Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Ahmed » 13/11/21, 15:31

Wenn Sen-no-sen schrieb:
Zu sagen, dass der Kapitalismus Monster hervorbringt, scheint mir eine sehr schlechte Analyse zu sein.

Es ist auch notwendig zu verstehen, dass der Kapitalismus neben den positiven Aspekten (im Vergleich zu früheren Entfremdungen) auch die ökonomische Ungleichheit * voraussetzt, die er jedoch nach und nach auflösen will (was offensichtlich nicht beachtet wird) und den gesellschaftlichen Autophagismus. Dies zusätzlich dazu, dass ihr Hauptziel, die Rentabilität, nicht erreicht wird: Westliche Gesellschaften sind (in Bezug auf dieses interne Kriterium) so reich geworden, dass sie diese Dynamik nicht mehr richtig steigern können, es sei denn, sie greifen zu künstlichen Palliativmitteln. Aber es ist in Wirklichkeit ein konstitutiver Schwindel, da er durch Plünderung konstituiert und ständig vermehrt wurde.
Was den Begriff des exponentiellen Ökonomismus angeht, so berücksichtigt er, wenn er genauer ist als der einfache Begriff des Kapitalismus, die Rolle der Technologie nicht vollständig; es wäre notwendig, die wirkliche Globalität des Phänomens, das eine absolute Tatsache ist, besser zu übersetzen.

WannABC spricht von marxistischer Ideologie und ihrer Fokussierung auf Umverteilungsaspekte (und der impliziten Bewunderung für die industrielle Revolution, die sie faktisch autorisiert), vernachlässigt er einen wichtigen Teil der Arbeit von Marx die vor allem eine Kritik der kapitalistischen Ökonomie darstellt und als solche in der Analyse viel weiter geht als das, was ihre Eiferer behalten haben**.
Darüber hinaus argumentiert er, dass der Kapitalismus sehr gut ohne Wachstum auskommen kann, was nicht richtig ist. Wachstum und Kapitalismus gehören zusammen und lösen sich nur schwer in Stagnation auf. Natürlich gibt es an der Peripherie der Zentralstaaten Kollapsbecken und, noch schlimmer, teilweise Kollaps innerhalb desselben Zentrums, wie sehr treffend hervorgehoben wurde. Sen-no-sen Weltraumforschung oder andere Projekte, solange kolossale Summen gefunden werden können, während die klassischen und bodenständigen Probleme vernachlässigt werden. Dies unterstreicht nur diese Verpflichtung, die sich aus einem investierten Betrag ergibt, der nach dem Durchlaufen des Marktes erhöht werden muss.

* Durch mehr Gleichberechtigung in anderen Bereichen!
** Die Widersprüche seiner Schriften, die immer ein wenig zwischen theoretischer Kritik und immanenten Debatten oszillieren, haben viel dazu beigetragen, Ideen zu verwirren, indem sie sie am Einfachsten orientieren.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 16:46

Ahmed hat geschrieben:Die Kämpfe, auf die du anspielst Humus, sind dem Kapitalismus immanente Wechselfälle

Naja, ich dachte es wäre Energie? : Lol:

Wenn wir eine externe Ursache sehen wollen, die ein Problem damit hat, besser Verantwortung für unser eigenes Handeln zu übernehmen, finden wir und wir sind sehr stark dafür, es wird sogar kultiviert.
Das ist der Wahnsinn, von dem ich sprach.

Ich meine, der Kapitalismus oder was auch immer es ist, ist die Ausstrahlung innerer Quellen in jedem.
Ich habe und du hast den Wunsch, dich zu besitzen, zu verbessern etc. in dir.
Wir sind nicht zufrieden mit dem, was ist.
Der Kapitalismus ist die Erweiterung davon.
Die Idee ist nicht, sich selbst zu begeißeln, sondern unsere inneren Quellen zu berücksichtigen, sie bewusst zu machen, was natürlich zu einer Mäßigung der Verwirklichung dieser anfänglichen Wünsche führt.
Wir folgen einer anfänglichen Idee, die zu uns kam, oder wir folgen nicht.
Kapitalismus ist der Kult, dass alles, was mehr ist, gut ist, und wenn wir können, tun wir es.
Keine andere Moral.

Um ein Macron, ein Bezos, ein Zuckerberg zu sein, müssen Sie Kabel ausgesteckt haben oder nie eingesteckt haben.
Wir dürfen keine Zweifel mehr haben, keine Moral mehr haben, um dorthin zu gelangen, wo sie sind. (Kult der Konkurrenz)
Wenn alle so wären wie sie, wäre das monströs (Nun, das wäre unmöglich, es braucht viele Leute, um sie auszubeuten oder zu führen : Mrgreen: )
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Ahmed » 13/11/21, 16:57

Ja, das sind interne Schwankungen im Kapitalismus, um die Energiedissipation zu maximieren, was sonst? :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Sen-no-sen » 13/11/21, 17:03

Humus schrieb:[

Ich meine, der Kapitalismus oder was auch immer es ist, ist die Ausstrahlung innerer Quellen in jedem.
Ich habe und du hast den Wunsch, dich zu besitzen, zu verbessern etc. in dir.


„Das Ganze ist mehr als die Summe der Elemente, aus denen es besteht“.

Ein Neuron macht kein Bewusstsein, Bewusstsein ist eine entstehende Eigenschaft, die aus der Interaktion von Milliarden von Neuronen resultiert.
De même Ökonomie ist nicht das Individuum, sondern eine entstehende Eigenschaft, die aus menschlichen und technologischen Interaktionen innerhalb der Technosphäre resultiert.
Diese Vorstellung, der Kapitalismus solle in unseren Genen oder in unseren inneren Quellen eingetragen sein, entbehrt jeder Grundlage, denn in einem solchen Fall wären die Ratten auch Kapitalisten! : Lol:
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von ABC2019 » 13/11/21, 17:05

Humus schrieb:Ich meine, der Kapitalismus oder was auch immer es ist, ist die Ausstrahlung innerer Quellen in jedem.
Ich habe und du hast den Wunsch, dich zu besitzen, zu verbessern etc. in dir.
Wir sind nicht zufrieden mit dem, was ist.
Der Kapitalismus ist die Erweiterung davon.
Die Idee ist nicht, sich selbst zu begeißeln, sondern unsere inneren Quellen zu berücksichtigen, sie bewusst zu machen, was natürlich zu einer Mäßigung der Verwirklichung dieser anfänglichen Wünsche führt.


Ich bin mir nicht sicher, ob du alles verstehst, aber du scheinst großartige Ideen zu haben, du solltest sie den Indern und Afrikanern aussetzen, die fünfmal schlechter leben als wir, um ihnen zu sagen, dass sie mit dem, was ist, zufrieden sein und nicht wie diese Chinesen sein sollen Bastarde, die uns die letzten zwanzig Jahre sauer gemacht haben - und vor allem, um nicht in die Falle des Kapitalismus zu tappen !!

(Außerdem würde es uns auch ermöglichen, unsere Computer und unsere Zifones kostengünstig weiter zu bauen, es ist für alle sehr vorteilhaft).
1 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14963
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4362

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von GuyGadeboisTheBack » 13/11/21, 17:16

Als ob "fünfmal schlechter als wir leben" könnte es alles bedeuten. Armer Bouzo, immer mehr gescheitert. : Roll:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Ahmed » 13/11/21, 17:27

ist Bernard Arnault, wer hat das X-fache des Medianeinkommens, lebt X-mal besser als dieser? Warum eine Qualität auf eine Quantität reduzieren? Macht das irgendeinen Sinn?
2 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14963
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4362

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von GuyGadeboisTheBack » 13/11/21, 17:29

Ahmed hat geschrieben:ist Bernard Arnault, wer hat das X-fache des Medianeinkommens, lebt X-mal besser als dieser? Warum eine Qualität auf eine Quantität reduzieren? Macht das irgendeinen Sinn?

Keine ... außer einem Ruck.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Sen-no-sen » 13/11/21, 17:43

Jenseits einer Schwelle der materiellen Würde * korreliert Glück nicht mehr mit (wirtschaftlichem) Reichtum.
Ein System wie unseres neigt dazu, viel Entropie zu produzieren. Obwohl kostenlose Energie ausreicht, hat eine beträchtliche Anzahl von Bürgern keinen ausreichenden Zugang zu dieser Würde. Wenn ich "genügend Zugang" sage, meine ich, dass die von unserem Unternehmen eingesetzten Mittel dies tun nicht die erwarteten Ergebnisse liefern.
Es scheint möglich, das Entropieniveau durch eine gesellschaftliche Neuordnung zu reduzieren, wofür es notwendig wäre, Laboratorien im Maßstab kleiner Gemeinden zu schaffen.


* Zugang zu gesunder und ausreichender Nahrung, einem gesunden Lebensraum, Gesundheit, Sicherheit und hochwertiger Bildung.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 20:07

Sen-no-sen schrieb:
Humus schrieb:[

Ich meine, der Kapitalismus oder was auch immer es ist, ist die Ausstrahlung innerer Quellen in jedem.
Ich habe und du hast den Wunsch, dich zu besitzen, zu verbessern etc. in dir.


„Das Ganze ist mehr als die Summe der Elemente, aus denen es besteht“.

Ein Neuron macht kein Bewusstsein, Bewusstsein ist eine entstehende Eigenschaft, die aus der Interaktion von Milliarden von Neuronen resultiert.

Dies ist eine Hypothese, genauso wie das Bewusstsein außerhalb des Gehirns sein könnte : Arrow: NTE
Endlich komme ich auf die Idee, aber ich sehe den Zusammenhang nicht : Wink:
Ah ja, ja, Komplexität entsteht, aber der Ziegelstein, der Egoismus, ist die Grundlage des Kapitalismus und er steckt in uns.

Sen-no-sen schrieb:Diese Vorstellung, der Kapitalismus solle in unseren Genen oder in unseren inneren Quellen eingetragen sein, entbehrt jeder Grundlage, denn in einem solchen Fall wären die Ratten auch Kapitalisten! : Lol:

Ja, sie haben die Keime : Arrow: Egoismus, aber nicht die Fähigkeit, ihn zu kultivieren oder zu einem System zu organisieren.
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 220-Gäste