Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Christophe » 27/06/22, 08:10

+1 zumal...

izentrop schrieb:Konzentrieren Sie sich auf Fakten, anstatt Menschen zu beurteilen.


Na, was hat da das Sauerkraut zu tun und Holland hat Fessenheim geschlossen... : Schock: : Schock: : Schock:

Und ich werde dich glücklich machen, izy!

Wenn die Energiekrise anhält*, wäre es gut, Fessenheim neu zu starten...Ich denke, dass der unumkehrbare Abbau noch nicht begonnen hat (es ist sogar sicher)...

* und es besteht eine gute Chance, dass es kein Zurück mehr gibt: Wir werden nie wieder die kWh bei 12 cts oder den Diesel bei 1,2 €/L sehen ... nun, ich habe gestern gelesen, dass der Pelletsbeutel wahrscheinlich die 10 spüren würde €!!! : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

PS: In Ihrem Tisch fehlen spaltbare Materialien, nukleares Risikomanagement, die Auswirkungen von Abfällen und Demontage!! : Lol: : Lol: : Lol: Die Fakten, die Sie gesagt haben? : Lol:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Christophe » 27/06/22, 08:22

Kleine Übung, wenden wir es auf meine PV-Anlage auf dem Dach an: Ich habe in 11 Jahren 3 MWh produziert...im Laufe der Lebensdauer wird meine Anlage ein paar hundert MWh produzieren...das sind ungefähr 0.1 GWh!

Bild

Also hätte ich essen sollen: : Schock: : Schock: : Schock: : Schock:

Stahl: 2100 * 0.1 / 1000 = 210 kg
Aluminium: 800 * 0.1 / 1000 = 80 kg
Vor allem aber:
Beton: 10 * 700 / 0.1 = 1000 kg

Ich muss höchstens 5 bis 10 kg Stahl für die Befestigung haben ... und ich habe 0 Gramm Beton und Kies ...

Bis auf das Aluminium sind diese Figuren totaler Pfiff!

Ja ja, ich weiß, dass es sich um den großen PV-Park handelt. Sie hätten also nicht die Dachversion? Bin nein, es steht dir nicht!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von izentrop » 27/06/22, 10:30

Christophe schrieb:Ja ja, ich weiß, dass es sich um den großen PV-Park handelt. Sie hätten also nicht die Dachversion? Bin nein, es steht dir nicht!
Was man mit PV erreichen kann, ist mit Wind schwer zu erreichen, wo die Rentabilität von der Leistung und der Höhe im Verhältnis zum Boden abhängt ...
Es fehlen die zusätzlichen Kosten der Dezentralisierung, die eine Vervielfachung der Verbindungsinfrastrukturen im Netzwerk erfordert, die Verstärkung der Leitungen, die Wartungskosten ...
In jedem Park wird immer einer angehalten und die Transporter der Techniker kreuzen ständig die Straßen.

In meiner Abteilung gibt es die meisten Windkraftanlagen, ich habe sie überall um mein Haus herum und es ist noch nicht vorbei ... Nachts blinken überall die Weihnachtsgirlanden :Stirnrunzeln:
Zubehör
Windkraft Somme.jpg
Andere laufende Projekte nicht auf der Karte
eolien Somme.jpg (66.89 KiB) 1345 Mal angesehen
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Christophe » 27/06/22, 10:31

Ist es eine Krankheit von Trollen, Fragen abzuwehren? Vor allem, wenn sie relevant sind?

Windkraft ist kein Allheilmittel, aber ... besser als nichts!
1 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Janic » 27/06/22, 17:57

Christophe
PS: In Ihrem Tisch fehlen spaltbare Materialien, nukleares Risikomanagement, die Auswirkungen von Abfällen und Demontage!! : Lol: : Lol: : Lol: Die Fakten, die Sie gesagt haben?
aber auch und vor allem (eingeordnet in nukleares Risikomanagement?) die finanziellen Kosten von Katastrophen wie Tschernobyl und Fukushima, aber auch und vor allem die Kosten an Leben und Krankheiten seit Beginn der Kernenergie in all ihren Formen.
1 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16175
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Remundo » 27/06/22, 20:31

Christophe schrieb:Ich muss höchstens 5 bis 10 kg Stahl für die Befestigung haben ... und ich habe 0 Gramm Beton und Kies ...

Bis auf das Aluminium sind diese Figuren totaler Pfiff!

Ja ja, ich weiß, dass es sich um den großen PV-Park handelt. Sie hätten also nicht die Dachversion? Bin nein, es steht dir nicht!

auf Beton nicht ganz richtig.

Sie haben von einer bestehenden Konstruktion profitiert, die viel enthält.

Da es jedoch bereits vorhanden ist, ist es ziemlich intelligent, seinen CO2-Fußabdruck für verschiedene Nutzungen zu bündeln.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Christophe » 27/06/22, 22:30

Wir können so nicht argumentieren: Die primäre Funktion von Beton in einem Haus ist nicht der PV gewidmet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16175
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Remundo » 27/06/22, 23:45

Im Extremfall können wir auch nicht so argumentieren, wie Sie es mit „null Kilo Beton“ tun.

Schließlich ist jeder, der weiß, wie man den Cursor platziert, sehr schlau ... Nehmen wir an, dass die Poolkonstruktion für mehrere hehre Ziele relevant ist.

Sogar Boden-PV-Anlagen verwenden etwas Beton.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Christophe » 28/06/22, 00:22

Vor allem am Boden meinst du...

Aber ich verstehe nicht, wie 10 kleine Platten 1 Tonne Beton erfordern könnten ... kurz gesagt, es ist schwierig, den Cursor zu platzieren ...

Fest steht: PV ist rentabler als Tourismus...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Betreff: Die Schließung von Fessenheim, ein ökologischer Fehler




von Obamot » 28/06/22, 09:17

izentrop schrieb:
Es macht mich verrückt!

Als Ausgleich für die Schließung von Fessenheim, das 3 Gramm CO2 pro Kilowattstunde ausgestoßen hat, eröffnen wir das Kohlekraftwerk Saint-Avold, das 850 Gramm CO2 pro Kilowattstunde ausstößt, wieder!

Umweltschützer sind öffentliche Gefahren, die als CAREBEAR getarnt sind
Das ist : Lol: Nicht weil es manchmal einen logischen Fehler gibt (hier wegen Cron-Crons politischer Schuld), der einen NOCH GRÖSSEREN FEHLER rechtfertigt – den Einsatz von Atomkraft! :böse:

Atomkraft (Militär), auf die wir ohnehin nicht verzichten können. Und dass sich der Austausch auf jeden Fall lohnt, wenn kein Erz mehr vorhanden ist. Und Sie reden mit uns nie über die „ökologischen Kosten Co.“2„Kohlekraftwerke zur Anreicherung in Afrika genutzt?“ Für Sie können wir dort verschmutzen, ist das erlaubt?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44, sicetaitsimple und 266 Gäste