Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektiven für erneuerbare Energien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 06/01/23, 12:30

Als ich mir ansah, was in der 3D-Additive-Fertigung in der Luft- und Raumfahrt geleistet wird, sah ich:
- Inconel718 im 3D-Druck, nicht schlecht, behält aber seine mechanischen und schützenden Eigenschaften gegen Oxidation über 700°C nicht. Disqualifiziert.
Der Raptor verwendet geschmiedetes Inconel, also kein Massen-3D-Druck.
- Siliziumnitrid, sehr, sehr interessant, hält 1200 °C mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und sehr guter Oxidationsbeständigkeit, so dass die Luft- und Raumfahrt die Wahl ist, um Laval-Düsen für die OxyH2-Verbrennung herzustellen

Davon abgesehen ist der ursprüngliche Geist wirklich verloren, die Komplexität ist viel zu groß, zu viele unüberwindbare Risiken und ohne dieses Risiko ist die Rendite von 50% viel zu niedrig, um einige Entwicklungsanstrengungen zu beginnen. Das Schlimmste ist die ständige Entladung, die für die tägliche Speicherung wie Solar, die 8H/24 lädt, unhaltbar ist.
Das war also meine kleine Schlussfolgerung zur Rolle der Kernkraft in Bezug auf die Speicherung. Ich hatte auf Besseres gehofft, aber die Realität ist da, sie sind noch nicht fertig damit, mit der Last Schritt zu halten!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9835
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 06/01/23, 13:07

Sebastian L schrieb:Davon abgesehen ist der ursprüngliche Geist wirklich verloren, die Komplexität ist viel zu groß, zu viele unüberwindbare Risiken und ohne dieses Risiko ist die Rendite von 50% viel zu niedrig, um einige Entwicklungsanstrengungen zu beginnen. Das Schlimmste ist die ständige Entladung, die für die tägliche Speicherung wie Solar, die 8H/24 lädt, unhaltbar ist.
Das war also meine kleine Schlussfolgerung zur Rolle der Kernkraft in Bezug auf die Speicherung. Ich hatte auf Besseres gehofft, aber die Realität ist da, sie sind noch nicht fertig damit, mit der Last Schritt zu halten!


21 Seiten oder etwa 210 Beiträge, um dorthin zu gelangen!
Hier kopiere ich Ihnen meinen ersten Post, den zweiten von 210, wir sind nicht weit von der gleichen Schlussfolgerung entfernt:

Mein Gott!
Ich habe Ihren Artikel gelesen.
Abgesehen davon, dass es technisch unmöglich ist, eine Turbine in einem solchen Temperaturbereich zu betreiben, haben Sie gerade das Speichervolumen berechnet, das erforderlich wäre, um von einer Leistung von 1000 MW (reine Kernenergie) auf eine Leistung von 1600 MW (Kernenergie + Speicher) zu kommen? , das 24/24? Welcher Speicher würde mit erneuerbarem Strom beheizt, um dann mit einer Ausbeute von 30 bis 40 % wieder verstromt zu werden? Mit welchem ​​regenerativen Strom, wann produziert?
Nun ... ich glaube, Sie träumen, und Sie wissen nicht viel darüber. Verzeihung.
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 06/01/23, 13:39

sicetaitsimple schrieb:
21 Seiten oder etwa 210 Beiträge, um dorthin zu gelangen!
Hier kopiere ich Ihnen meinen ersten Post, den zweiten von 210, wir sind nicht weit von der gleichen Schlussfolgerung entfernt:



Ja, es ist online, aber ich bereue meine Zeit nicht, die ich für diese Posts aufgewendet habe. Ich habe unter anderem dank Ihrer Argumente für alle viel gelernt.
Ich werde ihn woanders in meinen HT-Speicher stellen, egal, zB bei einer Heißluft-Gasturbine, 60% Wirkungsgrad ohne blöde Selbstentladung!
Was zählt, ist eine große Löschkapazität zu haben, die RTE-Kosten nicht zu explodieren, mit geringen ENR-Kosten günstig zu speichern und für die Ausgabe zu puffern, 50% ist für mich von Anfang an ok.

Damit wird elec zum halben Preis für Leute, die die Zeitprogrammierung ihrer Anwendungen beherrschen.
Für H2-Elektrolyseure und -Methanisierer, die aufgrund ihrer Kosten rund um die Uhr laufen, ist eine zuverlässige Speicherung erforderlich.
Ich habe eine beschissene Abkürzung genommen, aber ich beherrsche die Farne viel besser, um ans Ende der Straße zu gelangen!
Ich hatte Zeitdruck wegen der neuen Atomstudie, jetzt bin ich es nicht mehr, was auch immer passiert, es wird nicht die Lösung meiner Sorgen um die Energiezukunft sein.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Obamot » 06/01/23, 20:03

Sebastian L schrieb:Gibt es ein Material, das 1000 ° C bei 1000 bar in Dampf aushalten kann, um den Heizkörper und die Lavaldüse herzustellen, denn danach finden wir ein vernünftiges Temperatur- und Druckniveau.

Feuerfester Stein 2.0...
Oder feuerfester Beton...

Feuerfeste Betone sind Betone, die sehr hohen Temperaturen (bis zu 2 °C) standhalten können. Feuerfeste Betone können generell im industriellen Umfeld verwendet werden, um homogene Beschichtungen zu erzeugen
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9 ... 9fractaire

Darüber hinaus ist diese Art von Material extrem widerstandsfähig gegen Kompression (also Druck)
Beton kann leicht geglättet werden... In beheizten Formen vorgegossen, wodurch sie fast jede gewünschte Form erhalten (aber nicht armiert).

Und wenn wir in den Anforderungen höher gehen, glatter wie Glas können wir, es heißt "Keramik",

Feuerfeste Keramiken sind hochtemperaturbeständige Strukturkeramiken. Sie bilden eine Untergruppe von feuerfesten Materialien. oder Hitzeeindämmung mit Temperaturen im Bereich von 600⁰C bis über 2⁰C.https://www.google.com/url?sa=t&source= ... DQBqh26ic_
sogar thermische Kacheln (Space Shuttle) und jetzt haben wir eine Kombination aus beidem hergestellt, eine dicke Emulsion, die auf verschiedenen Arten von Oberflächen anwendbar ist ... Das können Düsenrohre sein oder auf jedem dieser Materialien anwendbar sein, und das ist nicht sehr teuer, austauschbar und abriebfest.

Ich sage das, ich sage nichts, nur eine Idee im Vorbeigehen... :? 8)
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 06/01/23, 20:23

Obamot schrieb:
Sebastian L schrieb:Gibt es ein Material, das 1000 ° C bei 1000 bar in Dampf aushalten kann, um den Heizkörper und die Lavaldüse herzustellen, denn danach finden wir ein vernünftiges Temperatur- und Druckniveau.

Feuerfester Stein 2.0...
Oder feuerfester Beton...
Darüber hinaus ist diese Art von Material extrem widerstandsfähig gegen Kompression (also Druck)
Beton kann leicht geglättet werden... In beheizten Formen vorgegossen, wodurch sie fast jede gewünschte Form erhalten (aber nicht armiert).
Und wenn wir in den Anforderungen noch höher gehen wollen, können wir, es heißt "Keramik", sogar thermische Kacheln (Space Shuttle) und jetzt haben wir eine Kombination aus beidem hergestellt, eine dicke Emulsion, die auf verschiedenen Arten von Oberflächen anwendbar ist. .. Das kann ein Blasrohr sein oder auf eines dieser Materialien anwendbar sein, und es ist nicht sehr teuer, austauschbar und abriebfest.

Ich sage das, ich sage nichts, nur eine Idee im Vorbeigehen... :? 8)


Siliziumnitrid ist genau genommen eine Keramik, aber die Herstellung eines großen monolithischen Stücks muss wahrscheinlich einen Arm und 2 Nieren kosten.
Der Widerstand ist absolut erstaunlich
Bild
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 07/01/23, 22:08

Um auf diese Hochtemperatur-Wärmepumpengeschichte zurückzukommen: Ich habe vergeblich versucht, eine Inkonsistenz in der Entropiebilanz zu finden, die die Unmöglichkeit des Geräts erklären würde. Die Handlung ist großartig, warum machen wir das nicht schon?
Es ist immer noch sehr interessant im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, die Joule-Thomson-Trigger mit einem Kompressor verwenden, der nicht speicherbare elektrische Energie benötigt. In diesem System ist die Expansion isentropisch, da das Fluid beschleunigt und dann durch Verdampfung/Ansaugung verlangsamt wird, natürlich mit einigen irreversiblen Verlusten, aber viel weniger nachteilig als adiabatische Kompression mit Druckabfällen in den Kompressorventilen.

Mit Wasser können Sie nicht sehr niedrige Temperaturen pumpen, selbst wenn Sie unter Teilvakuum arbeiten, aber mit einer anderen Flüssigkeit wie r600a-Isobutan würde es fantastisch gut für die Haushaltskühlung aus einer heißen Quelle funktionieren, Typ Warmwasserspeicher bei 95 ° C.
Wenn ich den Anteil des „Kälte“-Bedarfs bei netzfernen Installationen sehe, oft die Hälfte, und daher auch Bedarf an Batteriespeichern.
Es würde sich lohnen, sich mit dem Konzept auseinanderzusetzen.
Auch zum Heizen haben viele das Thermopanel gut integriert, wenn wir zusätzlich noch im Keller pumpen können...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Obamot » 08/01/23, 01:01

Sebastian L schrieb:[•••] Die Handlung ist großartig, warum machen wir das nicht schon?
weil "wir" es dir sagen werden „Wenn es klappen würde, hätten „wir“ es schon längst gemacht ( : Cheesy: )

Ich persönlich würde nach einfachen Lösungen suchen (sorry das ist keine beleidigung..). : Cheesy: Entnahme von Wärme aus der Anlage in Schwachlastzeiten, um sie in Form von Strom während des Spitzenverbrauchs zur Verfügung zu stellen.

Aber mangels Berechnung kann ich nicht sagen, was rentabler ist, den Strom in Schwachlastzeiten an andere Betreiber weiterzuverkaufen, die noch nicht in Schwachlastzeiten sind, oder die Energie in Form von HT-Wärmeträgerflüssigkeit zu speichern ( B. in einem Betonblock?) Um diese Wärme wiederzuverwenden und einzuspeisen, um in den Spitzen Strom zu erzeugen, wenn es teuer ist.)

Für die Energiebilanz scheinst du es zu glauben : Wink:
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 08/01/23, 03:27

Obamot schrieb:
Sebastian L schrieb:[•••] Die Handlung ist großartig, warum machen wir das nicht schon?
weil "wir" es dir sagen werden „Wenn es klappen würde, hätten „wir“ es schon längst gemacht ( : Cheesy: )

Ich persönlich würde nach einfachen Lösungen suchen (sorry das ist keine beleidigung..). : Cheesy: Entnahme von Wärme aus der Anlage in Schwachlastzeiten, um sie in Form von Strom während des Spitzenverbrauchs zur Verfügung zu stellen.

Aber mangels Berechnung kann ich nicht sagen, was rentabler ist, den Strom in Schwachlastzeiten an andere Betreiber weiterzuverkaufen, die noch nicht in Schwachlastzeiten sind, oder die Energie in Form von HT-Wärmeträgerflüssigkeit zu speichern ( B. in einem Betonblock?) Um diese Wärme wiederzuverwenden und einzuspeisen, um in den Spitzen Strom zu erzeugen, wenn es teuer ist.)

Für die Energiebilanz scheinst du es zu glauben : Wink:


Der Verschwörer, der ich bin, würde sagen, dass es in der Ölindustrie oder im Airliquide-Typ existiert, aber dass es nicht von den Dächern geschrien wird.

Die einfachen Lösungen rund um die Kernenergie sind meiner Meinung nach erledigt, abgesehen davon, dass sie gute Arbeit leisten und Biokohle aus zerkleinertem Holz mit Dampf bei 285 ° C herstellen, um das brennbare Gas aus dem Holz zu extrahieren und eine Produktion von „Biokohle“ -Aggregaten für Gärten und zum Einfangen herzustellen atmosphärisches co2. Vielleicht begraben Greenpeace-Trolle darin, weder gesehen noch bekannt.

Das Problem ist, dass selbst wenn wir es schaffen, Supernuklear zu machen, das alles zerreißt, wie das gen4 ADS (unterkritisch mit Protonenbeschleuniger, um Neutronen zu erzeugen und Abfall wiederzuverarbeiten).
https://laradioactivite.com/energie_nuc ... rshybrides
Wir werden immer das Problem der variablen ENR haben, die die Rentabilität des gen4 mit dem Preis beeinträchtigen wird, der enorm fällt, wenn die ENR produktiv ist.
Die Leute mögen denken, dass es Mist in der Bar ist, ENR produziert es immer noch oft und für eine lange Zeit während des Tages!

Warum gehen Menschen zu RE? Aus Gründen der Autonomie, des Verständnisses und der Beherrschung des Systems, von dem sie abhängig sind.
In einem kapitalistischen System erfordert die starke kommerzielle Abhängigkeit von einer Dienstleistung zwangsläufig Betrügereien, aber Kernkraft ist von Natur aus zentralisiert.
Wenn die Menschen keine Energiealternativen mit erneuerbaren Energien schaffen, steigt der Preis für Atomenergie unweigerlich mit der Abhängigkeit von Strom.
Die Atomindustrie schafft den Bedarf: Licht überall in der Nacht, das Elektroauto in der Nacht, der Toaster.

Bruno und seine Freunde haben immer alles getan, um den kwh-Preis zu erhöhen (der Linky, das Massen-Elektroauto, 0.4€ pro kwh an der Zapfsäule vor der Krise!, die hässliche deutsche Kohle nicht teuer genug) und in letzter Zeit hat er viel gestikuliert wie ein Idiot, um das russische Gas abzuschalten ... um das Gesäß von EDF zu retten, aber kein Glück, kurz nachdem die CSCs kommen, also müssen wir es ernst meinen, damit die Bevölkerung den Bau neuer Reaktoren akzeptiert ... EDF nahm dann einen guten Scud wieder auf mangels effektiver Produktion gegen die unterzeichnete Arena ... ein bisschen teuer, aber es wird der Bevölkerung helfen, die richtige Wahl zu treffen!

Wenn also der Speicher nicht mit einem Minimum an wirtschaftlicher Leistung gefunden wird, hat Lithium LFP eine wirtschaftliche Rendite von 10%, die gespeicherte kwh kostet das 10-fache der gleichen kwh, die bei 20 der MWh aus dem Panel kommt, und gut konkret, es wird einfach nicht gespeichert und die Marktpreise fallen
1 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 08/01/23, 03:59

Diese ganze Atompolitik führt zu technischen Verirrungen.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Hybridautos entzinkt, angeblich nicht ökologisch, weil sie schlecht genutzt wurden; es war vor allem schlecht subventioniert.
Eine Subvention pro gefahrenem Elektro-km war administrativ weitgehend machbar.

Und was sehen wir? Kommunale Schwimmbäder, die wegen überteuerter Heizungsstörungen schließen...
Schade, weil Hybridautos wegen Batterieausfall außer Betrieb sind, gibt es eine Schippe und wirklich geschenkt.
Ich hatte damals einen mit Lithiumbatterien (600 $) repariert, es gab einen kleinen Betrug mit dem bms, der für Ni-MH geplant war, aber für 1200 € + 600 € hat man einen 40-kW-Stromgenerator + 40-kW-Thermik, der vom Schwimmen wandern kann Pool zu Pool, von Eigentumswohnung zu Eigentumswohnung im Winter und Strom und Wärme zu lächerlich niedrigen Kosten schwingen.
Persönlich musste ich einen 220VAC-Konverter direkt an die 320V-Batterie anschließen, mein elektrischer Pizzaofen funktionierte einwandfrei, die Wärmekraftmaschine startete automatisch, um die Entladung auszugleichen.

Glauben Sie, dass der Netzeinspeisungsvertrag erleichtert werden kann und diejenigen, die ENR auf dem Dach haben, mit einer kleinen Batterie verbinden, die im Winter nicht ausreichend geladen ist? Natürlich nicht, es sollte vor allem nicht möglich sein, dass gegenseitige Hilfe möglich ist und Menschen in Würde daraus herauskommen können.
Vor allem muss es für einen Chef, der Paneele auf dem Dach seines Gebäudes anbringt, nicht einfach sein, um die EV-Batterien seiner Mitarbeiter aufladen zu können.
Hier ist die EDF-Drift, ich habe sie mehr als 10 Jahre lang langsam fließen sehen, und heute liegt die gesamte Branche am Boden
2 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Obamot » 08/01/23, 12:43

Deshalb ermutigen "wir" Sie, weiterzumachen, Sie sprechen über interessante Themen im Zusammenhang mit Bedürfnissen, mit Rückblick auf die Angemessenheit vs. Unzulänglichkeit der Mittel
/ Ursachen und Wirkungen (aus einem ursprünglichen Blickwinkel)
Und so verstehen wir die Suche und Motivation nach verschiedenen möglichen technischen Lösungen besser.
1 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, Remundo, sicetaitsimple und 300 Gäste