" (Angebot und Nachfrage umgekehrt) ist schwieriger zu lösen, aber auch die angewandte Forschung schreitet voran (Lagerung in Salzen bei 400-500 ° C) ... auch dort!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/01/10, 19:33

Wärmespeicherung ist das Bastard-Ding, das die Zuverlässigkeit der thermischen Sonnenenergie beeinträchtigt: Dies hat das Solarkraftwerk dieses Themas getötet: Wenn es nur bei Sonnenschein Strom erzeugt hätte, wäre es das erste Mal rentabel gewesen

Energie und solarthermische Kultur ergänzen sich

Nur mit Solarstrom können wir keinen flüssigen Brennstoff herstellen

Mit Biomasse können wir ein wenig flüssigen Brennstoff herstellen

Mit Biomasse UND Sonnenenergie können wir viel Flüssigbrennstoff herstellen: Fischer Tropsh nutzt Sonnenwärme in allen Phasen, in denen Wärme benötigt wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 24/01/10, 20:36

chatelot16 schrieb:Diese riesigen Solarkraftwerke in der Wüste würden Strom für wen erzeugen? schwer zu transportieren, wo es nützlich ist ...

Wie viel würden diese riesigen Solarkraftwerke kosten?

Es scheint mir, dass die Bewässerung der Wüste, um etwas (Energie oder Nahrung) anzubauen, nicht mehr kosten würde: aber die Produktion wäre einfacher zu verkaufen und zu transportieren!

Solar hat eine Zukunft! in all seinen Formen!


Guten Tag!
Denken Sie daran, dass die "Verluste" für Desertec bei etwa 12% liegen würden, da die Sonne frei ist. Dies ist ganz richtig.

Für die Kosten werden 400 Milliarden Euro veranschlagt, eine Zahl, die enorm erscheinen mag, aber auf mehrere Länder aufgeteilt werden muss!
Ich erinnere Sie daran, dass sich die Kosten für den Abbau der französisch-französischen Atomflotte auf fast 100 Milliarden Euro belaufen werden ... Summe, die beiseite gelegt werden muss ... auf 63 Millionen Einwohner!

Ich denke, dass zunächst (das heißt jetzt) ​​bereits ein europäischer "Mini Desertec" auf den Markt gebracht werden könnte (Solarkonzentration in Südspanien, Italien und Griechenland). Sonneninseln im Mittelmeer, ohne Frankreich zu vergessen, das dennoch ein gewisses Potenzial hat).
Solar ist DIE Lösung der Zukunft!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 24/01/10, 21:18

Sen-no-sen schrieb:Ich denke, dass zunächst (das heißt jetzt) ​​bereits ein europäischer "Mini Desertec" auf den Markt gebracht werden könnte (Solarkonzentration in Südspanien, Italien und Griechenland). Sonneninseln im Mittelmeer, ohne Frankreich zu vergessen, das dennoch ein gewisses Potenzial hat).


Es ist bereits in Betrieb!

In Spanien sind seit 2008 mehrere lineare Parabolkonzentratoranlagen in Betrieb.

Und ich glaube, es wurden gerade Mittel freigegeben, um einen Desertec-Demonstrator zu machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 25/01/10, 09:42

Chatelot16Ich möchte darauf hinweisen, dass in Spanien der Tag-Nacht-Wärmespeicher jetzt funktionsfähig und rentabel ist ... Was Thémis tötete, waren eher die sehr niedrigen scheinbaren Kosten * der Kernenergie zur gleichen Zeit.

Andererseits bin ich in Bezug auf die Produktion in den Mittelmeerländern skeptisch, dass diese Produktion zu einer fairen und sozial respektablen Entwicklung des "Eigentümers" der Solarenergie in den Ländern beiträgt! Sie müssen nur sehen, wie die Energieressourcen heute in verwaltet werden alle Entwicklungsländer !

* Anscheinend, weil ich die Leute gerne daran erinnern möchte, dass die Bedingungen für die Ausbeutung des Erzes näher an der Sklaverei liegen als alles andere, dass die Forschung und Entwicklung stark von den enormen Militärbudgets profitieren und dass die Gründe für die Demenz und die Vergrabungen sind nicht immer geregelt (siehe die Verbreitung radioaktiver Stoffe in unseren aktuellen Konsumgütern!) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 25/01/10, 14:14

Christophe schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Ich denke, dass zunächst (das heißt jetzt) ​​bereits ein europäischer "Mini Desertec" auf den Markt gebracht werden könnte (Solarkonzentration in Südspanien, Italien und Griechenland). Sonneninseln im Mittelmeer, ohne Frankreich zu vergessen, das dennoch ein gewisses Potenzial hat).


Es ist bereits in Betrieb!

In Spanien sind seit 2008 mehrere lineare Parabolkonzentratoranlagen in Betrieb.


Und ich glaube, es wurden gerade Mittel freigegeben, um einen Desertec-Demonstrator zu machen!


Ich kenne Christophe, aber es scheint mir, dass Frankreich bei dieser Art von Projekt keine große Rolle spielt?

Darüber hinaus denke ich auch nicht, dass ein echtes europäisches Solarproduktionsprogramm wirklich auf dem neuesten Stand ist (mit einem signifikanten Prozentsatz der Solarproduktion in der nationalen Energiebilanz).
Es ist jedoch klar, dass Spanien in diesem Punkt die Führung übernommen hat!
Wenn Sie Neuigkeiten haben, bin ich interessiert.
Thanks!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/10, 16:41

Sen-no-sen schrieb:Ich kenne Christophe, aber es scheint mir, dass Frankreich bei dieser Art von Projekt keine große Rolle spielt?


Na ja aber ... pkoi? Wir haben Areva und die EPR in Frankreich, die Solarenergie konzentrieren wollen! Dafür haben wir kein Geld! Schon in den kommenden Jahren wird der Nuke die Haut der Bälle kosten ...

Desertec ist im Wesentlichen ein deutsches Kapitalprojekt, glaube ich ... zon more nuke muss daher "woanders" investieren ...

Sen-no-sen schrieb:Es ist jedoch klar, dass Spanien in diesem Punkt die Führung übernommen hat! Wenn Sie Neuigkeiten haben, bin ich interessiert.
Thanks!


Nun, ich habe nicht mehr als "alle", die auf Google gehen : Cheesy:

Ich glaube, dass eine der spanischen Anlagen ein Wärmepuffersystem mit geschmolzenen Salzen hat ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/10, 18:18

Christophe schrieb:
ein projekt mit deutschem kapital glaube ich ... zon more nuke muss deshalb "woanders" investieren ...
...


Zi zi, zon immer noch nicht schlecht (ungefähr 1/4 ihres Stroms, scheint mir), aber sie versuchen sich davon zu befreien! Also investieren sie woanders ...

Wie auch immer, sie hatten für eine Weile grüne Leute in der Regierung.

PS: Aber die Zeiten ändern sich, auch bei ihnen bin ich mir nicht sicher, ob der Ausgang der Nuklearwaffe keinen Vorsprung im Flügel hat ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 25/01/10, 18:21

Ja, aber wenn ich z'en on plus sage, ist es für die Zukunft: Sie werden ihre Kraftwerke nicht erneuern ... also müssen sie in die Alternative investieren ...

Wir machen das auch, aber mit dem EPR (60 Jahre Lebensdauer sowieso) ... : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste