Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 08:55

sicetaitsimple schrieb:
Humus schrieb:
Schließlich verstehen beide nicht, dass das Machtgleichgewicht gegenüber den Kapitalisten nur aus dem Kampf der Arbeiterklasse gegen den Kapitalismus über die Produktionsmittel kommen kann, indem sie die Profite und das Privateigentum dieser Menschen angreift Produktion, durch Streiks, Übernahme und demokratische Verwaltung dieser Produktionsmittel durch in Arbeiterkomitees organisierte Arbeiter usw.

E allgemeiner durch die doppelte Aufgabe:
- die Massenorganisation der Arbeiterklasse in Klassenkampforganisationen (revolutionäre und demokratische Gewerkschaften)
- den Aufbau einer revolutionären Partei der Arbeiterklasse mit einem Programm für eine sozialistische Gesellschaft


Oh pu..in, eine Proust Madeleine! Ich wusste nicht, dass diese Art von Rede von Dauer sein kann! Es ist alles lustig : Roll:

Was mich in dieser Rede anspricht, ist der Aufbau einer revolutionären Partei .. die ein Programm für eine "sozialistische" Gesellschaft trägt *
* im Sinne der Solidarität.
Tatsächlich werden wir angesichts des Monsters Kapitalismus nicht in die Dusche pinkeln und seinen Abfall aussortieren, um die Mauer zu vermeiden. Es ist notwendig, so zu massieren, dass es immer für die Fortschritte gemacht wird:
Nicht durch das Sortieren seines Abfalls hätte Hitler seiner Macht enthoben werden können, weder die Sklaverei abgeschafft, noch das Frauenwahlrecht usw.
Es braucht Massenkämpfe gegen die etablierte Ordnung, damit die Dinge vorankommen.
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von ABC2019 » 13/11/21, 09:06

Die marxistische Ideologie wurde zu einer Zeit geboren, als die Gesamtproduktivität der Wirtschaft dank der Industrialisierung stark anstieg, und daher war die Frage der Verteilung der Vorteile dieses Wachstums auf die sozialen Klassen eine echte Frage. Es musste immer mehr Reichtum verteilt werden, und daher war es ein echtes Problem, eine gerechte oder zumindest nicht zu ungerechte Verteilung zu gewährleisten - der Klassenkampf war ein Kampf, seinen Anteil an der Beute zurückzugewinnen (was ich hier sage, ist kein Werturteil, es ist eine Beobachtung). Auf den ganz relativen Erfolg der Versuche, marxistische Lösungen zu implementieren, werden wir im Nachhinein nicht näher eingehen, aber das angestrebte Ziel war zumindest klar genug.

Nun, da wir uns eindeutig dem Moment nähern, in dem die Vermögensproduktion kaum mehr zunimmt und die Gefahr sinkt, stellt sich das Problem ganz anders. Deshalb ist der Diskurs der Linken derzeit völlig unhörbar und desorientiert, sie weiß sich nicht mehr zu recyceln. Wie können wir sowohl die Bereicherung der Armen als auch eine Reduzierung des Gesamtkonsums fordern, die aus mehr oder weniger guten ökologischen Gründen auferlegt oder gewollt ist? der marxistische Diskurs wird durch die Erschöpfung der Ressourcen auf dem falschen Fuß erwischt, wo es nicht mehr darum geht, die Armen zu bereichern, sondern zu verhindern, dass sie in noch größere Armut stürzen.

Leute wie Humus haben einen völlig versteinerten Diskurs und versuchen ungeschickt vorzutäuschen, dass die Bereicherung der Armen und der allgemeine Konsumrückgang vereinbar sind, wenn dies eindeutig unmöglich ist. Hinter dem Aufruf zur "Revolte" wissen wir noch immer nicht, gegen wen und was zu fragen, verbirgt sich ein erbärmliches Eingeständnis der Hilflosigkeit.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 09:29

Sen-no-sen schrieb:
Zu sagen, dass der Kapitalismus Monster hervorbringt, scheint mir eine sehr schlechte Analyse zu sein.
Beispiele?

Na du schon, nicht zu sehen : Mrgreen:
In Ton und Bild von dieser Sequenz bis hin zum "Zweifel":

hier haben wir ABC2019, das ein gutes Beispiel für einen inkonsistenten und zynischen Boomer ist, also ohne Gewissen und ohne Herz.
Das nenne ich ein Monster, es sind schon alle, die vom Kapitalismus verhext (konditioniert) sind, die kein Problem sehen. obwohl es nette Monster gibt.
Ich habe meinen monströsen Anteil.


Sen-no-sen schrieb:Können wir ernsthaft sagen, dass dieses System von Monstern geschaffen wurde?

Jeder hat eine potentielle Hermetik gegenüber den Gierwerten des Kapitalismus, man nennt es Gewissen oder Moral, zum Glück haben die Menschen ein Herz und es wehrt sich.
Sogar Hitler liebte seinen Hund. : Wink:
Ich habe nicht gesagt, dass jeder ein Monster ist. : Roll:
Ich sage, dass die Doktrin des Kapitalismus dazu neigt, in uns einen monströsen Teil wachsen zu lassen: den Ego-Kult, die Gier, die Gier.
Was lebten die ersten Völker nicht isoliert von allen Vergleichen.
Es keimt auch für sie auf, da sie menschlich sind, aber es gibt nichts, was diese Monstrosität wachsen lässt und dann verpönt wäre, es gibt ein kulturelles Tabu, das eine Deckkraft hinzufügt.

Sen-no-sen schrieb:Hier müssen wir Zynismus zeigen: Der Schrecken des Systems liegt nicht in der Praxis missbräuchlicher Spekulation oder Staatsgeschäfte, Korruption oder gar dem Sturz eines Regimes, sondern im Gegenteil in seiner Praxis einfach Welt.

Fairer wird schnell gesagt (ja, es gibt Fortschritte), aber die Ungleichheiten nehmen zu und jeder größere Fortschritt wird auf Kosten von Kämpfen errungen. Sehen Sie, meine Antwort darauf war einfach.

Sen-no-sen schrieb:Die Alterglobalisten und Consort stützen ihre Kritik nur auf die schädlichen Aspekte des Kapitalismus, was ihre Analysen eindeutig entkräftet, wenn sie sehen, wie sie täglich arbeiten.
Tatsächlich würden die meisten Peripherieländer gerne dabei sein!

In der Tat schläft Komfort ein. Bisher war alles in Ordnung, jedenfalls von meinem Wohnzimmer aus. : Mrgreen:
Erinnere ich Sie an die Ressourcenmauer, die Demografie, die Degradierung der natürlichen Ressourcen (Natur, Umweltverschmutzung)

Sen-no-sen schrieb:Wenn wir letztere wirklich kritisieren wollen, müssen wir uns daher auf die Analyse ihrer Werte konzentrieren

Es ist schnell aufgeflammt. Ihre Werte? Egoismus, Egokult, Gier, immer mehr und hier wird der Kapitalismus in 4 Punkten philosophisch analysiert. : Mrgreen:
Diese 4 Punkte kommen aus dem fehlgeleiteten Überlebensinstinkt, verstärkt, kultiviert in der mentalen Sphäre wo er keinen platz hat.
Der Überlebensinstinkt ist ein Reflex, er sollte sich auf das primäre Überleben beschränken (eine Schlucht vermeiden, solche Dinge)
Heutzutage und mit dem Kapitalismus, der die obigen 4 Punkte in Ihnen kultiviert hat, ist das Überleben in einem Austausch über forum.
: Arrow: Überleben von Ideen, die uns gehören (reicher Besitzer : Roll: ) und die uns wichtig sind.
Ist echtes Überleben involviert? absolut nicht.
Aber wir tun so, als ob und das wäre menschlicher Wahnsinn, den die gesamte Menschheit mehr oder weniger teilt.
Es scheint sogar, dass es einige gibt, die Kriege führen : Roll:
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 09:38

ABC2019 schrieb:wir wissen immer noch nicht, gegen wen und was zu fragen, verbirgt ein erbärmliches Eingeständnis der Hilflosigkeit.

Ich habe dir gestern geantwortet, du musst nur lesen, aber ich glaube, du bist schließlich zu dumm, einfach unwiederbringlich.
Außerdem fassen Sie den Inhalt meiner Gedanken sehr schlecht wieder, was diese Schlußfolgerung bestätigt. : Mrgreen:

Kein Grund, Graham Circus herauszubringen oder sich bei der Polizei zu beschweren, wenn es wahr ist, muss man sich den Tatsachen stellen, man ist einfach nur dumm, ein gelehrter Hund : Mrgreen:
0 x
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von ABC2019 » 13/11/21, 09:56

Humus schrieb:
ABC2019 schrieb:wir wissen immer noch nicht, gegen wen und was zu fragen, verbirgt ein erbärmliches Eingeständnis der Hilflosigkeit.

Ich habe dir gestern geantwortet, du musst nur lesen, aber ich glaube, du bist schließlich zu dumm, einfach unwiederbringlich.
Außerdem fassen Sie den Inhalt meiner Gedanken sehr schlecht wieder, was diese Schlußfolgerung bestätigt. : Mrgreen:

Kein Grund, Graham Circus herauszubringen oder sich bei der Polizei zu beschweren, wenn es wahr ist, muss man sich den Tatsachen stellen, man ist einfach nur dumm, ein gelehrter Hund : Mrgreen:

Posts, die nichts als Beleidigungen und keine konstruierten Argumente enthalten, sind nur weitere Eingeständnisse von Hilflosigkeit.

Aber es gibt bald Präsidentschaftswahlen, also passt entweder keiner der Kandidaten zu Ihnen, und es scheint problematisch, eine Ultra-Minderheiten-Lösung durchsetzen zu wollen, oder es gibt einige und wir können diejenigen zählen, die Ihre Ideen teilen. Wir sehen uns im Mai!
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 10:02

ABC2019 schrieb:Posts, die nichts als Beleidigungen und keine konstruierten Argumente enthalten, sind nur weitere Eingeständnisse von Hilflosigkeit.

Vollkommen wahr, ich bin machtlos, ob du meine Antworten liest oder nicht, ob du mich verstehst oder nicht.
Wenn ihr die negativen Kästchen zweimal ankreuzt, habe ich etwas anderes zu tun, als vor einer Puppe zu schreien, bleiben wir auf jeden Fall dabei : Mrgreen:
2 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 10:08

0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Sen-no-sen » 13/11/21, 11:17

Humus schrieb:Was mich in dieser Rede anspricht, ist der Aufbau einer revolutionären Partei .. die ein Programm für eine "sozialistische" Gesellschaft trägt *
* im Sinne der Solidarität.
Tatsächlich werden wir angesichts des Monsters Kapitalismus nicht in die Dusche pinkeln und seinen Abfall aussortieren, um die Mauer zu vermeiden. Es ist notwendig, so zu massieren, dass es immer für die Fortschritte gemacht wird:
Nicht durch das Sortieren seines Abfalls hätte Hitler seiner Macht enthoben werden können, weder die Sklaverei abgeschafft, noch das Frauenwahlrecht usw.
Es braucht Massenkämpfe gegen die etablierte Ordnung, damit die Dinge vorankommen.


Der Sozialismus ist eine Phase des Kapitalismus ... das ist nur fürs Protokoll. : Roll:
Die Abschaffung der Sklaverei, das Wahlrecht der Frauen sind Folgen des "Kapitalismus" ... das Problem ist dieser Begriff des Kapitalismus, der seine Benutzer auf vereinfachende und dualistische Überlegungen einsperrt.
Ohne den wissenschaftlicheren Begriff des exponentiellen Ökonomismus zu verwenden, haben Autoren der Vergangenheit wie Renee Guenon verwendet den Begriff Modernität, da dieser Begriff die Eigenschaft hat, eine Reihe von Dingen umfassen zu können und sich nicht darauf beschränkt, nur die Trends des Augenblicks zu definieren.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Humus » 13/11/21, 11:46

Sen-no-sen schrieb:Der Sozialismus ist eine Phase des Kapitalismus ... das ist nur fürs Protokoll. : Roll:

sagen wir, es war eher die sozialisierende Absicht * als der traditionelle Sozialismus, wie wir ihn kennen, den ich nahm. : Wink:
* Solidarität, Bündelung von Ressourcen etc ...

Sen-no-sen schrieb:Die Abschaffung der Sklaverei, das Wahlrecht der Frauen sind Folgen des "Kapitalismus"
Oder Milch? all die Leute, die diese Fortschritte machten, tranken eines Tages alle Milch. : Wink:

Schwer zu entwirren, was Konsequenzen hat.
Wir haben nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
Der Sowjetsozialismus ist das Ergebnis eines Kampfes "gegen" (1917) und diese Rechte kamen erst nach diesem Kampf.
dito in Frankreich, dafür gab es Kämpfe. zu sagen, dass dies alles die Konsequenz des Kapitalismus ist, als hätten wir großzügig gegeben ... es gibt einen Schritt, den ich nicht unternehme :Hoppla:



Kapitalismus = 'exponentieller Ökonomismus, was auch immer die Worte sein mögen, oder?

Sen-no-sen schrieb:Autoren der Vergangenheit wie Renee Guenon verwendet den Begriff Modernität, da dieser Begriff die Eigenschaft hat, eine Reihe von Dingen umfassen zu können und sich nicht darauf beschränkt, nur die Trends des Augenblicks zu definieren.

Da ich es nicht weiß, sehe ich nicht, was es bringt.

Die aktuellen Trends sind die Fortsetzung tausendjähriger Trends: zuerst auf sich selbst aufpassen, bevor Sie sich um andere kümmern.
Heute, mit dem Egokult und der Macht des Exponentiellen, nimmt es unverhältnismäßige und körperlich unerträgliche Ausmaße an.
Entschuldigen Sie, dass ich immer alles auf den einfachsten Ausdruck, auf die Wurzel von allem reduziere : Arrow: menschliche Natur.
Kultivierte mögen nicht : Mrgreen: Es wäre so einfach, hätte man uns gesagt! : Schock:
Vielleicht nicht, genau.
Gefangen in einer kollektiven Illusion, die wir sind. Die Identifikation mit seinen Gedanken.
Aber im Grunde denkt es von selbst.
Diese Identifikation führt zum "natürlichen" Kapitalismus und all den Problemen, denen wir im Leben begegnen können.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Können wir den ökologischen Wandel ohne Atomkraft schaffen?




von Ahmed » 13/11/21, 12:59

Die Kämpfe, auf die du anspielst Humus, sind dem Kapitalismus immanente Wechselfälle, um eine bessere Umstrukturierung und einen besseren Fortschritt zu erzielen: Rechts und links sind die beiden Pole, die sich bewegen, um diese Veränderungen herbeizuführen.
Ebenso war der Realsozialismus nur eine technisch-industrielle Aufwertung, die den Aktionsradius des modernen Kapitalismus erweitert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste