Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektiven für erneuerbare Energien

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 03/01/23, 23:01

: Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Remundo » 03/01/23, 23:02

Auf jeden Fall beginnt Sébastien zuzugeben, dass seine Effizienz der Speicherung/Entfernung von Elektrizität bei etwa 50 % liegt.

Das ist sehr optimistisch, aber nicht absurd.

nachdem GWh bei X00°C mit ich weiß nicht welchen Kühlmitteln gelagert wurde (er sprach von geschmolzenem Zink), muss man das Zeug und die Verluste sehen ....
0 x
Bild
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 03/01/23, 23:13

Remundo schrieb:Auf jeden Fall beginnt Sébastien zuzugeben, dass seine Effizienz der Speicherung/Entfernung von Elektrizität bei etwa 50 % liegt.

Das ist sehr optimistisch, aber nicht absurd.

nachdem GWh bei X00°C mit ich weiß nicht welchen Kühlmitteln gelagert wurde (er sprach von geschmolzenem Zink), muss man das Zeug und die Verluste sehen ....


Ich gebe nur wenig zu, ich warte auf ein Gutachten, das die technisch mögliche Maximalleistung bei 500°C 78bar (epr) berechnen kann.
Wenn wir den Rankine-Zyklus 220 bar bei 620 °C machen, gibt der Rechner 44.5 % aus, die Deutschen machen 47.5 %, die Straße ist nicht so klar.

Für den Transport von verdampftem Zink zu flüssigem Zink im Überhitzer gibt es keine Verluste, theoretisch könnten wir sogar von 1400°c auf 600°c turbinen (das spare ich mir). Jegliche Wärmeverluste aus dem Tank werden von 285 °C auf 500 °C zurückgeführt, d. h. die Hälfte, wenn der Endwirkungsgrad 50 % beträgt.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 03/01/23, 23:18

Remundo schrieb:nachdem GWh bei X00°C mit ich weiß nicht welchen Kühlmitteln gelagert wurde (er sprach von geschmolzenem Zink), muss man das Zeug und die Verluste sehen ....

Wie ich oben bereits sagte, interessierte mich die Speichertechnologie nicht, ich ging in allen meinen Beiträgen davon aus, dass sie tatsächlich Dampf von 286 ° C auf 500 ° C überhitzen könnte, unabhängig von der Last der Anlage.
Im wirklichen Leben ist es definitiv etwas komplizierter...
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 03/01/23, 23:29

Es fällt mir auch schwer zuzugeben, dass wir die Verbesserung im Verhältnis der 2-Carnot-Ausbeuten bei Temperaturen von 285 ° C und 500 ° C nicht finden.
Wir haben feste Hilfsenergiekosten, proportionale Entropieverluste, ich gebe zu, ich habe keine Antwort auf dieses Thema, ich muss eine Episode mit Entropie verpasst haben
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von sicetaitsimple » 03/01/23, 23:38

Sebastian L schrieb:Ich gebe nur wenig zu, ich warte auf ein Gutachten, das die technisch mögliche Maximalleistung bei 500°C 78bar (epr) berechnen kann.

Ich habe es Ihnen auf Seite 8 geschrieben: ""Es ist eine auf 500°C überhitzte Dampfturbine, deren Kreislaufwirkungsgrad am nassen Finger 36 bis 37% betragen muss."
Sie haben das Recht, daran zu zweifeln, aber Sie müssen nach Gegenbeispielen suchen....
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Remundo » 03/01/23, 23:51

aber trotzdem, warum willst du in gekochtem zink lagern?

Es ist eine ziemlich gefährliche Sache... in Bezug auf industrielle Risiken, viel Glück.

sollte eher einen Fest-Flüssig-Übergang mit einem Metall mit der richtigen Temperatur und unter atmosphärischem Druck sehen.

Und es wird noch viel zu tun geben. Ein riesiges, siedendes flüssiges Zink, es strahlt fröhlich und verliert viel konvektive Konduktion...

Wir reden hier in GWh... : Roll:

Im Vergleich zu Turbinenpumpentechniken, die einen Wirkungsgrad von 80 % erzielen, wundert mich das.

Die Leute werden erwidern, dass wir die terrestrischen Standorte nicht haben, um genug zu tun. Meiner Meinung nach müssen wir zu diesem Thema Kläranlagen im Meer/Ozean in Betracht ziehen.
0 x
Bild
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 04/01/23, 01:02

Remundo schrieb:aber trotzdem, warum willst du in gekochtem zink lagern?

Es ist eine ziemlich gefährliche Sache... in Bezug auf industrielle Risiken, viel Glück.

sollte eher einen Fest-Flüssig-Übergang mit einem Metall mit der richtigen Temperatur und unter atmosphärischem Druck sehen.

Und es wird noch viel zu tun geben. Ein riesiges, siedendes flüssiges Zink, es strahlt fröhlich und verliert viel konvektive Konduktion...

Wir reden hier in GWh... : Roll:

Im Vergleich zu Turbinenpumpentechniken, die einen Wirkungsgrad von 80 % erzielen, wundert mich das.

Die Leute werden erwidern, dass wir die terrestrischen Standorte nicht haben, um genug zu tun. Meiner Meinung nach müssen wir zu diesem Thema Kläranlagen im Meer/Ozean in Betracht ziehen.


Zink ist nur geschmolzenes Metall, das bei 920°C verdampft und weiter kondensiert, der thermische Fluss wird durch die Rückführung von Kondensat reguliert. Es ist Unterdruck.

Gerne begleite ich Sie auf den STEPs auf See, auch wenn ich die Kosten nicht kenne.

Von der genauen Natur dieser Hilfsüberhitzung möchte ich noch abweichen.
Wir lesen für einen Rankine-Zyklus 2→3: Isobare und irreversible Verdampfung.

Ich möchte prüfen, ob die Wahl des Rankine-Hirns (also mit Überhitzung) nur aus technischen Aspekten der Turbine gerechtfertigt ist oder theoretisch besser ist als der klassische Rankine.
Denn wenn es theoretisch besser ist, bedeutet das, dass wir eine heiße Quelle haben, die xBar Druck zulässt, aber dass wir uns dafür entscheiden, mehr Entropie mit einem niedrigeren Druck zu haben. das würde bedeuten, dass sich die überhitzung als solche positiv auswirkt und das würde bedeuten, dass die auf mein gerät angewendeten rankine-berechnungsmodelle nicht berücksichtigen könnten, dass ich den druck nicht opfere, um eine höhere temperatur bei gleicher heißer quellentemperatur zu haben!
Kurz gesagt, überprüfen Sie, ob Rankine 2→3: Isobare und irreversible Verdampfung einwandfrei mit zusätzlicher Überhitzung angewendet wird.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16126
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von Remundo » 04/01/23, 11:26

Aus dem Gedächtnis ist der Hirn-Zyklus in Bezug auf die Leistung (nützliche Arbeit/kostspielige Wärme) schlechter als der von Rankine.

Aber es hat andere Vorteile: Es trocknet den Dampf am Ende der Entspannung (der sich sonst verflüssigt) und erhöht im Rohstrom die Produktion der Anlage. Es handelt sich also um einen technischen Kompromiss.

isobare Erwärmungen weichen immer vom Carnot-Wirkungsgrad ab. Je länger isobare Übergänge, desto weiter weg vom Carnot-Zyklus (2 isotherm und 2 adiabat). Aber technisch isobare Wärmeübertragungen sind einfacher.

Die einzigen Zyklen, die die Carnot-Ausbeute beeinflussen, sind die Stirling-Zyklen und ihre Varianten: sie stützen sich auf 2 Isothermen, verbunden durch Isochoren (Stirling-Zyklus) oder Isobaren (Ericsson-Zyklus)

Es ist weiterhin erforderlich, für die Rückführung von Wärmeträgern zu sorgen (Rolle von Regeneratoren).

In der Praxis haben alle WIRKLICHEN Zyklen aufgrund von Verlusten und Irreversibilitäten eine geringere Ausbeute als die theoretischen Vorhersagen.

Der Carnot-Zyklus, theoretisch der reinste und eleganteste, wird tatsächlich von keiner Maschine verwendet. Sogar die Stirling- und Ericsson-Zyklen werden aufgegeben (obwohl sie ihre Machbarkeit und Effizienz bewiesen haben). In der Dampfturbinenindustrie machen wir Rankine-Hirn; in der Gasturbine Brayton-Joule; bei Diesel- oder Ottomotoren.

Rohleistung wird bevorzugt, oft zu Lasten der thermodynamischen Effizienz.
1 x
Bild
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Betreff: Kritik am aktuellen Strommarkt, Widersprüchlichkeit und Perspektive für erneuerbare Energien




von SebastianL » 04/01/23, 12:07

Ich habe eine kleine Tour durch Entropie im physikalischen Sinne des Moleküls gemacht, und in der Tat ist es eine grundlegende Beziehung zwischen Temperatur und Druck, es ist keine Geschichte von falsch interpretierten Dampftabellen für mein exotisches Ding!

Ich habe immer noch Probleme zu verstehen, wie das Hinzufügen von Wärmeenergie zu einem Dampfmolekül seine molekulare Entropie erhöht.
Meiner Meinung nach konzentrieren wir die Energie im Wassermolekül, aber es ist nicht die Realität, es bleibt zu wissen, warum!

Auf den ersten Blick bei diesem Dampfpärchen:

773K 70bar 48L/kg 20.765kg/m3
558k 70bar 27L/kg 36kg/m3

Der Deal sieht gut aus und gibt 18.7 % Energie für eine Volumensteigerung von 77 % : Cheesy: aber für eine merkwürdige Frage der Entropie, tatsächlich nein!
Ich habe Entropie : Schock:
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste