Soll ich aufhören, mich mit Gas zu heizen?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
kevinburgerking
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 17/08/17, 14:48

Soll ich aufhören, mich mit Gas zu heizen?




von kevinburgerking » 17/08/17, 15:28

Zuerst einmal hallo alle

Ich komme zu dir, weil ich fossile Energie für eine Weile in Frage gestellt habe und ich vermute, dass viele hier meine Fragen sehr leicht beantworten können.

Das ist was passiert. Seit letzterem versuche ich immer "eins" mit der Natur zu sein und gleichzeitig immer energetisch autonomer zu sein. Weil ich glaube, dass es verwandt ist. Eine Rückkehr zur Natur ist eine Rückkehr zu den Quellen und damit zur Unabhängigkeit von den Diktaten der modernen Konsumgesellschaft.

Einer der Grundbedürfnisse des Menschen ist, sich zu erwärmen. Jetzt geschieht es, dass ich immer Gas ausgesetzt bin und habe lange gedacht, lange zu gehen. Aber ich weiß nichts davon und ich bin misstrauisch gegenüber den Vertriebsmitarbeitern.

Ein Heizungsingenieur aus Seraing (meine Region) verbringt also gestern zu mir, um mir zu helfen (ich verknüpfe es, wie es gut ist, Verständnis, offen für den Dialog und nett) mein Gaskessel. Als es vorbei war, setzten wir uns und redeten. Ich erzählte ihm von meinen Projekten, er hörte aufmerksam zu, ohne mich zu unterbrechen.

Als er an der Reihe war, sagte er, dass er nicht viel über Solarenergie wusste, dass es nicht sein Job war, da er sich auf Gas spezialisiert hatte Öl. Er hat mich eingeladen zu fragen, er war ehrlich. Allerdings erinnerte er mich an einige Grundlagen über Gas. Dinge, die ich nicht kannte.

Zuerst ist Gas eine umweltschädliche Energie, verglichen mit dem Rest. Zweitens ist es wirtschaftlich. Drittens ist es mächtig und zuverlässig.

Alle diese Erklärungen machten mich gemischt. Ich weiß nicht, wo ich in Bezug auf Heizung bin, ich weiß nicht was zu tun ist. Ich brauche kalorische Energie, um mich zu heizen, aber wenn ich die Vor- und Nachteile abwäge, ist Solar schon in Gas investiert? Ich weiß nicht, und du?

Vielen Dank für Ihre Hilfe ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von sicetaitsimple » 17/08/17, 20:08

kevinburgerking hat geschrieben: Ist Solar schon in Gas investiert? Ich weiß nicht, und du?



Nur eine allgemeine Bemerkung, ohne dich zu entmutigen: Die Umwandlung eines bestehenden Hauses, das auf Gas (oder Heizöl) auf Solarheizung (oder vor allem Solarheizung) erwärmt wird, ist ein komplexer, teurer und oft enttäuschender Betrieb.

Ein Sonnenlebensraum ist ein Ganzes, ein Ganzes, im Wesentlichen passiv (Orientierung, Isolierung, Glasdächer, "Trombe" -Speicherwände, ...).

Es ist besser, aus meiner Sicht, um Ihre Zeit oder Ressourcen für die Isolierung Arbeit zu widmen. Sicherlich ist es weniger rein, du bleibst abhängig von einem fossilen Brennstoff, aber du verbrauchst weniger ..

Oder, wenn es in Ihrem Fall möglich ist, denken Sie Holz?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von Did67 » 19/08/17, 10:17

Ich möchte noch hinzufügen:

a) Es hängt von dem Ort und dem Klima ab, auch Mikroklima (ein Sonnensystem ist sehr empfindlich auf Nebel, die in einigen Tälern stagnieren) ...

b) Ich habe vor mehr als 15 Jahren im Elsass einen Solarwarmwasserbereiter installiert. Ich habe keinen Vorfall erlebt, also keine zusätzlichen Kosten; es wird daher "amortisiert" (der Begriff ist falsch; ich werde am Ende "das in die Investition investierte Geld durch Ersparnisse zurückerhalten").

c) 100% stimmen mit sicaitsimple überein: keine Chance, ein Haus heizen zu können, das nicht von Solar "entworfen" wurde; Höchstens zusätzliche Solaranlagen können einen Beitrag zur Heizung leisten - und das nicht so wichtig. Wenn wir heizen müssen, fehlt die Sonne leider oft mehrere Tage hintereinander. für einige, in "nebligen Ecken", selbst bei gutem Wetter, taucht es erst um 13 Uhr auf, um 16 Uhr ins Bett zu gehen, und der Rest der Zeit ist es ziemlich niedrig ... Es ist daher ein Gesetz physisch und meteorologisch!

Das Haus, für das "entworfen" wurde, wäre ein Passivhaus, das die geringsten Kalorien, die von den Bewohnern und ihren Geräten freigesetzt werden, zurückgewinnt und einen Teil damit "heizt" ... Es hat Kosten ...

(d) Gas ist in der Tat, unter den fossilen Energien, das "am wenigsten Schlimmste", weil es die sauberste Verbrennung hat ... Mit Niedertemperaturkreisläufen optimiert es die Kondensation ... Aber wir dürfen diese kleine Nuance nicht auslassen: "unter fossilen Brennstoffen". Oder machen Sie im Trumpismus: "Es gibt keine globale Erwärmung" - entlassen Sie einfach alle Forscher, die das Gegenteil demonstrieren!

Gas bleibt ein fossiler Brennstoff, der zur globalen Erwärmung beiträgt ... etwa so viel wie Heizöl.

e) Aus diesem Grund habe ich mich für einen Pelletskessel entschieden. Es gibt bald 10 Jahre (wir feiern das Jubiläum im Januar 2018). Verbrennung etwas weniger sauber als Gas (es ist ein solides!). Aber praktisch neutral in CO² fossiler Herkunft. Es kostet einen Arm, wenn man ein vollautomatisches System wünscht, das ist mein Fall (über 15 000 Euro Kessel installiert plus Pelletsilo). Im Vergleich zum Ölkessel, den ich hatte und das ich bazardée habe, habe ich die Wette noch nicht erholt! Das Heizöl ist nicht mehr recht teuer im Vergleich zu den Prognosen, die ich gemacht hatte.

[NB: Es gibt mehr "rustikale" halbautomatische Kessel, die viel weniger kosten. Aber Sie müssen sich fast jeden Tag darum kümmern - einen Pelletbehälter nachfüllen, die Wärmetauscher manuell mit einem Hebel reinigen usw. ... In jungen Jahren und bei guter Gesundheit überhaupt nicht unerschwinglich.

f) Ich muss noch in einem konventionellen Fahrzeug fahren, also ich zwei COXNUMX "Abgründe" fossilen Ursprungs : fahrzeuge und ... die graue Energie von allem, was ich verbrachte... Es ist verrückt, wie letzteres wir vergessen ... Wir alle sehen schnell die Frage nach dem Solarwarmwasserbereiter (ich der Erste!) Und "verstecken" die Frage nach unserem täglichen Verbrauch und seinen bedauerliche Energiebilanz!

g) Wenn Sie global für Ihren Haushalt denken und die grauen Energien in alles einbeziehen, was Sie verbrauchen (Computer, Kleidung, Lebensmittel, Fleisch usw.), werden Sie diese Erwärmung schnell erkennen ist nur die Spitze des Energieeisbergs. Dies ist überhaupt nicht der Weg, um den Kohl zu nehmen. Abgesehen davon, wie von sicaitsimple gesagt, gut isoliert. Die einzige Investition in "Heizung", die doppelt rentabel ist: Reduzierung Ihrer Jahresrechnung + Wertsteigerung Ihres Hauses (es ist auch die einzige "Investition", die sich nicht abnutzt - wenn es gut gemacht ist, wird Ihr Sonnensystem " tot "in 20 Jahren auch mein Kessel; gute Isolierung wird es immer sein im Wert deines Hauses !).

Das ist natürlich nur eine bemerkung Meins
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von lilian07 » 19/08/17, 10:26

Guten Tag,
Ich bin der Meinung der Experten, dass Ihre Heizung mit der Vorstellung gehalten werden muss, dass es notwendig ist, eher ein gutes Gleichgewicht der Isolierung zu machen und ein echtes Projekt der Isolierung zu starten, um den Kessel hohe Leistung zu machen (niedrige Temperatur, sehr niedrig Verbrauch, der auch der am wenigsten schlimmsten fossilen Brennstoffen ist ....)
Gutes Studium und gutes Projekt.
Für den Solar ist es besser, in ein zweites Mal an die Photovoltaik-Panel dann schließlich selbst bauen thermische Panel für Warmwasser sanitären denken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von Did67 » 19/08/17, 11:45

Ich bestätige für den Selbstbau von thermischen Solarmodulen. Ein "guter Handwerker" -Freund hat in der Tat hauptsächlich recycelte Materialien, Rahmen, die mit Plastik bedeckt sind, und den ganzen Sommer über funktioniert es ... Donner! [Im Sommer ist ein ausgeklügeltes System überwältigend und nutzlos. im Winter ist es unzureichend und wenig nützlich! Schließlich produziert ein DIY-System, das nur 80% der Effizienz eines hoch entwickelten Systems erreicht, fast genauso viel.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von sicetaitsimple » 19/08/17, 13:19

Wir dürfen nicht vergessen, dass es tatsächlich über die intrinsische Leistung des Erfassungssystems hinaus Daten gibt, zu denen wir nicht viel tun können: Es ist so, dass in unseren Breiten die Dauer des Tages so ist Das Sonnenscheinpotential (danach sind die Wetterbedingungen günstig oder nicht) variiert zwischen etwa 8h im Dezember und etwa 16h im Juni.
In Ecuador natürlich ist es regelmäßiger! Außerdem muss Ecuador nur selten heizen. Die Welt ist schlecht gemacht!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von Did67 » 19/08/17, 13:50

sicetaitsimple schrieb:
unter unseren Breiten, die Dauer des Tages, also des potentiellen Sonnenscheins (nach, die Wetterbedingungen sind günstig oder nicht) variiert von 8h etwa im Dezember ...


... von denen ein guter Teil mit einer ungünstigen Inzidenz (Sonnenrasur morgens und abends)!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von sicetaitsimple » 19/08/17, 14:21

Did67 schrieb:
... von denen ein guter Teil mit einer ungünstigen Inzidenz (Sonnenrasur morgens und abends)!


Sie haben Recht, aber ich habe es nicht erwähnt, da es im Grenzfall in bestimmten Fällen durch Einstellen der Neigung der Paneele optimiert werden kann (wenn sie beispielsweise auf einer Dachterrasse oder auf dem Boden installiert sind). Durch Herabsetzung der "überschüssigen" Sommerleistung zugunsten der Zwischensaison und des Winters. Aber hier sind wir in der "Feinabstimmung", ohne Einschränkungen. Wenn Sie sie auf Ihrem Dach installieren, ist es normalerweise die Neigung des Daches, die Sie respektieren werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von Did67 » 19/08/17, 15:26

Zu quibble (du kennst mich !!!): für den vertikalen Einfallswinkel, ja.

Meine Panels sind bei 45 °, also ja, die Inzidenz ist im Sommer nicht senkrecht. Aber genug ist genug! Es ist besser im Winter.

Aber ich habe über die seitliche Inzidenz gesprochen: Was auch immer Sie tun, mit einem festen System (ich spreche nicht von "Trackern", die eher für die Photovoltaik verwendet werden) ist die Sonne morgens und abends sehr seitlich ... Also die Das System funktioniert nicht richtig über den gesamten Zeitraum des Sonnenlichts, weit davon entfernt. Sein Azimut macht die Sonne auch weniger hell ... Er durchquert eine viel dickere Schicht der Atmosphäre.

Wie auch immer, wir sind uns einig: Es ist überhaupt nicht optimal, aber überhaupt nicht, wenn wir es am meisten brauchen! Wenn wir also im Sommer tupfen können (und einen schwierigen Kurs von 2 oder 3 Tagen ohne Sonne überstehen), ist der Winter eine Verschwendung von Mühe, über einen täglichen Zyklus hinaus ... Es wird keine geben nie genug, um gleichzeitig zu heizen und "den Puffer zu füllen" ...

Aber hey, ich werde aufhören zu quibbeln. Ich glaube, ich habe unseren Freund getrunken, der es gut gemacht hat, vorher zu fragen (anders als andere ...).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2657

Re: Muss ich die Heizung mit Gas aufhören?




von sicetaitsimple » 19/08/17, 15:33

Ergänzung: Zur Veranschaulichung möchte ich das größte Photovoltaik-Kraftwerk Frankreichs, das von Cestas in der Nähe von Bordeaux, zitieren. 300MWc trotzdem!
Dieser ist Ost-West orientiert und nicht Süd wie die meisten seiner Kongeneren. Nicht wirklich aus Gründen der Optimierung der Produktion, sondern aus Gründen der Optimierung des besetzten Raumes. Kein Schatten, der mit Ost-West getragen wird, während in Südorientierung, ohne Verfolger, die die Tafeln den ganzen Tag drehen, ist es notwendig, freie Räume zwischen den Reihen der Platten zur Verfügung zu stellen.

Das Ergebnis ist eine Produktion, die ein wenig früher und ein wenig stärker am Morgen beginnt, das gleiche am Abend endet es ein wenig später und ein wenig stärker, zum Nachteil der Produktion bis zur Mitte des Tages.

Es soll nur veranschaulichen, dass der "Ertrag" einer Solaranlage optimiert ist. Ich habe mit der ersten Frage nicht viel zu tun. Und dass wir in "Wert" denken müssen, nicht unbedingt in "Produktion". Zusätzliche Liter heißes Wasser mitten im Sommer sind wertlos.

Bearbeiten: Pfosten gekreuzt mit Didier .... schreibt, bevor er seine gelesen hat.
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste