Greenpeace Plutonium Betrieb: DVD-Veröffentlichung

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Greenpeace Plutonium Betrieb: DVD-Veröffentlichung




von Christophe » 29/03/07, 16:51

Am 18. April wird der Dokumentarfilm auf DVD veröffentlicht
"GreenPeace Operation Plutonium". Es ist ein Dokumentarfilm "neutral" (dh weder für noch gegen Greenpeace) eines Journalisten, der Greenpeace "infiltriert" hat (mit dessen Zustimmung).

Bild

Diese Dokumentation wurde im Januar 2006 auf Arte ausgestrahlt und besteht aus 5 Folgen von 26 Minuten, in denen Aktionen aus dem Jahr 2005 erzählt werden:
1) Hochspannung auf See

Cherbourg. Zwei mit amerikanischem Plutonium beladene Boote werden an einem von den Behörden geheimgehaltenen Datum erwartet. Im Greenpeace-Büro bereitet Yannick Rousselet eine groß angelegte Aktion vor. Unter den Augen der Kameras werden Greenpeace-Kanus und -Zodiacs den Kai erzwingen, an dem das Plutonium landen muss.

2) Cherbourg in Alarmbereitschaft

Vor Cherbourg patrouilliert das Greenpeace-Boot der Esperanza, um die amerikanischen Boote ausfindig zu machen. In Cherbourg spielen die Aktivisten Versteck mit der Polizei und mobilisieren eine Anti-Atom-Flottille. Der Seefahrer Eugène Riguidel beschließt, mit seinem kleinen Beiboot die verbotene Zone des Arsenals zu betreten ...

3) Armdrücken auf der Straße

Amerikanisches Plutonium nähert sich Cherbourg. Greenpeace beschließt, die Straße zu blockieren, die der Konvoi nehmen muss: Ein Lastwagen, fünfzehn Aktivisten und mehrere Polizeiautos stehen sich vor den Augen der Kameras gegenüber ...

4) Konvoi unter hoher Überwachung

Vor Gericht in Cherbourg geraten Areva und Greenpeace in Konflikt mit Anwälten. Amerikanisches Plutonium kommt schließlich nachts im Hafen von Cherbourg an. Im belagerten Hafen ist der Einsatz von Streitkräften beeindruckend. Ein Greenpeace-Tierkreis versucht, Journalisten mitzunehmen, um die Ankunft des Bootes zu filmen, aber das Boot wird von der französischen Marine ...

5) Konfrontation mit der Long Island

Während der Gerichtsverhandlung gegen Eugène Riguidel in Cherbourg überwacht Greenpeace die Fabrik, in der Atommüll verarbeitet wird. In Brest wird der Arctic Sunrise, ein Greenpeace-Schiff, vor der Long Island, dem größten militärischen Atomkraftwerk, auf dem die 288 Atomsprengköpfe des französischen Arsenals gelagert sind, mobilisiert.


Bild

Warum präsentiere ich Ihnen diesen Dokumentarfilm, wenn "ich" weit davon entfernt ist, die Methoden und Fakten von Greenpeace zu verteidigen (siehe das letzte Thema der Frage: Greenpeace infiltriert Atomkraftwerk)?

1) Vor allem, weil der Verlag ( http://www.editions33.com/ (welcher Bug bei mir ??) und http://www.program33.com/ ) kam zu uns und schickte uns freundlicherweise eine Vorschau der DVD mit der Presseschau (es gibt immer noch Vorteile, ein Webmaster zu sein lol).

2) Weil diese DVD einen großen Nachteil für die Aktionen, Vorgehensweisen und den Obskurantismus der Organisation darstellt. Etwas, das "wir" perfekt verteidigen. Siehe den kommenden Artikel.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 29/03/07, 17:04

Hier ist ein Auszug aus den Ausführungen des Regisseurs:

Anmerkung des Regisseurs Eric Guéret

„Greenpeace riecht nach Schwefel,

Warum? Hauptsächlich wegen des Vereins verkörpert eine radikale Verpflichtung, ohne Zugeständnisse, und dass es die mächtigsten Lobbys angreift. Weil sie behält eine wissenschaftliche Unbestimmtheit über das Innenleben der Organisation und ihre Strategien bei.


Eine Kultur der Geheimhaltung, die mit einem sehr "professionellen" Umgang mit Massenmedien einhergeht: Greenpeace stützt seine gesamte Kommunikation auf überraschende, spektakuläre Aktionen, die bei der Vorbereitung auf eine maximale Medienberichterstattung absolute Geheimhaltung erfordern.

(...)

Aber wie filmt man Greenpeace? Welchen Look soll es anziehen? Was ist der richtige Abstand zwischen der Wille, ein wenig von ihrem Kampf zu teilen und die Weigerung, blind an all ihren Ideen und Methoden festzuhalten?

Es gibt eine Kraft im totalen Engagement der Männer von Greenpeace, die mich anzieht, aber ich werde nicht an ihre Sache verkauft. Mein Film hört Shows so wie sie sind: komplex, liebenswert, manchmal verstörend ...
Mein Blick auf Greenpeace und seine Mitglieder ist genau das.

Ich würde sie nicht filmen wollen, wenn ich sie in jeder Hinsicht außergewöhnlich finde, sie hätten nicht akzeptiert, dass ich sie gefilmt habe, wenn ich nur ihre Fehler gesehen hätte.

Ich habe drei Jahre gebraucht, um sie dazu zu bringen, die Türen aller ihrer Büros für mich zu öffnen, die Sitzungen, die Strategie, die Operationsvorbereitungen, die Ausbildung der Aktivisten, die Aktionen vor Ort, die Unterweisungen und die Verhandlungen zu filmen interne Nachbesprechungen ... alles was nie wirklich möglich war zu filmen.

Unsere Beziehung und unsere Vereinbarungen sind einfach: Ich werde sie nicht verraten, indem ich die Montage "gegen" sie wende, aber ich würde auch keinen Aktivistenfilm machen, eine Hagiographie von Greenpeace. Sie erklären sich damit einverstanden, mir ihre Geheimnisse mitzuteilen und mich den gewünschten Film drehen und bearbeiten zu lassen.

Die Art und Weise, wie ich sie betrachte, wird insofern "kritisch" sein, als es völlig kostenlos ist. Ich teile mit Greenpeace den Wunsch, in einer Welt zu leben, die vor Zerstörung geschützt ist, aber wir sind weit davon entfernt, alle Mittel und Alternativen zu vereinbaren. Wir sind uns unserer jeweiligen Positionen bewusst und haben beschlossen, das Risiko dieses Films gemeinsam einzugehen. (...) "
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/07/07, 13:16

Endlich habe ich einen Moment gefunden, um die Serie von 5 Folgen anzusehen. Es bestätigt genau das, was ich über Greenpeace dachte: Sie geben ungeheure Energie dafür aus Anstatt Lösungen vorzuschlagen, denunzieren ...

An einem Punkt fragen wir uns, auch wenn sie nicht einfach versuchen, gegen die wirtschaftlichen Interessen Frankreichs zu verstoßen. In der Tat ist es für sie besser, militärisches Plutonium zu begraben, als es in Treibstoff umzuwandeln ... Überraschend für Umweltschützer, oder?

Schließlich gibt es "Medienpsychosés". Handeln ohne Medien ist für sie unvorstellbar. Es ist auf der gesamten DVD ziemlich offensichtlich ... interessieren sie sich mehr für ihr einfaches Image als für die Auswirkungen ihrer Aktion auf die Industriellen? Erstaunlich ...

Trotzdem hätten wir vom Regisseur mehr Engagement erwarten können (Voice-Over), aber vergessen wir nicht, dass die Serie vor der Ausstrahlung von der ökologischen Organisation "kontrolliert" werden musste ... Normal ...

Kurz gesagt, eine DVD zu sehen.

Hier ist der Teaser: http://www.dailymotion.com/video/x1ofm7 ... -plutonium
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 395-Gäste